Die Suche ergab 782 Treffer

von six1
Fr 15. Mär 2024, 06:10
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8902

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Hi, erstelle ein Script, welches die Ausführung deines Programms erledigt. Hier nur mal als Beispiel: {$IFDEF Linux} AProcess := TProcess.Create(nil); AProcess.CommandLine := BASE_SETTINGS.PFAD_SCRIPT+'restartPC.sh'; AProcess.Execute; AProcess.Free; {$else $IFDEF Windows} AppName := PChar(extractfil...
von six1
Do 7. Mär 2024, 08:04
Forum: Sonstiges
Thema: Überlauf des Index
Antworten: 14
Zugriffe: 506

Re: Überlauf des Index

Es muss kein Überlauf sein!
Allein der Zugriff auf ein Objekt, welches NIL ist, lässt an dieser Stelle das Programm abschmieren...
von six1
Do 7. Mär 2024, 07:52
Forum: Sonstiges
Thema: Überlauf des Index
Antworten: 14
Zugriffe: 506

Re: Überlauf des Index

Setze doch mal einen Breakpoint auf die Zeile und Klicke mal auf Bemerkung, wenn der Programmablauf am Breakpoint anhält... Was bekommst du dann angezeigt? |hier| for b := 0 to (Items[_einnahme][xy.x, xy.y].Bemerkung.Count - 1) do Mein Gedanke: Für das gewählte Element ist die TStringlist NIL Wenn d...
von six1
Mo 4. Mär 2024, 13:28
Forum: Benutzung der IDE
Thema: LAZ 3.0 FPC 3.2.2 .lfm öffnet in Codeansicht [Fixed]
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: LAZ 3.0 FPC 3.2.2 .lfm öffnet in Codeansicht [Fixed]

Die Komonente MPlayeControl wurde ge-patched und funktioniert wieder anständig unter Linux und Windows.

Download im Lazarus CCR: https://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/s ... s/mplayer/

Danke an wp_xyz für die Unterstützung!
von six1
Mo 4. Mär 2024, 09:49
Forum: Sonstiges
Thema: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Ich habe damals Abstand davon genommen, weil ich das nicht aktuell halten kann...
von six1
Fr 1. Mär 2024, 11:41
Forum: Sonstiges
Thema: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?
Antworten: 20
Zugriffe: 649

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Also mit CEF4Delphi habe ich schon gearbeitet... wie du bereits formuliert hast: Overkill
von six1
Do 29. Feb 2024, 12:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 573

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

also in kurzen Worten: fpcupdeluxe für dein Betriebssystem in 32Bit runterladen. https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpcupdeluxe/releases/tag/v2.4.0c Die Datei in ein eigenes Verzeichnis kopieren, ausführbar machen und starten. Oben im Fenster ein Zielverzeichnis für deine Lazarus Installation angeb...
von six1
Mi 28. Feb 2024, 12:20
Forum: Linux
Thema: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!
Antworten: 10
Zugriffe: 464

Re: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!

Ja, genau. Es werden die nötigen lib für die Ausführung von 32Bit ins System integriert.
Ich hatte anfangs auch mehrere Distros probiert und kam letzten Endes auf diese Auswahl, weil es schnell und stabil läuft.
von six1
Mo 26. Feb 2024, 16:15
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 827

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Wenn du kein Cross Compiler brauchst, dann installiere die 64Bit
von six1
Mo 26. Feb 2024, 10:19
Forum: Linux
Thema: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!
Antworten: 10
Zugriffe: 464

Re: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!

Also mein Entwicklungssystem ist:
Debian GNU/Linux 10 (buster)
XFCE
lightdm-xsession
64Bit

Es laufen auch 32Bit Binaries durch:
sudo dpkg --add-architecture i386

Installiert ist LAZ (2.0.10, 2.0.12, 2.3.0, 3.0) 64Bit mit Crosscompilern zu i386WIN, x86_64WIN, i386Linux, ARM Linux

Keine Probleme
von six1
So 25. Feb 2024, 13:33
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 827

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Wichtig ist dabei gewesen, Lazarus in 32Bit zu installieren. Dann die Cross Compiler. Wenn ich die 64Bit Version installiert habe, hatte ich immer Probleme die Cross Compiler zu installieren. Hier gibts die Versionen von fpxupdeluxe: https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpcupdeluxe/releases/tag/v2.4.0c
von six1
Sa 24. Feb 2024, 19:19
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 827

Re: Lazarus-Installation auf Windows

genau wie Niesi schreibt, habe ich es auch gemacht. Einfach zu Hause schon mal auf einem Windows Rechner dein Lazarus mit fpcupdeluxe zusammen bauen, mit evtl. nötigen Cross Compilern und Komponenten. Danach das Verzeichnis auf einen Stick und in der Firma übertragen. Bei mir sieht das so aus: Image...
von six1
Sa 24. Feb 2024, 07:04
Forum: Datenbanken
Thema: PDF in Blob bei MariDB Speichern und Lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 247

Re: PDF in Blob bei MariDB Speichern und Lesen

Hi,
wie ist die Felddefinition für 'datei'?
Sollte BLOB sein.

https://mariadb.com/docs/server/ref/mdb ... LOAD_FILE/
von six1
Do 22. Feb 2024, 17:53
Forum: Benutzung der IDE
Thema: LAZ 3.0 FPC 3.2.2 .lfm öffnet in Codeansicht [Fixed]
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: LAZ 3.0 FPC 3.2.2 .lfm öffnet in Codeansicht [Fixed dirty Hack :-)]

Theo lag richtig! Nach langer Sucherei und viel Lesen zu GTK2, habe ich alle GTK2 Inhalte aus der MPlayer Komponente entfernt, bis auf einen Aufruf, um ein Fenster X-Handle zu bekommen. Ich konnte zwar partiell einige Dinge fixen, aber dann sind mir wieder andere Dinge um die Ohren geflogen; zudem g...
von six1
So 18. Feb 2024, 08:51
Forum: Benutzung der IDE
Thema: LAZ 3.0 FPC 3.2.2 .lfm öffnet in Codeansicht [Fixed]
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: LAZ 3.0 FPC 3.2.2 .lfm öffnet in Codeansicht

Alsoooo... nach Deinstallieren aller Zusatzkomponenten und neuem Installieren, Schritt für Schritt, habe ich den Fehler gefunden. Es liegt an der Komponente "Mplayer" Ganz am Ende der Datei Mplayerctrl.pas habe ich folgendes geändert: class function TWSMPlayerControl.CreateHandle(const AWinControl: ...