Die Suche ergab 13 Treffer

von agreen
Mi 26. Dez 2012, 01:29
Forum: Datenbanken
Thema: Suche Anleitung für Datenbank
Antworten: 15
Zugriffe: 7480

Re: Suche Anleitung für Datenbank

super, danke funktioniert jetzt

falls noch etwas wäre, meld ich mich wieder aber du (knight) hast mir sehr weiter geholfen.
von agreen
Mo 24. Dez 2012, 13:11
Forum: Datenbanken
Thema: Suche Anleitung für Datenbank
Antworten: 15
Zugriffe: 7480

Re: Suche Anleitung für Datenbank

Ich bekomme ein Fehler in der SQL Abfrage ...   procedure TFGruppeBearbeiten.DBLookupComboBox1Change(Sender: TObject);   var TGruppe: string; Gindex: integer; gruppe, beschreibung: string; begin   gruppe:=DBLookupComboBox1.Items[DBLookupComboBox1.ItemIndex];   SQLQueryAusgabe.Close; SQLQuery...
von agreen
So 23. Dez 2012, 22:33
Forum: Datenbanken
Thema: Suche Anleitung für Datenbank
Antworten: 15
Zugriffe: 7480

Re: Suche Anleitung für Datenbank

Genau das ist mein Problem.
Das ist eine richtige anfängerfrage aber genau diese Syntax fehlt mir.
Ich würde in der createform und Combo...change die Daten Auslesen und im Formular anzeigen.
von agreen
So 23. Dez 2012, 13:50
Forum: Datenbanken
Thema: Suche Anleitung für Datenbank
Antworten: 15
Zugriffe: 7480

Re: Suche Anleitung für Datenbank

Leider finde ich in jeder DB Anleitung nur, wie ich mich mit der Datenbank verbinde oder neue Tabellen anlege. @knight: ich versuche ein Formular zu erstellen, wo ich ein Datensatz bearbeiten kann. Den zur bearbeiteten Datensatz will ich mit Hilfe eines Listenfelds oder wie hier mit Hilfe eines DBLo...
von agreen
So 23. Dez 2012, 10:36
Forum: Datenbanken
Thema: Suche Anleitung für Datenbank
Antworten: 15
Zugriffe: 7480

Re: Suche Anleitung für Datenbank

Danke, kenne ich ebenfalls schon. Hat mir weiter geholfen. zu Zeit habe ich folgendes Problem: ich verwende ein DBLookupComboBox um ein Wert auszulesen und möchte, dass der komplette Datensatz im Formular anzeigt wird, leider funktioniert das nicht wie gewünscht, es wird nur der Wert, den ich in der...
von agreen
Do 20. Dez 2012, 20:37
Forum: Datenbanken
Thema: Suche Anleitung für Datenbank
Antworten: 15
Zugriffe: 7480

Re: Suche Anleitung für Datenbank

kenne ich schon, hat mir zwar weiter gebracht aber auf Bezug Datenbanken werden hier "nur" die SQL Befehle näher erklärt.

hätte jemand ein Beispiel Programm für mich?
von agreen
Do 20. Dez 2012, 17:07
Forum: Datenbanken
Thema: Suche Anleitung für Datenbank
Antworten: 15
Zugriffe: 7480

Re: Suche Anleitung für Datenbank

@ Antrepolit: weil ich es muss, ist ein Projekt für die Schule. Ich weiß, dass ich hier richtige Anfängerfragen stelle, aber ich bin einer. Aber ich habe etwas Erfahrung in Programmieren, aber eher VB Scripte und ähnliches. @theo: database kenne ich schon, aber Adress_book schaue ich gleich an, danke
von agreen
Do 20. Dez 2012, 16:22
Forum: Datenbanken
Thema: Suche Anleitung für Datenbank
Antworten: 15
Zugriffe: 7480

Suche Anleitung für Datenbank

Hallo nochmal, ich habe leider keine Erfahrung in Datenbank programmieren in Lazarus, ich hab mir viele Anteilungen angeschaut aber mir fehlen simple Sachen wie: Ich meine keine Anleitung (wie verbindet man eine Datenbank, ...) das funktioniert bei mir alles. - Anzahl der Datensätze einer Tabelle au...
von agreen
Do 20. Dez 2012, 13:45
Forum: Datenbanken
Thema: MySQL query add
Antworten: 4
Zugriffe: 2167

Re: MySQL query add

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. geht jetzt, danke Index:= 3006; gruppe:= 'gruppe test'; beschreibung:='beschreibung test';     with SQLQueryGhinzu do begin Active:=False; SQL.Clear; //insert into Tgruppe (Gindex, Gruppe, Beschreibung) values ('3005', 'Rückenaufbau', 'Beschreibun...
von agreen
Mi 19. Dez 2012, 21:15
Forum: Datenbanken
Thema: MySQL query add
Antworten: 4
Zugriffe: 2167

Re: MySQL query add

OK habe es jetzt mit Add gemacht und der Kompiler bringt keine Fehler, aber wenn ich auf den Speichern Butten klicke bekomme ich den unten angezeigten Fehler. procedure TFGhinzu.Button1Click(Sender: TObject); var zahl1: integer; gruppe, beschreibung: string;   begin //INSERT INTO <Tabel...
von agreen
Mi 19. Dez 2012, 20:06
Forum: Datenbanken
Thema: MySQL query add
Antworten: 4
Zugriffe: 2167

MySQL query add

Hallo, ich bin ein newbie in Lazarus und hoffe hier Hilfe zu bekommen. ich versuche in einem Formular Daten in eine MySQL Datenbank zu speichern, klappt aber nicht. procedure TFGhinzu.Button1Click(Sender: TObject);   begin //INSERT INTO <Tabelle> (<Felder>) VALUES (<Werte>)   with ...
von agreen
Mi 19. Dez 2012, 19:47
Forum: Datenbanken
Thema: MySQL cannot load default mysql library libmysqlclient.dylib
Antworten: 6
Zugriffe: 4582

Re: MySQL cannot load default mysql library libmysqlclient.d

hab es raufgefunden.
ich musste nur die *.dylib in das lazarus verzeichnis kopieren.
von agreen
Mi 10. Okt 2012, 16:58
Forum: Datenbanken
Thema: MySQL cannot load default mysql library libmysqlclient.dylib
Antworten: 6
Zugriffe: 4582

MySQL cannot load default mysql library libmysqlclient.dylib

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin am verzweifeln. ich habe auf meinem Mac (Lion) MySQL (5.0 und 5.5) installiert. Der Dienst kann soweit gestartet werden und über die Weboberfläche kann zugegriffen werden. Wenn ich über Lazarus mit Hilfe (MySQL50Connection1) meine Datenbank v...