Die Suche ergab 6990 Treffer

von af0815
Mo 1. Jun 2026, 12:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MenuItem Shortkey
Antworten: 12
Zugriffe: 917

Re: MenuItem Shortkey

Bei mir in Linux Mint, zeigt Firefox, Digikam und weitere die Striche an (ev. kann sein, das das keine nativen Programme sind, sondern Flatpacks). Bei nativen Programmen wird es erst bei drücken von Alt angezeigt.

Sieht so aus, nachdem ich genauer Nachgeschaut habe:
Flatpacks: Unterstrich ist immer ...
von af0815
Mo 1. Jun 2026, 09:40
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MenuItem Shortkey
Antworten: 12
Zugriffe: 917

Re: MenuItem Shortkey


Schön (Träum) wäre es wenn die Lazarus-Programme sich unter Windows als auch unter Linux gleich verhalten und gleich dargestellt werden.

Dazu muss man wissen, das Lazarus die LCL als Abstaktionsschicht die Widgetsets nach aussen hin, zum Programmierer, soweit wie möglich vereinheitlicht ...
von af0815
So 31. Mai 2026, 09:07
Forum: Android
Thema: Position von Control einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1997

Re: Position von Control einstellen


Bin ich also nicht der einzige, der da gerade verzweifelt.

Es ist nicht verzweifeln. Es ist ganz einfach eine andere Welt. Über die Bridge, wird von der Lazaruswelt in die Android Welt gemappt. Man sieht es, wenn man tiefer in die ganze Sache einsteigt.

Es sind viele Beispiele dabei, wenn man ...
von af0815
Fr 29. Mai 2026, 18:11
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Antworten: 7
Zugriffe: 899

Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking

Der Projekt Inspektor ist ein relativ interessantes Gebilde. Er ist Stand Alone verwendbar und nicht starr mit der IDE verknüpft.
Ich habe ihn schon ohne IDE verwendet und mich mit ihm beschäftigen dürfen.
Theo wird mit seinem Tipp nach einem Bugreport schon richtig liegen.
von af0815
Do 28. Mai 2026, 21:17
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Antworten: 7
Zugriffe: 899

Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking


Also in einem eigenem Form bringe ich dieses agressive verhalten so hin
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
FormStyle := fsSystemStayOnTop;
end;

Sowas wird IMHO von der LCL an das Widgetset weitergereicht und dort vom System verarbeitet. Da kann es schon sein, das es zu ...
von af0815
Mo 25. Mai 2026, 17:17
Forum: Units/Komponenten
Thema: Header Convertieren von libgit2
Antworten: 7
Zugriffe: 843

Re: Header Convertieren von libgit2




Dies kann man noch durchjagen, dann sind die extern und das mit den Klammern richtig.

Mit oder ohne gcc Präprozessor ?

Direkt die Header Dateien, aber bitte an einer Kopien in einem separaten Ordner.
Unter Linux geht dies sowieso kaum anders, da die Header durch root Schreibgeschützt sind ...
von af0815
Mo 25. Mai 2026, 14:49
Forum: Units/Komponenten
Thema: Header Convertieren von libgit2
Antworten: 7
Zugriffe: 843

Re: Header Convertieren von libgit2

Mathias hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 14:28 Dies kann man noch durchjagen, dann sind die extern und das mit den Klammern richtig.
Mit oder ohne gcc Präprozessor ?
von af0815
Mo 25. Mai 2026, 13:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
Antworten: 17
Zugriffe: 1896

Re: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc

Ich sehe die Blöcke am besten so

Code: Alles auswählen

if A < B then begin
  DoSomething;
  DoSomethingElse;
end
else begin
  DoThis;
  DoThat;
end;  
Bei mir sucht das Auge nach dem IF dann nach einem ELSE am ANfang des nächsten Blocks.
Wie gesagt, ist Sache des Programmieres und jeder sieht was anderes.
von af0815
Mo 25. Mai 2026, 13:19
Forum: Units/Komponenten
Thema: Header Convertieren von libgit2
Antworten: 7
Zugriffe: 843

Re: Header Convertieren von libgit2

Bin gerade dabei das mal durch den Präprozessor von C zu jagen
gcc -E -P -nostdinc -I. -I../../fake_includes -I../ -I./sys/ ../../wrapper.h -o common_clean.h

Mit ein paar Fake Dateien. Ein grobes Gerüst steht dann bald mal. Weil ich will es soweit es geht automatisieren und nicht jedesmal mit der ...
von af0815
Mo 25. Mai 2026, 10:53
Forum: Units/Komponenten
Thema: Header Convertieren von libgit2
Antworten: 7
Zugriffe: 843

Header Convertieren von libgit2

Ich méchte gerne verstehen wie man C-Headerdateien wie zB. hier https://github.com/libgit2/libgit2 im Verzeichnis include nach FreePascal őbersetzt und zwar so das etwas herauskommt wie bei https://github.com/todaysoftware/libgit2-delphi .
Die Struktur der include Header Dateien sollte erhalten ...
von af0815
Mo 25. Mai 2026, 10:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
Antworten: 17
Zugriffe: 1896

Re: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc

Es gibt bei so Details kein wirkliches richtig oder falsch. Es sollte lesbar sein.

Ich bevorzuge die falsche Schreibweisen, mit begin nach dem Then, das else wird aber nicht zwischen end und begin versteckt. Sondern klar als Alternative Block zu erkennen.

Wie gesagt, es soll lesbar sein.
von af0815
So 24. Mai 2026, 09:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
Antworten: 17
Zugriffe: 1896

Re: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc

Ergänzend hier der Guide von Lazarus
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... elines.txt

Siehe auch https://wiki.freepascal.org/DesignGuidelines/de

Edit: Habe gerade die Links auf der Wiki repariert.
von af0815
So 24. Mai 2026, 07:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
Antworten: 17
Zugriffe: 1896

Re: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc

Es gibt keinen verbindlichen Style Guide. Es gibt öfters Anleitungen, wie geschrieben werden soll, wenn man Patches einreicht. Für Delphi gibt es Style Guide, aber sicher nichts verbindliches.

Der Jedi Formatter setzt gewisse Styles durch, aber das ist Geschmackssache.
von af0815
So 24. Mai 2026, 07:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: LazSerial Befehle(Funktionen)
Antworten: 10
Zugriffe: 3642

Re: LazSerial Befehle(Funktionen)

Es hindert dich niemand, EIGENE Informationen in der Wiki zu teilen.

Bei den LLMs ist man nie sicher, ob die Informationen stimmen, außer man investiert Zeit und überprüft alles. Und erstellt dazu selbst Beispiele.

Genau deswegen sind hier einfach Antworten von den LLMs nicht unbedingt gerne ...
von af0815
So 24. Mai 2026, 07:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wo finde ich die möglichen Paramter für z.B. TLaszseriell? und warum ist synaser nicht im Buch?
Antworten: 1
Zugriffe: 409

Re: Wo finde ich die möglichen Paramter für z.B. TLaszseriell? und warum ist synaser nicht im Buch?

Die Frage erscheint berechtigt, aber dazu muss man die Autoren bzw. Verleger befragen und die sind entweder im englischen Forum oder Mailingliste erreichbar.