Die Suche ergab 2339 Treffer

von Michl
Do 14. Jan 2021, 16:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TAction und ActionList
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: TAction und ActionList

Servus, habe jetzt nicht den Code im Detail angeschaut, jedoch wird ein TAction erst aktiviert, wenn du ihm ein OnExecute-Handler zuweist. Diesen konnte ich im Code nicht sehen. Es macht dabei keinen Unterschied ob statisch/dynamisch. Also so oder ähnlich: cmdActions[i].OnExecute := @cmdActionsExecu...
von Michl
Mi 30. Dez 2020, 13:47
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Zeos 7.2 -> 7.3 Unterschied PostgreSQL
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Re: Zeos 7.2 -> 7.3

Hey super, das ist es! Das Minimalbsp. und meine eigentliche Anwendung starten nun problemlos. Danke! Werde nun alles eingehend testen.

Die Fehlermeldung kann falsch sein, da ich einiges getestet hatte und evtl. dann eine erwischt habe, die nicht zu dem Minimalbeispiel passt. :wink:
von Michl
Di 29. Dez 2020, 20:29
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Zeos 7.2 -> 7.3 Unterschied PostgreSQL
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Re: Zeos 7.2 -> 7.3

Was steht denn in ZConnection.LibraryLocation? So wie im ersten Post geschrieben: Connection.LibraryLocation := 'C:\Program Files\PostgreSQL\10\bin\libpq.dll'; Habe versucht die Revision, die die Änderung bringt zu lokalisieren. Leider wurde der Branch testing-7.3 zu 8.0-patches umbenannt sodaß ich...
von Michl
Di 29. Dez 2020, 11:44
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Zeos 7.2 -> 7.3 Unterschied PostgreSQL
Antworten: 6
Zugriffe: 338

Re: Zeos 7.2 -> 7.3

Danke erstmal fürs mitdenken!! Das mit den Hochkommas hatte ich schon erfolglos probiert. Ebenfalls "postgresql-10" als Protocol zu setzen. Leider habe ich dazu keine Doku gefunden. 32/64Bit kann ich eigentlich ausschließen, da ich hier alles auf 64bit habe. Wie geschrieben läuft das Program mit Zeo...
von Michl
Di 29. Dez 2020, 00:02
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Zeos 7.2 -> 7.3 Unterschied PostgreSQL
Antworten: 6
Zugriffe: 338

[gelöst] Zeos 7.2 -> 7.3 Unterschied PostgreSQL

Servus, ich habe hier ein größeres Projekt was einige externe Packages nutzt, sodaß ich mich bisher geziert habe es auf FPC 3.2.0 umzustellen. Nun habe ich es aber in Angriff genommen und kann es endlich kompilieren und starten. Im Eifer des Gefechts wollte ich eine aktuelle Version von Zeos nutzen....
von Michl
Sa 19. Dez 2020, 22:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1051

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Michl's Lösung sieht auf den ersten Blick gut aus, ist aber "geschummelt", weil er die Scrollbars permanent ausblendet (man braucht sie ja eigentlich auch nicht). Man sieht den Effekt, wenn man abwechselnd in die erste und letzte Spalte oder Zeile klickt, wie der Inhalt sich verschiebt. Danke für d...
von Michl
Sa 19. Dez 2020, 22:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bildschirmaufnahme mit Lazarus Programmen
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Re: Bildschirmaufnahme mit Lazarus Programmen

Ja, das ist eigenartig. Kann das bestätigen. Habe mal versucht das nachzubauen mit Lazarus und PrintWindow. Da werden alle GUIs gezeichnet, egal ob mit Lazarus oder anderweitig erstellt. (Prog anbei - Windows only). Evtl. versuchen sie das falsche Handle auszulesen (Application Handle, statt MainWin...
von Michl
Sa 19. Dez 2020, 17:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 1051

