Die Suche ergab 169 Treffer

von six1
Do 9. Jul 2020, 13:15
Forum: Sonstiges
Thema: .Net DLL erstellen unter Lazarus?
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Re: .Net DLL erstellen unter Lazarus?

Naja, dann schleppe ich Rad Studio noch ein bisschen mit mir rum :lol:

Danke!
von six1
Do 9. Jul 2020, 13:00
Forum: Sonstiges
Thema: .Net DLL erstellen unter Lazarus?
Antworten: 2
Zugriffe: 33

.Net DLL erstellen unter Lazarus?

Hi, ich schleppe immer noch ein RAD Studio 2007 mit mir rum, da ich vor einiger Zeit eine .Net DLL damit entwickelt habe, welche mir den Zugriff von Lazarus GUI Apps auf EWS Objekte ermöglicht. Ist es möglich mit Lazarus auch .Net DLL zu erzeugen? ...kam bei mir gerade mal wieder hochgeploppt, da si...
von six1
Mo 29. Jun 2020, 14:26
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 550

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

Google -> online pascal compiler

erstes Ergebnis: https://www.onlinegdb.com/online_pascal_compiler
von six1
Fr 12. Jun 2020, 11:30
Forum: Dies und Das
Thema: PC startet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Re: PC startet nicht

Tausche das Netzteil aus, dann sollte er wieder brummen.
Das ist ein typischer Fehler, wenn die Elektrolyt Kondensatoren im Netzteil nachlassen.
von six1
Mi 10. Jun 2020, 16:21
Forum: Programmierung
Thema: ATmega3209
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: ATmega3209

MicroMega32 vielleicht? :lol:
von six1
Mi 10. Jun 2020, 11:33
Forum: Programmierung
Thema: ATmega3209
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: ATmega3209

Ja, habe mir das aber auch nur angeschaut. Gearbeitet habe ich noch mit keinem.
Erinnert mich an XMegas.
Sind halt um einiges aufwändiger als ein ATMega32 und einen Einsatzfall habe ich nicht wirklich.
von six1
Mi 10. Jun 2020, 07:18
Forum: Programmierung
Thema: ATmega3209
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: ATmega3209

Was genau findest du ungewöhnlich?

Der gehört zur Familie der neuen UPDI Devices.
von six1
Do 4. Jun 2020, 10:35
Forum: Benutzung der IDE
Thema: GDB stürzt unregelmäßig aber immer wieder ab
Antworten: 6
Zugriffe: 222

Re: GDB stürzt unregelmäßig aber immer wieder ab

Schalte mal deinen Virenscanner ab...
Ich habe dieses Verhalten in Verbindung mit McAfee Scanner.
von six1
Fr 24. Apr 2020, 18:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PageControl.ActivePage
Antworten: 7
Zugriffe: 424

Re: PageControl.ActivePage

Mit D2,D6,D7, XE oder XE2 hatte ich die Probleme nicht. Das ist mir nur bei Lazarus aufgefallen.
von six1
Fr 24. Apr 2020, 11:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PageControl.ActivePage
Antworten: 7
Zugriffe: 424

Re: PageControl.ActivePage

Ich hatte ähnliche Effekte, wenn ich alle Tabs auf TabVisible:=false gestellt hatte. Ich habe dann ein leeres Tab eingefügt, welches sichtbar bleibt, während die anderen tabs in ihrer Sichtbarkeit eingestellt werden. danach kann man es wieder unsichtbar schalten. Habe das auch nur über diesen Workar...
von six1
Fr 17. Apr 2020, 07:13
Forum: Freepascal
Thema: Wie festes Dictionary vordefinieren?
Antworten: 40
Zugriffe: 1630

Re: Wie festes Dictionary vordefinieren?

Eine Stringlist käme vielleicht auch in Frage. (TStrings auch in Combobox, Listbox)

Edit: geht nicht, sind ja keine fortlaufenden Nummern...
von six1
Do 9. Apr 2020, 09:50
Forum: Sonstiges
Thema: [ERLEDIGT] LAMW Android - jButton onDown und onUp Events
Antworten: 1
Zugriffe: 355

Re: LAMW Android - jButton onDown und onUp Events

Ich konnte es mit jImageView Komponente lösen.
von six1
Mi 8. Apr 2020, 18:35
Forum: Sonstiges
Thema: [ERLEDIGT] LAMW Android - jButton onDown und onUp Events
Antworten: 1
Zugriffe: 355

[ERLEDIGT] LAMW Android - jButton onDown und onUp Events

Hi, ich habe das Problem, dass ich beim Drücken einer Komponente ein onDown Event und beim Loslassen ein onUp Event benötige. Die Komponente jButton (AnroidBridges) bietet lediglich ein onClick Event. zum Hintergrund: Ich habe mechanische Hubstützen auf elektrischen Antrieb umgebaut und dazu eine St...
von six1
Mi 8. Apr 2020, 07:07
Forum: Datenbanken
Thema: Fehlerbehandlung
Antworten: 6
Zugriffe: 534

Re: Fehlerbehandlung

Hi Joachim, die MYSQL erzeugt für eine Database einen Ordner und für die Tabellen Dateien (mit verschiedenen Dateiendungen für Tabelle selbst und Indexe). An diese Ordner und Dateien solltest du aber nicht dran gehen. Die MYSQL Datenbank stellt über einen Port (default = 3306) den Zugriff auf die Da...
von six1
Do 26. Mär 2020, 06:28
Forum: Freepascal
Thema: Prüfen, ob ein String einen Interger darstellt.
Antworten: 21
Zugriffe: 1202

Re: Prüfen, ob ein String einen Interger darstellt.

@warf
das hast du zutreffend erklärt; bin ich absolut deiner Meinung!
Es gibt da kleine, feine Unterschiede und man muss eben wissen, was hinten rauskommen soll :D
Notfalls kann man sogar in die Hilfe schauen.