[gelöst]Linux Bash Datei

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

[gelöst]Linux Bash Datei

Beitrag von hubblec4 »

Hallo

Mein Programm erstellt unter Windows eine bat-Datei. So eine Datei für Linux (Bash) zu erstellen ist nicht sehr schwer.

Was ich aber nicht so recht gefunden habe wie mache ich mit Lazarus diese Datei ausführbar.
In Linux in der Console oder im Datei-Explorer(weis nicht, ob man das in Linux so nennt) ist es auch einfach die Datei ausführbar zu machen.

Wie muss ich das im Lazarus Code machen?

LG,
hubble
Zuletzt geändert von hubblec4 am Sa 14. Okt 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux Bash Datei

Beitrag von Mathias »

Dieses Problem hatte ich auch mal, hier die Lösung: viewtopic.php?f=16&t=9716&p=85444&hilit=777#p85444
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Linux Bash Datei

Beitrag von hubblec4 »

Mathias hat geschrieben:Dieses Problem hatte ich auch mal, hier die Lösung: viewtopic.php?f=16&t=9716&p=85444&hilit=777#p85444



Schaut ja super aus, mal sehen ob ich es hinbekomme. Ich nutze wie du eine StringList.


EDIT: Was für eine unit brauche ich für das

Code: Alles auswählen

fpChmod(datei, S_IRWXU or S_IRGRP or  S_IROTH);

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux Bash Datei

Beitrag von Mathias »

Steht weiter oben bei Example23.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Linux Bash Datei

Beitrag von hubblec4 »

EDIT:

Recht vielen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert soweit alles.

Antworten