[closed to engl Forum] Webservice Toolkit -- showblocker

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

[closed to engl Forum] Webservice Toolkit -- showblocker

Beitrag von charlytango »

Hi,

ich versuche einen UID-Checker für Firmen-UIDs zu bauen - erstmal als Testversion.

Die dazu nötige Schnittstelle ist SOAP und WSDL. Naiv wie ich bin hab ich das WST (Webservice Toolkit) in den Komponenten des OPM gefunden. Installation lief klaglos, aber die im Wiki angeführten Beispiele sind nicht mehr vorhanden oder komplett anders.

Naiv wie ich bin, dachte ich, dass der WSDL-Importer die Schnittstellen zur Verfügung stellt (macht er sicher auch).

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das alles aufrufe -- Bissl ein Buch mit 7 Siegeln.

Könnte mich da bitte jemand freundlicherweie erhellen oder zumindestens in die richtige Richtung stoßen ?
Ich weiß dass die Frage ziemlich dürftig gestellt ist, aber möglicherweise machts ja bei jmd klick.
Gegen ein Kochrezept oder ein einfaches Beispiel hätte ich auch nix 8)

Thx
Zuletzt geändert von charlytango am Fr 1. Sep 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Webservice Toolkit -- showblocker

Beitrag von theo »

Keine Ahnung.
WST hat aber eine eigene List: https://groups.google.com/forum/#!forum/wst-list

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Webservice Toolkit -- showblocker

Beitrag von charlytango »

Danke
Leider ist der letzte Eintrag dort ein Monat alt -- da tut sich wenig, der Maintainer scheint wenig motiviert.

WST scheint auch hier wirkliches Thema zu sein :(

Muss ja kein Package sein, vielleicht gibt es auch andere Hinweise wie man den Job erledigen kann?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Webservice Toolkit -- showblocker

Beitrag von wp_xyz »

charlytango hat geschrieben:Leider ist der letzte Eintrag dort ein Monat alt -- da tut sich wenig, der Maintainer scheint wenig motiviert.

Ich würde das anders sehen: Gerade weil der letzte Eintrag erst einen Monat alt ist, erscheint mir der Maintainer sehr motiviert. Hast du dir andere Projekte auf ccr angesehen? Wenn du ein Problem mit wst hast, solltest du im englischen Forum schreiben oder den Autor direkt kontaktieren, das deutsche liest kaum einer.

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Webservice Toolkit -- showblocker

Beitrag von charlytango »

wp_xyz hat geschrieben:Ich würde das anders sehen: Gerade weil der letzte Eintrag erst einen Monat alt ist, erscheint mir der Maintainer sehr motiviert. Hast du dir andere Projekte auf ccr angesehen? Wenn du ein Problem mit wst hast, solltest du im englischen Forum schreiben oder den Autor direkt kontaktieren, das deutsche liest kaum einer.


Danke fürs relativieren (und das meine ich absolut nicht zynisch) -- sollte mich selbst an der Nase nehmen.
ich schließe hier mal und werde mich mal ins englische Forum werfen

THX

Antworten