CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Re: CrossComiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Beitragvon kralle » 14. Apr 2018, 08:14 Re: CrossComiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Moin,

mse hat geschrieben:Ich habe Free Pascal Cross-Versionen für Linux X86_64 Host hochgeladen:
https://sourceforge.net/projects/mseide ... pcrossarm/

Das ist aber "MSEide+MSEgui" und nicht Lazarus - oder?

Gruß HEiko
Linux Mint 18.3 und Lazarus 1.8.2 (FPC-Version: 3.0.4)
Windows 8.1 Pro Lazarus 1.8.2 + Delphi XE7SP1
kralle

OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 - Lazarus 1.9 - FPC 3.0.4 -Win8.1 & XE7Pro | 
CPU-Target: 64Bit

Beitragvon Mathias » 14. Apr 2018, 08:36 Re: CrossComiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Weil fpcuüdelux dir sehr viel Arbei abnimmt.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mathias

OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc) | 

Beitragvon mse » 14. Apr 2018, 09:33 Re: CrossComiling Linux Mint --> Raspberry 2B

kralle hat geschrieben:
mse hat geschrieben:Ich habe Free Pascal Cross-Versionen für Linux X86_64 Host hochgeladen:

Das ist aber "MSEide+MSEgui" und nicht Lazarus - oder?

Das ist eine Free Pascal Linux X84_64 -> Raspberry Pi Cross Kompilierung und Remote Debugging Umgebung für beliebige IDE's.
README.TXT:
Code: Alles auswählen

2018-04-13 Free Pascal fixes_3_0 cross compiler and tools i586-linux
 and x86_64-linux -> arm-linux,
 binutils 2.29.51 gdb 8.1.0
Please read MSEide+MSEgui README.TXT.

Der Vorteil von MSEide ist, dass MSEide erprobte Projekt Templates für diesen Fall besitzt.
Für Lazarus lese ich immer wieder, dass die Leute Linux X84_64 -> Raspberry Pi Cross Entwicklung nicht schaffen.
Lazarus native auf dem Raspberry Pi 2B ist von der Performance her grenzwertig, MSEide+MSEgui native auf dem Raspberry Pi 2B läuft gut, die Kompilierung mit Free Pascal dauert aber auch lange.
mse

OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitragvon Timm Thaler » 14. Apr 2018, 09:57 Re: CrossComiling Linux Mint --> Raspberry 2B

mse hat geschrieben:Für Lazarus lese ich immer wieder, dass die Leute Linux X84_64 -> Raspberry Pi Cross Entwicklung nicht schaffen.

Mit fpcupdeluxe sollte die Einrichtung eigentlich kein Problem sein. Und wer sich das Selbstkompilieren mit dem Umweg über die Stable aus den Repos sparen will, es gibt immer aktuelle Releases auch für Linux: https://github.com/newpascal/fpcupdeluxe/releases

mse hat geschrieben:Lazarus native auf dem Raspberry Pi 2B ist von der Performance her grenzwertig, MSEide+MSEgui native auf dem Raspberry Pi 2B läuft gut, die Kompilierung mit Free Pascal dauert aber auch lange.

Ist es nicht. Die Stable, die mit den Repos ausgeliefert wird läuft sehr gut, selbst über den VNC Viewer*. Und wie lange die Kompilierung dauert hängt eh davon ab, was man da kompiliert. Ich kann nicht sagen dass das merklich langsamer ist als auf dem PC.

*) Bis auf das nervige Alt-Tasten-Problem.
Timm Thaler

OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.64 FPC3.0.4, Raspbian Stretch Laz1.62 FPC3.0.2 | 
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Beitragvon Mathias » 14. Apr 2018, 12:15 Re: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Alternativ, auf dem PC mut fpcupdelux ein Crosscompiler für den Raspi erstellen.

