Die Suche ergab 156 Treffer

von Roland Chastain
Mi 7. Feb 2024, 18:53
Forum: MSEide und MSEgui
Thema: MSEgui Bildbetrachter
Antworten: 9
Zugriffe: 3554

Re: MSEgui Bildbetrachter

fliegermichl hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 15:51
Es ist sehr gut durchdacht und auch sehr schnell.
+1

Und es gibt Leute, die es benutzen (ich zum Beispiel). :)
fliegermichl hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 15:51
Leider ist es in keiner Weise dokumentiert und seit Martins Tod ist auch hier keine Hilfe mehr vorhanden.
+1
von Roland Chastain
Mi 7. Feb 2024, 10:48
Forum: MSEide und MSEgui
Thema: MSEgui Bildbetrachter
Antworten: 9
Zugriffe: 3554

MSEgui Bildbetrachter 0.3

Hallo zusammen!

Eine leicht verbesserte Version der Anwendung ist verfügbar.

Die Anwendung ist in mehreren Sprachen verfügbar. Danke an den Übersetzungsmanager.

Der Quellcode ist auf GitLab.

Ich füge unten Binärdateien hinzu.
von Roland Chastain
Fr 2. Jun 2023, 07:23
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RTF to HTML
Antworten: 16
Zugriffe: 1807

Re: RTF to HTML

Hallo zusammen!

Hier ist etwas, das ich getan habe. Es ist eine Anwendung, die Pandoc verwendet, um RTF-Dokumente in HTML zu konvertieren. Die HTML-Seite wird dann mit der Komponente TIpHtmlPanel visualisiert.

Ich habe mit diesem Beispiel eines ausgezeichneten Mitwirkenden begonnen. :wink:
von Roland Chastain
Sa 15. Apr 2023, 19:26
Forum: Ankündigungen
Thema: neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)
Antworten: 5
Zugriffe: 1762

Re: neue Gui library für Freepascal (Windows, Linux und go32V2)

Hallo! Interessant. Ich konnte das Projekt vipgfx-code/src/test.lpi kompilieren und ausführen unter Linux. Hatte noch keine Zeit, mir den Rest anzuschauen.

Was ist TycoonUserInterface?
von Roland Chastain
Fr 3. Mär 2023, 17:35
Forum: Programme
Thema: Vier-in-einer-Reihe
Antworten: 47
Zugriffe: 20441

Re: Vier-in-einer-Reihe

moteur.dll ist x86 bit. Datei Jeu.exe ist davon abhängig. Ach, ich verstehe nun. Es ist eine alte Version des Programms. In der neuesten Version ist die Engine eine eigenständige ausführbare Datei. Wichtiger Hinweis. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Velena Engine in 64-Bit kompiliere, sie ...
von Roland Chastain
Fr 3. Mär 2023, 16:31
Forum: Programme
Thema: Vier-in-einer-Reihe
Antworten: 47
Zugriffe: 20441

Re: Vier-in-einer-Reihe

Existiert eine 64bit fähige dll? Ich kann es leider nicht starten wegen x86 <-> x64 inkompatiblität. Velena ist keine Bibliothek, sondern eine eigenständige ausführbare Datei. Normalerweise können ausführbare 32-Bit-Dateien auf einem 64-Bit-Computer ausgeführt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob i...
von Roland Chastain
Fr 3. Mär 2023, 16:25
Forum: Windows
Thema: Pascal-Version des UCI-Filters
Antworten: 5
Zugriffe: 938

Re: Pascal-Version des UCI-Filters

Mathias hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 13:58
Versuche es mal wie im C-Beispiel mit

Code: Alles auswählen

if ParamCount < 2 then
    FatalerFehler('Keine Engine angegeben', 0);       
Danke, aber das Problem is nicht hier.
Mathias hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 13:58
Hast du alles selbst übersetzt, oder hast du ein Tool genommen ?
Ich habe alles übersetzt.
von Roland Chastain
Fr 3. Mär 2023, 16:21
Forum: Windows
Thema: Pascal-Version des UCI-Filters
Antworten: 5
Zugriffe: 938

