Die Suche ergab 61 Treffer

von kirchfritz
Di 5. Mai 2020, 08:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Wie kann man verhindern, dass die Taskbar verdeckt wird?
Antworten: 0
Zugriffe: 466

Wie kann man verhindern, dass die Taskbar verdeckt wird?

Hallo, wenn ich mein Windows-Lazarus Programm maximiert starte, verdeckt die MainForm meine Taskbar am rechten Bildschirmrand. Wie kann ich das verhindern? Dies steht in meinem OnFormShow-Event: procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin Position := poWorkAreaCenter; BorderStyle := bsNone; //...
von kirchfritz
Fr 3. Apr 2020, 07:29
Forum: Dies und Das
Thema: Powershell-Kommando gesucht als Ersatz für SED-Aufruf
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Powershell-Kommando gesucht als Ersatz für SED-Aufruf

Und hier kommt mal, für alle Interessierten, meine BatchDatei.
Sie funktioniert bei mir bestens.
Voraussetzung ist allerdings, dass PDFTK installiert ist
von kirchfritz
Fr 3. Apr 2020, 07:23
Forum: Dies und Das
Thema: Powershell-Kommando gesucht als Ersatz für SED-Aufruf
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Powershell-Kommando gesucht als Ersatz für SED-Aufruf

Ich habe den SED-Aufruf LANG=C sed -n '/^\/Annots/!p' uncompressed.pdf > stripped.pdf neu interpretiert, und zwar so: Extrahiere alle Textzeilen, die mit der Zeichenkette "/Annots" beginnen. Könnte das ein SED-Experte bestätigen? Wenn ja, dann würde ich als Lösung den folgenden FINDSTR Bef...
von kirchfritz
Do 2. Apr 2020, 12:34
Forum: Dies und Das
Thema: Powershell-Kommando gesucht als Ersatz für SED-Aufruf
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Powershell-Kommando gesucht als Ersatz für SED-Aufruf

Hallo, ich habe zugegebenermaßen eine Nicht-Lazarus-Frage. Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Mein noch ungelöstes Problem heißt: Ich soll aus einer PDF-Datei alle Annotationen entfernen! Klingt eigentlich einfach. Durch intensives googeln habe ich folgendes bash scrip...
von kirchfritz
Mo 3. Feb 2020, 14:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] Funktion aus einer ActiveX ist reserviertes Wort
Antworten: 4
Zugriffe: 1060

Re: [gelöst] Funktion aus einer ActiveX ist reserviertes Wor

Hallo willi4willi, könntest Du mal ein lauffähiges Mini Demo Programm hochladen, das zeigt, wie sich ein Lazarus Programm am SAP anmeldet (wahrscheinlich mit einem SAP-Logon Control) und dann mit RFC_Read_Table den Inhalt einer Tabelle mit Showmessage ausgibt. Die SAPFunctionOCX_5_0_TLB.pas habe ich...
von kirchfritz
Di 28. Jan 2020, 16:24
Forum: Multimedia
Thema: Mit BGRABitmap Bild erzeugen, aber wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Mit BGRABitmap Bild erzeugen, aber wie?

Hallo,

ich möchte mit BGRABitamp-Methoden zur Programmlaufzeit ein Bild erstellen, das ungefähr so https://data.mactechnews.de/506599.jpg aussieht.
Wer kann mir da weiterhelfen? Aus den BGRABitmap Tutorials bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Viele Grüße
Fritz
von kirchfritz
So 1. Sep 2019, 11:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SynFPCTypInfo.pas Error:Identifier not found "AlignTypeData"
Antworten: 1
Zugriffe: 513

SynFPCTypInfo.pas Error:Identifier not found "AlignTypeData"

Hallo, SynMustache is a Delphi/FPC implementation of the Mustache template language. Gefunden habe das Ganze unter m Wenn ich die Unit SynMustache.pas in mein LazarusProjekt einbinde, erhalte ich beim Kompilieren die Fehlermeldung: SynFPCTypInfo.pas(119,31) Error: Identifier not found "AlignTyp...
von kirchfritz
Sa 10. Aug 2019, 12:31
Forum: Sonstiges
Thema: Machine learning und AI nur für Python-Programmierer?
Antworten: 6
Zugriffe: 1471

Machine learning und AI nur für Python-Programmierer?