Re: StringGrid - Zellenhöhe laufend anpassen

Für die Breite der Zellen habe ich das soweit geschafft Wenn du nur die Breite der Cols angepasst haben hättest wollen, wäre es ausreichend die Eigenschaft AutofillColumns auf True zu stellen. Weiter würde ich empfehlen, die Größen der einzelnen Rows und Cols im OnResize vom StringGrid1 und nicht v...
von Michl
So 15. Nov 2020, 21:39
Forum: Windows
Thema: Form mit einfachem Rahmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1575

Re: Form mit einfachem Rahmen

Leider verschwindet unter freePascal nicht nur die Titelleiste, sondern der komplette Rahmen der Form. Eigentlich verstehe ich das nicht, weil ich meinen würde, dass diese Parameter 1:1 an Windows weitergegeben werden, da sollte doch egal sein, ob die Form von Free Pascal oder von Delphi erzeugt wi...
von Michl
Fr 14. Aug 2020, 00:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Weiterentwicklung Chromium Browser Komponente
Antworten: 57
Zugriffe: 25993

Re: Weiterentwicklung Chromium Browser Komponente

Methoden-Parameter musste ich nicht ändern, aber in cef3cocoa.pas wie oben beschrieben schon etwas. Musstest Du das nicht auch? Ach je, hab vergessen zu erwähnen, daß der Rechner der Anwendung ein Windows 7 OS hat. Der Autor hat, soviel ich weiß, fpCEF auf Grundlage von DCEF entwickelt, da er einen...
von Michl
Do 13. Aug 2020, 00:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Weiterentwicklung Chromium Browser Komponente
Antworten: 57
Zugriffe: 25993

Re: Weiterentwicklung Chromium Browser Komponente

Leider scheint downloaditweb (Autor von FPCEF3) nicht mehr aktiv an dem Projekt zu arbeiten. Schade. Ich habe es hier in einer 24/7 Standalone-Anwendung an einem Rechner am Laufen, ohne Abstürze oder Speicherlecks (Lazarus Trunk, FPC Trunk, 64bit, cef_binary_3.3029.1619). Allerdings musste ich ein p...
von Michl
Mo 27. Jul 2020, 00:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Form in Panel einbetten zeigt WIN7 statt WIN10 Caption
Antworten: 9
Zugriffe: 885

Re: Form in Panel einbetten zeigt WIN7 statt WIN10 Caption

Das MDI-Konzept ist seit 15 Jahren deprecated, d.h. wird nicht mehr unterstützt. Siehe z.B. https://stackoverflow.com/questions/319 ... windows-10
von Michl
Di 14. Jul 2020, 13:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] RangeCheck Warning QWord
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: [gelöst] RangeCheck Warning QWord

Ja das ist besser. Danke!
von Michl
Di 14. Jul 2020, 12:21
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] RangeCheck Warning QWord
Antworten: 2
Zugriffe: 358

[gelöst] RangeCheck Warning QWord

Hi, warum bekomme ich eine RangeCheck Warnung, wenn ich versuche einer QWord Konstanten den maximal möglichen Wert (siehe https://www.freepascal.org/docs-html/rtl/system/qword.html ) zuzuweisen? Ich muss explizit Rangecheck deaktivieren, sonst kann ich das Programm nicht mit -Cr bzw. -CR kompilieren...
von Michl
Di 12. Mai 2020, 21:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: AbstractIDEOptionsEditor wieso immer Setup ?
Antworten: 2
Zugriffe: 454

Re: AbstractIDEOptionsEditor wieso immer Setup ?

Habe es mir eben mal runter geladen und kurz debuggt. Mir scheint, Setup wird genutzt, um den jeweiligen Dialog zu initialisieren (Setzen der Bezeichner und möglichen Variablen). Daher ist es wohl richtig. Nur als Hinweis. Wenn du die IDE erweitern willst, wirst du vermutlich nicht umhin kommen, die...