Die Suche ergab 411 Treffer

von Soner
Fr 16. Mär 2018, 21:45
Forum: Datenbanken
Thema: (ERLEDIGT)"Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?
Antworten: 12
Zugriffe: 4574

Re: "Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?

Eigentlich wollte ich von euch wissen was ihr von Idee haltet, ob ich "patch/feature request" reichen soll. Aber da es niemanden von Lazarus-Benutzern interessiert, nehme ich an, dass davon Freepascal/Lazarus-Entwickler auch nicht begeistert sein werden. Deshalb mache ich das privat und we...
von Soner
Fr 16. Mär 2018, 21:09
Forum: Datenbanken
Thema: (ERLEDIGT)"Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?
Antworten: 12
Zugriffe: 4574

Re: "Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?

@mse Deine Änderungen habe ich hier gesehen: https://gitlab.com/mseide-msegui/mseide-msegui/commit/2445ed29aa1fbe89b193a8b752eaba8d205b0b3e Dort habe ich interessantes entdeckt: " procedure setvalue(const sender: iificlient; var avalue; var accept: boolean; ... "  Variable ohne Typ-Angabe ...
von Soner
Fr 16. Mär 2018, 11:08
Forum: Datenbanken
Thema: (ERLEDIGT)"Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?
Antworten: 12
Zugriffe: 4574

Re: "Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?

Ich überlege von Lazarus und Freepascal fork zu machen . Warum fällt mir da sofort das Leben des Brian ein? Judäische Volksfront, Volksfront von Judäa, Populäre Front... Weil beides unsinnig ist. Das war scherz gemeint, deshalb auch similey. Als ich es geschrieben habe, ist mir Teenager eingefallen...
von Soner
Do 15. Mär 2018, 19:11
Forum: Freepascal
Thema: {$PackRecords ?}
Antworten: 8
Zugriffe: 3089

Re: {$PackRecords ?}

Es zählt einfach Bytes von Record-Daten. Wenn du ein "d:byte" hinzufügst, dann gibt sizeof 4 aus, bei noch ein "e:byte" wird daraus 5. Ist ja klar 5 Byte. $packrecords hat überhaupt keinen Einfluß aus der Erklärung https://www.freepascal.org/docs-html/3.0.0/prog/progsu60.html wer...
von Soner
Do 15. Mär 2018, 18:49
Forum: Datenbanken
Thema: (ERLEDIGT)"Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?
Antworten: 12
Zugriffe: 4574

Re: "Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?

Vielleicht wäre hier ein 'Patch' angebracht : TField.OnSetText wird von Datenbank-Controls nicht konsequent benutzt anstatt eine neue Schnittstelle zu machen, die uU. dasselbe Ziel hat. Andreas Das habe ich auch überlegt, aber eigentlich ist ja OnSetText gar nicht dafür gedacht. Nur weil bei der Er...
von Soner
Do 15. Mär 2018, 13:05
Forum: Datenbanken
Thema: (ERLEDIGT)"Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?
Antworten: 12
Zugriffe: 4574

Re: "Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?

Deine Lösung ist auch nicht schlecht. Aber wenn man es in TField macht, dann ist es zentral auf einer Stelle, man kann dann die Datenverarbeitung von GUI komplett trennen. Und manchmal wird ein Feld von verschiedenen Widgets bearbeitet, man mußte dann für jeden Widget das Ereignis behandeln.
von Soner
Mi 14. Mär 2018, 19:26
Forum: Datenbanken
Thema: (ERLEDIGT)"Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?
Antworten: 12
Zugriffe: 4574

(ERLEDIGT)"Vom Benutzer geändert"-Ereignis für TField?