Wenn ich heute im Internet zum Thema Machine Learning, Deep Learning, Artificial Intelligence, neuronale Netze recherchiere, finde ich nur Artikel, die zu diesem Thema die Programmiersprache Python bevorzugen. Wie kann ich mich als überzeugter Freepascal/Lazarus-Anhänger mit diesen Themen auseinande...
von kirchfritz
Di 18. Jun 2019, 07:51
Forum: Windows
Thema: [Gelöst]No memory left
Antworten: 1
Zugriffe: 978

[Gelöst]No memory left

Ich habe mir heute das Setup für Lazarus_2.0.2-32Bit auf mein 64Bit Windows runtergeladen. Nacchdem ich alle vorherigen Lazarus-Installationen auf meinem Rechner gelöscht habe , habe ich dann diese 32Bit Version von lazarus installiert. Am Ende der Installation den Rechner neu gebootet. Lazarus gest...
von kirchfritz
Di 4. Jun 2019, 21:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst]Probleme beim dynamischen Laden einer DLL
Antworten: 3
Zugriffe: 1169

Re: Probleme beim dynamischen Laden einer DLL

Theo hatte recht. Mein 64-Bit Lazarus hat die 32-Bit-DLL nicht richtig verarbeitet. Es wurde zwar anstandslos kompiliert, doch beim Programmstart kams dann zum Programmabsturz. Mein 32-Bit Lazarus hat aber alle Probleme gelöst. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. @socke: Vielen Dank für Deinen Sourc...
von kirchfritz
Fr 31. Mai 2019, 10:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst]Probleme beim dynamischen Laden einer DLL
Antworten: 3
Zugriffe: 1169

[gelöst]Probleme beim dynamischen Laden einer DLL

Hallo, ich möchte in einem Konsolenprogramm eine DLL mit LoadLibrary() dynamisch laden, erhalte aber immer nur den Handle=0.   program project1;   {$mode objfpc}{$H+}   uses windows, Classes,sysutils;   Const LibName = 'LibRfc32.dll'; var LibHandle : THandle; begin if FileExists(LibName) the...
von kirchfritz
Mi 24. Apr 2019, 20:16
Forum: Sonstiges
Thema: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?
Antworten: 21
Zugriffe: 8602

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Am 28. Sept. 2017 schrieb AlterMann: Dort: m gibt es ein SDK bestehend aus zwei DLL-Dateien, die sich aus Lazarus heraus anscheinend relativ problemlos aufrufen lassen. (Ein erstes Testprogramm funktioniert.) Ich habe Interesse gefunden an der CIB SDK, leider habe ich keine Ahnung, wie die C# bzw. J...
von kirchfritz
Sa 28. Jul 2018, 12:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MainMenu Shortcuts Ctrl vs. Strg
Antworten: 8
Zugriffe: 3249

Re: MainMenu Shortcuts Ctrl vs. Strg

@wp_xyz: Habe alle Deine Anweisungen durchgeführt. Ergebnis: Ctrl bleibt beharrlich da. Keine Änderungen!
von kirchfritz
Sa 28. Jul 2018, 11:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MainMenu Shortcuts Ctrl vs. Strg
Antworten: 8
Zugriffe: 3249

Re: MainMenu Shortcuts Ctrl vs. Strg

In meiner Lazarus IDE 1.8.0 sehe ich im Datei-Menü mehrere "Strg-.." Shortcuts angezeigt. Nirgends ist hier "Ctrl-..." zu sehen. Und wenn die IDE das "Strg..." angezeigt bekommt, dann muss es doch auch mein mit der IDE erstelltes Programm können. Also, ich kann mich nic...
von kirchfritz
Sa 28. Jul 2018, 10:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MainMenu Shortcuts Ctrl vs. Strg
Antworten: 8
Zugriffe: 3249

MainMenu Shortcuts Ctrl vs. Strg

Hallo, seit langem wollte ich mal wieder ein MainMenu in meinem Lazarus-Programm verwenden. Wenn ich den MenuItems ShortCuts wie "Strg+S" oder "Strg+O" zuweise, dann sehe ich zur Laufzeit des Programms unter Win10 die Shortcuts "Ctrl+S" bzw "Ctrl+O". Dies find...