Die Suche ergab 259 Treffer

von h-elsner
Fr 22. Mär 2024, 22:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7356

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Ich verstehe die Frustration. Textdateien aus älteren Windowsversionen machen immer wieder Probleme. Gott sei dank eitert das aber langsam heraus. Ich tippe nämlich darauf, dass die Probleme daher rühren, dass die Dateinamen aus der Textdatei gelesen werden. Man sollte also erst einmal klären, welch...
von h-elsner
Sa 2. Mär 2024, 22:58
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Projektassistent -> Absturz der IDE
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: Projektassistent -> Absturz der IDE

Oha, da wäre ich nie drauf gekommen. Danke für den Hinweis. Aber Projekt schließen ist an sich schon sinnlos, aber das da, also ähh - sagen wir mal so, das will ich nicht wieder sehen. Assistent fristlos entlassen! Edit: Ach so, vor lauter Entsetzen vergessen: Bei mir stürzt nichts ab (getestet unte...
von h-elsner
Sa 2. Mär 2024, 11:08
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Projektassistent -> Absturz der IDE
Antworten: 7
Zugriffe: 469

Re: Projektassistent -> Absturz der IDE

Mal eine dumme Frage: Was ist denn ein Projektassistent, wo finde ich den?
von h-elsner
Di 27. Feb 2024, 16:47
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 827

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Die sauberste Lösung ist in diesem Falle meiner Meinung nach die Installation mit fcpupdeluxe (64bit). Das ergibt so etwas wie eine portable Anwendung, also ohne seltsame "Integration" ins Betriebssystem. Wenn man das Verzeichnis löscht in der die Installation war, dann ist auch wirklich alles ohne ...
von h-elsner
Di 20. Feb 2024, 10:08
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 1121

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

Sorry, ich habe zu früh zugesagt. Leider kann ich am Samstag doch nicht kommen. Nächstes Mal wieder. Vielleicht habe ich dann doch einmal etwas Neues. Dieses Mal wäre ich sowieso nur passiver Zuhörer.
Gruß HE
von h-elsner
Mi 7. Feb 2024, 17:09
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 43. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 1121

Re: 43. Stuttgarter Lazarustreffen

Bin dabei!
von h-elsner
So 7. Jan 2024, 11:29
Forum: Linux
Thema: FpcUpDeluxe für RaspberryPi?
Antworten: 32
Zugriffe: 1243

Re: FpcUpDeluxe für RaspberryPi?

Muss man bei einem neuen System nicht vorher die Entwicklerumgebung laden? ich führe immer folgende 2 Kommandos aus: sudo apt update && sudo apt upgrade -y sudo apt install make binutils build-essential gdb git zip unzip libx11-dev libgtk2.0-dev libgdk-pixbuf2.0-dev libcairo2-dev libpango1.0-dev -y ...
von h-elsner
Mo 1. Jan 2024, 11:37
Forum: Linux
Thema: FpcUpDeluxe für RaspberryPi?
Antworten: 32
Zugriffe: 1243

Re: FpcUpDeluxe für RaspberryPi?

1) Ich habe schon viele Raspberry Pis installiert, aber alle mit 32bis OS. Solche Probleme hatte ich nie. Ich würde in so einem Fall mal die SD-Karte kritisch betrachten. Für mich Fehlerquelle No1 in so einem Falle. 2) Eine funktionierende Lazarus Installation habe nur mit fcpupdeluxe auf dem Raspi ...
von h-elsner
Mo 1. Jan 2024, 11:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben
Antworten: 43
Zugriffe: 1538

Re: Rahmenloses Fenster mit Hilfe des MainMenus verschieben

Kann mir mal einer sagen, was eine "moderne" GUI ist? Sind das die, wo ein Glücksgefühl ausgelöst wird, wenn man die seit Tagen gesuchte Funktion endlich gefunden hat? Ich meine, nachdem man sich von Augenkrebs erholt hat. Ich hatte mal einen HP Drucker mit sicherlich moderner Oberfläche des Steuerp...
von h-elsner
Sa 16. Dez 2023, 20:35
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Bug] Lararus 3 RC2, TPopupMenu - Click Event
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Re: [Bug] Lararus 3 RC2, TPopupMenu - Click Event

Also wenn beim Drüberhoovern schon ein Clickevent ausgelöst wird, dann würde ich als Bug ansehen, auch wenn man es für irgendeine Funktionalität verwenden könnte.
Zumindest ist es unerwartetes Ereignis, mit dem man nicht rechnen kann.
von h-elsner
Mo 20. Nov 2023, 10:20
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 42. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 8
Zugriffe: 810

Re: 42. Stuttgarter Lazarustreffen

Der Termin ist fest reserviert. Ich könnte ein Test- und Programmierttool für ein elektronisches Potentiometer AS5600 am Raspberry zeigen. Eventuell könnte noch der ESP flasher von Interesse sein (binäre Dateien auf den ESP8266 flschen mit bequemer GUI). Außerdem möchte ich kurz über das deutsche La...
von h-elsner
Do 16. Nov 2023, 10:51
Forum: Allgemeines
Thema: Deutsches Blaise Pascal Magazin über Pascal /Lazarus/Delphi
Antworten: 1
Zugriffe: 525

Re: Deutsches Blaise Pascal Magazin über Pascal /Lazarus/Delphi

Wer sich für Debugger interessiert, sollte darüber nachdenken. Von Martin Friebe gibt es sehr ausführliche Artikel darüber, die auch Ausblick auf die Features in Lazarus 3.0 geben. Im Heft 113 ist Teil 4 drin, also sollte man warten bis Teil 4 der deutschen Ausgabe herauskommt, was bald der Fall sei...
von h-elsner
Do 16. Nov 2023, 10:46
Forum: Allgemeines
Thema: Lektoren gesucht für Lazarus Buch
Antworten: 34
Zugriffe: 4843

Re: Lektoren gesucht für Lazarus Buch

Konzeptionelle Probleme: - Das Buch soll auf Stand Lazarus 3.0 sein. Laz 3.0 ist aber noch nicht fertig. Wenn es fertig und released wird ist es aber zu spät, dann erst mit dem Buch anzufangen. Wie wir das handhaben wollen, ist nicht 100% klar. Das muss noch geklärt werden. - Screenshots sollten aus...
von h-elsner
Do 16. Nov 2023, 09:34
Forum: Allgemeines
Thema: Lektoren gesucht für Lazarus Buch
Antworten: 34
Zugriffe: 4843

Re: Lektoren gesucht für Lazarus Buch

Erfahrungen bis jetzt (unvollständig - stets im Fluss): 1. Erkenntnis: Es ist viel Arbeit. 2. Erkenntnis: Es ist sehr viel Arbeit. 3. Erkenntnis: Ihr wisst schon. Probleme: - Das englische Buch ist nicht perfekt. - Einige Abschnittsformatierungen sind irreführend. - Manche Sätze sind etwas nebulös u...