Die Suche ergab 1413 Treffer

von fliegermichl
Mo 18. Mär 2024, 11:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: fpvectorial

Ah, ich hab mal weiter suchen lassen und fand "C:\Program Files\LibreOffice\help\media\icon-themes\cmd". Diese werden (fast) alle korrekt dargestellt. Bei dem Projekt fpv3dviewer habe ich das OpenGLControl verkleinert und ein TImage platziert. Dann habe ich die Units dxfvectorialreader, svgvectorial...
von fliegermichl
So 17. Mär 2024, 20:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: fpvectorial

Eigentlich geht es mir um dxf Dateien. Die svg waren da nur mal so zum schauen und spielen. Ich hatte einfach mal mit "dir /s *.svg" angefangen nach svg Dateien auf meiner Platte zu suchen und fand als erstes "C:\fpcupdeluxe64\fpcupdeluxe\lazarus\components\fpweb\images" und die werden alle einfach ...
von fliegermichl
So 17. Mär 2024, 19:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 7
Zugriffe: 152

Re: fpvectorial

svgviewer aber auch fpv3dviewer
von fliegermichl
So 17. Mär 2024, 16:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 7
Zugriffe: 152

fpvectorial

Wenn ich die Beispielprogramme aus Examples verwende, dann geben die nur ein schwarzes Viereck mit weissem Rand aus. (z.B. svgviewer)

Das muss aber schonmal funktioniert haben, wenn ich mir die wiki Seite so anschaue.

Hat jemand einen Tip, wo man da schrauben muss?
von fliegermichl
So 17. Mär 2024, 09:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 40
Zugriffe: 6939

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Niesi hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 09:03
...
Eine weitere Erfahrung von mir ist: Die, die nichts zustande bringen, motzen am lautesten ...
Haha, das gilt nicht nur in der Softwareentwicklung sondern auch in der Politik :-)
von fliegermichl
Fr 15. Mär 2024, 09:55
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8780

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Ich hab das bei mir so gelöst, daß ich immer ein Startprogramm habe, welches meine eigentliche Applikation startet. Wenn die Applikation upgedated werden will, dann beendet diese sich mit einem bestimmten Errorlevel und das Startprogramm lädt dann das Update herunter, installiert es und startet die ...
von fliegermichl
Fr 15. Mär 2024, 07:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

Hatte ich auch kurz überlegt. Da aber im geplanten Programm noch sehr viel mehr Files eingelesen und sortiert und dann weiter verarbeitet müssen, hatte ich Bedenken, dass StringLists (und das sortieren von Strings) zu aufwändig werden könnte. Wenn die Daten so vorliegen, wie in Deinem Beispiel, dan...
von fliegermichl
Do 14. Mär 2024, 10:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

Was mir bei dieser ganzen Geschichte noch nicht so ganz klar ist. Wenn ich sage, das TStressList eine spzialisierte Version von TObjectList mit Einträgen vom Typ TStressEntry sein soll, wieso muß ich das dann beim sortieren bzw. erzeugen der Liste nochmal angeben?
von fliegermichl
Do 14. Mär 2024, 10:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

Alternativ kann man die Sortierfunktion schon beim erzeugen der Liste angeben und ruft dann Sort ohne Parameter auf.

Code: Alles auswählen

  StressList := TStressList.Create(specialize TComparer<TStressEntry>.Construct(@Compare));
 ...
  StressList.Sort;
 
von fliegermichl
Do 14. Mär 2024, 10:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

So, jetzt aber. Man beachte den Aufruf von Sort. program testproject; {$mode objfpc}{$H+} uses Classes, SysUtils, Generics.Collections, Generics.Defaults, Math; type { TStressEntry } TStressEntry = class ID: integer; stress: double; end; TStressList = specialize TObjectList<TStressEntry>; var i: int...
von fliegermichl
Do 14. Mär 2024, 09:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

Mein voriger Beitrag ist falsch. Es compiliert zwar aber sortiert nicht. Der Comparer muß beim TStressList.Create angegeben werden.
von fliegermichl
Do 14. Mär 2024, 09:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

Oh, da hat man TListSortCompare entfernt und das mit einem Interface IComparer umgebaut. Deine zu sortierende Klasse kann jetzt eine Function OnComparison definieren, die dann aufgerufen wird. Ich hab das mal umgebastelt. Ich habe deutsche Formatsettings, deshalb habe ich den Trennpunkt bei den Floa...
von fliegermichl
Mi 13. Mär 2024, 16:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

Die ListsortCompare Funktion ist mit Pointerparametern definiert, weil ja alles mögliche in der Liste stehen kann. Übergeben werden aber immer die tatsächlich in der Liste gespeicherten Objekte - und das sind in Deinem Fall die TStressEntry. Da Id als Integer definiert ist, kannst du das natürlich a...
von fliegermichl
Mi 13. Mär 2024, 13:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

Das ist freilich wahr.
von fliegermichl
Mi 13. Mär 2024, 10:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

... function CompareStressList(item1: TStressEntry; item2: TStressEntry): integer; begin // Definiere, was passiert, falls einer der Vergleichsparameter nil ist. if (item1.id = nil) and (item2.id = nil) then exit(0); if item1.id = nil then exit(-1); if item2.id = nil then exit(1); ... Ich denke, de...