Die Suche ergab 647 Treffer

von kralle
Mo 6. Jul 2020, 15:01
Forum: Dies und Das
Thema: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Re: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020

Hallo Warf,

eine bestimmte Software dafür im Kopf?

Gruß Heiko
von kralle
Mo 6. Jul 2020, 13:24
Forum: Dies und Das
Thema: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 124

Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020

Moin, Pluto und ich wollen doch Online etwas als Lazaruskonferenz 2020 auf die Beine stellen. Die Idee ist wie bei der normalen Konferenz, das die die Vorträge vortragen möchten eine Plattform dafür bekommen. Die ganz große Frage ist jetzt nur das wie? Variante 1) Die Video werden zu Hause erstellt ...
von kralle
Sa 4. Jul 2020, 15:53
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Befehle nach "Neues Projekt"
Antworten: 5
Zugriffe: 189

Re: Befehle nach "Neues Projekt"

Moin, tja das es nicht einfach wird ist mir klar, da ich vor ein paar Jahren mal laut darüber nachgedacht habe, in der IDE eine Zusatzfunktion einzubauen die auch auf F12 reagiert und dann die Layouts umschaltet. Für Debug gibt es so etwas seit Jahren. Das größte Problem bei der aktuellen Idee wird ...
von kralle
Sa 4. Jul 2020, 13:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Befehle nach "Neues Projekt"
Antworten: 5
Zugriffe: 189

Befehle nach "Neues Projekt"

Moin, wenn man ein neues Projekt anlegt, dann kommt ja erst der Dialog wo man auswählen kann, welche Art von Anwendung man erstellen will und dann wir das Projekt erstellt und die IDE ist bereit zum loslegen. Gibt es eine Möglichkeit nach der Auswahl noch Befehle dazwischen zu fügen? Ich denke an fo...
von kralle
So 21. Jun 2020, 15:09
Forum: Linux
Thema: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Hallo Mathias, Fpcupdeluxe macht nichts, was Root rechte braucht. Ist dir nicht aufgefallen, das auf einem frisch installierten Mint, nicht mal das gewöhnliche Lazarus gebaut wird ? Nee, das ist mir bisher so nicht aufgefallen. Ich habe nach dem Download , die Rechte zum Ausführen angepasst und es d...
von kralle
So 21. Jun 2020, 14:42
Forum: Linux
Thema: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Moin, mal wieder danke für die Hilfe. Ich wusste doch, da war noch was. Nachdem ich die fehlenden Sachen installiert habe, läuft es. Da frage ich mich doch , warum macht das "fpcupdeluxe" nicht gleich mit,wenn man wenn man x-compile "Linux32" auswählt? Habe mir jetzt gleich als Script in meinem Laza...
von kralle
So 21. Jun 2020, 12:56
Forum: Linux
Thema: Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Mint19.3: FPCUpDeluxe Linux 64 -> Linux 32

Moin, bei jeder Neuinstallation von Lazarus das gleiche Problem: Ich habe mittels "FPCUpDeluxe" erst das eigentliche System installiert und dann nach einander das X-Compile für Win62, Win32 und Linux32. Hauptsystem 64-Bit. X-Compile von Linux 64 nach Win64 und Win32 funktioniert, aber zu Linux32 nic...
von kralle
Sa 20. Jun 2020, 21:57
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

https://meet.jit.si/lazarusforum

kommt doch mal vorbei :D

Gruß Heiko
von kralle
Sa 20. Jun 2020, 12:31
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

Moin, zum Thema "Online - Konferenz": Wenn man so etwas überlegt, dann müsste man sich auf eine für jedes OS verfügbare Software einigen. Man müsste vorher einen Problelauf machen. Man müsste eine "Step-by-Step"-Anleitung für die verschiedenen OS erstellen, wie die User mit der Software an der Konfe...
von kralle
So 14. Jun 2020, 20:14
Forum: Allgemeines
Thema: Terminfindung - Lazaruskonferenz 2021 in Oldenburg
Antworten: 0
Zugriffe: 251

Terminfindung - Lazaruskonferenz 2021 in Oldenburg

Moin, wir brauchen einen neuen Termin für die Lazaruskonferenz in Oldenburg 2021. Mögliche Termine für 2021 wären: 17.-19.9.21 und 24.-26.9.21. Wir haben Termine gewählt, an denen KEIN Bundesland Ferien hat, an denen kein Feiertag voran geht (Brückentag) und bei dem die Wahrscheinlichkeit geringer i...
von kralle
So 14. Jun 2020, 20:00
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 659

Absage Lazaruskonferenz 2020

Absage der Lazaruskonferenz 2020 Auf Grund der aktuellen "Covid-19"-Pandemie, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Lazaruskonferenz 2020 hiermit abzusagen. Mögliche Termine für 2021 wären 17.-19.9.21 und 24.-26.9.21. Über den Termin wird es wieder eine Abstimmung im Forum geben. Wir hab...
von kralle
So 14. Jun 2020, 19:58
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 3361

Re: Lazaruskonferenz 2020

Absage der Lazaruskonferenz 2020 Auf Grund der aktuellen "Covid-19"-Pandemie, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Lazaruskonferenz 2020 hiermit abzusagen. Mögliche Termine für 2021 wären 17.-19.9.21 und 24.-26.9.21. Über den Termin wird es wieder eine Abstimmung im Forum geben. Wir hab...
von kralle
Di 9. Jun 2020, 21:06
Forum: Sonstiges
Thema: Texte aus PDF/DWG auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Texte aus PDF/DWG auslesen

Moin,

ich wollte eigentlich wissen ob schon mal jemand hier, da was in Lazarus programmiert hat.

Aber, Deine Aussage, dass PDFs nicht gerade einfach auslesen sind, ermutigt nicht gerade.
Mit DWGs hast Du keine Erfahrung - oder?

Gruß Heiko
von kralle
Di 9. Jun 2020, 19:01
Forum: Sonstiges
Thema: Texte aus PDF/DWG auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Texte aus PDF/DWG auslesen

Moin, bevor ich das Rad neu erfinde: Hat sich hier schon mal jemand damit erfolgreich befasst, Text die in einem PDF / einer DWG in einem ganz bestimmten Bereich stehen, auszulesen? Ich finde er ziemlich umständlich, erst in eine technische Zeichnung mehrere Texte einzugeben und den dann nachher die...
von kralle
Di 12. Mai 2020, 20:11
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus, X-Compiling und Git
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Lazarus, X-Compiling und Git

Moin, nach dem ich jetzt meine beiden (3 OS) Rechner soweit eingerichtet habe, würde ich gerne auch noch Git einrichten. Wenn ich das jetzt schon einrichte, dann soll das auch "Zukunftssicher" sein. Aktuelles Ziel : 1. "Git" auf beiden Linux-Maschinen (zur Zeit "Debian KDE" und "Mint Cinnamon 19.3")...