Die Suche ergab 3948 Treffer

von af0815
Di 29. Sep 2020, 12:40
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Re: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü

Also klarer kann man es einem nicht vor Augen führen 8) :lol: Im wahrsten Sinne des Satzes.
von af0815
Mo 28. Sep 2020, 21:24
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Re: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü

Schauen wir uns die Sache mal kurz an: ide/FindInFilesDlg.pas dort wird die Suche parametriert. Während der Suche wird (eventuell) SearchFrm.pas angezeigt. Mit SearchResultView.pas wird das ganze angezeigt (und ist auch Dockable). Was du jetzt willst, ist genaugenommen eine auf das lokale File bezog...
von af0815
Mo 28. Sep 2020, 17:40
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Re: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü

Eben nicht Strg-F. Grundlegend habe ich ein einfaches Suchfenster. Weil nach der ersten Suche ist bei den Ergebnissen auch die Möglichkeit für eine weitere Suche da. Komfortabel ist anders :D

Nein, mein Anliegen hat nicht direkt damit zu tun.
von af0815
Mo 28. Sep 2020, 15:47
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Re: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü

Ein Beispiel für die Verwendung des OI in der eigenen App gibt' unter Das Beispiel kenne ich schon seit langen und das der OI Standalone ist, ebenso. Das ist für mich ein alter Hut. Nein, ich will in den OI (objectinspector.pp) nur einen Kontextmenüeintrag injizieren und damit die Suche über den Fi...
von af0815
Mo 28. Sep 2020, 15:08
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Re: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü

Ganz einfach :-) Screenshot 2020-09-28 145826.jpg Hier will ganz einfach das 'Find in Files' noch im Kontextmenü drinnen haben, mit dem Komponentennamen als default. Screenshot 2020-09-28 150205.jpg Somit kann ich schnell suchen, wo ich den Button2 verwendet habe. Nachdem meistens die Ereignishandle...
von af0815
Mo 28. Sep 2020, 09:28
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Hinzufügen von Funktionen im OI-Kontextmenü

Ich möchte im Objektinspektor, wenn man das Kontextmenü aufruft, eine bereits in Lazarus vorhanden Funktion aufrufen. Warum: Im Komponentenbaum weerden die einzelnen grafischen Komponenten, wie zB. Label, Buttons angezeigt. Wenn ich wissen will, wo das im Quelltext verwendet wird - und ob es überhau...
von af0815
Mo 28. Sep 2020, 06:44
Forum: Sonstiges
Thema: ISO Pascal
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: ISO Pascal

Warf hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 21:03
Ein operator den ich mir bei jeder Sprache wünschen würde
Wie wahr
A=>B entspricht: Wer A sagt muss auch B sagen.
Nehmt das mal mit der Spräche wörtlich und nicht im PC-Bereich :mrgreen: ROTFL SCNR
von af0815
Mi 23. Sep 2020, 22:16
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln
Antworten: 9
Zugriffe: 896

Re: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln

Auch braucht man sich bei Zeos nicht extra um die Transaction zu kümmern, das macht Zeos ganz alleine. Ich habe das dann mit SQLDb gelassen, der Umbau war mir zu aufwändig. Ich weiß nicht ob in der aktuellsten Version SQLDb dieses Feature auch schon hat. Kann es schon lange. Nur anders zu konfiguri...
von af0815
So 20. Sep 2020, 12:58
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln
Antworten: 9
Zugriffe: 896

Re: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln

Zur Datenbank und den Zugriffskomponenten schließe ich mich af0815 an ;) Früher (unter Delphi) habe ich die Funktionen für die Datenbankanbindung in einem Datenmodul verwaltet. Das hatte aber immer wieder Probleme mit Vererbung und hat auch öfter mal andere Mucken gemacht. In Lazarus hab dich leide...
von af0815
Sa 19. Sep 2020, 12:46
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln
Antworten: 9
Zugriffe: 896

Re: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln

SQLdb oder ZEOS. SQLdb ist bei fpc/Lazarus dabei. ZEOS ist extra Komponente. Die beiden sind nicht so 100% austauschbar. Wenn man sich für einer der System entscheidet, so kann man nicht einfach tauschen. Die neue native Reportingengine von Lazarus/FPC kann mit ZEOS nicht nativ umgehen, die ist SQLd...
von af0815
Do 17. Sep 2020, 06:29
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1414

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Bezüglich Thread kapern, warum geht ihr nicht in den Stammtisch :-) Da kann dann der gekaperte Thread vom Mod hin verschoben werden.
von af0815
Mo 14. Sep 2020, 08:10
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Ferienstimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Lazarus in Ferienstimmung

So wie ich sehe könnte Swift auch Umlaute als Bezeichner verwenden. Falls du meinst, das wäre ein sinnvolles Feature für FPC/Lazarus, wünsche ich dir als erstes einen 10000-Zeilen Quelltext mit chinesischen Bezeichnern. LOL, in meiner alten Firma hatten wir Standorte in China :mrgreen: Es reicht sc...
von af0815
Do 10. Sep 2020, 06:49
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 1087

Re: Interview mit N. Wirth

Ich greife immer mehr auf die eigenen Projekte zurück = Coder der läuft. Wird langsam ein C&P Programmieren (Copy and Paste). Auch die meisten Fehler die ich finde sind C&P Fehler und falsch in Erinnerung gehabte Variablen. Es geht aber auch nicht wenn du ähnliche Anlagen hast und auf einmal ca. 30 ...
von af0815
Mi 2. Sep 2020, 10:45
Forum: Sonstiges
Thema: Arduino mit Lazarus: Nur für Nerds?
Antworten: 74
Zugriffe: 1933

Re: Arduino mit Lazarus: Nur für Nerds?

Für Multimedia kommt eigentlich nur ein pi in Frage. Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte Hausautomation, aber nicht den Multimedia Aspekt. Also eher Jalousie, Toaster, Beleuchtung, Luftbefeuchter, Alarmanlage etc. Auch da ist bei dem heutigen Anforderungen nichts mit AVR mit Haussteuerung...