Die Suche ergab 106 Treffer

von Helios
So 5. Nov 2023, 20:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Konsolenanwendung bei Bedarf mit GUI/Form ausstatten
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Re: Konsolenanwendung bei Bedarf mit GUI/Form ausstatten

Hallo Mathias, Danke für Deine Rückmeldung. Bei der weiteren Recherce über die Fehlermedung bin ich auf dieses Konstrukt gekommen (vgl. auch https://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,23958.msg143724.html#msg143724 ). Da ist der 2. Teil Deiner Lösung eigentlich mit drin sehe ich grade. Sch...
von Helios
So 5. Nov 2023, 19:48
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Konsolenanwendung bei Bedarf mit GUI/Form ausstatten
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Re: Konsolenanwendung bei Bedarf mit GUI/Form ausstatten

Hallo wp_xyz, das ist in meinem Fall nicht so einfach. Ich weiss erst zur Laufzeit, ob ich die GUI brauche oder nicht. Wenn der Nutzer die Applikation über Kommandozeile aufruft erfolgen die Ausgaben in Dateien und nicht grafisch. Wenn der Nutzer die grafische Anzeige via GUI haben möchte kann er da...
von Helios
So 5. Nov 2023, 19:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Konsolenanwendung bei Bedarf mit GUI/Form ausstatten
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Re: Konsolenanwendung bei Bedarf mit GUI/Form ausstatten

Hallo Acia6850,
danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Geht das wirklich nur über eine DLL? Ich hatte gehofft da gibt es unter Lazarus andere Möglichkeiten direkt über entsprechende Projekteinsellungen oder entsprechende LCL(?) Aufrufe/Fenster Initialisierungen oder ähnliches???
Gruß
Helios
von Helios
So 5. Nov 2023, 18:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Konsolenanwendung bei Bedarf mit GUI/Form ausstatten
Antworten: 6
Zugriffe: 458

Konsolenanwendung bei Bedarf mit GUI/Form ausstatten

Hallo zusammen, ich bin dabei eine Konsolenanwendung zu schreiben, die wahrscheinlich in der Regel alle Parameter über eine Ini Datei bekommt und dann auch ohne GUI auskommt. In manchen Fällen wäre aber dann doch eine GUI angebracht um ein paar Messwerte anzuzeigen oder doch Werte in Der Ini-Datei g...
von Helios
Mo 29. Mai 2023, 08:44
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TAChart Oszilloscope mit Zeitachse mit Access Violation
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Re: [gelöst] TAChart Oszilloscope mit Zeitachse mit Access Violation

Hallo wp_xyz und auch theo
erneut vielen Dank für die Tipps!
Das Thema ist jetzt vollständig gelöst. Wenn mein Programm vollständig ist (das dauert sicher noch etwas) werde ich es hier noch drunter ablegen.
Gruß
Helios
von Helios
So 28. Mai 2023, 09:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TAChart Oszilloscope mit Zeitachse mit Access Violation
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Re: [gelöst] TAChart Oszilloscope mit Zeitachse mit Access Violation

Hallo wp_xyz, ich war zwar schon richtig mit AddXY unterwegs, aber bei mir kam es da zu hässlichen X-Achsen Beschriftungen weil die meistens zu breit waren;-). Deine Lösungen sind wie aus dem "Bilderbuch", auch die Lösung mit dem TChartLiveView ist super geeignet für meinen Anwendungsfall (Danke für...
von Helios
Sa 27. Mai 2023, 13:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TAChart Oszilloscope mit Zeitachse mit Access Violation
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Re: TAChart Oszilloscope mit Zeitachse mit Access Violation

Hallo Theo, puh, was für ein Anfängerfehler... Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke für Deinen Hinweis! Der Access Violation Fehler ist mit dem Einfügen der graphischen Komponente natürlich behoben. Etwas Probleme habe ich noch, wirklich die Zeiten in "hh:mm:ss" oder kürzer in ...
von Helios
Sa 27. Mai 2023, 09:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TAChart Oszilloscope mit Zeitachse mit Access Violation
Antworten: 6
Zugriffe: 722

