Die Suche ergab 169 Treffer

von kirchfritz
Di 19. Mär 2024, 15:57
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 12
Zugriffe: 463

Re: Pos mit mehreren Funden.

Ich biete folgende Lösung an:

Code: Alles auswählen

program Project1;

uses SysUtils;

var s: String;
    res : TStringArray;
    i : integer;

begin
  s := 'abcdef-ghi-jkl';
  res := s.Split('-');
  for i := 0 to high(res) do
    writeln(res[i]);
  readln;
end.

von kirchfritz
Di 19. Mär 2024, 06:56
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 12
Zugriffe: 463

Re: Pos mit mehreren Funden.

Ein Beispielprogramm mit "GOTO"??????????????
Ich dachte "GOTO" ist verpönt und sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden, wenn ich mich nicht irre?
von kirchfritz
So 17. Mär 2024, 20:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: fpvectorial

svgviewer lädt einzelne svg Dateien.
Das sieht bei mir unter Windows zum Beispiel so aus:
Screenshot.png
Screenshot.png (93.98 KiB) 340 mal betrachtet
von kirchfritz
So 17. Mär 2024, 19:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: fpvectorial

Hi,
von welchem Beispielprogramm ist die Rede?
ScreenShot_2024_03_17.png
ScreenShot_2024_03_17.png (29.17 KiB) 352 mal betrachtet
von kirchfritz
Fr 15. Mär 2024, 10:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 539

Re: TObjectList sortieren

Dann werden aber Strings sortiert und da ist 1000 kleiner als 2. Das ist richtig - deshalb schrieb ich: "Wenn die Daten so vorliegen, wie in Deinem Beispiel, dann ..." Es ist halt wie immer: Die, die programmieren möchten, müssen wissen, was sie tun ... :mrgreen: Ich habe noch einige Zeilen hinzuge...
von kirchfritz
Di 27. Feb 2024, 07:45
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 1128

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

Supi! Die MimeTypen haben geholfen. Mein Problem ist erst mal gelöst. Danke.
von kirchfritz
Di 27. Feb 2024, 07:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kann mir Lazarus bei meinem Anliegen helfen?
Antworten: 12
Zugriffe: 615

Re: Kann mir Lazarus bei meinem Anliegen helfen?

Das hier finde ich in Deiner Doku:
RunApp.png
RunApp.png (24.71 KiB) 433 mal betrachtet
von kirchfritz
So 25. Feb 2024, 17:15
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 1128

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

Ich habe auf Github das multiform demo gefunden, den Webserver erfolgreich kompiliert und gestartet. Wenn ich im Browser localhost:3000/api eingebe, erhalte ich "HTMX working!" Wenn ich im Browser localhost:3000/projects eingebe, erhalte ich "Implement interfacesMay 2018 Implement librariesFebruari ...
von kirchfritz
So 25. Feb 2024, 13:04
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 1128

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

nummer8 hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 12:27
Https://htmx.octolynx.nl
Da stehen meine Folien.
Danke für die prompte Lieferung Deiner Folien.
Leider wird auf keiner der Folien irgendein Bezug zu Lazarus ersichtlich.
Habe ich da was übersehen?
von kirchfritz
So 25. Feb 2024, 12:02
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 1128

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

Mich würde das Thema "HTMX mit Lazarus benutzen" sehr interessieren.
Gibt es da irgendwas, was man den Nichtteilnehmern am Lazarustreffen zum Nachlesen anbieten könnte?

Viele Grüße
Fritz
von kirchfritz
Do 22. Feb 2024, 14:33
Forum: Programme
Thema: 15 Puzzle Programmierung
Antworten: 15
Zugriffe: 704

Re: 15 Puzzle Programmierung

Immerhin liefert ChatGPT folgende Lösung für die Aufgabenstellung "program a 15-puzzle in Lazarus" Certainly! The 15-puzzle is a classic sliding puzzle that involves arranging 15 numbered tiles in a 4x4 grid with one empty space. Here is a simple console-based implementation in Lazarus (Free Pascal)...
von kirchfritz
Di 9. Jan 2024, 14:18
Forum: Netzwerk
Thema: [gelöst]Frage zu Webserver example im wiki.freepascal.org
Antworten: 6
Zugriffe: 1946

Frage zu Webserver example im wiki.freepascal.org

Hallo, ich beziehe mich auf das WebServer Beispiel aus dem obengenannten Tutorial https://wiki.freepascal.org/fpWeb_Tutorial#Webserver_example wenn ich das compiliere und starte kann ich folgendes als URL im Browser eingeben: http://127.0.0.1:8080 Ergibt: Route 1 Also OK! Nun habe ich aber eine writ...
von kirchfritz
Di 2. Jan 2024, 19:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1543

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Nach 39 Beiträgen habe ich bisher noch keinen Lösungsansatz dafür gefunden, ob es möglich ist, ein rahmenloses Fenster mit Hilfe des Hauptmenüs zu verschieben. Dafür wurden kräftig die Pro und Kontra-Argumente der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens abgewogen. Ich gebe ja zu, dass es nicht unbedingt den...
von kirchfritz
Sa 30. Dez 2023, 17:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1543

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Wie kompiliert man eine Windows App auf GTK?
von kirchfritz
Sa 30. Dez 2023, 17:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Drei Button gleichmässig verteilt
Antworten: 8
Zugriffe: 435

Re: Drei Button glichmässig verteilt

Hallo Kralle

geht auch nur im ObjektInspektor ohne Ankereditor und ohne Zeile Quellcode.
Benutze das Childsizing des Panels. Guckst Du hier:
3_Buttons_auf_Panel.png
3_Buttons_auf_Panel.png (14.9 KiB) 415 mal betrachtet