Die Suche ergab 170 Treffer

von Ally
Mo 19. Apr 2021, 11:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PNG skaliert in TImage laden
Antworten: 6
Zugriffe: 386

Re: PNG skaliert in TImage laden

Hallo Photor,

Stretch liefert meist ein etwas unbefriedigendes Ergebnis (ausgefranste Kanten, Treppenstufen usw.).
Im beiliegenden Beispiel findest du eine kleine Unit (rhsScaleBitmap.pas) die interpoliert skaliert und somit deutlich bessere Ergebnisse liefert.

Gruß Roland
Skalieren.zip
(244.2 KiB) 16-mal heruntergeladen
von Ally
Do 15. Apr 2021, 10:16
Forum: Sonstiges
Thema: Einstellungen für Applikationen verwalten
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Einstellungen für Applikationen verwalten

Hallo charlytango, Nur... wie machst du das Interface zur Eingabe? Generisch? Frames? Forms? Tabreiter etc etc ? Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe. Meinst du z.B. ein Fenster in dem der Anwender Einstellungen auswählen kann? Wenn ja, dann kann man das sicherlich nicht allgem...
von Ally
Mi 14. Apr 2021, 12:40
Forum: Sonstiges
Thema: Einstellungen für Applikationen verwalten
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Einstellungen für Applikationen verwalten

Hallo mschnell, ja dieser Registry igitt Glaubenskrieg wurde schon unzählige male geführt. Natürlich kann jeder seine Einstellungen dort hin schreiben wo er möchte und das Betriebssystem ihm das (noch) erlaubt. Unter Windows ist die Registry eine Möglichkeit die Einstellungen komfortabel und zukunft...
von Ally
Mi 14. Apr 2021, 10:20
Forum: Sonstiges
Thema: Einstellungen für Applikationen verwalten
Antworten: 7
Zugriffe: 476

Re: Einstellungen für Applikationen verwalten

Hallo charlytango, ich habe mir dafür eine kleine Unit gebaut, die String, Integer, Boolean, usw. in die Registry schreiben und daraus lesen kann. Das Ganze funktioniert auch unter Linux, dort werden Registry-Zugriffe automatisch im Order .config in einer entsprechenden XML gespeichert. Im Anhang ei...
von Ally
Mo 29. Mär 2021, 15:38
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Code completion in der Größe verändern ?
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Code completion in der Größe verändern ?

Hallo af0815,

wenn ich das richtig verstehe möchtest du das Popup vergrößern.
Dazu gibt es rechts unten die schraffierte Ecke. Darauf klicken und ziehen, verändert die Größe.

Gruß Roland
von Ally
Sa 6. Feb 2021, 15:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GELÖST:.txt Dateien in Programm einlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Re: .txt Dateien in Programm einlesen

Hallo R3dFox, das könnte etwa so gehen: procedure ImportAntworten; var Zeile: String; Antworten: TextFile; Werte: TStringArray; begin try AssignFile(Antworten, '1234.txt'); // Datei zum lesen öffnen Reset(Antworten); while not EOF(Antworten) do begin // Eine Zeile aus der Datei lesen Readln(Antworte...
von Ally
Fr 20. Nov 2020, 16:07
Forum: Sonstiges
Thema: SVN-Seite geht nicht mehr.
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: SVN-Seite geht nicht mehr.

Hallo PascalDragon,

das sieht auch gut aus. Danke für den Tipp.

Gruß Roland
von Ally
Fr 20. Nov 2020, 11:03
Forum: Sonstiges
Thema: SVN-Seite geht nicht mehr.
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: SVN-Seite geht nicht mehr.

Vielen dank für eure Antworten.

Schade, man konnte dort immer schön sehen woran gerade "geschraubt" wird und sich das auch gleich ansehen.
Und wenn man nichts besseres zu tun hat als solch eine Seite zu attackieren, sollte man mal den Sinn seines Lebens hinterfragen.

Gruß Roland
von Ally
Fr 20. Nov 2020, 09:16
Forum: Sonstiges
Thema: SVN-Seite geht nicht mehr.
Antworten: 5
Zugriffe: 474

SVN-Seite geht nicht mehr.

Hallo,

weis jemand warum die Seite https://svn.freepascal.org/cgi-bin/view ... ot=lazarus nicht mehr funktioniert oder gibt es eine ähnliche Seite?

Gruß Roland
von Ally
Di 17. Nov 2020, 09:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst]: LazTermUtils: Sonderzeichen unter Windows
Antworten: 11
Zugriffe: 786

Re: LazTermUtils: Sonderzeichen unter Windows

Hallo,

ungetestet, aber probiere doch mal UTF8ToWinCP

Grüße Roland
von Ally
Mo 19. Okt 2020, 09:22
Forum: Multimedia
Thema: Text auf Canvas ausgeben
Antworten: 13
Zugriffe: 1483

Re: Text auf Canvas ausgeben

Hallo, Skalieren von Bildern ist nicht trivial. Das herunterskalieren in hoher Qualität geht auch mit "Bordmitteln" ganz gut: unit MyScaleBitmap; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Graphics, IntfGraphics, LazCanvas, FPCanvas; procedure ScaleBitmap(BM: TCustomBitmap; Width, Height: Integer); implemen...
von Ally
Mi 14. Okt 2020, 10:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 869

Re: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.

Hallo zusammen, ich denke Socke hat recht. Beim einlesen werden die Zeilenumbrüche nach Lineending konvertiert. Wenn ich mit dem Windows-Editor einen leeren Text speichere dann ist der auch leer. (rechte Maustaste-Eigenschaften liefert 0 Bytes) Wenn ich einen leeren SynEdit-Text speichere dann ist d...
von Ally
Di 13. Okt 2020, 16:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 869

Re: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.

Hallo h-elsner, hallo six1, danke für eure Antworten. @h-elsner: Du hast recht, genau so ist das wohl. So ganz plausibel ist das allerdings nicht. SynEdit1.Text.Length zählt ja ein CRLF mit das nicht eingegeben wurde. Und wenn ich diese scheinbar leere Datei speichere und mit z.B. dem Windows-Editor...
von Ally
Di 13. Okt 2020, 12:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.
Antworten: 10
Zugriffe: 869

SynEdit abfragen ob es leer ist oder nicht.

Hallo zusammen, ich möchte wissen ob ein SynEdit text enthält oder nicht. Also habe ich folgendes probiert: Label1.Caption := IntToStr(SynEdit1.Text.Length); if SynEdit1.Text.IsEmpty then Label2.Caption := 'leer' else Label2.Caption := 'nicht leer'; Das funktioniert auch direkt nach dem Programmstar...
von Ally
Di 13. Okt 2020, 10:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TImageList - Bildlisteneditor - Bedienung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 837

Re: TImageList - Bildlisteneditor - Bedienung ?

Hallo fliegermichl, das oben beschriebene dient ja ausschließlich dazu das Programm High-DPI-fähig zu machen. Was du machen möchtest ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Ich würde für die "großen Buttons" einfach noch eine ImageList mit den drei entsprechenden Auflösungen anlegen und die dann de...