Die Suche ergab 124 Treffer

von Thandor
Mi 20. Mai 2020, 07:59
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Lazarus erzeugt Logdatein beim Ausführen des Projektes-> <Programmname>.log
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Lazarus erzeugt Logdatein beim Ausführen des Projektes-> <Programmname>.log

lazlogger verwende ich nicht. Aber beim durchschauen meiner Uses-Abschnitte habe ich eine unit logger gefunden, die da nicht hingehörte. Danke für den Anstoß mit "lazlogger" das Problem ist hiermit gelöst.
von Thandor
Mo 18. Mai 2020, 12:29
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] Lazarus erzeugt Logdatein beim Ausführen des Projektes-> <Programmname>.log
Antworten: 2
Zugriffe: 251

[gelöst] Lazarus erzeugt Logdatein beim Ausführen des Projektes-> <Programmname>.log

Hallo,

habe seit kurzen das Phenomen, dass beim ausfeühren meines Programms Logdatein geschrieben werden. Gibt es eine Option, die das ein und ausschaltet? Habe ich das mit einem Short-Key aktiviert?

Logdatein.PNG
Logdatein.PNG (4.97 KiB) 251 mal betrachtet

Wie kann ich das wieder abschalten?
von Thandor
Do 13. Feb 2020, 15:36
Forum: Netzwerk
Thema: fphttpclient keine PATCH-methode?
Antworten: 2
Zugriffe: 733

Re: fphttpclient keine PATCH-methode?

Hallo Warf,

danke für deine Hilfe. Die Funktion HTTPMethod habe ich einfach übersehen bzw. nicht erkannt. So ist das manschmal mit dem Wald und den Bäumen.
hast mir sehr weiter geholfen. Danke.

liebe Grüße
Thandor
von Thandor
Do 13. Feb 2020, 13:52
Forum: Netzwerk
Thema: fphttpclient keine PATCH-methode?
Antworten: 2
Zugriffe: 733

fphttpclient keine PATCH-methode?

Hallo, ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig... Ich bin gerader dabei eine API-Anbindung an einem Webshop (Shopware) zu schreiben. Dazu nehme ich den fphttpclient, nun möchte ich aber inhalte updaten. Die API möchte, dass ich die 'PATCH'-Methode verwende aber die scheint es beim fphttpclient...
von Thandor
Mo 13. Jan 2020, 11:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: StringGrid LoadFromCSV Spalten ausblenden
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Re: StringGrid LoadFromCSV Spalten ausblenden

Hallo, danke für deine Antwort. Ich würde die Zeilen gerne wirklich ausblenden in der hoffnung, dass diese dann nicht mehr vom Programm berechnet werden. Die CSV-Datei kann manchmal sehr groß werden > 20k Zeilen. Mit einem "Hide" erhoffe ich mir Rechenzeit zu sparen. Die Datein können unte...
von Thandor
Mo 13. Jan 2020, 10:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: StringGrid LoadFromCSV Spalten ausblenden
Antworten: 4
Zugriffe: 446

StringGrid LoadFromCSV Spalten ausblenden

Hallo, ich habe ein StringGrid, welches ich mit einer CSV-Datei befülle (StringGrid1.LoadFromCSVFile(FileName, ';');). Das funktioniert so weit. Aber nun möchte ich dynamisch einzelne Spalten ausblenden. Dazu habe ich folgende Funktion gefunden: StringGrid1.Columns.Items[x].Visible := FALSE; Mein Pr...
von Thandor
So 19. Aug 2018, 10:55
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Watchpoints / Bedingte Breakpoints
Antworten: 10
Zugriffe: 4559

Re: Watchpoints / Bedingte Breakpoints

Cool, dass mann Haltepunkte eine Bedingung geben kann, wusste ich auch noch nicht. Vielen Dank.
von Thandor
Fr 27. Jul 2018, 11:53
Forum: Freepascal
Thema: Compiler am Limit
Antworten: 51
Zugriffe: 14144

Re: Compiler am Limit

Wenn Du eine Kiste hast und dort etwas reinlegst, was 3/4 der Kiste in anspruch nimmt und dann Legosteine reinfüllen möchtest, die, von der Anzahl her, mehr als 1/4 der Kiste in anspruch nehmen würden, dann ist deine Kiste voll, obwohl die Legosteine kleiner sind als das erste Teil.
von Thandor
Di 3. Jul 2018, 18:16
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Procedure ohne Var dennoch mit oder ohne '()'?
Antworten: 35
Zugriffe: 9941

Re: [gelöst] Procedure ohne Var dennoch mit oder ohne '()'?

Da hast du natürlich recht. Da bemühe ich mich auch immer sehr...

ABER bei fremden Units hat mann nicht immer Einfluss auf die Namensgebung und alleine schon desshalb habe ich mir angewöhnt einheitlich die Klammern immer mit zu setzen beim Aufruf.
von Thandor
Di 3. Jul 2018, 17:50
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Procedure ohne Var dennoch mit oder ohne '()'?
Antworten: 35
Zugriffe: 9941

Re: [gelöst] Procedure ohne Var dennoch mit oder ohne '()'?

Also ich schreibe die Klammern immer mit, auch wenn ichg nichts übergebe, denn gerade bei größeren Projekten kann es sein, dass mann nach Jahren nicht mehr jede Funktion oder Procedure beim Namen kennt. Erst recht nicht, wenn diese aus fremden Units kommen. So ist dann immer deutlich zu erkennen, da...
von Thandor
Di 3. Jul 2018, 17:18
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken
Antworten: 21
Zugriffe: 6873

Re: [Gelöst] Lazarus IDE Fenster andocken

Hallo,

Hilfreich ist, in dem Zusammenhang auch noch das Package

sparta_DockedFormEditor

zu installieren...
von Thandor
Mo 7. Mai 2018, 15:05
Forum: Dies und Das
Thema: WSL und Crosscompiling
Antworten: 19
Zugriffe: 7059

Re: WSL und Crosscompiling

Also simulieren ist hir erst mal das falsche Wort es heißt emulieren. Du darfst das WSL nicht mit eier virtuellen Machine vergleichen. Bei einer virtuellen Maschine wird ein PC emuliert mit CPU, Graphikkarte, Festplatte, ... Bei WSL wird, nach meinem Verständnis, ein Linuxkern direkt auf der physisc...
von Thandor
Mo 23. Apr 2018, 11:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 6839

Re: Quicksort

Ich glaube du hast die Aufgabe nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum einen Quiksort zu programmieren sondern darum den Algorithmus zu erklären. Dazu hat er uns höflich um einen Code gebeten, der als Veranschaulichung dienen soll. Um diesen Code in seiner Präsentation gut zu verwenden muss er...
von Thandor
Mo 23. Apr 2018, 11:31
Forum: Freepascal
Thema: Variable aus DLL importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2271

Re: Variable aus DLL importieren

Ist in der Headerdatei eventuell irgendwo ein "#define status user_status" ?
von Thandor
So 22. Apr 2018, 02:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 6839

Re: Quicksort

Ich gehe denke, dass du uns hier die Wahrheit sagst... Ich kann dir ein Quicksort geben, aber ich glaube das würde dich eventuell nur verwirren. Ich habe hier versucht das möglichst allgemein zu halten, deswegen Pointerbasierend (Speicheradressen), deswegen etwas komplizierter als im Grunde nötig. Z...