Programm für Schulunterricht
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 8. Sep 2017, 12:38
Programm für Schulunterricht
Hallo zusammen,
ich soll für die Schule ein Programm schreiben was verschiedene Elemente enthält die wir bereits im Unterricht dran hatten (Verzweigung, Schleifen, logische Variablen)
nun fehlt es mir aber ein wenig an Ideen und ich dachte vielleicht könnte ich von euch Hilfe bekommen.
Cool wäre vielleicht ein kleines Spiel (hatten aber noch keine Grafikprogrammierung)
ich soll für die Schule ein Programm schreiben was verschiedene Elemente enthält die wir bereits im Unterricht dran hatten (Verzweigung, Schleifen, logische Variablen)
nun fehlt es mir aber ein wenig an Ideen und ich dachte vielleicht könnte ich von euch Hilfe bekommen.
Cool wäre vielleicht ein kleines Spiel (hatten aber noch keine Grafikprogrammierung)
-
- Beiträge: 6194
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: Programm für Schulunterricht
Cool wäre vielleicht ein kleines Spiel (hatten aber noch keine Grafikprogrammierung)
Wen dies so ist, dann würde ich dir etwas einfaches empfehlen, ZB. ein Pong oder ein Minesweeper-Clone.
So etwas könnte man alles mit Lazarus-Komponenten schreiben.
Sogar ein Tetris wäre möglich.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- Beiträge: 1224
- Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
- OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
- CPU-Target: Raspberry Pi 3
Re: Programm für Schulunterricht
kleeneluca hat geschrieben:ich soll für die Schule ein Programm schreiben was verschiedene Elemente enthält die wir bereits im Unterricht dran hatten (Verzweigung, Schleifen, logische Variablen)
Ich hab mit meiner Großen Primzahlen und Primfaktorzerlegung programmiert, das haben sie grad in Mathe. Kann man klassisch in der Konsole machen, braucht man if, for .. to, Variablen.
Den Algorithmus findest Du auf Wikipedia.
-
- Beiträge: 3444
- Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
- Wohnort: Krefeld
Re: Programm für Schulunterricht
Primzahlen fände ich auch ein nettes Schul-Projekt.
Mathematisch ein bisschen "interessant": bis zu welcher muss man die bisher gefundenen Primzahlen testen ob sie Teiler den nächsten gesuchten sind ?
Vielleicht damit es eine "knackige" Aufgabe ist: "finde den ersten Primzahl-Zwilling größer als 10000 ".
-Michael
Mathematisch ein bisschen "interessant": bis zu welcher muss man die bisher gefundenen Primzahlen testen ob sie Teiler den nächsten gesuchten sind ?
Vielleicht damit es eine "knackige" Aufgabe ist: "finde den ersten Primzahl-Zwilling größer als 10000 ".
-Michael
Re: Programm für Schulunterricht
Weitere einfache Aufgaben:
- Berechne die Summe der ganzen Zahlen zwischen 1 und 100. Verallgemeinere das Programm so, dass man auch zwischen anderen Grenzen aufsummieren kann.
- Spiel "Zahlenraten": Der Computer wählt mit Hilfe der Funktion Random(11) eine beliebige Zahl zwischen 0 und 10. Jeder Mitspieler versucht diese Zahl zu raten und tippt sie ein. Wer der Zahl des Computers am nächsten kommt, hat gewonnen.
- Einfache Verschlüsselung: Gib einen Text ein. Ersetze jedes Zeichen durch das Zeichen, das im Alphabet um 3 Position später kommt. Also "a" wird zu "d", "b" wird zu "e" usw, bei "y", "z" beginne wieder von vorne. Gib den so verschlüsselten Text aus. Vesuche ihn wieder zu entschlüsseln.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 8. Sep 2017, 12:38
Re: Programm für Schulunterricht
Danke schonmal für die Ideen,
ich hatte auch an ein Tic-Tac-Toe-Spiel gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll
ich hatte auch an ein Tic-Tac-Toe-Spiel gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll
-
- Beiträge: 6194
- Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
- Wohnort: Schweiz
Re: Programm für Schulunterricht
ich hatte auch an ein Tic-Tac-Toe-Spiel gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll
Für die Darstellung, eignet sich am einfachsten neun BitBtn.
Wen du das Spiel für 2 Spieler machst, ist es recht einfach, wen du aber gegen einen Computer-Gegner spielen willst, wird es schon komplizierter,
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
- Beiträge: 1224
- Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
- OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
- CPU-Target: Raspberry Pi 3
Re: Programm für Schulunterricht
wp_xyz hat geschrieben:Spiel "Zahlenraten"...
Das geht auch andersherum: Gib eine Zahl zwischen 1 und 100 (1 und 1000) ein, und der Computer versucht sie mit 7 (10) Fragen zu "erraten". Binärer Zahlenbaum. Leider gewinnt der Computer immer.
Re: Programm für Schulunterricht
kleeneluca hat geschrieben:Danke schonmal für die Ideen,
ich hatte auch an ein Tic-Tac-Toe-Spiel gedacht, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das umsetzen soll
Da hast du aber Glück. Im englischen Forum stellt man sich auch gerade die Frage, wie man sowas umsetzen könnte: http://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,38253.0.html
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;