Die Suche ergab 2495 Treffer

von Michl
Sa 29. Jul 2023, 17:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TForm - Aufbau und Darstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 1309

Re: TForm - Aufbau und Darstellung

Soll es plattformübergreifend funktionieren oder nur für ein spezielles OS? Wahrscheinlich liegt es an den Parametern, wie ein Formular erstellt wird. Unter Windows zum Beispiel wird das Ganze letztlich in der Unit Win32WSControls (siehe https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/winuser/nf...
von Michl
Fr 28. Jul 2023, 13:36
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TForm - Aufbau und Darstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 1309

Re: TForm - Aufbau und Darstellung

Hilft es, wenn du das Formular außerhalb vom sichtbaren Screen erstellst und wenn alles fertig ist, in den sichtbaren Bereich setzt?
von Michl
Fr 26. Aug 2022, 00:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Statusbar, ähnlich Progressbar [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Re: Suche Statusbar, ähnlich Progressbar [erledigt]

In den RX-Komponenten ist sowas dabei. Vielleicht taugt das für deine Zwecke. Habe mir das Package installiert, konnte da aber sowas in der Art nicht entdecken. Keine Ahnung. Wenn es jemand mal braucht, ich habe das jetzt selbst umgesetzt und meinen Komponenten zugefügt, zu finden per SVN https://s...
von Michl
Do 25. Aug 2022, 08:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Statusbar, ähnlich Progressbar [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Re: Suche Statusbar, ähnlich Progressbar

Hast du schon mal bei Eye-Candy Controls nachgeschaut ob was für dich dabei ist? Wenn ich mir die Images so anschaue, wird immer alles von links weg gezeichnet. Hilft mir leider nicht, danke trotzdem. Ich weiß nicht, ist es das wert, sich in die Abhängigkeit von Fremdkomponenten zu begeben? Da es n...
von Michl
Mi 24. Aug 2022, 21:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Statusbar, ähnlich Progressbar [erledigt]
Antworten: 7
Zugriffe: 1177

Suche Statusbar, ähnlich Progressbar [erledigt]

Moin,

kennt jemand eine fertige Komponente, mit der man einen Status ähnlich einer Progressbar darstellen kann? Ich meine sowas in der Art (schnell per Gimp erstellt):
von Michl
Mi 25. Mai 2022, 23:01
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: [erledigt] ThreadID bei Procedure

Dann sollte doch System.ThreadID immer richtig sein?! Habe es mal probiert. Es ist auf jeden Fall konsequenter, da im Constructor und den Hilfsmethoden immer die ThreadID vom aufrufenden Thread zurückgegeben wird. Leider hilft es mir beim anfänglichen Problem nicht, da im Beispiel im Constructor di...
von Michl
Mi 25. Mai 2022, 22:48
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: [erledigt] ThreadID bei Procedure

Und warum soll es dann beim Aufruf eines Konstruktors anders sein? Wie schon gesagt, wenn im Constructor die ThreadID vom neu erstellten Thread zurückgegeben wird, hätte ich dies auch für Hilfsmethoden, die der Contructor aufruft erwartet. Es ist halt eben so, daß der Constructor hier die Ausnahme ...
von Michl
Mi 25. Mai 2022, 10:44
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: [erledigt] ThreadID bei Procedure

Nein. Wie die anderen es bereits geschrieben haben: Inlining darf das Verhalten des Codes nicht ändern Ja, habe ich verstanden. Wie gesagt, ich hätte es anders erwartet, auch ohne Inlining, daß entweder der Constructor noch die zum MainThread gehörige ThreadID zurückliefert oder eben konsequenter W...
von Michl
Di 24. Mai 2022, 15:47
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: [erledigt] ThreadID bei Procedure

Für reine Textersetzung kannst du Macros verwenden Ich weiß, mache ich auch. Mein Problem ist, daß ich die ThreadID zum zählen nutze, d.h. wenn beim Constructor eine andere ThreadID, als beim Destructor genutzt wird, dann ist das blöd. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich früher die tatsächlic...
von Michl
Di 24. Mai 2022, 15:18
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

Re: ThreadID bei Procedure

Danke für die Erklärung! Soweit hatte ich es ja auch beobachtet. Nur hätte ich erwartet, daß durch das Inlining die Methode Bestandteil des aufrufenden Constructors würde und damit "im Kontext" stehen würde, wie z.B. bei einer Unterprozedur. constructor TTestThread.Create; procedure LLog(const AStr:...
von Michl
Di 24. Mai 2022, 09:46
Forum: Freepascal
Thema: [erledigt] ThreadID bei Procedure
Antworten: 13
Zugriffe: 2102

[erledigt] ThreadID bei Procedure

Seit einigen Jahren nutze ich ein eigenes Log, um Fehler beim Zusammenspielen verschiedener Threads besser finden zu können. Ein altes bekanntes Problem habe ich nun auf ein Minimalbeispiel reduzieren können. Ich verstehe nicht, warum beim Aufruf einer Procedure beim Constructor eines Threads, trotz...
von Michl
Di 15. Mär 2022, 10:07
Forum: Datenbanken
Thema: Query.Delete Zeiger auf nächsten Datensatz [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 1646

Re: Query.Delete Zeiger auf nächsten Datensatz [erledigt]

Danke af0815 und wp! Und Michael Van Canneyt schreibt im "Lazarus Handbook" auch: "The current record will then be deleted, and the cursor will be positioned on the next record in the Dataset (if there is one)" Danke, daß du das rausgesucht hast! Dann ist das gesetzt, zumindest, wenn man es nicht se...
von Michl
Mo 14. Mär 2022, 16:14
Forum: Datenbanken
Thema: Query.Delete Zeiger auf nächsten Datensatz [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 1646

Re: Query.Delete Zeiger auf nächsten Datensatz

Die Datensätze werden nach deinem ersten Codefragment zuverlässig nacheinander abgearbeitet. ich habe das selbst schon mehrmals so genutzt, ohne daß Datensätze übrig geblieben sind oder übersprungen wurden (Zeos, SQLite oder Firebird). Bei großen Datenmengen könnte es etwas zeitkritisch werden. Dan...
von Michl
Mo 14. Mär 2022, 16:10
Forum: Datenbanken
Thema: Query.Delete Zeiger auf nächsten Datensatz [erledigt]
Antworten: 9
Zugriffe: 1646

Re: Query.Delete Zeiger auf nächsten Datensatz

Du könntest es ohne RecNo zB so machen: Das stimmt, das geht auch. Habe es jetzt so umgesetzt. Danke. Aber einmal zweimal testen ist jetzt auch nicht sooo schlimm, oder? Bei dem Beispiel nicht, doch bei meiner echten Anwendung hat das die Folge, daß sich nach der Auswertung Grundlagendaten geändert...
von Michl
Mo 14. Mär 2022, 15:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Import SQLITE aus CSV: Umlauteproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 2652

Re: Import SQLITE aus CSV: Umlauteproblem

Ohne und mit StringGrid geht das hier gut - habe das eben mal umgesetzt in einem Beispielprojekt und der von dir geposteten Datei. Ich sehe das hier nicht. (Windows 7, Lazarus 2.3.0 (rev main-2_3-1438-gb0f6b29ad8) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64). Welches OS und welche Lazarus-/FPC-Version nutzt ...