Die Suche ergab 6696 Treffer

von pluto
Do 18. Jan 2024, 00:43
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1870

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

MitjaStachowiak hat geschrieben:Wird noch ein Raum gesucht für 2024?
Ja, Raum und Datum werden Aktuell noch gesucht.
von pluto
Mo 15. Jan 2024, 17:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Zwischen TreeView und ListView via Drag und Drop Einträge tauschen -> crNoDrop
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Zwischen TreeView und ListView via Drag und Drop Einträge tauschen -> crNoDrop

Dasselbe auch mit Manjaro-Linux und Laz/main; ich habe dort aber auch noch einen Laz 2.2.6, damit funktioniert es nicht, d.h. es bleibt der No-Drop-Cursor über der ListView. Auf einer anderen VM habe ich ein Mint mit Laz 3.0RC1 - dort geht es auch noch nicht. OK, ich verwende die gleiche Version wi...
von pluto
Mo 15. Jan 2024, 14:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Zwischen TreeView und ListView via Drag und Drop Einträge tauschen -> crNoDrop
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Zwischen TreeView und ListView via Drag und Drop Einträge tauschen -> crNoDrop

Hallo Ich stehe vor einem Problem. Ich habe jetzt sogar ein Test Projekt angefangen, welches das gleiche Problem hat. Es geht um eine TreeView mit Einträgen und einer ListView. Nun möchte ich per Maus Einträge von der TreeView in die ListView verschieben. Das geht, aber der Mauzeiger beim Verschiebe...
von pluto
Sa 16. Dez 2023, 23:28
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1870

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Die Sache ist zum Beispiel die, dass die Lazarus-Konferenz in Deutsch stattfindet und die Kölner Konferenz wohl in Englisch. Die Kölner Konferenz findet Donnerstag und Freitag statt, also quasi in der Woche und bei uns ist der Samstag der Haupttag. Keine Ahnung was der Eintritt in Köln kosten wird,...
von pluto
So 12. Nov 2023, 18:23
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 860

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

MmVisual hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Tagen auch mal danach geschaut und habe nach ein paar Versuchen dann doch wieder zu Zeos gegriffen.
Hat Zeos das Problem nicht?
von pluto
Fr 10. Nov 2023, 22:05
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 860

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Ich denke das Problem wird sein das MySQL und Mariadb immer mehr auseinander gehen. Ich habe gerade ein LAMP eingerichtet und wenn ich die "alten" MySQL-Befehle eingebe, werden mir Warnungen geschmissen, ala "This command "mysql-blah is deprecated, use mariadb-blah instead ..."... irgendwie so Gena...
von pluto
Fr 10. Nov 2023, 21:06
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 860

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

hum4n0id3 hat geschrieben:Was passiert wenn du in den MySQL8-Eigenschaften die SkipLibraryVersionCheck auf True stellst?
Das war scheinbar die Lösung, danke ! Es geht jetzt....
von pluto
Fr 10. Nov 2023, 20:54
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 860

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

pluto hat geschrieben:Ich schau jetzt mal nach, ob es eine neue Version von TMySQLConnection gibt. Ich habe nur bis 8.
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... type=heads

So wie es für mich aussieht, kann fpc/lazarus leider nur bis mysql8.
von pluto
Fr 10. Nov 2023, 19:57
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 860

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Ich habe noch mal "jemanden" gefragt, er meinte unter Linux Arch gibt es keine dev packte....
Ich schau jetzt mal nach, ob es eine neue Version von TMySQLConnection gibt. Ich habe nur bis 8.
von pluto
Fr 10. Nov 2023, 19:52
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 860

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Ich dachte "mariadb-libs" wären die Dev packte, das mit Lazarus neu bauen, habe ich mir auch schon gedacht... probiere ich vielleicht als letztes aus....
von pluto
Fr 10. Nov 2023, 18:00
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 860

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Du musst in Linux die entsprechenden Lib installieren. Die sind scheinbar da: pluto@pegasus ~ $ pacman -Ss mariadb extra/galera 26.4.14-2 write set replication (WSREP) provider for MariaDB cluster extra/mariadb 11.1.2-1 [Installiert] Fast SQL database server, derived from MySQL extra/mariadb-client...
von pluto
Fr 10. Nov 2023, 16:52
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 860

MariaDB 11 und Lazarus?

Hallo Ich habe jetzt ein aktuelles Linux Arch mit MariaDB 11 drauf. Nun habe ich das Problem, dass meine Lazarus Anwendung nicht mehr läuft: Exception at 000000000049FAD1: EInOutError: TMySQL80Connection can not work with the installed MySQL client version: Expected (8.0), got (3.3.6). Dabei bin ich...
von pluto
Sa 29. Okt 2022, 20:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schritt für Schritt zur klassenbasierten Programmierung - Teil 3
Antworten: 5
Zugriffe: 879

Re: Schritt für Schritt zur klassenbasierten Programmierung - Teil 3

Außerdem kann man durch Verwendung von {$warn constructing_abstract error} dafür sorgen, dass der Compiler einen Fehler generiert, wenn du eine Klasse erzeugst, die eine abstrakte Methode enthält (außer man macht dies über eine Klassenvariable): Warum macht der Kompiler das nicht Automatisch von si...
von pluto
Mi 5. Okt 2022, 18:25
Forum: Dies und Das
Thema: Arduino/ESP 5V/3.3V
Antworten: 81
Zugriffe: 7167

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Also deine 433 MHZ Empfänger Module, können unter umständen sogar Sender sein(ich kann es leider nicht richtig wiedergeben). Mit einem Arduino geht es, mit einem ESP32 oder einem ESP8266 nicht. Hier nimm lieber ein RXB6, RXB8 oder ein RXB12. Das sind richtige Empfänger Module. Die PIn Belegung ist z...
von pluto
Sa 24. Sep 2022, 21:16
Forum: Android
Thema: LAMW + Bluetooth und ESP32
Antworten: 4
Zugriffe: 1189

Re: LAMW + Bluetooth und ESP32

Ich habe bei etlichen Apps die mit Bluetooth arbeiten, der Standort zwingend verbunden sein muss, sonst geht der Connect nicht. Besonders bei Uhren und Kopfhörern ist das zwingend. Laut dem Support von Bose ist das nicht änderbar und wird ab einer Bluetoothversion von Android erzwungen. Selbst bei ...