Die Suche ergab 7011 Treffer

von af0815
Do 25. Jun 2026, 21:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
Antworten: 13
Zugriffe: 1053

Re: Suche Komponente für GIT-Grafik


Geht es nur um das Zeichnen der Graphen oder auch um das Layouting?

Corpsmann hat es sehr gut getroffen. In seinem Beispiel steckt alles drinnen. Einer der großen Unterschiede liegt daran, das ich nicht mittels TProcess auf GIT selbst losgehen will, sondern mit LibGit2. Für mich halt eine ...
von af0815
Do 25. Jun 2026, 06:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
Antworten: 13
Zugriffe: 1053

Re: Suche Komponente für GIT-Grafik


@af0815

Könnten Sie uns ein Beispiel für den Anfangstext geben? Welchen Befehl verwenden Sie, um die zu visualisierenden Daten abzurufen?

Es gibt keinen Anfangstext, die Daten werden mittels LibGit2 https://libgit2.org/ und https://github.com/libgit2/libgit2 abgerufen, Der Zugriff erfolgt über ...
von af0815
Mi 24. Jun 2026, 15:50
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
Antworten: 13
Zugriffe: 1053

Re: Suche Komponente für GIT-Grafik


Um solche Zeichnungen anzufertigen, würde ich TikZ benutzen.
Danke für die Info, das ist aber weit vom "pascalischen" Weg entfernt.

Die Lösung von Corpsmann ist IMHO die reine Pascal Lösung. Jetzt muss ich nur die internen Strukturen von Git (über LibGit2) und den Weg von Corpsmann verstehen ...
von af0815
Mi 24. Jun 2026, 09:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [ERLEDIGT] fcl-pdf (fpPDF) --> TChart nach PDF exportieren
Antworten: 8
Zugriffe: 605

Re: [ERLEDIGT] fcl-pdf (fpPDF) --> TChart nach PDF exportieren

Das Beispiel von Pawel ist super und kann als Vorlage dienen für alles was man als Image exportieren kann.

Danke für das Beispiel.
von af0815
Mi 24. Jun 2026, 09:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
Antworten: 13
Zugriffe: 1053

Re: Suche Komponente für GIT-Grafik


in meiner Git Gui habe ich die selbst gemalt, war aber nicht gerade spaßig

Werde ich mir ansehen, gut geklaut ist besser als selbst schlecht gemacht. :mrgreen:

PascalScada und LazNodeEditor sind nicht das Mittel zum Zweck, leider. Für andere Zwecke, ist es gut zu wissen. Wobei ich PascalSCADA ...
von af0815
Di 23. Jun 2026, 19:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
Antworten: 13
Zugriffe: 1053

Re: Suche Komponente für GIT-Grafik


Geht es dir um eine Universalgrafik, oder spezifisch auf GIT ?

Eher Universalgrafik, nachdem ich mich aktuell mit der libgit2 beschäftige, ist es dann spezifisch für GIT :-) Es sollte mit Pascal zusammenpassen, nicht irgeneine C-Lib.

Auf der einen Seite ist es ja ein Raster, weil man die ...
von af0815
Di 23. Jun 2026, 17:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
Antworten: 13
Zugriffe: 1053

Suche Komponente für GIT-Grafik

Ich würde etwas suchen, wie man am besten so Grafiken erstellen kann wie am Bild. (Ausser Git-log)
GitGraph2.png
GitGraph2.png (495.96 KiB) 1053 mal betrachtet
Es geht mir darum diese Linien ähnlich wie am Bild dargestellt hinzubekommen.
von af0815
Di 23. Jun 2026, 16:08
Forum: Linux
Thema: Groß-/Kleinschreibung
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Re: Groß-/Kleinschreibung


Ein PDF Reader muss ein bestimmtes Set an Fonts können. Wenn man andere will, muss man sie einbetten.
https://raw.githubusercontent.com/hopding/pdf-lib/HEAD/assets/pdfs/standard_fonts_demo.pdf

Danke für den Link, da sieht man, das es 14 Fonts standardmässig geben muss. Damit solle das Einbinden ...
von af0815
Di 23. Jun 2026, 15:33
Forum: Linux
Thema: Groß-/Kleinschreibung
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Re: Groß-/Kleinschreibung

Unter Linux kannst du nie sagen welcher Font Default ist. Zu den Default Fonts habe ich schon einige Niederlagen kassiert.
von af0815
Mo 22. Jun 2026, 12:51
Forum: Dies und Das
Thema: Jobbörse
Antworten: 5
Zugriffe: 770

Re: Jobbörse

fliegermichl hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 08:21 Kann es schaden?
Keine Jobbörse ist besser als ein totes Unter Forum, da hat Theo durchaus Recht.
von af0815
So 21. Jun 2026, 16:32
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 7. Norddeutsches Lazarustreffen am 20. Juni 2026
Antworten: 23
Zugriffe: 8349

Re: 7. Norddeutsches Lazarustreffen am 20. Juni 2026


Klasse wäre es doch wenn während der Installation auf die Projektseiten und die Foren verwiesen würde und unter "Hilfe" müsste man dann auch die Links zu den Foren finden.

Das kannst du gerne mit den Core-Entwicklern diskutieren :-) Und Foren gibt es sicher sehr viele, von denen wir keine Ahnung ...
von af0815
So 21. Jun 2026, 16:27
Forum: Dies und Das
Thema: Jobbörse
Antworten: 5
Zugriffe: 770

Re: Jobbörse

Weil soviele Jobs werden es nicht werden :-(

FreePascal mit Lazarus ist eher ein sehr starkes Nischenprodukt. Und die Firmen suchen Entwickler meistens über Job-Plattformen. Sogar die Entwickler, die man für meinen Ersatz gesucht hat, ging über diese Portale. Firmen fangen mit dem Forum nichts bzw ...
von af0815
Fr 19. Jun 2026, 18:09
Forum: Freepascal
Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1493

Re: StringList zu C-StrArray umwandeln

Gut zu wissen, nur soweit bin ich nicht. Bei der Lib, darf ich meine eigenen Sachen selbst zerstören, ANsonsten kannich das die Lib machen lassen, soweit ich bisher gekommen bin. Das vereinfacht die Sache, weil ich mich nicht um den Memory Manager kümmern muss.
von af0815
Fr 19. Jun 2026, 17:19
Forum: Freepascal
Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1493

Re: StringList zu C-StrArray umwandeln

Danke,
die Doku zu TVektor liegt hier, falls sie wer sucht (oder am lokalen Rechner)
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... c/main.pdf

Ich habe aber da noch einen anderen Fehler, den ich suchen muss. Der ist aber in den Demosourcen von Libgit2 selbst :-)
von af0815
Fr 19. Jun 2026, 15:59
Forum: Freepascal
Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1493

Re: StringList zu C-StrArray umwandeln


Grad nicht am PC zum testen, aber wenn man irgendwie an den internen raw pointer der StringList ran kommt kann man den einfach verwenden. Eine stringlist hat soweit ich weiß intern einfach einen continuous block von strings, die ja C String kompatibel sind.

Naja, ich bevorzuge einen Weg,, den ...