Log eines externen git-Repositories auslesen

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Log eines externen git-Repositories auslesen

Beitragvon m.fuchs » 3. Aug 2018, 11:33 Log eines externen git-Repositories auslesen

Hallo,

ich spiele gerade ein bisschen mit git herum, komme aber an einer Stelle nicht weiter. Kann natürlich auch an meiner geistigen Blockade liegen.
Ich möchte per Befehl die Logeinträge eines externen Repositories abfragen. Da ich aber dazu nichts finde: ist das überhaupt möglich?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon mse » 3. Aug 2018, 12:47 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

Mit git clone erhält man eine vollständige Kopie des remote repository und kann danach mit den Daten lokal arbeiten. Mit MSEgit aktiviert man z.B die 'L'-Spalte (= Log) der gewünschten branch des entsprechenden remote repository und erhält danach die Liste der dazugehörigen commits.
remotelog.png

Das dem Screenshot entsprechende git Kommando wäre "git log origin/master".
https://git-scm.com/docs/git-log
AFAIK wird aber nicht auf die remote Adresse zugegriffen sondern die lokale Kopie verwendet. "git fetch <remote Namen>" holt die aktuellen Daten.
https://git-scm.com/docs/git-fetch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mse
 
Beiträge: 1986
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 3. Aug 2018, 13:01 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

Ok, aber dazu müsste ich halt ein lokales Repository haben. Genau das habe ich aber nicht. Es geht wirklich bloß um die Historie eines Remote-Repositories.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon mse » 3. Aug 2018, 13:24 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

Viele remote repositories haben eine Web-Schnittstelle, z.B.
https://gitlab.com/mseide-msegui/mselang/commits/master
Die Idee von git ist schon, dass du ein lokales Repository hast. AFAIK liest git ls-remote aus der angegebenen URL.
https://git-scm.com/docs/git-ls-remote.html
Habe ich noch nie benutzt.
mse
 
Beiträge: 1986
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 3. Aug 2018, 13:36 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

mse hat geschrieben:Viele remote repositories haben eine Web-Schnittstelle

Nützt leider auch nichts. Ich bräuchte wirklich schon eine Standard-Abfrage wie sie auch SVN kann.

mse hat geschrieben:https://git-scm.com/docs/git-ls-remote.html
Habe ich noch nie benutzt.

Hm, auch das funktioniert nur mit einem lokalen Repository.

Na gut, danke für die Hilfe, aber ich gebe auf. Nach vier oder fünf Anläufen irgendetwas mit git zu machen stelle ich nun fest: das Zeug taugt überhaupt nichts.
Dann bleibt es halt bei SVN, da gibt es keine Probleme.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon mse » 3. Aug 2018, 13:41 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

m.fuchs hat geschrieben:Hm, auch das funktioniert nur mit einem lokalen Repository.

Bei mir liest ls-remote direkt von der angegebene URL.
Na gut, danke für die Hilfe, aber ich gebe auf. Nach vier oder fünf Anläufen irgendetwas mit git zu machen stelle ich nun fest: das Zeug taugt überhaupt nichts.
Dann bleibt es halt bei SVN, da gibt es keine Probleme.

Das ist nun wirklich ein problematischer Kommentar. Warum kannst du kein Kommando "git clone" verwenden?
mse
 
Beiträge: 1986
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 3. Aug 2018, 14:18 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

mse hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Hm, auch das funktioniert nur mit einem lokalen Repository.

Bei mir liest ls-remote direkt von der angegebene URL.
Ja, aber ich erhalte damit ja nur die Zweige und deren Historie kann ich nur auslesen wenn ich sie vorher in ein lokales Repository bringe.

mse hat geschrieben:Das ist nun wirklich ein problematischer Kommentar. Warum kannst du kein Kommando "git clone" verwenden?

Ich möchte per Befehl die Logeinträge eines externen Repositories abfragen. Ich möchte das Repository NICHT lokal klonen. Es geht nur darum regelmäßig die Änderungen nachzuvollziehen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon mse » 3. Aug 2018, 15:17 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

Wie gedenkst du die Änderungen nachzuvollziehen? Um welches repository handelt es sich? *Warum* möchtest du das Repository nicht lokal clonen?
Ich will dich keineswegs beleidigen und bitte zum vorheraus um Verzeihung, falls ich dir zu nahe trete, aber vielleicht hast du das Prinzip von git noch zu wenig verinnerlicht?
mse
 
Beiträge: 1986
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 3. Aug 2018, 15:38 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

Kein Problem, und das mit dem Nicht-Nachvollziehen kann durchaus sein.

