Die Suche ergab 149 Treffer

von Ally
Do 25. Jun 2020, 12:53
Forum: Windows
Thema: [Gelöst] Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: Änderungs-, Zugriffs- und Erstellungsdatum

Hallo KreuzBlick,

unter Windows funktioniert es in etwa so:
DateiDatumZeit.zip
(126.5 KiB) 11-mal heruntergeladen
Gruß Roland
von Ally
So 21. Jun 2020, 09:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding

Hallo Martin,

das wars. Wenn überhaupt kein HL zugewiesen ist, knallt es.

So funktioniert es:

Code: Alles auswählen

if (SynEdit.Highlighter <> nil) and (hcCodeFolding in SynEdit.Highlighter.Capabilities) then
begin
  // mach was.....
end;
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Roland
von Ally
Sa 20. Jun 2020, 13:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding
Antworten: 2
Zugriffe: 115

SynEdit.Highlighter.Capabilities - hcCodeFolding

Hallo, wenn ein SynEdit.Highlighter Code-Folding unterstützt enthält SynEdit.Highlighter.Capabilities, hcCodeFolding. Mein Code sieht also wie folgt aus: if hcCodeFolding in SynEdit.Highlighter.Capabilities then begin // mach was..... end; Das führt aber immer dann zu einem External: SIGSEGV, wenn h...
von Ally
Fr 15. Mai 2020, 11:34
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5653

Re: Wartungsarbeiten

Hier eine Variante die Pastelltöne der Forumfarben verwendet.

#eff7fb - pastellorange für den Nachrichtenhintergrund.
#fff5eb - pastellblau für die Zitate.

ForumFarben.png
(223.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
von Ally
Do 30. Apr 2020, 16:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fehlermeldung Identifier not found
Antworten: 13
Zugriffe: 465

Re: Fehlermeldung Identifier not found

Hallo Joachim,

probiere mal procedure PreisHistorie(EKPNext,VKPNext:integer); an Stelle von procedure PreisHistorie();

Gruß Roland
von Ally
So 22. Mär 2020, 16:13
Forum: Freepascal
Thema: Prüfen, ob ein String einen Interger darstellt.
Antworten: 21
Zugriffe: 1190

Re: Prüfen, ob ein String einen Interger darstellt.

Hallo Mathias,

schau dir mal TryStrToInt an, das könnte sein was du suchst.

Gruß Roland
von Ally
Sa 21. Mär 2020, 18:20
Forum: Sonstiges
Thema: Selektierten Listeneintrag auf einen FTP Server umbenennen
Antworten: 40
Zugriffe: 1605

Re: Selektierten Listeneintrag umbenennen

Hallo reiter, was m.fuchs geschrieben hat stimmt doch! Du musst nur noch den selektierten Eintrag bzw. die selektierten Einträge suchen, dann kannst du sie umbenennen. z.B. so: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: Integer; begin for i := 0 to ListBox1.Items.Count - 1 do if ...
von Ally
Mi 15. Jan 2020, 14:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sourcecode-Darstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: Sourcecode-Darstellung

Hallo wodi,

unter Linux-Mint-Cinnamon verwende ich die Schriftart "Tlwg Typo" - Zeichengröße 11

Gruß
von Ally
Do 7. Nov 2019, 11:01
Forum: Programmierung
Thema: Programm unter Linux weitergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Re: Programm unter Linux weitergeben

Hallo MacWomble,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon befürchtet das wäre unter Linux komplizierter.

Gruß Roland
von Ally
Do 7. Nov 2019, 10:34
Forum: Programmierung
Thema: Programm unter Linux weitergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 420

Programm unter Linux weitergeben

Hallo, von Linux habe ich eigentlich keine Ahnung. Da ich aber noch ein uraltes 32-Bit Netbook herumliegen hatte, habe ich mal Mint Cinamon 19.4 und Lazarus 2.0.6 darauf installiert. Anschießend ein kleines Projekt von meinem Windows-Rechner herüber kopiert und nach einigen Anpassungen auch zum lauf...
von Ally
Do 7. Nov 2019, 09:25
Forum: Linux
Thema: Lazarus 2.0.6 nicht mittel fpcupdeluxe installierbar
Antworten: 14
Zugriffe: 2736

Re: Lazarus 2.0.6 nicht mittel fpcupdeluxe installierbar

Hallo Kralle, von Linux habe ich eigentlich keine Ahnung. Da ich aber noch ein uraltes 32-Bit Netbook herumliegen hatte, habe ich mal Mint Cinamon 19.4 darauf installiert. Mit fpcupdeluxe 1.6.4a habe ich anschießend noch Lazarus 2.0.6 installiert. (m) Gestartet habe ich fpcupdeluxe per Doppelklick. ...
von Ally
So 20. Okt 2019, 15:45
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarusforum e.V. sucht ein Logo - Einladung zum Wettbewerb
Antworten: 59
Zugriffe: 6180

Re: Lazarusforum e.V. sucht ein Logo - Einladung zum Wettbew

Hier noch zwei weitere Varianten:

LF08 Beispiel.png


LF07 Beispiel.png

Gruß Roland
von Ally
Sa 12. Okt 2019, 09:52
Forum: Allgemeines
Thema: Lizenz zum betrachten
Antworten: 17
Zugriffe: 3020

Re: Lizenz zum betrachten

Hallo Aliobaba, das Forum hat ja nichts von dieser "Gegenleistung". Das Forum profitiert nur, wenn gelegentliche Leser zu regelmäßigen Lesern werden, die sich dann auch anmelden und produktiv etwas beitragen. Hallo MacWomble, wo liegt der Vorteil? Wenn jemand die ZIP-Datei unbedingt haben ...
von Ally
Mi 9. Okt 2019, 10:18
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarusforum e.V. sucht ein Logo - Einladung zum Wettbewerb
Antworten: 59
Zugriffe: 6180

Re: Lazarusforum e.V. sucht ein Logo - Einladung zum Wettbew

Hallo m.fuchs, im Grunde besteht das Logo aus einem "l" und einem vertikal gespiegelten, abstrahierten "f", die schräg gestellt und ineinander verschachtelt sind. Aber das war nur mein Ansatz mit dem ich experimentiert habe. Schlussendlich sollte es einfach nur ein Logo werden, d...
von Ally
Di 8. Okt 2019, 17:28
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarusforum e.V. sucht ein Logo - Einladung zum Wettbewerb
Antworten: 59
Zugriffe: 6180

Re: Lazarusforum e.V. sucht ein Logo - Einladung zum Wettbew

Hier noch mal ganz klassisch, das etwas überarbeitete original Lazarus-Logo
LF06.png
LF06.png (3.4 KiB) 1185 mal betrachtet
LF06Shirt.png
LF06Shirt.png (54.92 KiB) 1185 mal betrachtet


und hier was neues, ohne Bezug zum Lazarus- oder Freepascal-Logo
LF03Shirt.png
LF03Shirt.png (57.92 KiB) 1185 mal betrachtet