Die Suche ergab 97 Treffer

von h-elsner
Mo 18. Jan 2021, 14:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Re: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"

Die Null haben die wohl vergessen. Es ist so, dass bei CGO3+ (EU als auch FCC firmware) das NullByte fehlt. Bei den Nachfolge-Kameratypen (wue C23 oder E90) ist es dann aber richtig eingestellt. YUN00025_CGO3Plus_HexView.txt YUN00014_CGO3Plus_HexView.txt YUN_0025_C23_HexView.txt YUN_0012_E90X_HexVie...
von h-elsner
Mo 18. Jan 2021, 12:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Re: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"

Die Kamera hat die XMP-daten geschrieben. Das Bild kam so von der Kamera. Allerdings hat der Kollege das Bild verkleinert. Ich habe habe auch Originale und kann da reinschauen. Ich melde mich... Übrigens hab ich mal fpExif r7965 weiter getestet mit LINUX Mint und Win10, sowie verschiedenen Kameras, ...
von h-elsner
So 17. Jan 2021, 19:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Re: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"

Vielen Dank! Wow, damit hätte ich gar nicht gerechnet, dass die XMP Daten nun auch wieder geschrieben werden können. Das ist eindeutig ein Fortschritt für mich. Ich hatte die Daten eingelesen und in einer JSON Datei in den UserComment geschrieben, um die Werte quasi zu 'retten'. Das Projekt ist hie...
von h-elsner
So 17. Jan 2021, 15:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Re: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit deinem Patch [r7964] geht Lesen und Schreiben bei CGO3 Bildern. Problem 1 gelöst. Problem 2 tritt nur beim Schreiben auf, wenn XMP-Daten in den Metadaten drin sind, speziell bei der CGO3+ Kamera. Hier mein Testprogramm, wo ich die Routinen teste, die ich in den ...
von h-elsner
So 17. Jan 2021, 13:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Re: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"

Ich habe den Patch nun mit Bildern von 5 verschiedenen Kameras geprüft (4 x Yuneec und 1 x Panasonic). Bei allen läuft das Prima durch. Ich kann auf die Schnelle keine Probleme erkennen. Problem 1 damit gelöst. Vielen Dank! Problem 2 tritt beim Schreiben auf, nicht beim Lesen. Sorry für den Fehler o...
von h-elsner
So 17. Jan 2021, 12:52
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Re: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"

Ja, mit Firmware schreiben haben die es nicht so. Da finde selbst ich noch Flüchtigkeitsfehler und manchmal fragt man sich, was das soll. Zumindest Problem No 1 haben sie bei den nächsten Kameratypen behoben. Dafür aber Problem 2 eingebaut. Und die Firma stellt(e) auch manntragende Elektroflugzeuge ...
von h-elsner
So 17. Jan 2021, 11:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Re: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"

Wie immer sauschnell. Danke.
Die Datei ist zu groß für hier, also nimm bitte diesen Link:
https://1drv.ms/u/s!Au__y3NGLbYEjWZotQm ... h?e=noEbWg

Gruß HE
von h-elsner
So 17. Jan 2021, 10:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"
Antworten: 12
Zugriffe: 248

Behandlung vermutlich nicht-konformer EXIF Metadaten mit "fpExif"

Die Komponente "fpExif" habe ich nun in mehreren Projekten im Einsatz. Dies funktioniert prima. Vielen Dank an die Entwickler. Jetzt bin ich allerdings auf zwei Probleme gestoßen bei Bilder von Kameras der Firma Yuneec. Diese Bilder möchte ich mit Geodaten (Koordinaten und Höhe) nachrüsten. 1. Probl...
von h-elsner
Fr 18. Dez 2020, 17:34
Forum: Programmierung
Thema: Warum wird Datei nicht erzeugt?
Antworten: 8
Zugriffe: 450

Re: Warum wird Datei nicht erzeugt?

Dies habe ich gerade mal ausprobiert, um eine leere Datei zu erzeugen: procedure TForm1.btnCreateFileClick(Sender: TObject); var fs: TFileStream; fn: string; begin fn:=IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir)+'MeinTestFile.txt'; fs:=TFileStream.Create(fn, fmCreate); try ShowMessage(fn+' erzeugt')...
von h-elsner
Fr 18. Dez 2020, 17:13
Forum: Programmierung
Thema: Warum wird Datei nicht erzeugt?
Antworten: 8
Zugriffe: 450

Re: Warum wird Datei nicht erzeugt?

Ich muss gestehen, dass ich das Programm überhaupt nicht verstehe. Das ist mir leider zu hoch. Aber wenn ich eine StringList speichern will, dann nehme ich: FOutput.SaveToFile(irgendein_filename); Die Datei wird mit Inhalt angelegt und fertig. Was sollen die ganzen AnsiString Sachen? Ich bin froh un...
von h-elsner
Sa 14. Nov 2020, 18:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: dEXIF handling

Es macht richtig Spaß mit fpEXIF zu arbeiten. Es versteht sich so viel von selbst. Sehr schöne Komponente. Macht alles, was ich will und brauche. Danke!

Gruß HE
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 21:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: dEXIF handling

Edit: Bitte ignorieren. Das war ein fehlerhafter Kommentar.

Gruß HE
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 17:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: dEXIF handling

Jawohl. Bis jetzt fühle ich mit fpEXIF wohl. "ImgInfo.LoadFromFile" - solche Sachen, da fühlt man sich zu Hause. Danke für den Hinweis auf die gepflegte Komponente. Die readme hatte ich gesehen, sonst wäre ich nicht soweit gekommen, um eine Datei zu laden. :D Die Beispiele schau ich mir schritt für ...
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 17:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: dEXIF handling

Vielen Dank an alle. Den Suchpfad hatte ich schon zurückgestellt und dEXIF über den Projektmanager zugewiesen. Mit Aufnahme von dMetaData in uses ging es dann. Meine Antwort ist aber ins Nirvana gegangen, weil der Handwerker im Haus den FI-Schutzschalter geworfen hat. Jetzt bin ich aber wieder da. D...
von h-elsner
Fr 13. Nov 2020, 14:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: dEXIF handling

OK, der letzte satz ist falsch. Wenn ich das Verzeichnis /lib lösche, wird auch dEXIF nicht mehr gefunden. Die wird dann gefunden, wenn ich das Package über den Projektinspektor wieder hinzufüge. TImgData ist aber immer noch unbekannt. Gruß HE Nachsatz: Win10 64bit, Lazarus 2.0.10/FPC 3.2.0 Beispiel...