Ich habe ein Programm, dass in regelmäßig Abständen eine Reihe von SVN-Repositories abfragt und bei neuen Commits dem User Bescheid sagt.
Genau diese Funktionalität will ich da nun auch für git implementieren. Damit ich sehen kann, was die Entwickler in das zentrale Repository committen (also aus ihrem privaten heraus).
Dazu will ich aber nicht zwangsläufig das Repository bei mir lokal geklont haben.

Ich denke aber, das widerspricht dem Prinzip von git und damit fällt es bei uns heraus.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon mse » 3. Aug 2018, 15:48 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

m.fuchs hat geschrieben:Dazu will ich aber nicht zwangsläufig das Repository bei mir lokal geklont haben.

Nochmals die Frage: Warum nicht? Vielleicht können wir das Problem, das dich dazu zwingt auf das Klonen zu verzichten, lösen.
mse
 
Beiträge: 1986
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 3. Aug 2018, 16:04 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

mse hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Dazu will ich aber nicht zwangsläufig das Repository bei mir lokal geklont haben.

Nochmals die Frage: Warum nicht? Vielleicht können wir das Problem, das dich dazu zwingt auf das Klonen zu verzichten, lösen.

Ich möchte meinen lokalen Festspeicher nicht mit Gigabytes an Daten zumüllen, mit denen ich im Normalfall nicht arbeite.Ich brauche wirklich nur Infos über neue Version, damit ich mir bei Bedarf die Code-Änderungen ansehen kann.
Aber da müssen wir beide jetzt auch nicht groß Zeit hineinstecken. Wenn dieses spezielle Problem lösbar wäre, dann würde ich auch git zulassen.
Da es das nicht ist, und es keinerlei Vorteile gegenüber SVN gibt, wird es halt nicht eingesetzt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
 
Beiträge: 1970
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.8.4, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon af0815 » 3. Aug 2018, 16:29 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

Ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Problem beschäftigt. Eine direkte Abfrage ist nicht möglich, wenn man auf das Repository per ssh Zugriff hat, so kann man sich mit ein paar Befehlen remote behelfen.

m.fuchs kann ich verstehen, weil wegen ein paar log-Daten sich ein paar GB runter zu ziehen steht wirklich nicht dafür.

Übrigends haben sich an der Sachen von etliche Leute die Zähne ausgebissen, man brauch für das nur Google zu bemühen. Die großen Provider habe in ihren APIs teilweise Schnittstellen eingebaut, was aber nicht darüber hinwegtäuscht, das Git ganz einfach dafür keine Schnittstelle abbietet.

Man braucht auch nur versuchen auf der lokalen Installation das abzufragen, wenn man sich NICHT in einem Git-Zweig befindet. Auch da hat man Probleme.

BTW: Ich wollte ganz einfach nur abfragen ob sich Daten auf der NAS geändert haben, sprich ob ein Commit stattgefunden hat. Ohne eine lokale Kopie habe ich absolut nichts gefunden.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3479
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon mse » 3. Aug 2018, 16:37 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

m.fuchs hat geschrieben:
mse hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Dazu will ich aber nicht zwangsläufig das Repository bei mir lokal geklont haben.

Nochmals die Frage: Warum nicht? Vielleicht können wir das Problem, das dich dazu zwingt auf das Klonen zu verzichten, lösen.

