Die Suche ergab 263 Treffer

von Ally
Mi 20. Mär 2024, 12:07
Forum: Linux
Thema: TEdit Größe Linux <-> Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: TEdit Größe Linux <-> Windows

Hallo Levario, Ich bin natürlich in der Lage alle Felder anzupassen Das würde ich erst gar nicht probieren. Wenn sich dann in Windows oder Linux mal wieder etwas ändert geht alles von vorne los. Für mich heißt das "Zauberwort": Ankereditor . Wenn man damit die Komponenten geschickt aneinander ausric...
von Ally
Mi 24. Jan 2024, 17:11
Forum: Freepascal
Thema: Wie kann ich einem Frame den Focus geben?
Antworten: 1
Zugriffe: 197

Re: Wie kann ich einem Frame den Focus geben?

Problem gelöst!

ActiveControl := FrameXXX; heißt der "Zauberbefehl". :)
Der Frame wird aktiviert und somit FrameEnter ausgeführt.
In FrameEnter kann man dann noch den Focus auf die gewünscht Komponente legen, Fertig! :)
von Ally
Mi 24. Jan 2024, 10:36
Forum: Freepascal
Thema: Wie kann ich einem Frame den Focus geben?
Antworten: 1
Zugriffe: 197

Wie kann ich einem Frame den Focus geben?

Hallo zusammen, anbei ein kleines Beispiel das aus einem Form und zwei Frames besteht. Auf Form1 liegt ein Notebook mit zwei Seiten. Auf jeder Seite liegt ein Frame. Die Seiten des Notebooks lassen sich über Buttons anwählen. Das Ganze funktioniert auch, bis auf eine "Kleinigkeit". Beim Programmstar...
von Ally
So 31. Dez 2023, 09:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Drei Button gleichmässig verteilt
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Drei Button glichmässig verteilt

Hallo Kralle, ich wünsch dir auch einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Aber noch mal zurück zu deiner Aufgabenstellung: Ich möchte am unteren Rand eines Formulars, waagerecht drei Button platzieren, die sich die Breite gleichmäßig teilen. Wenn das Formular skaliert wird, sollen sich die Button anpassen...
von Ally
Sa 30. Dez 2023, 17:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Drei Button gleichmässig verteilt
Antworten: 8
Zugriffe: 431

Re: Drei Button glichmässig verteilt

Hallo Kralle,

mit einer Zeile Code und dem Ankereditor kann man das erledigen.

Gruß Roland
von Ally
Mi 20. Dez 2023, 13:03
Forum: Freepascal
Thema: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 1533

Re: Fliesskommazahlen und Ungenauigkeiten

Hallo, wenn auf eine bestimmte Anzahl von Nachkommastellen gerundet werden soll, hätte ich noch diesen Vorschlag: // Kaufmännisches Runden nach DIN 1333 mit Angabe der Nachkommastellen (benötigt Math) function RoundEX(AValue: Extended; Digits: Integer): Extended; var M: Integer; begin M := 10 ** Dig...
von Ally
So 10. Dez 2023, 15:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Animated toggle switch
Antworten: 73
Zugriffe: 4799

Re: Animated toggle switch

Hallo Bernd,
Nochmal meinen herzlichen Dank das ich deine Images verwenden darf!!
Ja das freut mich doch.
Wenn du noch was brauchst, melde dich bitte,

Gruß Roland
von Ally
So 10. Dez 2023, 14:09
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Animated toggle switch
Antworten: 73
Zugriffe: 4799

Re: Animated toggle switch

Hallo wennerer, vielen Dank, sieht richtig gut aus. Mir ist aufgefallen das die Switches beim Skalieren an den Rändern noch unschöne Artefakte zeigen. Ursächlich dafür sind, im Wesentlichen, die verwendeten PNG's. Skaliert man sie, zeigen sie diese unschönen Randartefakte. Warum das so ist konnte ic...
von Ally
Mi 22. Nov 2023, 17:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Animated toggle switch
Antworten: 73
Zugriffe: 4799

Re: Animated toggle switch

Hallo kirchfritz,

vielen Dank.
Der zweite Switch hat noch nicht so funktioniert wie er sollte.
Anbei die angepasste Version.
von Ally
Di 21. Nov 2023, 17:49
Forum: Programmierung
Thema: Kann man High DPI simulieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 1307

Re: Kann man High DPI simulieren?

Hallo theo, noch kurz zu deiner Frage: Ganz genau. Deshalb wundere ich mich, dass es hier Hi-DPI heißt. Das hängt mit der normativen Kraft des Faktischen zusammen. Du kannst ja mal nach einem HiPPI - Monitor suchen. Die meisten Monitorhersteller sprechen von "HiDPI" oder "High DPI". Zu den Wirrungen...
von Ally
Di 21. Nov 2023, 09:08
Forum: Programmierung
Thema: Kann man High DPI simulieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 1307

Re: Kann man High DPI simulieren?

Hallo wp_xyz, Wahrscheinlich meinst du aber das Skalieren, wenn die geforderte Bildgröße nicht in der Serie der vordefinierten Größen enthalten ist, also in deinem Beispiel, wenn der Monitor 125% hat, in der ImageListe aber nur die Größen für 100%, 150% und 200% vorhanden sind. Dann verwendet das LC...
von Ally
Mo 20. Nov 2023, 17:05
Forum: Programmierung
Thema: Kann man High DPI simulieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 1307

Re: Kann man High DPI simulieren?

Hallo theo, Also dein kleinstes Bild ist 20x20px. Könnte es auch 16x16px sein? Wie entscheidet Lazarus, welche Grösse bei welchen DPI genommen wird? wp_xyz hat das ja schon ausgezeichnet erklärt. Er hat auch geschrieben: Fehlt eine Größe, wird das fehlende Bild aus dem größten der Reihe herunterskal...
von Ally
Mo 20. Nov 2023, 10:40
Forum: Programmierung
Thema: Kann man High DPI simulieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 1307

Re: Kann man High DPI simulieren?

Hallo wp_xyz, Jetzt verwende ich VirtualBox schon so lang, und das habe ich noch nie gesehen... Aber dennoch: Ich denke, das ist nicht das richtige, denn wenn man das anwendet, wird alles zwar vergrößert, aber etwas unscharf. Beim "echten" LCL-Skaling wird aber alles in der neuen Auflösung neu gezei...
von Ally
So 19. Nov 2023, 13:12
Forum: Programmierung
Thema: Kann man High DPI simulieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 1307

Re: Kann man High DPI simulieren?

Hallo wp_xyz, Auf der laufenden Arbeitsumgebung die Auflösung umzustellen ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht ratsam, weil das die Icon-Anordnung auf dem Desktop durcheinanderbringt. Ja, genau. Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch dunkel daran. Ich habe deshalb immer meinen Laptop angew...
von Ally
So 19. Nov 2023, 12:04
Forum: Programmierung
Thema: Kann man High DPI simulieren?
Antworten: 27
Zugriffe: 1307

Re: Kann man High DPI simulieren?

Unter Windows 11:

Start - Einstellungen - System - Bilschirm - Skalierung

steht normalerweise auf 100% - wenn man das auf, z.B. 150%, umstellt kann man schon mal sehen ob alles passt.