Die Suche ergab 207 Treffer

von six1
Mo 21. Sep 2020, 18:03
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Farbige begin/end Blöcke
Antworten: 30
Zugriffe: 593

Re: Farbige begin/end Blöcke

cool, goil, Danke!
von six1
Sa 19. Sep 2020, 11:33
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln
Antworten: 9
Zugriffe: 888

Re: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln

Ich verwende schon sehr lange ZEOS Access (über fpcupdeluxe installieren) im Zugriff auf MariaDB
Bin sehr zufrieden.
von six1
Do 17. Sep 2020, 17:32
Forum: Programme
Thema: Kleine Fensterverwaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Kleine Fensterverwaltung

Im Grunde funktioniert das so, dass du in Lazarus unter "Datei" -> "Neues Formular" anklickst und hast ein zusätzliches Fenster in deiner Anwendung

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber ich fürchte, das wusstest du schon 8)
von six1
Mi 16. Sep 2020, 08:08
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1411

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Also ich arbeite unter Debian Buster / LXDE und über fpcupdeluxe installiertem Lazarus 2.0.10 und kann über keine Probleme klagen.
von six1
So 6. Sep 2020, 08:31
Forum: Sonstiges
Thema: Arduino mit Lazarus: Nur für Nerds?
Antworten: 74
Zugriffe: 1929

Re: Arduino mit Lazarus: Nur für Nerds?

...und falls etwas unvorhergesehenes passiert, gibt es beim AVR noch den Brownout Detector und den Watchdog
von six1
Sa 5. Sep 2020, 07:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 391

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

Auch wenn ich mit anderen Voraussetzungen auf die Suche nach einer Browser Komponente ging, hatte ich das gleiche Gefühl wie du in Bezug auf die gelisteten Dinge im Wiki. Erst dachte ich: Ok, doch schon einiges verfügbar. Nachdem ich dann eins nach dem anderen durchprobiert hatte war die Ernüchterun...
von six1
Mi 2. Sep 2020, 07:59
Forum: Sonstiges
Thema: Arduino mit Lazarus: Nur für Nerds?
Antworten: 74
Zugriffe: 1929

Re: Arduino mit Lazarus: Nur für Nerds?

Ich habe einen Baukasten erstellt, welcher einen HAL (Hardware Abstraction Layer) beinhaltet, um ein und denselben Sourcecode für verschiedenen Atmel uC zu compilieren. Dazu gibt es viele Treiber für Hardware wie WIZNet Netzwerk-Module, Displays, Sound Modle, FTDI USB-Master VDIP1 usw. Webradio mit ...
von six1
Mo 31. Aug 2020, 12:31
Forum: Benutzung der IDE
Thema: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster

rechte Maustaste auf Iconbar -> Einstellungen
Image2.jpg
Image2.jpg (58.12 KiB) 290 mal betrachtet
von six1
Mo 31. Aug 2020, 08:39
Forum: Benutzung der IDE
Thema: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: EInen Schritt weiter (Step over) mit F8 landet im Assemblerfenster

Kenne ich...
Ich drücke einfach nicht mehr F8, sondern klicke mit der Maus... mit dem Erfolg, dass mir der Mauszeiger manchmal ein klitzekleines Stück nach links rutscht und ich den Prozess beende :lol:
von six1
Mi 19. Aug 2020, 08:28
Forum: Linux
Thema: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)
Antworten: 24
Zugriffe: 798

Re: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)

Wobei ich den Ansatz von Warf sehr ordentlich finde, nachzuschauen, ob sich etwas geändert hat und erst dann zu reagieren :D
von six1
Do 13. Aug 2020, 09:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Weiterentwicklung Chromium Browser Komponente
Antworten: 57
Zugriffe: 24373

Re: Weiterentwicklung Chromium Browser Komponente

CEF4 hat Lazarus Komponenten dabei! Leder nur unter Windows lauffähig.
Ich habe da mehrere Tage Arbeit reingesteckt, ohne wirklich Erfolg gehabt zu haben, es unter Linux an den Start zu bekommen.
von six1
Mi 12. Aug 2020, 08:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Erste Android-App funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1601

Re: Erste Android-App funktioniert nicht

Ich kann dir nicht sagen, ob an deiner Installation etwas anders ist oder warum deine erste App nicht funktioniert. Was ich dir sagen kann ist, dass ich auf diesem Weg: https://bascomforum.de/lexicon/index.php?entry/121-laz-android-lamw-lazarus-android-module-wizard/ installiert habe und die dort do...
von six1
Di 11. Aug 2020, 11:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Weiterentwicklung Chromium Browser Komponente
Antworten: 57
Zugriffe: 24373

Re: Weiterentwicklung Chromium Browser Komponente

Du reitest ein totes Pferd mit CEF 3.2840 ...

viewtopic.php?f=9&t=13056
von six1
Sa 8. Aug 2020, 09:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Methoden
Antworten: 9
Zugriffe: 513

Re: Methoden

Guenni66, schau dir mal den Quelltext von h-elsner an.
Würde ich den Quellcode schreiben, käme exakt das Gleiche heraus :)