Protokollfenster und Operations-Button

Vor anklicken des „Starten“-Buttons finden keinerlei Aktionen des Programms bzgl. der Ver- bzw. Entschlüsselung von Dateien oder bzgl. der Bearbeitung von Parameterdateien statt. In dieser Phase bzw. nach der Bearbeitung kann das Programm jeder Zeit durch Betätigung des „Ende“-Buttons verlassen werden. Durch den „Rücksetzen“-Button können in diesen Phasen alle Felder einschließlich des Protokollfensters wieder geleert bzw. auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden. Falls dies nicht geschieht, bleiben die Meldungen eines abgeschlossenen Bearbeitungslaufs auch bei einem weiteren Bearbeitungslauf erhalten, sonst identische Dateien werden jedoch überschrieben bzw. ggf. erneut modifiziert.

 

Falls Sie Ihrer Meinung nach alle relevanten Informationen eingetragen und ausgewählt haben, können Sie den eigentlichen Programmlauf mit dem „Starten“-Button starten. Das Programm wird Sie ggf. zuvor nochmals auf unbestätigte Schlüssel- bzw. Überladeinformationen aufmerksam machen und weitere Warnungen ausgeben, so dass Sie den Bearbeitungsstart des Programms nochmals aufschieben können. Das Programm beendet den Startversuch auf jeden Fall dann mit einer genauen Fehlermeldung, wenn wichtige Informationen fehlen. Sie können nach Korrektur dieser Fehler einen erneuten Anstartversuch unternehmen.

Falls Sie die Protokollierung nicht ausgeschaltet haben, werden bei der Bearbeitung alle behandelten Dateien und Verzeichnisse jeweils auf dem Bildschirm / Protokollfenster und in der oben angegebenen Protokolldatei mitprotokolliert, so dass jeder Schritt aktuell und auch später noch von Ihnen verfolgt werden kann.

 

Mit Abschluss einer Bearbeitung werden die Operations-Button wieder eingeblendet. Falls Sie danach den Maus-Zeiger in den Bereich des Protokollfensters bewegen und dieses mehr als 2 Meldungszeilen aufweist, wird dieses nach unten rechts bis zu den Grenzen des Haupteingabe­formulars aufgeblendet, so dass sich die Meldungen wesentlich besser lesen lassen. So bald der Maus-Zeiger das Protokollfenster wieder verlässt, schrumpft das Protokollfenster wieder auf seine ursprüngliche Größe.