Bei mir in Linux Mint, zeigt Firefox, Digikam und weitere die Striche an (ev. kann sein, das das keine nativen Programme sind, sondern Flatpacks). Bei nativen Programmen wird es erst bei drücken von Alt angezeigt.
Sieht so aus, nachdem ich genauer Nachgeschaut habe:
Flatpacks: Unterstrich ist immer ...
Die Suche ergab 6990 Treffer
- Mo 1. Jun 2026, 12:39
- Forum: Einsteigerfragen
- Thema: MenuItem Shortkey
- Antworten: 12
- Zugriffe: 917
- Mo 1. Jun 2026, 09:40
- Forum: Einsteigerfragen
- Thema: MenuItem Shortkey
- Antworten: 12
- Zugriffe: 917
Re: MenuItem Shortkey
Schön (Träum) wäre es wenn die Lazarus-Programme sich unter Windows als auch unter Linux gleich verhalten und gleich dargestellt werden.
Dazu muss man wissen, das Lazarus die LCL als Abstaktionsschicht die Widgetsets nach aussen hin, zum Programmierer, soweit wie möglich vereinheitlicht ...
- So 31. Mai 2026, 09:07
- Forum: Android
- Thema: Position von Control einstellen
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1997
Re: Position von Control einstellen
Bin ich also nicht der einzige, der da gerade verzweifelt.
Es ist nicht verzweifeln. Es ist ganz einfach eine andere Welt. Über die Bridge, wird von der Lazaruswelt in die Android Welt gemappt. Man sieht es, wenn man tiefer in die ganze Sache einsteigt.
Es sind viele Beispiele dabei, wenn man ...
- Fr 29. Mai 2026, 18:11
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
- Antworten: 7
- Zugriffe: 899
Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Der Projekt Inspektor ist ein relativ interessantes Gebilde. Er ist Stand Alone verwendbar und nicht starr mit der IDE verknüpft.
Ich habe ihn schon ohne IDE verwendet und mich mit ihm beschäftigen dürfen.
Theo wird mit seinem Tipp nach einem Bugreport schon richtig liegen.
Ich habe ihn schon ohne IDE verwendet und mich mit ihm beschäftigen dürfen.
Theo wird mit seinem Tipp nach einem Bugreport schon richtig liegen.
- Do 28. Mai 2026, 21:17
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
- Antworten: 7
- Zugriffe: 899
Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Also in einem eigenem Form bringe ich dieses agressive verhalten so hin
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
FormStyle := fsSystemStayOnTop;
end;
Sowas wird IMHO von der LCL an das Widgetset weitergereicht und dort vom System verarbeitet. Da kann es schon sein, das es zu ...
- Mo 25. Mai 2026, 17:17
- Forum: Units/Komponenten
- Thema: Header Convertieren von libgit2
- Antworten: 7
- Zugriffe: 843
Re: Header Convertieren von libgit2
Dies kann man noch durchjagen, dann sind die extern und das mit den Klammern richtig.
Mit oder ohne gcc Präprozessor ?
Direkt die Header Dateien, aber bitte an einer Kopien in einem separaten Ordner.
Unter Linux geht dies sowieso kaum anders, da die Header durch root Schreibgeschützt sind ...
- Mo 25. Mai 2026, 14:49
- Forum: Units/Komponenten
- Thema: Header Convertieren von libgit2
- Antworten: 7
- Zugriffe: 843
Re: Header Convertieren von libgit2
Mit oder ohne gcc Präprozessor ?Mathias hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 14:28 Dies kann man noch durchjagen, dann sind die extern und das mit den Klammern richtig.
- Mo 25. Mai 2026, 13:43
- Forum: Einsteigerfragen
- Thema: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1896
Re: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
Ich sehe die Blöcke am besten so
Bei mir sucht das Auge nach dem IF dann nach einem ELSE am ANfang des nächsten Blocks.
Wie gesagt, ist Sache des Programmieres und jeder sieht was anderes.
Code: Alles auswählen
if A < B then begin
DoSomething;
DoSomethingElse;
end
else begin
DoThis;
DoThat;
end;
Wie gesagt, ist Sache des Programmieres und jeder sieht was anderes.