Ich möchte meinen lokalen Festspeicher nicht mit Gigabytes an Daten zumüllen, mit denen ich im Normalfall nicht arbeite.

git ist nicht SVN. Ein git repo mit der kompletten History ist meistens kleiner als ein SVN checkout einer einzigen Version.
Die Dateigrösse des FPC git-clone Verzeichnisses ist 244 Mb (enthält die gesamte History!).
Mein FPC fixes_3_0 SVN checkout Verzeichnis im Gegensatz dazu hat eine Dateigrösse von 797 MB.
Code: Alles auswählen
 
time git clone --bare https://github.com/graemeg/freepascal.git .
Cloning into bare repository '.'...
remote: Counting objects: 309788, done.
remote: Compressing objects: 100% (148/148), done.
remote: Total 309788 (delta 122), reused 136 (delta 76), pack-reused 309564
Receiving objects: 100% (309788/309788), 235.85 MiB | 2.11 MiB/s, done.
Resolving deltas: 100% (231239/231239), done.
Checking connectivity... done.
 
real    3m3.715s
user    0m30.314s
sys     0m10.547s
 

Ich brauche wirklich nur Infos über neue Version, damit ich mir bei Bedarf die Code-Änderungen ansehen kann.

Wie schaust du dir die Änderungen an?
Aber da müssen wir beide jetzt auch nicht groß Zeit hineinstecken. Wenn dieses spezielle Problem lösbar wäre, dann würde ich auch git zulassen.

git ls-remote liefert die Versionen der letzten commits der branches und der tags im angegebenen Repo. z.B.
Code: Alles auswählen
 
