Die Suche ergab 4080 Treffer

von af0815
Mo 18. Jan 2021, 12:10
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: fpcupdeluxe cross compiling?
Antworten: 7
Zugriffe: 169

Re: fpcupdeluxe cross compiling?

fliegermichl hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 08:59
Also als Target AVR-embedded.
Das macht wirklich Sinn, weil gerade RasPi 4 (und mit Einschränkungen der 3B+) und Lazarus gehen recht gut. Vor allen wenn man sowieso am RasPi mit dem Arduino kommuniziert.
von af0815
So 17. Jan 2021, 16:51
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: fpcupdeluxe cross compiling?
Antworten: 7
Zugriffe: 169

Re: fpcupdeluxe cross compiling?

Alfred braucht crosslibs die zu Quelle/Ziel passen für den Crosscompiler. Wenn es die nicht gibt bzw. noch nicht wirklich nachgefragt wurden, dann fehlt die Kombination. (Das ist das was normalerweisew im Verzeichnis fpupdeluxe/cross/target sich befindet) Man merkt davon nicht viel, weil fpcupdeluxe...
von af0815
So 17. Jan 2021, 09:03
Forum: Freepascal
Thema: Bildschirmschoner in Lazarus
Antworten: 10
Zugriffe: 350

Re: Bildschirmschoner in Lazarus

Dann stell mal deine Hausaufgabe hier ein. Nur Projektsourcen ohne exe, ppu,... dann kann man mal drübersehen und dir Hinweise geben.
von af0815
Sa 16. Jan 2021, 19:48
Forum: Sonstiges
Thema: Verständliche Doku zum True Type Dateiformat gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Verständliche Doku zum True Type Dateiformat gesucht

marcov hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 19:00
(Es gibt ein freetype Unit als Teil des FCL-image Package)
leicht verständlich ?! :-) SCNR Da habe ich mir schon die Zähne ausgebissen :mrgreen:
von af0815
Fr 15. Jan 2021, 07:11
Forum: Freepascal
Thema: Bildschirmschoner in Lazarus
Antworten: 10
Zugriffe: 350

Re: Bildschirmschoner in Lazarus

Nachdem es der erste Post des Users war, warten wir mal ab.
von af0815
Do 14. Jan 2021, 21:35
Forum: Freepascal
Thema: Bildschirmschoner in Lazarus
Antworten: 10
Zugriffe: 350

Re: Bildschirmschoner in Lazarus

Was für ein Betriebssystem?
von af0815
So 10. Jan 2021, 15:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TlpHtmlPanel
Antworten: 52
Zugriffe: 1683

Re: TlpHtmlPanel

doch die Installation funktioniert bei mir nicht. Ich stelle alles auf die aktuellen letzten Versionen ein und installiere alles in das vorgegeben Fpcupdeluxe Verzeichnis. Fehler werden produziert und kein Starticon erzeugt. Vieleicht ist das so, weil ich lazarus in mehrere Versionen schon auf dem ...
von af0815
So 10. Jan 2021, 12:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TlpHtmlPanel
Antworten: 52
Zugriffe: 1683

Re: TlpHtmlPanel

Willkommen in der Hölle der Versionen. Wenn man beim Start was umbenennen muss hat man schon verloren. Irgendwann geht das schief.

Aber genau dieses Side by Side macht fpcupdeluxe. Genaugenommen btaucht msn es nicht, wenn man etliches an Spielregeln befolgt. Und eine Regel ist, benenne nichts um.
von af0815
Sa 9. Jan 2021, 18:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TlpHtmlPanel
Antworten: 52
Zugriffe: 1683

Re: TlpHtmlPanel

wichtig ist, das man einen Pfad für die Installation verwendet der keine Leer- oder Sonderzeichen beinhaltet. Kurzanleitung unter Windows: * fpcupdeluxe herunterladen * Verzeichnisse anlegen wo dann der fpc, Lazarus und die Tools liegen * fpcupdeluxe starten * Zielverzeichnis angeben * fpc version u...
von af0815
Sa 9. Jan 2021, 13:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TlpHtmlPanel
Antworten: 52
Zugriffe: 1683

Re: TlpHtmlPanel

mit fpcupdeluxe kannst du eine bleliebige Fpc/Lazarus Kpmbination zusätzlich installieren, die die vprhande installation nicht beeinflusst. Da gehen bliebig viele Installationen Seite an Seite.
von af0815
Fr 8. Jan 2021, 10:47
Forum: Windows
Thema: Lazarus für MSDOS/8086 CrossCompile
Antworten: 5
Zugriffe: 812

Re: Lazarus für MSDOS/8086 CrossCompile

Generell kann ich für Crosscompilerinstallation zu erstellen und zu warten, fpcupdeluxe empfehlen. Der installiert die ganzen nötigen Toolchain auch selbst und baut die entsprechenden Crosscompiler gleich selbst. Auch für ein späteres aktuell halten der installation ist das zum empfehlen.
von af0815
Do 7. Jan 2021, 14:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: AVR allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 3433

Re: AVR allgemein

Es hängt davon ab, welchen Interrupt du verwendest. Da schau einmal nach, welcher Interrupt für was gehört.

Die Schreibweise habe ich vermutlich aus den Dokus zum FPC.


@mschnell Weil es dort fertige Sketches gibt, anders als beim Pi.
von af0815
Do 7. Jan 2021, 12:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: JSon auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 878

Re: JSon auslesen

Wirklich clean compilieren. Ich habe solche Sachen gerne nach einem Update. Wenn sich an der Deklaration sich was ändert und eine ppu noch herumhängt. Ich lösche dann auch die ppu und andere kompilate und meistens gehts.
von af0815
So 3. Jan 2021, 11:42
Forum: Ankündigungen
Thema: Neues Lazarus Buch
Antworten: 23
Zugriffe: 1829

Re: Neues Lazarus Buch

Bin zugegeben auch schon am überlegen, nur weiß ich das es rausgeschmissen Geld wäre bei meinem Schulenglisch (stand 2000) Lass ich mir aber nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Das glaube ich nicht, das es nur wegen dem Schulenglisch nicht zum verstehen ist. So kompliziert ist das Programmiereren...
von af0815
Sa 2. Jan 2021, 20:38
Forum: Ankündigungen
Thema: Neues Lazarus Buch
Antworten: 23
Zugriffe: 1829

Re: Neues Lazarus Buch

Nachdem die Portokosten nicht mehr verlangt werden, habe ich auch zugeschlagen.