Es ist immer unmöglich ohne Umwege zu unterschieden wer das Feld geändert hat. z.B. Benutzer über TDBCheckbox oder ich selber per Code? TField.OnChange wird bei jede Feldänderung aufgerufen und das Ereignis TField.OnSetText wird von Datenbank-Controls nicht konsequent benutzt. Ich überlege TField wi...
von Soner
Do 8. Mär 2018, 16:49
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Fehler bei ENTER Taste
Antworten: 13
Zugriffe: 4631

Re: DBGrid Fehler bei ENTER Taste

Bei mir macht es auch mit Readonly=true nicht.
Wo steht das es ein Bug ist? Hast du ein Link?
von Soner
Do 8. Mär 2018, 00:09
Forum: Datenbanken
Thema: DBGrid Fehler bei ENTER Taste
Antworten: 13
Zugriffe: 4631

Re: DBGrid Fehler bei ENTER Taste

Bei mir funktioniert es ohne Fehler, entweder du hast eine Optionen-Kombination was Fehler verursacht oder du machst etwas falsch.
Ich würde in deiner Stelle mit einem Beispielprogramm testen.
(Ich habe noch Lazarus 1.6.4)
von Soner
Sa 3. Mär 2018, 13:31
Forum: Dies und Das
Thema: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?
Antworten: 236
Zugriffe: 61832

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

@thosch: Danke für den PC/GEOS-Link. Ich habe fast alle Betriebssysteme und GUIs angeschaut nur PC/GEOS fehlte. Ich habe NewDeal 3.2a heruntergeladen es is richtig gut. Dank CUA-Interface kann es einfach genutzt werden. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Common_User_Access ) . Es sieht auch gut aus, I...
von Soner
Sa 3. Mär 2018, 13:01
Forum: Dies und Das
Thema: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?
Antworten: 236
Zugriffe: 61832

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

@thosch: Danke für den PC/GEOS-Link. Ich habe fast alle Betriebssysteme und GUIs angeschaut nur PC/GEOS fehlte. Ich habe NewDeal 3.2a heruntergeladen es is richtig gut. Dank CUA-Interface kann es einfach genutzt werden. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Common_User_Access ) . Es sieht auch gut aus, Ic...
von Soner
Do 22. Feb 2018, 16:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Bei Fortesreport Memo über mehrere Seiten drucken?
Antworten: 0
Zugriffe: 1266

Bei Fortesreport Memo über mehrere Seiten drucken?

Kann man ein Memo bei Fortesreport über mehrer Seiten drucken? Wenn mitten einer Seite ein Memo(TRLMemo) auftaucht und diese nicht auf den restlichen Platz passt, dann findet ein Seitenumbruch statt und der Platz bleibt leer und das Drucken wird auf der nächsten Seite fortgesetzt. Kann man es nicht ...
von Soner
Mo 19. Feb 2018, 20:38
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Code Completion Icons?
Antworten: 25
Zugriffe: 9060

Re: Code Completion Icons?

.. Ich habe noch was, das ich sinnvoll finden würde, das es mehr als nur 6 Zeilen anzeigen würde, auch dürfte es breiter sein. ... http://mathias1000.bplaced.net/test/Bildschirmfoto%20vom%202018-02-19%2018-13-29.png Das gibts es schon, man muss einmal von rechts unten wo es schräge Linien gibt verg...
von Soner
Mo 19. Feb 2018, 20:23
Forum: Dies und Das
Thema: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?
Antworten: 236
Zugriffe: 61832

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Wobei ich vergessen habe zu sagen, dass deaktivieren von Updatedienst nicht mehr hilft. @warf was du sagst ist hack. Du versuchst es zu umgehen. Aber wie lange noch. Außerdem egal was mach macht Windows installiert Updates nur Upgrades/feuture updates kann man verzögern. Mein Lan Verbindung ist dyna...
von Soner
Mo 19. Feb 2018, 19:52
Forum: Dies und Das
Thema: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?
Antworten: 236
Zugriffe: 61832

Re: Welches OS nutzt Ihr aus welchen Grund?

Ich habe gerade in der Zeitschrift CT gelesen, das Win10 bei einem Update ohne nachzufragen ein Neustart macht, nicht gespeichertes geht verloren. Sowas finde total daneben, kehrt M$ wieder in GW-BASIC Zeitalter zurück ? Das habe ich seit Windows 7 (wo das öfter mal vor kam) nicht mehr erlebt. Wind...