git ls-remote https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide-msegui.git
489a7450d9ac0ac228b8372afc0e573448221ad6        HEAD
5f6c2dc29aa009396f0946132f1bcdb281a55151        refs/heads/2_8
9d3a60e1a15de3d2f85ef498ca8c261eb67714eb        refs/heads/2_8_2
fc6733759b5afaa46239bf8b8eff0d9f32ef27a0        refs/heads/2_8_4
11a22b5a9979c9431a11bd8c740f3388f03f97b3        refs/heads/2_8_6
b20646e42fc9d4617f719789e5db96788a970e15        refs/heads/2_8release
1bb73992dbbe36bcd66a3b0d83ade9db2ac0c3a1        refs/heads/3_4
32028dc681ac96706c1628ea7e32e4821cd1bd98        refs/heads/4_2
b9616701e528c2e73e8952ddd53676de5716fd4e        refs/heads/4_6
7fe25bc8bf106ef5e83c0b72d82636ea15295afc        refs/heads/fixes_1_0
2ece02278f69af9bf91245942f79efd7d750ce30        refs/heads/fixes_1_2
b52c84e8f2356c5723b45fc3e26442af96c29c3b        refs/heads/fixes_1_8
80557a0616ae961547065bea300dc6edd97d809e        refs/heads/fixes_2_0
e86cdd3af25adcaba292fc461cd49c3583d21348        refs/heads/fixes_2_2
2f7ef12daf8d6b8fe8c762e67d32649d9b1bf6ce        refs/heads/fixes_2_4
3d93414f25132496760096209f7a117f495e79e9        refs/heads/fixes_2_6
ec902618015494a98e132f0ffd0ec5372c5afe40        refs/heads/fontetemplate
5f68c33ce86f272c64bf261f15b3419103eb7c77        refs/heads/formdock
18096029ab79bc0f3d46116a8c43b705305eca6c        refs/heads/fpc_3_0
0eba0ce9fe7483b3b7d8ae9fa66d9d3a1a1300ad        refs/heads/freebsd
ec4602ae76e66182394d0eeffc246580dfea6ef7        refs/heads/graymask
6487c88b4bc5492c11ac548eec40aa3115deac06        refs/heads/kylix
489a7450d9ac0ac228b8372afc0e573448221ad6        refs/heads/master
ec3da655532911113c7f1cdabe774d81e05e4984        refs/heads/mclasses
d8fd3dfb232240782f675b7a40bd571153704b0f        refs/heads/optionsedit1
14bb1028c0223832e5be592bec5738d77236f783        refs/heads/optionswidget
08b8b7364a98086090084dd87ab76521dacddfeb        refs/heads/proc
395af9b11f26e187fe7105937486da15999d4817        refs/heads/procedurelist
8806b837af653d6e3540c2551888625c75d00de2        refs/heads/skin
b04111e4f61579e619988f146e7ba70e86c20ac9        refs/heads/test
436b0b5d21768986a5b784c74da9947869b4ceed        refs/heads/win64
bbb05f2f74240a496a7c7a4fd2ecc7040dbd4d77        refs/heads/xrender
5f6c2dc29aa009396f0946132f1bcdb281a55151        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/2_8
9d3a60e1a15de3d2f85ef498ca8c261eb67714eb        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/2_8_2
fc6733759b5afaa46239bf8b8eff0d9f32ef27a0        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/2_8_4
11a22b5a9979c9431a11bd8c740f3388f03f97b3        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/2_8_6
b20646e42fc9d4617f719789e5db96788a970e15        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/2_8release
1bb73992dbbe36bcd66a3b0d83ade9db2ac0c3a1        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/3_4
32028dc681ac96706c1628ea7e32e4821cd1bd98        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/4_2
b9616701e528c2e73e8952ddd53676de5716fd4e        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/4_6
7fe25bc8bf106ef5e83c0b72d82636ea15295afc        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fixes_1_0
2ece02278f69af9bf91245942f79efd7d750ce30        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fixes_1_2
b52c84e8f2356c5723b45fc3e26442af96c29c3b        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fixes_1_8
80557a0616ae961547065bea300dc6edd97d809e        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fixes_2_0
e86cdd3af25adcaba292fc461cd49c3583d21348        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fixes_2_2
2f7ef12daf8d6b8fe8c762e67d32649d9b1bf6ce        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fixes_2_4
3d93414f25132496760096209f7a117f495e79e9        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fixes_2_6
95a76f76113c1f2a2257abcb74263d0a17812ae3        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fixes_4_5
ec902618015494a98e132f0ffd0ec5372c5afe40        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fontetemplate
5f68c33ce86f272c64bf261f15b3419103eb7c77        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/formdock
18096029ab79bc0f3d46116a8c43b705305eca6c        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/fpc_3_0
0eba0ce9fe7483b3b7d8ae9fa66d9d3a1a1300ad        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/freebsd
ec4602ae76e66182394d0eeffc246580dfea6ef7        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/graymask
6487c88b4bc5492c11ac548eec40aa3115deac06        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/kylix
bc5f69f147dc65580ef8008ddc4239c6af24ffac        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/master
ec3da655532911113c7f1cdabe774d81e05e4984        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/mclasses
d8fd3dfb232240782f675b7a40bd571153704b0f        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/optionsedit1
14bb1028c0223832e5be592bec5738d77236f783        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/optionswidget
08b8b7364a98086090084dd87ab76521dacddfeb        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/proc
395af9b11f26e187fe7105937486da15999d4817        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/procedurelist
8806b837af653d6e3540c2551888625c75d00de2        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/skin
b04111e4f61579e619988f146e7ba70e86c20ac9        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/test
436b0b5d21768986a5b784c74da9947869b4ceed        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/win64
