Die Suche ergab 393 Treffer

von MitjaStachowiak
Mi 17. Jan 2024, 23:31
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1948

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Ort und Zeit

Ich sehe kein Problem, beide Veranstaltungen ineinander übergehen zu lassen.

Wird noch ein Raum gesucht für 2024? Bei uns in Reinheim wird es wohl etwas eng bei der inzwischen erfreulichen Größe des Ganzen. Aber ich kann mal in Darmstadt fragen, nach einem Raum...
von MitjaStachowiak
Fr 22. Sep 2023, 17:40
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers
Antworten: 32
Zugriffe: 3967

Re: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers

Hallo,
ich kann leider erst morgen kommen und vermutlich auch erst so gegen 12:00 da sein :( . Aber viel Spaß euch.

Schiebt einfach meinen Vortrag auf den Nachmittag und zieht einen anderen vor. Hoffe, das geht. Ich muss heute nochmal plakatieren...
von MitjaStachowiak
Do 10. Aug 2023, 13:25
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023
Antworten: 26
Zugriffe: 26130

Re: Lazaruskonferenz 2023

Bin auch dabei, aber weiß noch nicht, an welchen Tagen.
von MitjaStachowiak
Do 10. Aug 2023, 13:21
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers
Antworten: 32
Zugriffe: 3967

Re: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers

Kann endlich meine Simulation Toolchain vorstellen: https://mitjastachowiak.de/?/projects/s ... index.html
von MitjaStachowiak
Di 4. Apr 2023, 20:34
Forum: Sonstiges
Thema: Rechenfehler mit Double-Gleitkommewerten
Antworten: 27
Zugriffe: 2382

Re: Rechenfehler mit Double-Gleitkommewerten

Kannst du SPICE überreden, die Originalzahlen auszugeben? Naja, das ist PLECS, um genau zu sein, keine klassische Spice-Simulation, aber so ähnlich. Man kann wohl irgendwie die Ausgabe auch als Matlab-File bekommen, wo dann Binärdaten drin stehen. Aber da bin ich noch nicht durchgestiegen. Ich arbe...
von MitjaStachowiak
So 2. Apr 2023, 13:10
Forum: Sonstiges
Thema: Rechenfehler mit Double-Gleitkommewerten
Antworten: 27
Zugriffe: 2382

Re: Rechenfehler mit Double-Gleitkommewerten

Das sind einfach Zeitschritte einer SPICE-Simulation. Wenn irgendwo ein Transistor schaltet, dann macht die Simulation in der Nähe des Schaltvorgangs sehr viele, sehr kleine Rechenschritte...
von MitjaStachowiak
So 2. Apr 2023, 12:48
Forum: Sonstiges
Thema: Rechenfehler mit Double-Gleitkommewerten
Antworten: 27
Zugriffe: 2382

Re: Rechenfehler mit Double-Gleitkommewerten

Naja, die Gleitkommezahlen bestehen aus einer Basis, einem Exponenten als Integer mit Bias und einem Vorzeichen-Bit (deswegen ist +0 im bitweisen Vergleich nicht gleich -0). Außer bei minimalem Expontenten berechnet sich der Wert als 1,mmmmm * 2^(e-bias) * [-1, wenn sign-bit gesetzt]. Die m sind die...
von MitjaStachowiak
Sa 1. Apr 2023, 21:00
Forum: Sonstiges
Thema: Rechenfehler mit Double-Gleitkommewerten
Antworten: 27
Zugriffe: 2382

Rechenfehler mit Double-Gleitkommewerten

Hallo, folgender Code var a, b : double; m : QWord; e : double; m := 400001; e := 1e-9; a := e * m; m := 40000100000000003; e := 1e-20; b := e * m; if (b < a) then WriteLn('Weird!'); Gibt "Weird" zurück. b müsste ja eigentlich etwas größer sein, als a. Durch begrenzte Nachkommastellen könnte ich noc...
von MitjaStachowiak
Do 17. Nov 2022, 19:42
Forum: Freepascal
Thema: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?
Antworten: 32
Zugriffe: 2900

Re: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?

Ich hatte in einem Javascriptprogramm mal irgendwann den Fall, ein and ohne short-circuiting zu brauchen. Aber ja, es ist schon selten. Deswegen darf das sich auch gerne hinter einem langen Schlüsselwort verstecken...
von MitjaStachowiak
Do 17. Nov 2022, 14:56
Forum: Freepascal
Thema: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?
Antworten: 32
Zugriffe: 2900

Re: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?

Der Punkt ist: Die Operatoren and und or haben mit {B+} und {B-} verschiedene, semantische Bedeutungen. Das ist nicht gut. Vor allem, weil man dieses Flag ja beliebig weit weg vom eigentlichen Ausdruck platzieren kann, sodass Pascal-Code plötzlich nicht mehr eindeutig ist. Wenn jemand eine Unit, die...
von MitjaStachowiak
Do 17. Nov 2022, 13:42
Forum: Freepascal
Thema: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?
Antworten: 32
Zugriffe: 2900

Re: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?

Wir werden wahrscheinlich irgendwann mal Unterstützung für and_then und or_then aus ISO Extended Pascal einbauen. Da aktuell ja das normale and standardgemäß genau das tut, fände ich m.fuchs Vorschlag besser, das so zu lassen und den no-short-circuiting-Fall mit andAlso sowie orAlso anzubieten, sta...
von MitjaStachowiak
Do 17. Nov 2022, 13:29
Forum: Linux
Thema: Live-CD mit Lazarus
Antworten: 9
Zugriffe: 1296

Re: Live-CD mit Lazarus

Ich weiß nicht, wie Knoppix das macht, aber man kann ja prinzipiell auch Executables komprimieren. Das spart schon gut was weg...
von MitjaStachowiak
Mi 16. Nov 2022, 22:27
Forum: Linux
Thema: Live-CD mit Lazarus
Antworten: 9
Zugriffe: 1296

Re: Live-CD mit Lazarus

Vielleicht können wir mal bei Knoppix oder so anfragen, ob das noch bei der DVD-Version dazu kommen könnte. Da sind ja schon diverse Entwicklungs-Einsteiger-Tools drinn...
von MitjaStachowiak
Mi 16. Nov 2022, 13:21
Forum: Freepascal
Thema: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?
Antworten: 32
Zugriffe: 2900

Re: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?

Zur Optimierung: Nehmen wir einen Ausdruck, wie: if (a) and (a or b) then ... Das kann man logisch auch zu einem (a or b) optimieren. Eigentlich würde ich erwarten, dass der Compiler solche Optimierungen auch durchführt. Aber wenn a jetzt ein Funktionsaufruf ist, der im Hintergrund etwas tut, dann w...
von MitjaStachowiak
Di 15. Nov 2022, 23:48
Forum: Freepascal
Thema: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?
Antworten: 32
Zugriffe: 2900

Re: Is AND-operator short-circuiting in Pascal?

Hmm, das sollte mal noch im Wiki erwähnt werden. (Ich schau mal die Tage). Wobei ich allgemein finde, dass etwaige Unterscheidungen für short-circuiting fester Bestandteil der Programmiersprache sein sollten und kein Compiler-Flag. Naja. Ungeklärt auch, ob bei komplexeren booleschen Ausdrücken, eine...