Die Suche ergab 258 Treffer

von six1
Di 26. Jan 2021, 22:11
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: PascalIO Pullup einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: PascalIO Pullup einstellen

@Socke
habs implementiert in Hardware 4K7 :lol:

@sstvmaster
das ist aus wiringPI, ich habe die pascalio verwendet.
von six1
Di 26. Jan 2021, 15:04
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: PascalIO Pullup einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 98

PascalIO Pullup einstellen

Hi,
weiß jemand, wie man den GPIO PullUP über PascalIO einstellen kann?
von six1
Di 26. Jan 2021, 11:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: String Zeichen ' in String schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 134

Re: String Zeichen ' in String schreiben

das Zeichen wäre dann doppelt.

also vier "Hochkommas"

oder
s := 'text1 ' ' Text2';
von six1
Di 26. Jan 2021, 07:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst]Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 18
Zugriffe: 273

Re: [gelöst]Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

Ich habe diesen Code gefunden, welcher auf Windows und Linux 1a funktioniert und Sun_set und Sun_rise berechnet: (Code stammt im Original von http://williams.best.vwh.net/sunrise_sunset_algorithm.htm ) unit sunRiseSetUnit; {$mode objfpc}{$H+}{$R+}{$I+} //---------------------------------------------...
von six1
Mo 25. Jan 2021, 10:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst]Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 18
Zugriffe: 273

Re: [gelöst]Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

@wp_xyz, ich habe die solar.pas mal probiert. procedure TForm1.SetData; var sun: TSun; begin sun := SolarStuff(trunc(now()), Latitude.Value, Longitude.value); end; sun.srise und sun.sset liegen einiges neben dran... Mach ich da was falsch? https://www.laengengrad-breitengrad.de/ lat/lon Frankfurt/M ...
von six1
Mo 25. Jan 2021, 09:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst]Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?
Antworten: 18
Zugriffe: 273

Re: Kennt jemand Mond/Sonnen-Komponenten?

Hi, habe "irgendwo" die AstroUnit heruntergeladen. Dazu gab es keine Copyright Hinweise. EDIT: kam von hier: https://www.delphipraxis.net/145690-astro-daten.html Leider ist die nur für Windows, ich versuche gerade die für Linux fit zu machen. unit AstroUnit; interface uses {Windows, }SysUtils, Class...
von six1
Sa 23. Jan 2021, 15:27
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: Fehler bei FileExists

Trunk hatte ich vorhin probiert. Leider scheitert da die Installation einiger Komponenten.
So kann ich meine aktuellen Projekte leider nicht testen.
von six1
Sa 23. Jan 2021, 12:43
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: Fehler bei FileExists

@ PascalDragon Meine persönlichen Probleme mit neuen LCL/FPC hatte ich bereits oben beschrieben. Was ich jetzt dazu beitragen kann ist, dass nach Installation über fpcupdeluxe die Version 2.0.11 / 3.2.1 einwandfrei läuft. Ich habe meine "problematischen" Komponenten alle installiert bekommen und die...
von six1
Do 21. Jan 2021, 14:45
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: Fehler bei FileExists

@PascalDragon Ok, muss mich erst mal entschuldigen. Ich hatte tatsächlich die fpc release_3_2_0 installiert gehabt... warum auch immer; verklickt. Mit der jetzt neu erstellten Version Laz 2.0.10 und fpc 3.2.1 (fix_3_2_0) funktioniert es! Das andere Problem, dass der zweite Parameter in vielen Kompon...
von six1
Do 21. Jan 2021, 09:35
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: Fehler bei FileExists

Dem komme ich gerne nach. Ich hatte dafür ja extra mit fpcupdeluxe Laz 2.0.10 und fpc 3.2.1 erstellt; da war ich mir sicher. (ich hatte ja im englischen Teil gelesen, dass der Fehler in der 3.2.0 in 3.2.1 gefixt wurde!) Eben schaue ich nochmal genau nach und: fpc 3.2.0 :evil: Peinlich, ich weiß... A...
von six1
Mi 20. Jan 2021, 14:25
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: Fehler bei FileExists

@PascalDragon Also beim Zugriff auf die SAN (DFS mit zig NAS) funktioniert FileExists exakt anders herum, wie Du beschreibst... mit "FollowLink=true" bekomme ich false zurück, mit "FollowLink=false" bekomme ich true zurück, also Datei existiert... Vor allem war ich mit meinem Lösungsansatz vorhin vo...
von six1
Mi 20. Jan 2021, 09:40
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: Fehler bei FileExists

Ok, ich habe jetzt mal tiefer gesucht... Mit fpc 3.0.4 funktioniert alles 1a. Fpc Versionen darüber habe für fileExists einen zweiten Parameter: FollowLink : Boolean = true Da es sich bei in meinem speziellen Fall um einen Zugriff auf eine SAN handelt, welche noch irgend welche Verzeichnisse über Ve...
von six1
Di 19. Jan 2021, 10:58
Forum: Freepascal
Thema: marked as inline is not inlined
Antworten: 8
Zugriffe: 509

Re: marked as inline is not inlined

@PascalDragon
Beim Erstellen von Laz2.1 mit fpc 3.2.1 kommt ähnliche Fehlermeldung.
Mein System ist WIN10 64Bit.
Ich verwende fpcupdeluxe 32 Bit.
fpcupdeluxe.png
fpcupdeluxe.png (104.65 KiB) 155 mal betrachtet
von six1
Di 19. Jan 2021, 10:02
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Re: Fehler bei FileExists

@PascalDragon Ja, das ist vielleicht berechtigte Kritik... Ich habe schon die RCs getestet, muss dazu aber anmerken, dass dies nicht immer so leicht ist, wie es sich anhört. Da sind z.B. die DEVART SecureBridge Komponenten, welche ich benötige und auch BGRA Grafik, welche nicht immer auf den RCs lau...
von six1
Mo 18. Jan 2021, 17:29
Forum: Windows
Thema: Fehler bei FileExists
Antworten: 23
Zugriffe: 751

Fehler bei FileExists

Hi, nachdem ein Programm von mir mit FileExists eine Datei als "Nicht vorhanden" bewertet hat, ging der Schlamassel los... 8) Bei FileExists sucht wohl jeder den Fehler irgendwo, aber NIEMALS im eigenen Programm! Nie... Nicht! Tatsächlich zeigt der Explorer diese Datei in einer Share aber an... nich...