bbb05f2f74240a496a7c7a4fd2ecc7040dbd4d77        refs/remotes/remote_mirror_039992fd4cb94682f8b746d739a05d55/xrender
1e355867c702a5bbebd6f2213194d68b3da94f5d        refs/tags/release_0_9
80449ddd2a76ab7bc2ef28d60c50a9a42acbdb38        refs/tags/release_0_9^{}
d6c2f1a4fa8723501da1ed880fb4190c687c8205        refs/tags/release_0_9a
5bcf070a1d91dc111102cf724eab4f50f3c4a770        refs/tags/release_0_9a^{}
7f7212c36ec37da09cfd4574685315c704ee49ae        refs/tags/release_0_9b
25d077e8e3fd72d5f1b8cb23e335d6a642b1fed1        refs/tags/release_0_9b^{}
98d478a44e7551b3b550081c963368c3de015dae        refs/tags/release_1_0
1e8e7b7365582f7314b44115fecd461b178a4af3        refs/tags/release_1_0^{}
e7678304897cf43626bf1551fea27b71f1a7ef11        refs/tags/release_1_0rc1
a1061d014381203594c1052615f9cb705d1d1eb3        refs/tags/release_1_0rc1^{}
2e96c3638d64377070fc97303bae85b17139f94c        refs/tags/release_1_0rc2
d27c1b5c5763e0908dc53845dff65dd43acc8a5f        refs/tags/release_1_0rc2^{}
1bebf48f030d3b2a0d6cd24cfd11159992d9c01c        refs/tags/release_1_2
5fc9a31935551fcb663455dc59bb5c7d18ee2d49        refs/tags/release_1_2^{}
0a17a501d0b0170ba29d62ea9b9414fc7ad2f103        refs/tags/release_1_2beta1
0d9c2bcf8dca62bc282403434b791f9ff7edb39e        refs/tags/release_1_2beta1^{}
ca200ac8982a66baef461c0f9769f027254645b0        refs/tags/release_1_2rc1
315913b4cd73f18c977e73f4a21dad723fd9b7a7        refs/tags/release_1_2rc1^{}
657938ea535afee0f76ef3305b6224e0a06d655e        refs/tags/release_1_2rc1a
45fca591dfa9793f7fcf1993de05f5f7b4c62a2d        refs/tags/release_1_2rc1a^{}
b7edfc02d1ebd4a2e4a9c1beafeef49c16f57eb9        refs/tags/release_1_2rc2
3991dccd3537ae3c76b0a89ea6fb3b540b845a2f        refs/tags/release_1_2rc2^{}
32afad105c1f1552c0b7f2f23429c3885c9efb37        refs/tags/release_1_4
7b52dc2213a1980b7547a5e1918d95d240816a9f        refs/tags/release_1_4^{}
6efeb977d7633fc949f8c848fdaa922db1bb84a2        refs/tags/release_1_4beta1
dd7016822c007e5f4b6d0a7f33a6688fc5b947d7        refs/tags/release_1_4beta1^{}
8d4929384ad3e379cfb2d678d539fb7139de9a67        refs/tags/release_1_6
2585f7971cf0451ad084a40b6460ce3e0ba2ee81        refs/tags/release_1_6^{}
823adbf8febe772d4615ceba28f4381cab7d443b        refs/tags/release_1_8
57419eab4197d95c06a22a0548cb4198d3829be0        refs/tags/release_1_8^{}
ddfdc957c26fef1dbe4f8a571bc48e3e0539fa36        refs/tags/release_1_8beta1
a751009724ea45d4d4bf868f06bcc3298d54a228        refs/tags/release_1_8beta1^{}
749ed5ebabd321d20891eb1256255a23496dc498        refs/tags/release_1_8rc1
dae385782a65dc1717ba0a04b5b6e20420f87bfa        refs/tags/release_1_8rc1^{}
9f390f0a114a005f23ee6c6dc37b4e2503f53019        refs/tags/release_2_0
bf28bfff747751dd216d7b8882cca18d582ee6d7        refs/tags/release_2_0^{}
ea46b544d51235d5a642520e2a10dc5b016ab3c6        refs/tags/release_2_0beta1
34c021beb8e11bbceabda16aeb4b7ad442f9383c        refs/tags/release_2_0beta1^{}
5d9ed02c1408f55af9b12c76bc0f7c272bfcb932        refs/tags/release_2_0beta2
efa8a8921d12a66e6681f3ffee66b7d71f2b9e9c        refs/tags/release_2_0beta2^{}
7c8b4e53a21255045a415d4201aef214f120165f        refs/tags/release_2_0rc1
5172d90fa98ab8fe3ec54c8edf8c381a757975f5        refs/tags/release_2_0rc1^{}
cc7f6c49c548070b1d4887a85e081b449e1cc5d7        refs/tags/release_2_2
0ac6227d5e058915733e19065bfc596cb383f1fc        refs/tags/release_2_2^{}
27183ea2ef43316b3ab8d643f491e5c73d3b0408        refs/tags/release_2_2beta1
67bdfdc50c14c924296a261a260dd0e720a1f598        refs/tags/release_2_2beta1^{}
2d74a6ed23c15cd7db9a65b1814680f47203b573        refs/tags/release_2_2beta2
7e8e3d3003eb0e250c8239c71de00fbde258d8b4        refs/tags/release_2_2beta2^{}
71d00b75f1964b3185d68067c6d60f287911b74c        refs/tags/release_2_4
26d656761d2350bf7b1dfcc4ae0f2113ade03a4e        refs/tags/release_2_4^{}
abe3377ad775811eb31961d3822dfaaef0d2d784        refs/tags/release_2_4rc1
373ab92f860375739a9deb3e1aaf1adcf89cc576        refs/tags/release_2_4rc1^{}
e285f92dcf26b2be56e4e079579743701d0b0599        refs/tags/release_2_6
bdfafdfada49743e273291b21aa9b438b5a9e6af        refs/tags/release_2_6^{}
b20646e42fc9d4617f719789e5db96788a970e15        refs/tags/release_2_8
acb2562cb81d1ff8ff247a12f1a2d6688f00610c        refs/tags/release_2_8_2
9d3a60e1a15de3d2f85ef498ca8c261eb67714eb        refs/tags/release_2_8_2^{}
638bad97dccfe57d53c2c4c635d25e27fb1acd5d        refs/tags/release_2_8_4
7e2049491882b2e06e99187643713cb046ea09df        refs/tags/release_2_8_4a
7e21695e44d395e9ae944d0ba56ff78a0d886c8b        refs/tags/release_2_8rc1
022bea8cc4c2d86d3a8bb5430581ef872a7e30b0        refs/tags/release_3_0
d4aa44a790b32cef8834eb51771421de3f434e26        refs/tags/release_3_0beta1
f0215850a3c8529399c730f5ea55ee6685c38bb3        refs/tags/release_3_2
17b81ee8e53fd1fac0483d06ab2ef521a0a55f8f        refs/tags/release_3_4
ac724b6780658d9b7f21ace6bb34e0b4b1491085        refs/tags/release_3_4a
d90b7637275578e88cf14f8c71df05c1b1549ac3        refs/tags/release_3_6
c4e88ca87ca1a1fbe66f4bf243fe2b185cb7666d        refs/tags/release_3_8
4e3558e4f4c1132e9b6aab595e3c61c9f8485001        refs/tags/release_4_0
9d2f10d6003e683b214dcd54f1f5823d2cad87d1        refs/tags/release_4_0beta1
6056a2637e601adecc7931439692a78bab48d20f        refs/tags/release_4_2
856ff11da8b0615edd57adfada2b4e58b82a4e21        refs/tags/release_4_2a
e62ef86ce7a1fe76a60d53c5afeca134c3f802ae        refs/tags/release_4_4
768e686b4059ea26bbcb4e8ac4d4cbd57f6cde5d        refs/tags/release_4_4^{}
d8a967fbc1ce81f970ba3f5e2d05d3182d20dcbb        refs/tags/release_4_4_2
7285f22d1939eb489a8cf5b8a7d4bc30fbe1343c        refs/tags/release_4_6
 

