Die Suche ergab 7011 Treffer
- Do 25. Jun 2026, 21:46
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1053
Re: Suche Komponente für GIT-Grafik
Geht es nur um das Zeichnen der Graphen oder auch um das Layouting?
Corpsmann hat es sehr gut getroffen. In seinem Beispiel steckt alles drinnen. Einer der großen Unterschiede liegt daran, das ich nicht mittels TProcess auf GIT selbst losgehen will, sondern mit LibGit2. Für mich halt eine ...
- Do 25. Jun 2026, 06:49
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1053
Re: Suche Komponente für GIT-Grafik
@af0815
Könnten Sie uns ein Beispiel für den Anfangstext geben? Welchen Befehl verwenden Sie, um die zu visualisierenden Daten abzurufen?
Es gibt keinen Anfangstext, die Daten werden mittels LibGit2 https://libgit2.org/ und https://github.com/libgit2/libgit2 abgerufen, Der Zugriff erfolgt über ...
- Mi 24. Jun 2026, 15:50
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1053
Re: Suche Komponente für GIT-Grafik
Um solche Zeichnungen anzufertigen, würde ich TikZ benutzen.
Danke für die Info, das ist aber weit vom "pascalischen" Weg entfernt.
Die Lösung von Corpsmann ist IMHO die reine Pascal Lösung. Jetzt muss ich nur die internen Strukturen von Git (über LibGit2) und den Weg von Corpsmann verstehen ...
- Mi 24. Jun 2026, 09:55
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: [ERLEDIGT] fcl-pdf (fpPDF) --> TChart nach PDF exportieren
- Antworten: 8
- Zugriffe: 605
Re: [ERLEDIGT] fcl-pdf (fpPDF) --> TChart nach PDF exportieren
Das Beispiel von Pawel ist super und kann als Vorlage dienen für alles was man als Image exportieren kann.
Danke für das Beispiel.
Danke für das Beispiel.
- Mi 24. Jun 2026, 09:53
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1053
Re: Suche Komponente für GIT-Grafik
in meiner Git Gui habe ich die selbst gemalt, war aber nicht gerade spaßig
Werde ich mir ansehen, gut geklaut ist besser als selbst schlecht gemacht. :mrgreen:
PascalScada und LazNodeEditor sind nicht das Mittel zum Zweck, leider. Für andere Zwecke, ist es gut zu wissen. Wobei ich PascalSCADA ...
- Di 23. Jun 2026, 19:00
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1053
Re: Suche Komponente für GIT-Grafik
Geht es dir um eine Universalgrafik, oder spezifisch auf GIT ?
Eher Universalgrafik, nachdem ich mich aktuell mit der libgit2 beschäftige, ist es dann spezifisch für GIT :-) Es sollte mit Pascal zusammenpassen, nicht irgeneine C-Lib.
Auf der einen Seite ist es ja ein Raster, weil man die ...
- Di 23. Jun 2026, 17:19
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1053
Suche Komponente für GIT-Grafik
Ich würde etwas suchen, wie man am besten so Grafiken erstellen kann wie am Bild. (Ausser Git-log)
Es geht mir darum diese Linien ähnlich wie am Bild dargestellt hinzubekommen.
Es geht mir darum diese Linien ähnlich wie am Bild dargestellt hinzubekommen.
- Di 23. Jun 2026, 16:08
- Forum: Linux
- Thema: Groß-/Kleinschreibung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 523
Re: Groß-/Kleinschreibung
Ein PDF Reader muss ein bestimmtes Set an Fonts können. Wenn man andere will, muss man sie einbetten.
https://raw.githubusercontent.com/hopding/pdf-lib/HEAD/assets/pdfs/standard_fonts_demo.pdf
Danke für den Link, da sieht man, das es 14 Fonts standardmässig geben muss. Damit solle das Einbinden ...
- Di 23. Jun 2026, 15:33
- Forum: Linux
- Thema: Groß-/Kleinschreibung
- Antworten: 3
- Zugriffe: 523
Re: Groß-/Kleinschreibung
Unter Linux kannst du nie sagen welcher Font Default ist. Zu den Default Fonts habe ich schon einige Niederlagen kassiert.
- Mo 22. Jun 2026, 12:51
- Forum: Dies und Das
- Thema: Jobbörse
- Antworten: 5
- Zugriffe: 770
Re: Jobbörse
Keine Jobbörse ist besser als ein totes Unter Forum, da hat Theo durchaus Recht.
- So 21. Jun 2026, 16:32
- Forum: Regionale Gruppen
- Thema: 7. Norddeutsches Lazarustreffen am 20. Juni 2026
- Antworten: 23
- Zugriffe: 8349
Re: 7. Norddeutsches Lazarustreffen am 20. Juni 2026
Klasse wäre es doch wenn während der Installation auf die Projektseiten und die Foren verwiesen würde und unter "Hilfe" müsste man dann auch die Links zu den Foren finden.
Das kannst du gerne mit den Core-Entwicklern diskutieren :-) Und Foren gibt es sicher sehr viele, von denen wir keine Ahnung ...
- So 21. Jun 2026, 16:27
- Forum: Dies und Das
- Thema: Jobbörse
- Antworten: 5
- Zugriffe: 770
Re: Jobbörse
Weil soviele Jobs werden es nicht werden :-(
FreePascal mit Lazarus ist eher ein sehr starkes Nischenprodukt. Und die Firmen suchen Entwickler meistens über Job-Plattformen. Sogar die Entwickler, die man für meinen Ersatz gesucht hat, ging über diese Portale. Firmen fangen mit dem Forum nichts bzw ...
FreePascal mit Lazarus ist eher ein sehr starkes Nischenprodukt. Und die Firmen suchen Entwickler meistens über Job-Plattformen. Sogar die Entwickler, die man für meinen Ersatz gesucht hat, ging über diese Portale. Firmen fangen mit dem Forum nichts bzw ...
- Fr 19. Jun 2026, 18:09
- Forum: Freepascal
- Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1493
Re: StringList zu C-StrArray umwandeln
Gut zu wissen, nur soweit bin ich nicht. Bei der Lib, darf ich meine eigenen Sachen selbst zerstören, ANsonsten kannich das die Lib machen lassen, soweit ich bisher gekommen bin. Das vereinfacht die Sache, weil ich mich nicht um den Memory Manager kümmern muss.
- Fr 19. Jun 2026, 17:19
- Forum: Freepascal
- Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1493
Re: StringList zu C-StrArray umwandeln
Danke,
die Doku zu TVektor liegt hier, falls sie wer sucht (oder am lokalen Rechner)
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... c/main.pdf
Ich habe aber da noch einen anderen Fehler, den ich suchen muss. Der ist aber in den Demosourcen von Libgit2 selbst
die Doku zu TVektor liegt hier, falls sie wer sucht (oder am lokalen Rechner)
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... c/main.pdf
Ich habe aber da noch einen anderen Fehler, den ich suchen muss. Der ist aber in den Demosourcen von Libgit2 selbst
- Fr 19. Jun 2026, 15:59
- Forum: Freepascal
- Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1493
Re: StringList zu C-StrArray umwandeln
Grad nicht am PC zum testen, aber wenn man irgendwie an den internen raw pointer der StringList ran kommt kann man den einfach verwenden. Eine stringlist hat soweit ich weiß intern einfach einen continuous block von strings, die ja C String kompatibel sind.
Naja, ich bevorzuge einen Weg,, den ...