Re: Pascal-Version des UCI-Filters

Kannst du compilieren? Welche Fehlermeldung kommt? Ja, ich kann compilieren. Das Problem ist, dass die Anzeige nicht korrekt ist. D:\c\echecs\ucifilter>make pascal fpc -Mobjfpc -Sh ucifilter.pas -oucifilterpas.exe Free Pascal Compiler version 3.2.0 [2021/02/21] for i386 Copyright (c) 1993-2020 by F...
von Roland Chastain
Di 28. Feb 2023, 18:32
Forum: Windows
Thema: Pascal-Version des UCI-Filters
Antworten: 5
Zugriffe: 938

Pascal-Version des UCI-Filters

Hallo zusammen! Ich habe versucht, das C-Programm UCI Filter in Pascal umzuschreiben. Die Pascal-Version funktioniert nicht richtig. Können Sie mir helfen, es zu reparieren? Um das Programm auszuprobieren, muss es mit dem Pfad einer UCI-Engine als Parameter gestartet werden. ucifilter.exe .\CT800_V1...
von Roland Chastain
Do 9. Feb 2023, 06:03
Forum: Sonstiges
Thema: LCL und Cairo
Antworten: 20
Zugriffe: 2221

Re: LCL und Cairo

Ich frage mich, ob wir CAIRO_FORMAT_RGB24 oder CAIRO_FORMAT_ARGB32 nehmen sollten. Bei deinem Beispiel funktioniert beides. :? Und die Funktion cairo_format_stride_for_width() gibt für beide das gleiche Ergebnis zurück. uses Cairo; var stride: integer; begin stride := cairo_format_stride_for_width(C...
von Roland Chastain
Do 9. Feb 2023, 05:37
Forum: Sonstiges
Thema: LCL und Cairo
Antworten: 20
Zugriffe: 2221

Re: LCL und Cairo

Ausgezeichneter Fund! Du hast meine hier gestellte Frage beantwortet.

Ich werde in der Lage sein, meine Beispiele mit Linux kompatibel zu machen. :wink:
von Roland Chastain
Di 7. Feb 2023, 17:02
Forum: Linux
Thema: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216
Antworten: 17
Zugriffe: 2621

Re: XLib XListFonts Runtime error 216

Mathias hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 15:38
Anscheinend bin ich nicht der einzig, welcher sich noch für das alte X-Windows System interressiert.
Ich habe hier einige Beispiele zusammengestellt: https://github.com/sechshelme/Lazarus-X11-Examples
Ja, ich habe es gesehen. Danke!
von Roland Chastain
Mo 6. Feb 2023, 19:07
Forum: Freepascal
Thema: Zeichen mit Cairo in einem SDL2-Fenster (Beispiele)
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Zeichen mit Cairo in einem SDL2-Fenster (Beispiele)

Mathias hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 17:43
Anscheinend hast du auch das unschöne schwarze nachziehen, wen du die Fenstergrösse veränderst.
Eine einfache Lösung besteht darin, den Hintergrund schwarz zu malen. :)

Code: Alles auswählen

  cairo_set_source_rgb(LContext, 0.0, 0.0, 0.0);
  cairo_paint(LContext);
von Roland Chastain
Mo 6. Feb 2023, 19:00
Forum: Freepascal
Thema: Zeichen mit Cairo in einem SDL2-Fenster (Beispiele)
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Zeichen mit Cairo in einem SDL2-Fenster (Beispiele)

Mit GTK2 lässt es sich auch kombinieren: https://github.com/sechshelme/Lazarus-DSL_2.0-Examples/tree/main/Cairo/GTK/proggen.org Sehr interessant. Danke! Ich habe dein Beispiel cardioid3.pas ausprobiert. Anscheinend hast du auch das unschöne schwarze nachziehen, wen du die Fenstergrösse veränderst. ...