Die Suche ergab 6636 Treffer

von pluto
Di 13. Apr 2021, 18:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GUI Design eines Players
Antworten: 18
Zugriffe: 505

Re: GUI Design eines Players

Jo. Auf Deinen Wunsch noch mal zählen lassen: Danke, ich glaube wir schweifen hier vom Thema ab, auch wenn ich noch eine Anmerkung habe: Was mich bei sowas stört, ist das alles in den Speicher geladen werden muss. Ich hatte eine "Datenbank" als Json File, dachte mir, die Idee ist gut, aber der Nach...
von pluto
Di 13. Apr 2021, 17:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GUI Design eines Players
Antworten: 18
Zugriffe: 505

Re: GUI Design eines Players

Suche über alle Colums und alle Rows, dabei case-sensitive disabled - also jedesmal auch noch ein UTF8upper gefolgt von einem Pos (such, Feld) wird bei einer sinnlosen Suche - also alle 20 * 60.000 Zellen abklappern - in 185 - 195 Millisekunden erledigt. StringGrids sind sauschnell. Habe ich es ric...
von pluto
Di 13. Apr 2021, 00:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GUI Design eines Players
Antworten: 18
Zugriffe: 505

Re: GUI Design eines Players

Ich habe ein "Player" als Server/Client Anwendung geschrieben, der echt stabil läuft. Ist zwar noch nicht alles Perfekt, aber es klappt. Seit Monaten gab es kein Ausfall. Er läuft bei mir einfach auf ein PI4. im Screen. In der ersten Version, hatte ich auch alle meine Musik Stücke in einer JSON Date...
von pluto
Mo 5. Apr 2021, 19:10
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2021 - Call for Papers
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Re: Lazaruskonferenz 2021 - Call for Papers

Da es scheinbar noch kein Content gibt, hier mal eine Grobe Idee von mir, was ich vorstellen werde: Notizen Manager V4 Es geht bei diesem Projekt darum, wie ich meine Notizen, die ich im Moment in Text Dateien haben, speichern / verwalten kann. Dabei habe ich viele Konzepte und Ideen ausprobiert. Ko...
von pluto
So 4. Apr 2021, 17:13
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

sstvmaster hat geschrieben:Dann würde jetzt nur noch die Windows dll fehlen.
Vielen Dank für deine Arbeit Michael.
Bitte, unter Windows musst du .so natürlich nach .dll ändern.
Ich denke, sonst sollte es Kompatibel sein.
Kannst ja mal schreiben, wie du es unter Windows Kompiliert hast, dann passe ich mein Beitrag an.
von pluto
So 4. Apr 2021, 16:18
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Wenn man eine Sortierung braucht die es nicht oder nicht ausreichend gibt dann baut man sich eben ein Feld in dem der String so steht wie er sortiert werden soll. (das ist ja abhängig vom erwarteten Inhalt) Darauf bin ich auch gestoßen, konnte es aber für mich nicht Anwenden, weil ich damit nicht a...
von pluto
So 4. Apr 2021, 16:08
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Kannst du eventuell ein kleines HowTo schreiben wie das Plugin geladen wird (Windows, Linux) und wie man das Plugin erstellt und was dort im Plugin stehen muss? Kann ich gerne versuchen. 1. Ich habe dein Link genommen: https://sqlite.org/forum/forumpost/35fb771227?t=h Ich packe einfach mal die *.c ...
von pluto
So 4. Apr 2021, 15:42
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Problem scheinbar gelöst: select id, Title, CreateDateTime, LastWriteDateTime, LastReadDateTime, ReadCount, WriteCount, JsonCode, TagList from NoteTable order BY Title COLLATE mixed; Im Plugin steht: rc = sqlite3_create_collation(db, "mixed", SQLITE_UTF8, 0, mixedCollFunc); "mixed" ist hier wohl der...
von pluto
So 4. Apr 2021, 15:34
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Das Plugin habe ich nun erstellt das war realtiv einfach und ich habe es in SQL Lite DB Browser geladen mit meiner Datenbank, aber wie wende ich es an? select id, Title, CreateDateTime, LastWriteDateTime, LastReadDateTime, ReadCount, WriteCount, JsonCode, TagList from NoteTable COLLATE natsort; So a...
von pluto
So 4. Apr 2021, 15:12
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Hier hatte auch einer die selbe Frage, dort sollte wohl der Befehl NATSORT eingeführt werden habe nix dazu gefunden: Auf Natsort bin ich auch schon gestoßen, aber muss ich dafür ein "plugin" laden? Ein Plugin Lade ich schon: SQlConnector.LoadExtension('/usr/lib/sqlite3/pcre.so'); Ich finde, dass ir...
von pluto
So 4. Apr 2021, 14:47
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 279

SQLite - Natürliche Sortierung?

Hallo In meiner Anwendung, hätte ich gerne eine Natürliche Sortierung: select id, Title, CreateDateTime, LastWriteDateTime, LastReadDateTime, ReadCount, WriteCount, JsonCode, TagList from NoteTable order BY Title; Liefert mir leider keine Natürliche Sortierung zurück. Bei einer Internet Suche habe i...
von pluto
Mo 7. Dez 2020, 23:02
Forum: Allgemeines
Thema: Terminfindung - Lazaruskonferenz 2021 in Oldenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 2741

Re: Terminfindung - Lazaruskonferenz 2021 in Oldenburg

Ich würde sagen JA. Die mehrheit hat abgestimmt.
Aber mit der Hotel Buchung solltest du vielleicht noch etwas warten....
von pluto
Fr 13. Nov 2020, 16:01
Forum: Freepascal
Thema: UTF8 Console Probleme Linux
Antworten: 7
Zugriffe: 926

Re: UTF8 Console Probleme Linux

PascalDragon hat geschrieben:Hast du in deinem Hauptprogramm die Unit cwstring eingebunden oder die DefaultSystemCodePage auf CP_UTF8 gesetzt? In einer LCL Anwendung übernimmt die LCL das nämlich für dich.
Nicht, dass ich wüsste. Aber danke für den Hinweis, ich schaue mal nach....
von pluto
Mi 11. Nov 2020, 20:14
Forum: Freepascal
Thema: UTF8 Console Probleme Linux
Antworten: 7
Zugriffe: 926

Re: UTF8 Console Probleme Linux

Jede Konsole macht irgendeinen anderen Mist ..... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es diesmal an der Konsole gelegen hat... Aber wer weiß das schon. Ich dachte, es würde kein unterschied machen, ob ich den fast gleichen Code in einer Grafischen Anwendung ausführe oder in einer Consolen Anwendung. ...
von pluto
Mi 11. Nov 2020, 19:28
Forum: Freepascal
Thema: UTF8 Console Probleme Linux
Antworten: 7
Zugriffe: 926

Re: UTF8 Console Probleme Linux

Wenn ich ein "UTF8Decode" hinzufüge scheint es zu gehen.