Im Modus tface.options fao_aphafadeall wird der Farbverlauf verwendet um die Opazität einzustellen. Weiss = maximale Opazität, Schwarz = transparent. Der Farbverlauf hat lediglich einen Wert -> die Farbe gilt für die ganze Fläche. tanimitemcomop1 hat kind = ank_triangle -> avalue pendelt zwischen 0 und 1 und somit die fade Farbe zwischen Schwarz und Weiss. Zum normalen Arbeiten musst du <panel>.fade unbedingt löschen (nil zuweisen), der Aufwand zur Transparenzberechnung ist gross.
Sorry, der Kommentar "eine einzige Zeile code" war nicht gegen dich gerichtet, es ist klar, das du das nicht wissen kannst. Es war gedacht als Ausdruck der Freude, dass eine so Komplexe Funktion mit MSEgui so einfach realisiert werden kann.
So hab ich das auch verstanden. Ich hab nur gestaunt, wie eine Bitoperation mit zwei Farben ein Bild einblenden kann. Da die Farbe aber in dem Fall die Transparenz steuert ist das klar. Weshalb machst du das nicht wie in Lazarus mit einer Property Alphablending. Dann wüsste vermutlich jeder sofort wie das zu benutzen ist.
Weil mit dem Farbverlauf die Opazität auch partiell eingestellt werden kann, siehe hier: https://gitlab.com/mseide-msegui/mseuni ... ransparent Zudem können durch die Definition der Opazität als Farbwert die einzelnen Farbkanäle getrennt beeinflusst werden, siehe Anhang, bei widgetblend1.png ist der rot-Kanal opak. Ich versuche in MSEgui nicht viele spezielle properties zu implementieren, sondern die bestehenden properties möglichst universell zu gestalten. Technisch ist die Transparenzberechnung tatsächlich in tface angelegt.