Die Suche ergab 3249 Treffer

von wp_xyz
Do 2. Jul 2020, 10:36
Forum: Freepascal
Thema: Komponente zur Laufzeit erzeugen
Antworten: 7
Zugriffe: 296

Re: Komponente zur Laufzeit erzeugen

Ich habe früher viel TurboPascal programmiert, das dann aufgegeben, und jetzt mit Lazarus wieder angefangen. Eigentlich hatte ich gedacht, das Konzept der Objektorientierung bereits verstanden zu haben und mich deswegen an den Aufbau einer eigenen Klasse basierend auf dem TStringGrid gemacht. Ich h...
von wp_xyz
Mi 1. Jul 2020, 11:17
Forum: Datenbanken
Thema: dbgrid zeigt leere Zeile wenn keine Datensätze vorhanden sin
Antworten: 8
Zugriffe: 1455

Re: dbgrid zeigt leere Zeile wenn keine Datensätze vorhanden sin

Moin bei meiem Programm gibt es Tabellen und untertabellen die teilweise keine Datensätze enthalten in dem Fall zeigt das Grid eine komplett leere Zeile an. Der user wählt diese Zeile mit einem Doppelklick aus wenn eer dort einen neuen Datensatz anlegen soll das funktioniert aber nicht weil mit ein...
von wp_xyz
Mo 29. Jun 2020, 16:12
Forum: Ankündigungen
Thema: Wartungsarbeiten
Antworten: 95
Zugriffe: 5703

Re: Wartungsarbeiten

Hier noch ein Wunsch, weil ich gerade einen Beitrag irrtümlicherweise gepostet habe: Es wäre schön, wenn der Autor eines Beitrags diesen löschen könnte, zumindest solange noch niemand darauf geantwortet hat. Im englischen Forum ist das möglich.
von wp_xyz
Mo 29. Jun 2020, 15:34
Forum: Dies und Das
Thema: TButton Caption Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: TButton Caption Problem

Also ich hab's eben mal ausprobiert. Bei Delphi 5 wird der Wert direkt beim eintippen angezeigt und zwar sowohl bei TButton als auch bei TBitBtn. Gut, dann müsste es eigentlich auch bei Lazarus so funktionieren. Kannst ja mal einen Bug-Report schreiben, vielleicht fühlt sich jemand zuständig (erwäh...
von wp_xyz
So 28. Jun 2020, 17:14
Forum: Dies und Das
Thema: TButton Caption Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: TButton Caption Problem

Mit den kleinen Ungereimtheiten, wie hier beim Caption, kann man aber Leben, das soll nun wirklich kein Problem darstellen. Wobei das hier mit den Button-Caption noch das kleinste Problem darstellt. Was mich mehr stört, sind die Inkonsistenzen mit den Events: Warum wird manchmal OnChange ausgelöst,...
von wp_xyz
Mi 24. Jun 2020, 17:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Component.Name, EComponentError bei doppelten Name.
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Re: Component.Name, EComponentError bei doppelten Name.

Der Komponentenname ist primär für den Designmode gedacht, damit der Objektinspektor die Komponenten unterscheiden kann. Bei Komponenten, die zur Laufzeit erzeugt werden, braucht man aber den Namen in der Regel nicht, denn man hat den Variablennamen. (Es sei denn, man sucht eine Komponente mit "Find...
von wp_xyz
Mi 24. Jun 2020, 10:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Welche XML Config Unit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 248

Re: Welche XML Config Unit ?

XMLCfg enthält im Header die Notiz "This unit is deprecated because...". XMLCfg und XMLConfig gehören zur FCL und arbeiten mit DOMString = XMLString = WideString. Laz2_XMLCfg ist mehr oder weniger eine 1:1 Kopie von XMLCfg mit dem Unterschied dass DOMString = AnsiString ist. Laz_XMLCfg enthält nur ...
von wp_xyz
So 21. Jun 2020, 13:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TPageControl
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: TPageControl

In der JVCL-Library gibt es eine TJvTabBar, die die Tabs eines PageControl selbst zeichnet und verwaltet; insbesondere haben die Tabs ein Schließ-Kreuz; in Kombination mit der TJvPageList kann man ein PageControl nachbauen. Siehe das Beispiel in Examples-Ordner. Vor kurzem erhielt ich einen Patch, u...
von wp_xyz
Sa 20. Jun 2020, 18:35
Forum: Freepascal
Thema: FPC 3.2.0 verfügbar
Antworten: 13
Zugriffe: 515

Re: FPC 3.2.0 verfügbar

Bezugnehmend auf meinen anderen Post (viewtopic.php?p=115215#p115215) muss ich Franz Beckenbauer zitieren: "Jo is denn heit scho Weihnachten?"
von wp_xyz
Sa 20. Jun 2020, 10:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SIGSEV in Resize
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: SIGESV in Resize

Mathias hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 08:20
Sieht irgendwie unüblich aus. 🙄
Wieso? Im Constructor werden Höhe und Breite des Controls gesetzt.
von wp_xyz
Fr 19. Jun 2020, 23:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Datenbanksensitiver Treeview gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Re: Datenbanksensitiver Treeview gesucht

In JVCL gibt es einen TJvDBTreeView, den ich vor einiger Zeit von Delphi nach Lazarus portiert habe. Funktioniert, zumindest für das Demo-Programm im Examples-Ordner - mehr habe ich damit selbst nicht gemacht. Installation über OPM. Falls du nicht alles installieren willst, reichen die Packages JvCo...
von wp_xyz
Fr 19. Jun 2020, 16:48
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SIGSEV in Resize
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: SIGESV in Resize

Weil Resize schon aufgerufen wird, bevor die Checkbox existiert. (Setze einen Breakpoint auf "cp := TCheckbox.Create" und auf "cp.Left := 10").

So geht's:

Code: Alles auswählen

procedure TNewGP.Resize;
var
  i: integer;
begin
  inherited Resize;
  if cp <> nil then
    cp.Left := 10;
end; 
von wp_xyz
Mi 17. Jun 2020, 23:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: DBGRID Titel - Hoehe
Antworten: 11
Zugriffe: 350

Re: DBGRID Titel - Hoehe

Aha und was hast du jetzt bei dir anders gemacht, dass es funktioniert ? Von Grund auf ein Projekt dafür geschrieben, vorher hatte ich die zwei Zeilen aus deinem Post nur in ein vorhandenes Projekt eingefügt. Und wenn ich mir das jetzt mit klarem Kopf nochmals anschaue, dann sehe ich, dass du die R...
von wp_xyz
Mi 17. Jun 2020, 19:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: DBGRID Titel - Hoehe
Antworten: 11
Zugriffe: 350

Re: DBGRID Titel - Hoehe

Jetzt habe ich's nochmal probiert, und plötzlich geht's. Seltsam...

Mit "zu groß" meinte ich, "nicht so groß, dass das man das Umkopieren in ein StringGrid bemerkt".
von wp_xyz
Mi 17. Jun 2020, 01:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: DBGRID Titel - Hoehe
Antworten: 11
Zugriffe: 350

Re: DBGRID Titel - Hoehe

Bernie110 hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 23:28
Ok anderen Vorschlag ?
Den ganzen Dataset (sofern nicht zu groß) in ein StringGrid einlesen anstatt ein DBGrid zu verwenden?