Die Suche ergab 73 Treffer

von h-elsner
Fr 12. Jun 2020, 09:01
Forum: Datenbanken
Thema: While Schleife
Antworten: 9
Zugriffe: 394

Re: While Schleife

In deinem Codebeispiel oben ist irgendwie ein 'end' zuviel drin. Ich verstehe nicht, wie das kompliliert werden kann. Wenn doch fehlt in einer anderen prozedur ein 'end' und die ganze Funktionalität wird kaputt gemacht. Für StringCheck würde ich eine boolean Variable nehmen und nicht einen string. D...
von h-elsner
Do 23. Apr 2020, 16:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Serial Monitor hängt sich in Win auf.
Antworten: 13
Zugriffe: 591

Re: Serial Monitor hängt sich in Win auf.

Im Timer Event hast du While Timer1.Enabled do begin ... Warum? Das schreit geradezu nach einer Endlosschleife, da die Bedingung ja immer erfüllt ist. Wenn ich if Timer1.Enabled then begin nehme, tritt der Fehler nicht mehr auf. Damit wird ja auch bei jedem Event abgefragt, ob der Timer noch läuft. ...
von h-elsner
Fr 27. Mär 2020, 09:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Verhalten Stringgrid
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: Verhalten Stringgrid

Blöde Frage, aber hast du vor dem Aufruf RowCount zurückgesetzt?

Gruß HE
von h-elsner
Mi 4. Mär 2020, 20:59
Forum: Linux
Thema: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)
Antworten: 94
Zugriffe: 7538

Re: Erfahrungsbericht FpcUpdeluxe (LinuxMint)

Vielen Dank!
von h-elsner
Mi 4. Mär 2020, 20:57
Forum: Freepascal
Thema: Batch Datei starten
Antworten: 3
Zugriffe: 440

Re: Batch Datei starten

von h-elsner
Fr 14. Feb 2020, 10:18
Forum: Ankündigungen
Thema: 33. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 10
Zugriffe: 1390

Re: 33. Stuttgarter Lazarustreffen

Aus familiären Gründen kann ich dieses Mal leider nicht teilnehmen.

Gruß HE
von h-elsner
Mi 11. Dez 2019, 10:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Frage zu TSynEdit
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Frage zu TSynEdit

wenn ich alles gelöscht habe befindet sich der Cursor in der ersten Spalte der ersten Zeile und lässt sich auch nicht über das Zeilenende hinaus bewegen Nach meinem Verständnis ist das genau die Zeile wo sich der Cursor befindet, die dann auch abgespeichert wird. Sonst könnte der Kursor gar nicht a...
von h-elsner
Mi 4. Dez 2019, 23:05
Forum: Sonstiges
Thema: In Lazarus cmd öffen und direkt Befehl ausführen
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: In Lazarus cmd öffen und direkt Befehl ausführen

Klar geht das. Das Zauberwort heißt TProcess. Siehe hier: m Hier ein Beispiel mit Abfangen der Ausgaben des Kommandos:   {Call external process and read results from pipe into outlist uses Classes, SysUtils, Process} procedure CallExtProg(cmdln: string; outlist: TStringList); {Call ext proce...
von h-elsner
Mo 21. Okt 2019, 20:31
Forum: Ankündigungen
Thema: 32. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 14
Zugriffe: 2430

Re: 32. Stuttgarter Lazarustreffen

Ahh, 09.11. prima, da kann ich. Bin dabei! Ende des Monats wäre ungünstig gewesen.
Termin schon notiert.

Danke!
von h-elsner
So 20. Okt 2019, 10:11
Forum: Ankündigungen
Thema: 32. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 14
Zugriffe: 2430

Re: 32. Stuttgarter Lazarustreffen

Selbst auf die Gefahr hin als Klugscheißer zu gelten, aber der 29.11.2019 ist bei mir ein Freitag.
Leider kann ich dann aber am Samstag den 30.11. nicht kommen - Familienfeier.

Gruß HE
von h-elsner
Do 22. Aug 2019, 20:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unvollständige Anzeige eines Formulars [gelöst]
Antworten: 27
Zugriffe: 2704

Re: Unvollständige Anzeige eines Formulars

Wenn ich richtig verstehe, was du beschreibst, dann handelt es sich hier wahrscheinlich um ein Windows-"Feature". Das kam irgendwann bei Windows auf (ich glaube bei Win7), dass Controls erst gezeichnet werden, wenn sie "gebraucht", also mit der Maus überfahren werden. Nach neuere...
von h-elsner
Mo 5. Aug 2019, 23:16
Forum: Programme
Thema: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)
Antworten: 71
Zugriffe: 30076

Re: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)

Hier mal ein Beispielprojekt, wo das Fenster in der Größe verändert werden kann und die Controls 'mitwachsen'.
Achtung! Das Projekt kann Fehler und Dummheiten enthalten. :D Es dient nur als Demo.

fenstertest.zip
(3.91 KiB) 94-mal heruntergeladen


Gruß HE
von h-elsner
Mo 5. Aug 2019, 21:13
Forum: Programme
Thema: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)
Antworten: 71
Zugriffe: 30076

Re: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)

Danke für deine Arbeit. Das Vergrößern-Icon zu deaktivieren, finde ich gut. Machst du das auch noch beim Eröffnungsfenster? Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber voll mit tollen Funktionen. Es macht richtig Spaß, auf Entdeckungsreise zu gehen, was wo aufpoppt oder per Kontextmenü zu erre...
von h-elsner
Sa 3. Aug 2019, 17:46
Forum: Programme
Thema: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)
Antworten: 71
Zugriffe: 30076

Re: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)

Offen gesagt, ich weiß nicht wie ich das ändern soll. Was passt da nicht? Ich sag ja, ich habe damit kein Problem. Es ist nur ungewöhnlich. Mit Fenster > Fesnster klein geht es übrigens in die Taskleiste, wie ich es erwartet hätte. Dieses Fenster kann ich nicht vergrößern (oder ich habe es noch nic...
von h-elsner
Sa 3. Aug 2019, 10:26
Forum: Programme
Thema: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)
Antworten: 71
Zugriffe: 30076

Re: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)

Sehr schönes Programm mit großem Funktionsumfang. Du hast dir unglaublich viele Gedanken gemacht. Vieles verstehe ich noch gar nicht, aber da muss man sich hineinarbeiten. Die Dokumentation ist toll. Ich weiß, dass das viel Arbeit macht. Zur Oberfläche habe ich ein paar Anmerkungen: Warum kann man e...