- Mo 25. Mai 2026, 13:19
- Forum: Units/Komponenten
- Thema: Header Convertieren von libgit2
- Antworten: 7
- Zugriffe: 843
Re: Header Convertieren von libgit2
Bin gerade dabei das mal durch den Präprozessor von C zu jagen
gcc -E -P -nostdinc -I. -I../../fake_includes -I../ -I./sys/ ../../wrapper.h -o common_clean.h
Mit ein paar Fake Dateien. Ein grobes Gerüst steht dann bald mal. Weil ich will es soweit es geht automatisieren und nicht jedesmal mit der ...
gcc -E -P -nostdinc -I. -I../../fake_includes -I../ -I./sys/ ../../wrapper.h -o common_clean.h
Mit ein paar Fake Dateien. Ein grobes Gerüst steht dann bald mal. Weil ich will es soweit es geht automatisieren und nicht jedesmal mit der ...
- Mo 25. Mai 2026, 10:53
- Forum: Units/Komponenten
- Thema: Header Convertieren von libgit2
- Antworten: 7
- Zugriffe: 843
Header Convertieren von libgit2
Ich méchte gerne verstehen wie man C-Headerdateien wie zB. hier https://github.com/libgit2/libgit2 im Verzeichnis include nach FreePascal őbersetzt und zwar so das etwas herauskommt wie bei https://github.com/todaysoftware/libgit2-delphi .
Die Struktur der include Header Dateien sollte erhalten ...
Die Struktur der include Header Dateien sollte erhalten ...
- Mo 25. Mai 2026, 10:33
- Forum: Einsteigerfragen
- Thema: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1896
Re: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
Es gibt bei so Details kein wirkliches richtig oder falsch. Es sollte lesbar sein.
Ich bevorzuge die falsche Schreibweisen, mit begin nach dem Then, das else wird aber nicht zwischen end und begin versteckt. Sondern klar als Alternative Block zu erkennen.
Wie gesagt, es soll lesbar sein.
Ich bevorzuge die falsche Schreibweisen, mit begin nach dem Then, das else wird aber nicht zwischen end und begin versteckt. Sondern klar als Alternative Block zu erkennen.
Wie gesagt, es soll lesbar sein.
- So 24. Mai 2026, 09:02
- Forum: Einsteigerfragen
- Thema: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1896
Re: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
Ergänzend hier der Guide von Lazarus
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... elines.txt
Siehe auch https://wiki.freepascal.org/DesignGuidelines/de
Edit: Habe gerade die Links auf der Wiki repariert.
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... elines.txt
Siehe auch https://wiki.freepascal.org/DesignGuidelines/de
Edit: Habe gerade die Links auf der Wiki repariert.
- So 24. Mai 2026, 07:42
- Forum: Einsteigerfragen
- Thema: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
- Antworten: 17
- Zugriffe: 1896
Re: Groß/Kleinschreibung von VAR, BEGIN, end,etc
Es gibt keinen verbindlichen Style Guide. Es gibt öfters Anleitungen, wie geschrieben werden soll, wenn man Patches einreicht. Für Delphi gibt es Style Guide, aber sicher nichts verbindliches.
Der Jedi Formatter setzt gewisse Styles durch, aber das ist Geschmackssache.
Der Jedi Formatter setzt gewisse Styles durch, aber das ist Geschmackssache.
- So 24. Mai 2026, 07:33
- Forum: Einsteigerfragen
- Thema: LazSerial Befehle(Funktionen)
- Antworten: 10
- Zugriffe: 3642
Re: LazSerial Befehle(Funktionen)
Es hindert dich niemand, EIGENE Informationen in der Wiki zu teilen.
Bei den LLMs ist man nie sicher, ob die Informationen stimmen, außer man investiert Zeit und überprüft alles. Und erstellt dazu selbst Beispiele.
Genau deswegen sind hier einfach Antworten von den LLMs nicht unbedingt gerne ...
Bei den LLMs ist man nie sicher, ob die Informationen stimmen, außer man investiert Zeit und überprüft alles. Und erstellt dazu selbst Beispiele.
Genau deswegen sind hier einfach Antworten von den LLMs nicht unbedingt gerne ...
- So 24. Mai 2026, 07:31
- Forum: Einsteigerfragen
- Thema: Wo finde ich die möglichen Paramter für z.B. TLaszseriell? und warum ist synaser nicht im Buch?
- Antworten: 1
- Zugriffe: 409
Re: Wo finde ich die möglichen Paramter für z.B. TLaszseriell? und warum ist synaser nicht im Buch?
Die Frage erscheint berechtigt, aber dazu muss man die Autoren bzw. Verleger befragen und die sind entweder im englischen Forum oder Mailingliste erreichbar.