Die Suche ergab 134 Treffer

von alfware17
Mo 4. Mär 2024, 19:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

Den FPC 3.3.1 habe ich trotz aller Bemühen nicht in meinen Lazarus in der Unglücks-Installation einbauen können. Egal, ich bin noch einen Schritt zurück gegangen und habe nun mit FPC deluxe Lazarus 3.0 fixes und FPC 3.2 fixes genommen - da zeigt er mir zwar Lazarus 3.3 an aber so wichtig ist das fü...
von alfware17
Mo 4. Mär 2024, 10:08
Forum: Windows
Thema: FPCUPDeluxe
Antworten: 33
Zugriffe: 10077

Re: FPCUPDeluxe

Eine Anmerkung zu Lazarus auf USB- Stick oder Externe- Laufwerke oder im Pfad verschieben. Ab Lazarus 3.0 scheint das System zu erkennen, das es verschoben wurde und kompiliert die benötigten Object- Dateien dann neu. Was man allerdings noch machen muss ist die Konfiguration von Lazarus und FPC anp...
von alfware17
Mo 4. Mär 2024, 10:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

Ich weiß das gehört nicht hier her, aber da es "mein" Thread ist... FPC deluxe habe ich jetzt auch "entdeckt" - vielen Dank. Meinen Fehler im Windows habe ich zwar nicht gefunden (warum der 2 Stunden mit 80% Ressourcen im Kreis lief), ich nehme aber an es hatte was mit SSL und meinem Win 7 zu tun. U...
von alfware17
Mo 4. Mär 2024, 09:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

hatte ich das über sudo apt install lazarus geschafft. Leider kriege ich den Lazarus 3.0 weder deinstalliert noch upgedatet mit 3.2 - schade. Warum stellen sie bei SourceFourge nicht mal eine deb ein ohne diesen Link-Fehler, das würde einiges vereinfachen. Weil das ganz einfach ein komplexes Proble...
von alfware17
Do 29. Feb 2024, 21:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

Habe jetzt meinen FPC 3.3.1 - aber wie rufe ich den auf? FPC deluxe schlug vor, den im home-Verzeichnis anzusiedeln was ich auch gemacht habe. Aber weder auf der Kommandozeile noch im Lazarus bekomme ich den "eingebaut". Wo muß ich die Konfiguration ändern? Nebenbemerkungen: fpcdeluxe lief bei mir i...
von alfware17
Do 29. Feb 2024, 11:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

Vielleicht für dich am einfachsten... Ich kenne das fpcdeluxe leider nicht und weiß auch nach Ansicht von https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de nicht so recht, was ich davon halten soll bzw was ich machen muß, um es zu installieren, geschweige denn wie ich es nachher bediene und meinem Lazarus ...
von alfware17
Do 29. Feb 2024, 08:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

Danke für den Link, nur leider bin ich etwas ratlos... Was mache ich denn mit dem Patch? Wenn ich drauf klicke, öffnet sich ein Textfile. Aus der Windows-Welt kenne ich Patches als ausführbar, meine Linux-Kenntnisse sind überschaubar. ChatGPT sagt mir es gäbe ein patch Kommando dem ich dieses Textfi...
von alfware17
Mi 28. Feb 2024, 23:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 3634

[erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

Hallo, ich habe mir in einem Linux LMDE6/32 die Lazarus 3.2 Quellen vom SourceForge installiert, eines meiner Projekte geöffnet und erhalte beim Umwandeln folgende Fehlermeldungen Projekt kompilieren, Ziel: /home/bernd/lazarus/Zitate2DB_v207/Zitate2DB: Exit code 1, Fehler: 2, Warnungen: 2 Warning: l...
von alfware17
Mi 28. Feb 2024, 12:15
Forum: Windows
Thema: Lazarus 3.2?
Antworten: 3
Zugriffe: 2942

Lazarus 3.2?

Ich habe gerade (aus anderen Gründen) bei SourceForge gestöbert und bin über folgenden Link gestolpert https://sourceforge.net/projects/lazarus/files/Lazarus%20Windows%2064%20bits/Lazarus%203.2/ Ist das eine offizielle Version? Und warum kommt die so schnell? Ich finde auch keine Ankündigung oder Be...
von alfware17
Mi 28. Feb 2024, 12:09
Forum: Linux
Thema: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3293

Re: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!

Also mein Entwicklungssystem ist: Debian GNU/Linux 10 (buster) XFCE lightdm-xsession 64Bit Es laufen auch 32Bit Binaries durch: sudo dpkg --add-architecture i386 Installiert ist LAZ (2.0.10, 2.0.12, 2.3.0, 3.0) 64Bit mit Crosscompilern zu i386WIN, x86_64WIN, i386Linux, ARM Linux Keine Probleme Wie ...
von alfware17
Mi 28. Feb 2024, 08:56
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 28
Zugriffe: 7746

Re: Lazarus-Installation auf Windows

deine Sourcen und dann EXEn in LAZARUS und LAZARUS64 doppelt hältst. Meinst du hier die Sourcen von Lazarus oder die deiner Projekte? Die von Lazarus habe ich x-mal auf der Platte, weil ich x verschiedene Installationen habe. Meine Projekte dagegen gibt es auf dem Entwicklungsrechner nur 1x, ansons...
von alfware17
Mi 28. Feb 2024, 08:47
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 28
Zugriffe: 7746

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Tja ähm, du wirst nicht drum herum kommen, wenn du ein lauffähiges Lazarus für Windows zum Mitnehmen haben willst, dies zumindest auch in Windows zu erstellen. Nochmal. Ich will NICHT cross-compilieren. Ich will (im Büro) unter Windows Code übersetzen können, den ich zuhause (da unter Linux) geschr...
von alfware17
Di 27. Feb 2024, 14:38
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 28
Zugriffe: 7746

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Ich habe gar kein Windows! Irgendwann vor 9 Jahren wurde mal eins auf meinem Lappy mitgeliefert. Es kann sein, dass es noch irgendwo eine SDCarg gibt, auf die ich das gesichert hatte. Kann aber auch sein, dass es die nicht mehr gibt. Ein Windows kommt mir nicht in's Haus ... ähm ... Heimnetz. :wink...
von alfware17
Mo 26. Feb 2024, 09:45
Forum: Linux
Thema: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3293

Re: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!

32bit Linux ist natürlich auch schon länger passé. Kann gut sein, dass das seine eigenen Macken hat. Der Fehler trat (zuerst auch nur) im 64bit LMDE6 auf. Das es auch im 32bit hakte, habe ich später gesehen. Und naja, es ist ein leichtes, eine Sache für passé zu erklären und dann auf die Leute heru...
von alfware17
Mo 26. Feb 2024, 09:37
Forum: Linux
Thema: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!
Antworten: 10
Zugriffe: 3293

Re: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!

https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpcupdeluxe/releases Bildschirmfoto vom 2024-02-23 11-07-46.png Damit habe ich verschiedene Kombinationen von Fpc und Lazarus in Linux Mint 21.3 Cinnamon installiert. Stable/Stable habe ich gerade eben noch einmal erfolgreich installieren lassen, läuft einwandfre...