Die Suche ergab 3308 Treffer

von wp_xyz
Fr 25. Sep 2020, 18:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MouseUP und Shift
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: MouseUP und Shift

Ich finde, es wird klarer, wenn man auch den Button-Parameter mit anzeigt. "Button" ist der Button, der seinen Zustand ändert , "Shift" enthält die (Sonder- und Maus-)Tasten, die gedrückt sind . Wenn keine andere Maustaste gedrückt ist, wird beim Loslassen der gedrückten linken Maustaste "Button" zu...
von wp_xyz
Fr 25. Sep 2020, 17:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat
Antworten: 15
Zugriffe: 408

Re: Reagieren darauf das ein Benutzer einen Wert aus der Combobox Liste ausgewählt hat

Ich habe früher auch immer versucht, die Fehler gleich bei der Eingabe im KeyDown/Up/Press abzufangen. Aber das endet in lauter Problemen: die von winni schon angesprochene vorübergehend halbfertige Exponentialdarstellung, oder Leereingabe (als Default-Wert). Auch die Fehlerprüfung bei einem "OnData...
von wp_xyz
Mi 23. Sep 2020, 18:50
Forum: Sonstiges
Thema: Parameter mit Mausrad einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 220

Re: Parameter mit Mausrad einstellen

Nimm nicht das Mauswheel-Event des Formulars sondern das der ScrollBox. procedure TForm1.ScrollBox1MouseWheel(Sender: TObject; Shift: TShiftState; WheelDelta: Integer; MousePos: TPoint; var Handled: Boolean); var faktor: Real; begin if ssCtrl in Shift then begin if Wheeldelta>=0 then faktor:=1.02 el...
von wp_xyz
Mi 23. Sep 2020, 13:14
Forum: Sonstiges
Thema: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar

Ich denke, du musst alles, was auf dem Formular ist, in eine Scrollbox packen (außer der Statusbar), wobei die Scrollbox den gesamten Formularbereich über der Statusbar einnehmen soll (Scrollbox.Align = alClient)
von wp_xyz
Di 22. Sep 2020, 09:34
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Farbige begin/end Blöcke
Antworten: 30
Zugriffe: 600

Re: Farbige begin/end Blöcke

Das war auch mal meine Meinung. Aber nachdem ich das Feature einmal ein paar Tage an hatte, kann ich es nicht mehr vermissen. Vor allem, wenn man fremden Quellcode mit ellenlangen Prozeduren vor sich hat, erkennt man sehr leicht, ob die Struktur stimmt. Die vom Editor hervorgehobenen "Gegenstücke" s...
von wp_xyz
Mo 21. Sep 2020, 17:16
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Farbige begin/end Blöcke
Antworten: 30
Zugriffe: 600

Re: Farbige begin/end Blöcke

"Werkzeuge" > "Einstellungen" > "Editor" > "Anzeige" > "Hervorhebung": rechts unter "Passende Schlüsselwörter" die Box "Außenlinien (global) markieren.
von wp_xyz
Sa 19. Sep 2020, 14:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] TDBGrid: Columnbreite automatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: TDBGrid: Columnbreite automatisch anpassen

Hm, und wo hast du diese .ini-Datei gefunden? Mein Programm hat dafür keine Funktion. Das war in einer früheren Version des Programms so programmiert, ich hatte es einfach vergessen und beim Test nicht genau genug den Quelltext angeschaut. Hast du eine der PropStorage-Komponenten auf dem Formular? ...
von wp_xyz
Sa 19. Sep 2020, 12:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] TDBGrid: Columnbreite automatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: TDBGrid: Columnbreite automatisch anpassen

Dasselbe habe ich eben auch gesehen, und war kurz vor dem Schreiben eines Bug-Report. Aber dann sah ich, dass mein Testprogramm die Spaltenbreite in eine INI-Datei geschrieben hat... Nachdem ich das entfernt habe, funktioniert die Anpassung der Spaltenbreite korrekt. Im beigefügten Beispiel-Programm...
von wp_xyz
Do 17. Sep 2020, 16:48
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TForm: Mehrfaches OnWindowStateChange
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Re: [gelöst] TForm: Mehrfaches OnWindowStateChange

Wenn das Fenster (bei mir einziges Fenster des Programms, keine Children) minimiert wird, dann soll es ausgeblendet werden und ein TrayIcon erscheinen. Wenn ich auf das TrayIcon klicke, dann soll das Fenster wieder erscheinen. Warum machst du das so kompliziert? Ich meine, der jeweilige Zweizeiler ...
von wp_xyz
So 13. Sep 2020, 18:25
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Ferienstimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Lazarus in Ferienstimmung

Mathias hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 18:01
So wie ich sehe könnte Swift auch Umlaute als Bezeichner verwenden.
Falls du meinst, das wäre ein sinnvolles Feature für FPC/Lazarus, wünsche ich dir als erstes einen 10000-Zeilen Quelltext mit chinesischen Bezeichnern.
von wp_xyz
Sa 5. Sep 2020, 11:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SIGFPE Datetimepicker Laz 2.0.11
Antworten: 2
Zugriffe: 422

Re: SIGFPE Datetimepicker Laz 2.0.11

Das sieht man auch mit Laz trunk/FPC 3.2.0. Die kürzlich erfolgten Änderungen am DateTimePicker scheinen also nicht alle Probleme beseitigt zu haben. Du solltest das Problem im Bugtracker beschreiben (zusammen mit deinem Test-Programm), damit der Entwickler darauf aufmerksam wird.
von wp_xyz
Fr 4. Sep 2020, 23:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

Ich habe eine Lazarus Version von März. Gibt es denn bei dir ein "PDeviceModeW"? Ja. Ich finde allerdings, dass die Bedingung DevMode: {$if lcl_fullversion >= 1080000} PDeviceModeW {$else} PDeviceMode {$ifend}; falsch gesetzt ist, denn es wird die Lazarus-Version abgefragt, PDeviceModeW ist aber in...
von wp_xyz
Fr 4. Sep 2020, 22:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

pluto hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 15:58
[*]THTMLPanel
Kein Unterstreichen und Durchstreichen möglich.
Vermutung: Tabellen, werden denke ich immer noch nicht als Block da gestellt(Müsste ich noch mal Aktuell Testen).
Unter- und Durchstreichen funktionieren. Verstehe nicht, was du mit Block-Darstellung meinst.
von wp_xyz
Fr 4. Sep 2020, 22:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

vwPrint.pas(114,47) Error: Identifier not found "PDeviceModeW"
Hab's gerade mit Laz trunk / FPC 3.2.0 und Laz 2.08 / FPC 3.0.4 (32 bit, Win 10) getestet, und das war in Ordnung, sowohl mit der OPM- als auch mit der git-Version.
von wp_xyz
Fr 4. Sep 2020, 17:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 392

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

Ich verstehe ja, dass es frustrierend ist, wenn Komponenten verlassen sind und nicht mehr weiterentwickelt werden. Aber sie im wiki aufgrund fragwürdiger Informationen an den Pranger stellen? Wenn du dich schon über veraltete Versionen aufregst, dann beziehe dich wenigstens auf die Versionen, die im...