[gelöst] TAChart Oszilloscope mit Zeitachse mit Access Violation

Guten Morgen zusammen, ich möchte ein kleines Programm schreiben, mit dem ich den RAM Verbrauch und die CPU Nutzung eines Programmes/Prozesses während der Ausführung anzeige. Dazu verwende ich die TChart Komponente und das "Oszilloscope" aus dem "Line-Demo" unter der Lazarus Standardinstallation (C:...
von Helios
Mo 9. Jan 2023, 22:21
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 39. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 3004

Re: 39. Stuttgarter Lazarustreffen

Hi corpsman,
dann freue ich mich auf die "Online Ablage" ;-) Danke schon im Voraus und viel Spass beim Treffen!
Schade dass ich nicht live dabei sein kann...
Viele Grüße
Helios
von Helios
Mo 9. Jan 2023, 00:00
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 39. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 3004

Re: 39. Stuttgarter Lazarustreffen

Hallo Linkat, Danke für die Organisation und auch allen Anderen ein schönes neues Jahr. Ich habe CMT Tickets für den 21.01.2023 vor einiger Zeit bestellt und kann daher leider nicht teilnehmen. Verflixt, der Beitrag von Corpsman (Neuronale Netze, Genetik, FPC vs C++) hätte mich sehr interessiert... ...
von Helios
Di 25. Okt 2022, 17:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst/beantwortet] Wie werden Grafiken in der LCL z.B. TAChart Koordinatenachen erstellt? GDI?
Antworten: 4
Zugriffe: 526

[gelöst/beantwortet] Wie werden Grafiken in der LCL z.B. TAChart Koordinatenachen erstellt? GDI?

Hallo af0815 und wp_xyz, Danke für eure Antworten. @af0815: Ja, stimmt die LCL ist im Source vorhanden, aber so ganz einfach ist das nicht zu erkennen was genau da (hauptsächlich) unter der grafischen "Motorhaube" werkelt :roll: . @wp_xyz: Das Package TAChartOpenGL hatte ich noch gar nicht gesehen, ...
von Helios
Di 25. Okt 2022, 12:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst/beantwortet] Wie werden Grafiken in der LCL z.B. TAChart Koordinatenachen erstellt? GDI?
Antworten: 4
Zugriffe: 526

[gelöst/beantwortet] Wie werden Grafiken in der LCL z.B. TAChart Koordinatenachen erstellt? GDI?

Hallo zusammen, eine generelle Frage zu Grafiken in LCL oder entsprechenden Komponenten z.B. Koordinatenachsen im TAChart. Wird da unter Windows die GDI verwendet und wie sieht das unter Linux aus (GTK, QT)? Gibt es da evtl. auch Abhängigkeiten zu OpenGL? Ich beschäftige mich in letzter Zeit wieder ...
von Helios
So 23. Okt 2022, 11:46
Forum: Datenbanken
Thema: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken
Antworten: 80
Zugriffe: 7084

Re: Umfrage: Beispiele mit Datenbanken

Hallo zusammen, bisher war es so, dass ich alles "Notwendige" über entsprechende Recherche im Internet oder in diesem Forum gefunden habe. Welche Datenbank für einen selber am besten passt ist i.d.R. Geschmacks oder Problem-/Anforderungs-abhängig (z.B. brauche ich Stored Procedures usw.). Mit Firebi...
von Helios
Mi 20. Jul 2022, 12:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Frames und Datenaustausch über Frames und einem übergeordneten Form
Antworten: 6
Zugriffe: 913

Re: [Gelöst] Frames und Datenaustausch über Frames und einem übergeordneten Form

Hallo af0815
scheint wohl, da muss jeder irgendwann mal durch die Lernkurve durch. Bei mir hat es wohl etwas länger gedauert.
Besten Dank nochmal und Gruß
Helios
von Helios
Di 19. Jul 2022, 23:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Frames und Datenaustausch über Frames und einem übergeordneten Form
Antworten: 6
Zugriffe: 913

Re: Frames und Datenaustausch über Frames und einem übergeordneten Form

Hallo af0815, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!! Ich habe das Beispiel nochmal schnell angepasst, so das es nun das tut was ich gerne wollte. Nun muss ich das auch noch (möglichst;-) inhaltlich voll verstehen. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass die Prozedurvariable Info:String nirgendwo ex...