Die Suche ergab 69 Treffer

von mtbf40
Sa 16. Mai 2020, 20:07
Forum: Linux
Thema: Skript und sudo [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 645

Re: Skript und sudo

Hallo,

schau mal hier - die englische Version
https://wiki.freepascal.org/Executing_External_Programs
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 17:49
Forum: Dies und Das
Thema: Zensur bei CodeTyphon
Antworten: 31
Zugriffe: 3086

Re: Zensur bei CodeTyphon

Fakt ist eins: sie bringen alle 3 Monate ein Update, es läuft zu 99,5% stabil und der Vorteil ist - es ist in sich schlüssig. Stabilität lässt sich nun mal nur damit erreichen, dass man ein in sich geschlossenes System aufbaut - sprich Bundle. Das man dabei natürlich Lizenztechnisch sauber aggieren ...
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 11:53
Forum: Allgemeines
Thema: Create Runtime-Fehler
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: Create Runtime-Fehler

die Fehlermeldung >>External: SIGSEGV<< besagt ja das das Programm an dieser Stelle nicht auf die ensprechende Adresse zugreifen kann. Debug mal dein Programm und sieh dir die Stelle ganau an wo er ausgestiegen ist - überlege wo er herkommt und wo er hin will - kombiniere die Infos und versuche das ...
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 11:40
Forum: Freepascal
Thema: MultiLog Viewer
Antworten: 0
Zugriffe: 1329

MultiLog Viewer

Hallo, ich habe mich mal mit dem MultiLog Viewer beschäftigt und bekomme das Ding einfach nicht zum laufen!! Die reden einfach aneinander vorbei. Habe das mit einem anderen IPC Server getestet und das hat funktioniert. Nur der MultiLog Viewer weigert sich standhaft Messages zu empfangen, obwohl der ...
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 11:31
Forum: Dies und Das
Thema: Zensur bei CodeTyphon
Antworten: 31
Zugriffe: 3086

Re: Zensur bei CodeTyphon

es gibt keinen (zumindest ersichtlichen) Zusammenhang - PilotLogic scheint ja kein geschützer Name zu sein - findet man ganz einfach bei Amazon
war ja auch eher so gemeint... Häää what a fuck is this???
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 10:27
Forum: Dies und Das
Thema: Zensur bei CodeTyphon
Antworten: 31
Zugriffe: 3086

Re: Zensur bei CodeTyphon

Hallo,

durch "investigative" Recherche habe ich dies gefunden!! Die Jungs sind besser als die NSA!!

siehe Anhang...
von mtbf40
Do 20. Feb 2020, 16:26
Forum: Freepascal
Thema: GUI in einen Thread auslagern
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

Re: GUI in einen Thread auslagern

... und wie?
von mtbf40
Mi 19. Feb 2020, 13:43
Forum: Freepascal
Thema: GUI in einen Thread auslagern
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

Re: GUI in einen Thread auslagern

es ist ja eigentlich nur eine Konsole Applikation - wobei die Konsole auch hidden ist, weil keine Ausgaben gemacht werden. Die GUI - ausgelagert als Thread - dient nur als Anzeige das im Moment Daten kopiert werden. Die Konsole Applikation ist auch nur ein Wrapper für eine proprietäre Software - der...
von mtbf40
Di 18. Feb 2020, 20:29
Forum: Freepascal
Thema: GUI in einen Thread auslagern
Antworten: 10
Zugriffe: 1326

GUI in einen Thread auslagern

Hallo, habe wiedermal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine Konsole Applikation die irgendwann eine GUI (blinkendes Label) aufrufen soll. Dies will ich über einen Thread realisieren. d.h. die Konsole Applikation soll weiterlaufen - in diesem Fall werden Files kopiert und die GUI (...
von mtbf40
Di 14. Jan 2020, 09:38
Forum: Freepascal
Thema: Field in einem Recrod prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 820

Re: Field in einem Recrod prüfen

ok ok - war nur eine Frage - werde diese "Herausforderung" jetzt mit einem Übergabeparameter lösen.

Auf der anderen Seite bin ich noch nicht so richtig überzeugt das man die Feld-Namen eine Records nicht abfragen kann - ob Sinn oder Unsinn ist erst einmal zweitranig :roll:
von mtbf40
Mo 13. Jan 2020, 15:28
Forum: Freepascal
Thema: Field in einem Recrod prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 820

Field in einem Recrod prüfen

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: ich habe zwei Records     test1 = record feld1 : TStrings; feld2 : Strings; feld3 : Strings; end;   test2 = record feld3 : TStrings; feld4 : Strings; feld5 : Strings; end;   1. Ich lese ein xml-File aus und ermittel einzelne Nodes...
von mtbf40
Fr 23. Aug 2019, 14:12
Forum: Datenbanken
Thema: Datentyp clob
Antworten: 2
Zugriffe: 927

Datentyp clob

Hallo,

wie bekomme ich ein insert/update in eine Spalte vom Datentyp CLOB in einer OracleDB???
Kann freepascal überhaupt solche Datentypen händeln?
von mtbf40
Mi 10. Jul 2019, 19:05
Forum: Freepascal
Thema: Migration von QT3 nach Freepascal
Antworten: 2
Zugriffe: 1355

Re: Migration von QT3 nach Freepascal

ich habe jetzt noch ein anders Problem an dem ich scheitere: folgende Situation: ⋅ ich habe eine Unit_1 mit TForm1 -> mit Connect zu einer DB + SQL-Query + Dataset + xxx ⋅ ich habe eine Unit_2 mit einer Klasse die in die Unit_1 eingebunden ist ⋅ jetzt möchte ich in der ...
von mtbf40
Mi 26. Jun 2019, 14:18
Forum: Freepascal
Thema: Migration von QT3 nach Freepascal
Antworten: 2
Zugriffe: 1355

Migration von QT3 nach Freepascal

Hallo, ich habe ein Projekt für eine Migration von QT3 nach Freepascal. Ich habe jetzt folgendes Problem: es geht um Typisierung hier der Code aus QT   # dies ist eine zusammengefaßte Auflistung    class CPI_SingleValue { public: CPI_SingleValue(){}; ~CPI_SingleValue()...
von mtbf40
Di 16. Sep 2014, 23:34
Forum: Dies und Das
Thema: Jenkins mit Lazarus
Antworten: 12
Zugriffe: 5829

Re: Jenkins mit Lazarus

... xml erzeugt -> xUnit kann sie aber nicht einlesen -> Fehler: java.lang.NullPointerException: The types section is required. Xunit erwartet irgend welche TestTypen die FPCUnit nicht liefert wie muß die xml-Datei aussehnen ich habe auch gelesen, das man eine xls-Datei hinterlegen kann also - hat s...