Auf dem Raspi eine Dateifreigabe erstellen und in diese reincompilieren.
Anschliessend kann auf dem Raspi die Execute gestartet werden.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mathias

Beitragvon mse » 14. Apr 2018, 12:28 Re: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Mathias hat geschrieben:Alternativ, auf dem PC mut fpcupdelux ein Crosscompiler für den Raspi erstellen.

Oder vom erwähnten Ort downloaden:
Auf dem Raspi eine Dateifreigabe erstellen und in diese reincompilieren.

scp ist praktischer:
https://en.wikipedia.org/wiki/Secure_copy
Anschliessend kann auf dem Raspi die Execute gestartet werden.

Oder remote debugging verwenden. Der erwähnte Ort hat auch cross gdb Versionen. Das ist dann entsprechend wie du mit dem ST-LINK Interface arbeitest.
mse

OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitragvon MmVisual » 14. Apr 2018, 13:06 Re: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Weil ich Zeos 7.1.4 installieren wollte und das manuelle Installieren der Komponente fehl schlägt da noch buggy Pakete das Lazaus mit installieren will (bei der Funktion Lazarus neu übersetzen) was zuvor FpcUpDeluxe nicht installiert hatte.
Und wenn ich Zeos mit FpcUpDeluxe installiere (was auch geht) dann holt es das aktuelle Trunc (Zeos 7.3) und das ist buggy.

Ohne die Zeos Komponente ist die Installation mit wenigen Clicks gemacht.

Und wenn man keine RaspberryPi EXE mit FpcUpeluxe hat, dann braucht man:
1. FPC Compiler
2. SVNclient
um die FpcUpDeluxe Sourcen auf dem Raspberry Pi übersetzen zu können.

Ich habe ziemlich lange gebraucht das alles heraus zu finden, denn das Setup (Windows) von der Lazarus-IDE.org Seite macht definitiv was anderes als FpcUpDeluxe.

Als Verbesserung würde ich es begrüßen wenn FpcUpDeluxe die gleichen Komponenten installieren würde so wie es das reguläre Setup auch macht.
Zuletzt geändert von MmVisual am 14. Apr 2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
MmVisual

OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.6 FPC 3) | 
CPU-Target: 32/64Bit

Beitragvon Timm Thaler » 14. Apr 2018, 13:28 Re: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Stimmt, mischen sollte man die nicht. Und es hat sich auch als günstig gezeigt, eine Kopie des Lazarus-Ordners zu machen, bevor man ein Update mit fpcupdeluxe macht. Sonst kann es ganz schnell passieren, dass ein paar fehlende Dateien einem die Installation komplett zerschießen.

Aber ehrlich möchte ich fpcupdeluxe nicht mehr missen, gerade die Installation von Crosscompilern für Embedded Avr und Arm ist sonst ein Krampf.
Timm Thaler

OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.64 FPC3.0.4, Raspbian Stretch Laz1.62 FPC3.0.2 | 

Beitragvon Mathias » 14. Apr 2018, 13:43 Re: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

für Embedded Avr und Arm ist sonst ein Krampf

Arm ? Hast du da ein Embedded hingekriegt ?
Mit Lazarus sehe ich gün
Mathias

Beitragvon Timm Thaler » 14. Apr 2018, 19:16 Re: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Mathias hat geschrieben:Arm ? Hast du da ein Embedded hingekriegt ?

Nur Raspberry Arm, was ja nicht Embedded ist. Ist etwas missverständlich formuliert. Ich will mir auch mal die STM anschauen, aber bisher hänge ich noch an genügend anderen Projekten... ;-)
Timm Thaler

Beitragvon Mathias » 14. Apr 2018, 19:19 Re: CrossCompiling Linux Mint --> Raspberry 2B

Nur Raspberry Arm, was ja nicht Embedded ist.

Dies geht bei mir auch. Aber an ARM Embedded scheitert fpcupdelux (noch). Aber wer weis. :wink:
Mit Lazarus sehe ich gün
Mathias

• Themenende •
Vorherige

Zurück zu Linux