Programm für Schulunterricht

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
kleeneluca
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 12:38

Programm für Schulunterricht

Beitrag von kleeneluca »

Hallo zusammen,
ich soll für die Schule ein Programm schreiben was verschiedene Elemente enthält die wir bereits im Unterricht dran hatten (Verzweigung, Schleifen, logische Variablen)
nun fehlt es mir aber ein wenig an Ideen und ich dachte vielleicht könnte ich von euch Hilfe bekommen.
Cool wäre vielleicht ein kleines Spiel (hatten aber noch keine Grafikprogrammierung)

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Programm für Schulunterricht

Beitrag von Mathias »

Cool wäre vielleicht ein kleines Spiel (hatten aber noch keine Grafikprogrammierung)

Wen dies so ist, dann würde ich dir etwas einfaches empfehlen, ZB. ein Pong oder ein Minesweeper-Clone.
So etwas könnte man alles mit Lazarus-Komponenten schreiben.
Sogar ein Tetris wäre möglich.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Programm für Schulunterricht

Beitrag von Timm Thaler »

kleeneluca hat geschrieben:ich soll für die Schule ein Programm schreiben was verschiedene Elemente enthält die wir bereits im Unterricht dran hatten (Verzweigung, Schleifen, logische Variablen)


Ich hab mit meiner Großen Primzahlen und Primfaktorzerlegung programmiert, das haben sie grad in Mathe. Kann man klassisch in der Konsole machen, braucht man if, for .. to, Variablen.

Den Algorithmus findest Du auf Wikipedia.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Programm für Schulunterricht

Beitrag von mschnell »

Primzahlen fände ich auch ein nettes Schul-Projekt.

Mathematisch ein bisschen "interessant": bis zu welcher muss man die bisher gefundenen Primzahlen testen ob sie Teiler den nächsten gesuchten sind ?

Vielleicht damit es eine "knackige" Aufgabe ist: "finde den ersten Primzahl-Zwilling größer als 10000 ".

-Michael

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Programm für Schulunterricht

Beitrag von wp_xyz »

Weitere einfache Aufgaben:
  • Berechne die Summe der ganzen Zahlen zwischen 1 und 100. Verallgemeinere das Programm so, dass man auch zwischen anderen Grenzen aufsummieren kann.
  • Spiel "Zahlenraten": Der Computer wählt mit Hilfe der Funktion Random(11) eine beliebige Zahl zwischen 0 und 10. Jeder Mitspieler versucht diese Zahl zu raten und tippt sie ein. Wer der Zahl des Computers am nächsten kommt, hat gewonnen.
  • Einfache Verschlüsselung: Gib einen Text ein. Ersetze jedes Zeichen durch das Zeichen, das im Alphabet um 3 Position später kommt. Also "a" wird zu "d", "b" wird zu "e" usw, bei "y", "z" beginne wieder von vorne. Gib den so verschlüsselten Text aus. Vesuche ihn wieder zu entschlüsseln.

kleeneluca
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 12:38

Re: Programm für Schulunterricht

Beitrag von kleeneluca »

Danke schonmal für die Ideen,
ich hatte auch an ein Tic-Tac-Toe-Spiel gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Programm für Schulunterricht

Beitrag von Mathias »

ich hatte auch an ein Tic-Tac-Toe-Spiel gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll

Für die Darstellung, eignet sich am einfachsten neun BitBtn.
Wen du das Spiel für 2 Spieler machst, ist es recht einfach, wen du aber gegen einen Computer-Gegner spielen willst, wird es schon komplizierter,
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Programm für Schulunterricht

Beitrag von Timm Thaler »

wp_xyz hat geschrieben:Spiel "Zahlenraten"...


Das geht auch andersherum: Gib eine Zahl zwischen 1 und 100 (1 und 1000) ein, und der Computer versucht sie mit 7 (10) Fragen zu "erraten". Binärer Zahlenbaum. Leider gewinnt der Computer immer. ;-)

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Programm für Schulunterricht

Beitrag von Michl »

kleeneluca hat geschrieben:Danke schonmal für die Ideen,
ich hatte auch an ein Tic-Tac-Toe-Spiel gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll

Da hast du aber Glück. Im englischen Forum stellt man sich auch gerade die Frage, wie man sowas umsetzen könnte: http://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,38253.0.html

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten