Die Suche ergab 715 Treffer

von fliegermichl
Mo 18. Jan 2021, 12:27
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: fpcupdeluxe cross compiling?
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: fpcupdeluxe cross compiling?

Alfred hat es schon umgesetzt. Ich bekomme aber noch eine Fehlermeldung beim compilieren. Obwohl ich sowohl unter Windows als auch auf dem Raspberry in fpcupdeluxe "FPC -> stable" und "Lazarus -> fixes" eingestellt habe, bekomme ich unterschiedliche Quellcodes der objpas.pp Unter Windows bekomme ich...
von fliegermichl
Mo 18. Jan 2021, 11:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fehler bei clone von Lazarus_Embedded.git
Antworten: 1
Zugriffe: 52

Fehler bei clone von Lazarus_Embedded.git

Hallo, wenn ich unter Windows versuche dieses Package zu clonen, bekomme ich eine Fehlermeldung: git clone https://github.com/sechshelme/Lazarus-Embedded.git Cloning into 'Lazarus-Embedded'... remote: Enumerating objects: 541, done. remote: Counting objects: 100% (541/541), done. remote: Compressing...
von fliegermichl
Mo 18. Jan 2021, 08:59
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: fpcupdeluxe cross compiling?
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: fpcupdeluxe cross compiling?

Hi,

vielen Dank für die Info. Ich möchte einen Arduino an den Raspberry anschließen und auch direkt von da aus programmieren.
Also als Target AVR-embedded.

I will file an issue on Github.

LG Michael
von fliegermichl
So 17. Jan 2021, 15:22
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: fpcupdeluxe cross compiling?
Antworten: 6
Zugriffe: 142

fpcupdeluxe cross compiling?

Hallo zusammen,

wenn ich fpcupdeluxe in Windows öffne, erscheint ein Tab "Cross" mit dem ich Crosscompiler für andere Plattformen erstellen lassen kann.
in fpxupdeluxe-arm-linux fehlt dieser Tab.

Kann mir evtl. jemand sagen wieso?

LG Michael
von fliegermichl
Do 14. Jan 2021, 10:35
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Frage zu sscanf
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: [gelöst] Frage zu sscanf

Es entspricht zwar nicht der Fragestellung, aber wäre es nicht generell besser, eine 64-Bit-Zahl als hexadezimalen String zu repräsentieren? s:=IntToHex(Int64(x)); x:=UInt64(StrToInt64('$'+s)); Es geht hier um eine Versionsnummer die als 64 Bit unsigned Int gespeichert wird. 8.1.10.4 z.B. Das sähe ...
von fliegermichl
Mi 13. Jan 2021, 13:47
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Frage zu sscanf
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Frage zu sscanf

Winni hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 11:41
Hi!

Wenn ich mich recht entsinne solltest Du die Punkte zwischen den Parametern weglassen, also

Code: Alles auswählen

%d%d%d%d
Winni
Danke für die Info aber funktioniert leider auch nicht.
von fliegermichl
Mi 13. Jan 2021, 13:47
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Frage zu sscanf
Antworten: 7
Zugriffe: 228

Re: Frage zu sscanf

Vergiss SScanf , da wild mit Pointern rumzuschießen führt nur zu Problemen. function StringToBigInt(s: string): UInt64; var Parts: TStringArray; r: RBigIntRec; begin Parts := s.Split(['.']); r.HPHW := StrToInt(Parts[0]); r.HPLW := StrToInt(Parts[1]); r.LPHW := StrToInt(Parts[2]); r.LPLW := StrToInt...
von fliegermichl
Mi 13. Jan 2021, 10:33
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Frage zu sscanf
Antworten: 7
Zugriffe: 228

[gelöst] Frage zu sscanf

Hallo, wenn ich eine UINT64 Zahl als String repräsentieren möchte, mache ich das so: type // RBigIntRec definiert einen Record, welcher den Zugriff auf alle Bestandteile eines 64 Bit Integers erlaubt RBigIntRec = record case Integer of 1 : (BigInt : Int64); // 1 * 64 Bit 2 : (LowPart : Integer; // 2...
von fliegermichl
Do 7. Jan 2021, 14:13
Forum: Freepascal
Thema: Unix Konsolen Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Re: Unix Konsolen Programm

unit keyboard einbinden
von fliegermichl
Do 7. Jan 2021, 14:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: JSon auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 873

Re: JSon auslesen

Hat sich erledigt, hab nochmal fpcupdeluxe laufen lassen. Jetzt klappt das wieder.
von fliegermichl
Do 7. Jan 2021, 12:17
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: [gelöst] RECT = RECT Fehler bei Lazarus 32 Bit Windows
Antworten: 1
Zugriffe: 564

Re: [gelöst] RECT = RECT Fehler bei Lazarus 32 Bit Windows

Hat sich erledigt, einfach nochmal fpcupdeluxe laufen lassen.
von fliegermichl
Do 7. Jan 2021, 11:31
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: [gelöst] RECT = RECT Fehler bei Lazarus 32 Bit Windows
Antworten: 1
Zugriffe: 564

[gelöst] RECT = RECT Fehler bei Lazarus 32 Bit Windows

Hi, Ich habe ein Programm, daß sich 64 Bit übersetzen lässt und auch funktioniert. Wenn ich das für 32 Bit übersetzen lasse, dann meckert der Compiler beim compilieren des Package IDEIntf in objectinspector.pp in der Zeile 2876 folgende Zeile an: if FCurrentButton.BoundsRect <> EditBtnRect then Die ...
von fliegermichl
Do 7. Jan 2021, 10:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: JSon auslesen
Antworten: 15
Zugriffe: 873

Re: JSon auslesen

Hallo zusammen, ich hab da auch ein recht merkwürdiges Problem. procedure x(j : TJSONData); var s : TJSONString; begin if (j.Find('result', s)) then writeln(s.asString); end; Das compiliert mit 64 Bit problemlos und funktioniert auch. Wenn ich 32 Bit compilieren will, bekomme ich bei j.find die Fehl...
von fliegermichl
Sa 2. Jan 2021, 11:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TlpHtmlPanel
Antworten: 52
Zugriffe: 1675

Re: TlpHtmlPanel

hbr hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 11:33

Übrigens wie kann ich mit Laz V2.0.10 ein 32Bit Programm erstellen?
Bei Delphi 10.3 kann ich das auswählen.
Oder muss ich hierfür eine zusätzliche 32Bit Version installieren?
Ja es muss ein Crosscompiler installiert werden. Am einfachsten geht das mit fpcupdeluxe.
von fliegermichl
Di 29. Dez 2020, 13:14
Forum: Freepascal
Thema: Exception abfangen und Fortsetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 529

Re: Exception abfangen und Fortsetzen

Ich hatte auch schon mal, daß in einer Bibliothek stumpf ein Aufruf von "halt" drinstand. Da hat die Anwendung keine Chance irgendwas abzufangen.