Die Suche ergab 90 Treffer

von Achtzig
Mo 23. Apr 2018, 03:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dynamisches Form erscheint zu spät
Antworten: 10
Zugriffe: 4146

Re: Dynamisches Form erscheint zu spät

Wenn man Application.ProcessMessages hinter Color:=clGreen aufruft, wird bei mir alles richtig angezeigt. Ist schon ein wenig überraschend, daß sonst kein Panel angezeigt wird, Color:=clGreen hat ja soweit nichts mit dem dynamisch erstellten Dialog zu tun. procedure TForm1.Button1Click(Sender: T...
von Achtzig
So 25. Mär 2018, 19:30
Forum: Freepascal
Thema: Mousewheeldown wird 3 x duchlaufen.
Antworten: 3
Zugriffe: 2026

Re: Mousewheeldown wird 3 x duchlaufen.

Müßte da nicht zum Abschluß noch Handled auf True gesetzt werden?
von Achtzig
Sa 10. Mär 2018, 05:10
Forum: Freepascal
Thema: Soll man diese Meldung beachten?
Antworten: 14
Zugriffe: 4866

Re: Soll man diese Meldung beachten?

Danke für den Hinweis, m.fuchs. Das erklärt auch, warum mir die Meldung vorher nicht begegnet ist, ich mach nur so einmal im Monat ein Update. Ich werde das dann einfach mal ausblenden. Ein Problem besteht aus meiner Sicht darin, daß Meldungen angezeigt werden, wo man selbst mal vollkommen unschuldi...
von Achtzig
Sa 10. Mär 2018, 03:24
Forum: Freepascal
Thema: Soll man diese Meldung beachten?
Antworten: 14
Zugriffe: 4866

Re: Soll man diese Meldung beachten?

Woher weißt du das? Das steht nirgends. Wenn der Compiler meldet, dass die Routine "inline" deklariert ist, dann nehme ich an, dass das "inline" halt oben im Interface-Teil steht, da wo es ja auch hingehört. Aber du hast recht: Leider sind die Posts hier oft so unvollständig, so...
von Achtzig
Fr 9. Mär 2018, 14:55
Forum: Freepascal
Thema: Soll man diese Meldung beachten?
Antworten: 14
Zugriffe: 4866

Re: Soll man diese Meldung beachten?

Ich habe mein Programm gerade mit -vd kompiliert und gleich ein paar Meldungen mehr erhalten, die sich auf Zugriffe wie String[Index] und Str() beziehen. Inline ist bei mir keine der Funktionen.
von Achtzig
Fr 9. Mär 2018, 14:07
Forum: Freepascal
Thema: Soll man diese Meldung beachten?
Antworten: 14
Zugriffe: 4866

Re: Soll man diese Meldung beachten?

Ich bekomme diese Meldung beim Aufruf von DebugLn(). In der Hilfe wird Folgends angezeigt: The directive inline is only a hint to the compiler. Sometimes the compiler ignores this hint, a subroutine marked as inline is not inlined. In this case, this hint is given. Compiling with -vd might result in...
von Achtzig
Mi 7. Mär 2018, 01:58
Forum: Programmierung
Thema: TreeView befüllen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4588

Re: TreeView befüllen?

Um einen Knoten mit einem bestimmten Text zu suchen, stellt TTreeView.Items bereits die Funktion FindNodeWithText bereit. Die Funktion geht auch einfacher zu Werke als die obige TForm1.FindNode, da die Knoten nicht verschachtelt gespeichert werden: function TTreeNodes.FindNodeWithText(const Node...
von Achtzig
Mi 11. Okt 2017, 16:48
Forum: Dies und Das
Thema: email Datum manipuliert
Antworten: 5
Zugriffe: 3422

Re: email Datum manipuliert

Ja, ist sehr einfach möglich. Beispielsweise mit Claws-Mail: Neue Mail schreiben (Versenden) "Später senden" anklicken In "~/.claws-mail/imapcache/[Server]/[Mailadresse]/Queue" entsprechende Mail mit Textverarbeitung öffnen. Datum ändern (Date:) und speichern. Mail mit Claws-Mail...
von Achtzig
Mo 9. Okt 2017, 03:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sortieralgorithmen
Antworten: 8
Zugriffe: 2795

Re: Sortieralgorithmen

Leop02 hat das Lob doch auch nur von siro übernommen, so wie er den Quelltext von weiter oben kopiert hat. Meiner Meinung nach ist Leop02 nur ein billiger Bot, der Kommentare zusammenstückelt.
von Achtzig
Mi 4. Okt 2017, 16:53
Forum: Benutzung der IDE
Thema: External SIGHUP, warum?
Antworten: 22
Zugriffe: 7496

Re: External SIGHUP, warum?

Wenn ich den Quelltext von oben (https://www.freepascal.org/docs-html/rt ... event.html) kompiliere, funktioniert bei mir alles soweit.

Debian GNU/Linux 7.11 (wheezy)
FPC 2.6.2
Lazarus 1.2.0

xterm und gnome-terminal
von Achtzig
So 24. Sep 2017, 15:12
Forum: Linux
Thema: Event bei Terminal-Grössenänderung
Antworten: 1
Zugriffe: 1738

Re: Event bei Terminal-Grössenänderung

Als Idee könntest Du mal in die Datei fpide schauen. In TIDEApp.HandleEvent wird das Kommando cmResizeApp über ResizeApplication(Event.Id, Event.InfoWord) verarbeitet.
von Achtzig
So 24. Sep 2017, 05:00
Forum: Programme
Thema: Multiple-Choice Testtool für Windows und Linux
Antworten: 2
Zugriffe: 2048

Re: Multiple-Joice Testtool für Windows und Linux

BrunoT hat geschrieben:... Multiple-Joke-Tests ...


Dieser Schreibfehler ist gut :)

Entschuldige, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, zumal im Titel 'Joice', aber auf Deiner Seite richtiger Weise 'Choice' steht :wink:
von Achtzig
Do 10. Aug 2017, 16:24
Forum: Sonstiges
Thema: [gelöst] Compiler-Informationen auslesen
Antworten: 11
Zugriffe: 4307

Re: [gelöst] Compiler-Informationen auslesen

Soweit ich das in Erinnerung habe, betrifft das aber nur die entsprechende Einheit. Wenn die sich nicht ändert und nicht neu kompiliert werden muß, stimmt der Kompilierungszeitpunkt mit dem Zeitpunkt der Programmerstellung nicht mehr überein.