Die Suche ergab 27 Treffer

von Adrian
So 17. Mai 2020, 04:55
Forum: Linux
Thema: Skript und sudo [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Re: Skript und sudo

Servus! Vielen Dank an warf, er hat recht. Das sudo-Problem tritt nur bei meinem kleinen Atom-Netbook auf, der Desktop-Rechner verlangt keine root-Rechte. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, was die genau Ursache ist, und wie sie zu beheben ist. Aber das ursprüngliche Problem ist - siehe auch der L...
von Adrian
Sa 16. Mai 2020, 07:33
Forum: Linux
Thema: Skript und sudo [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Skript und sudo [gelöst]

Servus! Ich arbeite an einem Programm, das unter anderem mittels youtube-dl (aktuelle Version 2020.05.08) Videos aus dem Internet zur weiteren Verarbeitung herunterladen soll. Dazu erstelle ich ein Script namens Umsetzer.sh, das via TProcess ausgeführt wird. Der Programmcode hierzu sieht folgenderma...
von Adrian
So 7. Okt 2018, 11:27
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 2644

Re: Direkter Start bei Doppelklick

Ja, über die Einstellungen von PCManFM geht das schon, aber das ändert dann das Verhalten bei allen Dateien, nicht nur bei der einen.

Gruß,
Adrian
von Adrian
Sa 6. Okt 2018, 19:10
Forum: Programmierung
Thema: Gravierende Laufzeitunterschiede
Antworten: 11
Zugriffe: 4538

Re: Gravierende Laufzeitunterschiede

Hallo Horst! Dein Programm verbessert die Laufzeit natürlich, aber es ging mir eigentlich nicht um die Optimierung, sondern um die Verarbeitungsgeschwindigkeit der einzelnen CPUs. Da während meines Studiums noch der 8085 durchgenommen wurde (damals, als es noch den guten Westen und den bösen Osten g...
von Adrian
Sa 6. Okt 2018, 18:10
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 2644

Re: Direkter Start bei Doppelklick

Servus! Da das Problem eine Linux-Sache ist und mit Lazarus eher weniger zu tun hat, stellte ich die Frage auch in einem Linux-Forum und bekam dort ebenfalls die Antwort, es mit einer .desktop-Datei zu versuchen. Das hat dann auch funktioniert, obwohl sich mir der Sinn dieser Dateien noch nicht ersc...
von Adrian
Do 4. Okt 2018, 17:53
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 2644

Re: Direkter Start bei Doppelklick

Die Datei gehört dem user - also mir - der sie erstellt hat. Das mit der Standardvorgabe ist anscheinend bei LXDE nicht vorhanden, ich kann nur angeben, mit welchen schon installierten Standard-Programmen meine Datei geöffnet werden soll. Der Dateiname lautet "fak" ohne irgendwelche Endung...
von Adrian
Do 4. Okt 2018, 16:01
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 2644

Re: Direkter Start bei Doppelklick

Ja, das Flag ist gesetzt. Lubuntu sagt mir ja auch, daß die Datei ausführbar ist und möchte wissen, ob sie gestartet oder im Terminal ausgeführt werden soll.

Gruß,
Adrian
von Adrian
Do 4. Okt 2018, 10:08
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 2644

Direkter Start bei Doppelklick

Servus! Wenn ich unter Lubuntu ein GUI-Programm erstellt habe, dann öffnet sich beim Doppelklick auf die ausführbare Datei ein Dialog mit der Auswahl, das Programm auszuführen, im Terminal zu starten oder abzubrechen. Ich möchte das nun dahingehend ändern, daß (so wie in der Windows-Welt) das Progra...
von Adrian
Mi 26. Sep 2018, 22:02
Forum: Programmierung
Thema: Gravierende Laufzeitunterschiede
Antworten: 11
Zugriffe: 4538

Gravierende Laufzeitunterschiede

Servus! Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen. Vor einigen Jahren schrieb ich ein kleines Programm zur Pi-Annäherung ungefähr so, wie es der nachfolgende Ausschnitt zeigt:   var i : LongWord; x, n : Real; QueryLos, QueryHalt : Int64; //irgendwas ... n:=1; x:=0; QueryLos := GetTickCount64; for i...
von Adrian
Do 21. Sep 2017, 08:15
Forum: Sonstiges
Thema: Bitmap, Pixel-Position im Stream
Antworten: 4
Zugriffe: 2170

Re: Bitmap, Pixel-Position im Stream

Danke, vor allem an marcov, das war genau die Lösung, die ich nicht gefunden habe.

Gruß,
Adrian
von Adrian
Mi 20. Sep 2017, 07:43
Forum: Sonstiges
Thema: Bitmap, Pixel-Position im Stream
Antworten: 4
Zugriffe: 2170

Bitmap, Pixel-Position im Stream

Servus! Ich habe eine Bitmap (640x480, 32Bit) in einem TMemoryStream vorliegen. Die ersten 54 Bytes enthalten die Header-Informationen, dann folgt der Rot-Anteil des linken unteren Pixels und das letzte Byte ist der Blau-Anteil des rechten oberen Bildpunkts. Damit ist die Größe 640 (Breite) x 480 (H...
von Adrian
Fr 21. Jul 2017, 23:31
Forum: Freepascal
Thema: TryStrToInt64 für UInt64
Antworten: 1
Zugriffe: 1363

TryStrToInt64 für UInt64

Servus!

Mit TryStrToInt64 lassen sich Strings in Zahlen bis (grob) +-2^32 umwandeln. Der Wertebereich für UInt64 beträgt 0 .. 2^64 - 1.
Gibt es dafür auch eine Konvertierungmöglichkeit, vielleicht so etwas wie TryStrToUInt64? Gefunden habe ich dazu nichts.

Gruß,

Adrian
von Adrian
Di 20. Okt 2015, 14:59
Forum: Linux
Thema: IDE - Keine Änderungen via Objektinspektor möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 2639

Re: IDE - Keine Änderungen via Objektinspektor möglich

Ja, ganz genau so ist es.
von Adrian
Di 20. Okt 2015, 11:25
Forum: Linux
Thema: IDE - Keine Änderungen via Objektinspektor möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 2639

IDE - Keine Änderungen via Objektinspektor möglich

Servus! Ich arbeite mit folgender Konfiguration: Lubuntu 14.04 LTS Lazarus 1.0.10+dfsg-1 fpc 2.6.2 i386-linux-gtk 2 Die Lazarus-Dateien wurden im August 2015 über das Lubuntu-Software-Center heruntergeladen. Mein Problem ist, dass es mir während des Entwurfs nicht möglich ist, manche Änderungen an d...
von Adrian
Di 29. Jul 2014, 14:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Resourcen-Text in StringList einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1921

Re: Resourcen-Text in StringList einlesen

Servus! Jetzt wirds lustig. Als ich mein Programm zusammenstrich, um nur noch das Nötigste bereitzustellen, hat es plötzlich funktioniert. Also ist der Programmcode eigentlich richtig. Nun mache ich mich daran, herauszufinden, warum es in der ursprünglichen Version nicht geht. Ich melde mich wieder!...