Die Suche ergab 357 Treffer

von MitjaStachowiak
Di 15. Sep 2020, 11:04
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 1575

Re: Listen sind dynamische Arrays

Hmm, die für ein Array reservierte Größe ist doch im Memorymanager auch immer eine 2-er Potenz, oder? Also wenn man nacheinander Elemente an den Array dran hängt, wird er nur bei jeder Verdopplung umkopiert, oder? Außer man hängt die Elemente vorne an, dann muss man immer explizit Speicher bewegen. ...
von MitjaStachowiak
Sa 14. Sep 2019, 14:43
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Call for Papers
Antworten: 22
Zugriffe: 6503

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Call for Paper

Ups, ich habe vergessen, meinen Vortrag hier anzukündigen.

Hätte etwas zu Simulationsautomatisierung.
von MitjaStachowiak
Mo 12. Aug 2019, 13:13
Forum: Ankündigungen
Thema: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatorisches
Antworten: 41
Zugriffe: 12642

Re: 12. Überregionales Lazarus-Treffen 2019 - Organisatoris

Ich bin natürlich auch wieder dabei. Werde auch etwas vorstellen, wenn's gut läuft.
von MitjaStachowiak
Mo 29. Apr 2019, 10:52
Forum: Dies und Das
Thema: An die Moderatoren: Bitte Beiträge löschen
Antworten: 11
Zugriffe: 2558

Re: An die Moderatoren: Bitte Beiträge löschen

Das kann man mit einer vernünftigen Forensoftware. Mit dieser nicht.


Doch, aber vielleicht nicht mit dieser Uralt-Ranz-Version von PHP-BB.

Wenn wir das Forum mal auf einem eigenen Vereinsserver haben, kann man das mal updaten.
von MitjaStachowiak
Sa 27. Apr 2019, 10:47
Forum: Dies und Das
Thema: An die Moderatoren: Bitte Beiträge löschen
Antworten: 11
Zugriffe: 2558

Re: An die Moderatoren: Bitte Beiträge löschen

Geht da jeder Eintrag von einem neuen Benutzer aus, oder ist das immer der gleiche? Weil beim löschen eines Benutzers kann man alle Beiträge, die der verbrochen hat, gleich mit löschen. Ggf. können wir die Freischaltung neuer Benutzer so gestalten, dass Admins neue Benutzer genehmigen müssen. Ggf. m...
von MitjaStachowiak
Di 5. Mär 2019, 15:53
Forum: Dies und Das
Thema: Der Visual Style Wahn
Antworten: 26
Zugriffe: 5566

Re: Der Visual Style Wahn

War ja auch mehr als nur nervtötend, als Ubuntu mal den Button zum Schließen von Fenstern in die linke Ecke verlegt hatte :mrgreen:

Wobei, ich glaube Apple macht das generell so. Ist halt Gewohnheitssache.
von MitjaStachowiak
Di 5. Mär 2019, 02:26
Forum: Linux
Thema: Kann Stdout-Ausgabe von GUI-Anwendung nicht lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1355

Re: Kann Stdout-Ausgabe von GUI-Anwendung nicht lesen

Nein, ein Flush(stdout) nach writeln hilft leider auch nicht. Ich fürchte, ich werde eine eigene Pipe erstellen müssen. Mangels Anhaltspunkt, woran es liegen könnte...
von MitjaStachowiak
Sa 2. Mär 2019, 23:09
Forum: Allgemeines
Thema: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Antworten: 16
Zugriffe: 4399

Re: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ja, das Forum soll ja vom extra dafür gegründeten Verein übernommen werden. Dieser braucht vorher ein Vereinskonto, welches gerade in Arbeit ist. Davon kann dann im nächsten Schritt ein Hostingangebot gekauft werden...

Ja es dauert noch :|
von MitjaStachowiak
Sa 2. Mär 2019, 22:44
Forum: Linux
Thema: Kann Stdout-Ausgabe von GUI-Anwendung nicht lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1355

Re: Kann Stdout-Ausgabe von GUI-Anwendung nicht lesen

Nachtrag: Wie ich gerade feststelle, purzeln die übrigen Writes aus der Pipe, nachdem ich die Form schließe. Also auch Message in der Init-Section, die mir das Terminal vor den Warnungen ausgibt, wird in TProcess zurück gehalten, bis das Fenster geschlossen wurde. Die Warnungen kommen aber schon vor...
von MitjaStachowiak
Sa 2. Mär 2019, 22:22
Forum: Linux
Thema: Kann Stdout-Ausgabe von GUI-Anwendung nicht lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1355

Kann Stdout-Ausgabe von GUI-Anwendung nicht lesen

Hallo, ich weiß mal wieder nicht weiter. Also ich starte mit TProcess ein Programm und lese die Ausgabe von StdOut und ggf. StdErr. Wenn ich ein einfaches Konsolenprogramm starte, welches ebenfalls mit Lazarus geschrieben wurde, bekomme ich die Ausgaben, die ich per writeln im Code mache. Wenn ich a...
von MitjaStachowiak
Sa 2. Mär 2019, 22:02
Forum: Dies und Das
Thema: Der Visual Style Wahn
Antworten: 26
Zugriffe: 5566

Re: Der Visual Style Wahn

Also bei den Antivierenprogrammen gebe ich dir Recht. Auch ich bin inzwischen auf Linux umgestiegen und finde insbesondere die GUI-freie Installation von Programmen per Commandline echt super, weil einfach zu automatisieren. Allerdings finde ich auch eine brauchbare und auch ansprechende GUI sehr wi...
von MitjaStachowiak
Mi 9. Jan 2019, 21:05
Forum: Ankündigungen
Thema: Wir trauern um Martin Schreiber
Antworten: 13
Zugriffe: 5137

Re: Wir trauern um Martin Schreiber

Schlimme Sache :(

Gibt es eventuell noch Websiten von ihm, die man mit einer Webspider sichern sollte, bevor der Hostingvertrag gekündigt wird?