Wenn du die SHA's überwachst, siehst du einmal, wo es Änderungen gegeben hat. Nun müsste man noch den Pfad zum von dir zuletzt gemeldeten Stand bilden und die commit Informationen downloaden. Irgend wie wird das schon möglich sein.
Da es das nicht ist, und es keinerlei Vorteile gegenüber SVN gibt, wird es halt nicht eingesetzt.

Michael, das ist nun kompletter Unsinn. ;-)
mse
 
Beiträge: 1986
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon af0815 » 3. Aug 2018, 16:53 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

mse hat geschrieben: Ein git repo mit der kompletten History ist meistens kleiner als ein SVN checkout einer einzigen Version.


Ich glaube das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vergleiche den Aufwand für die Log vom SVN zu GIT. Bei SVN kann ich das ganze direkt abfragen, bei Git benötige ich einen Clone (ev. Bare und Depth 1). Und da ist der Unterschied schon mal größer.

Das ist als würde ich für etwas Milch im Kaffee eine ganze Kuh mir halten müssen = Git. Bei SVN nehme ich halt eine kleine Packung :-)

Git hat schon seine Vorzüge, aber auch (kleine) Nachteile.

Andreas

Edit: Bei Github kann man svn zur Abfrage verwenden.
Zuletzt geändert von af0815 am 3. Aug 2018, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3479
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon mse » 3. Aug 2018, 17:02 Re: Log eines externen git-Repositories auslesen

af0815 hat geschrieben:
mse hat geschrieben: Ein git repo mit der kompletten History ist meistens kleiner als ein SVN checkout einer einzigen Version.


Ich glaube das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.

Ich vergleiche die komprimierte Version eines git Repository des FPC Projektes mit der gesamten History und allen Branches mit einem SVN Checkout einer einzigen Branch und Version.
Die Grösse des FPC git Repository mit ausgecheckten Dateien (clone ohne --bare) ist 529 MB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mse
 
Beiträge: 1986
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

» Weitere Beiträge siehe nächste Seite »
Nächste

Zurück zu Dies und Das



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried