Die Suche ergab 31 Treffer

von Adrian
Sa 23. Apr 2022, 21:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Batch ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 1198

Re: Batch ausführen

Hallo Jorg3000,

du kannst es als "getestet" bezeichnen.
Funktioniert wunderbar! :D
Ein dickes Danke.

Gruß
Adrian
von Adrian
Fr 22. Apr 2022, 20:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Batch ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 1198

Re: Batch ausführen

Hallo Socke, vielen Dank für die Antwort. Es liegt also am poWaitOnExit. Ich muß mir allerdings eine andere Lösung als die von dir vorgeschlagene suchen, denn ich arbeite noch mit Version 2.0.6 und fpc 3.0.4, da gibts das OnRunCommandEvent noch nicht. Da ich aber nun die Ursache kenne, werde ich sch...
von Adrian
Do 21. Apr 2022, 21:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Batch ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 1198

[gelöst] Batch ausführen

Servus! Bei meinem Programm erstelle ich eine Batch-Datei, die ich auch von der Anwendung heraus starte. Das mache ich mit folgendem Konstrukt: AktionsMemo.Lines.Add('Die Umsetzung läuft ...'); Application.ProcessMessages; AProcess := TProcess.Create(nil); AProcess.Executable:= 'Umsetzer.bat'; AProc...
von Adrian
Sa 1. Mai 2021, 08:49
Forum: Linux
Thema: Linux Low-Level HID-Kommunikation
Antworten: 3
Zugriffe: 1470

Linux Low-Level HID-Kommunikation

Servus! Unter Linux (Lubuntu 20.04) möchte ich mit Lazarus (2.0.6 / FPC 3.0.4) auf schon funktionierende HID-Geräte zugreifen. Und das auf einer möglichst niedrigen Ebene; mir schwebt da so etwas vor, daß ich eine Zeichenkette an das entsprechende Gerät sende und die zurückgegebene Antwort empfange....
von Adrian
So 17. Mai 2020, 04:55
Forum: Linux
Thema: Skript und sudo [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 2096

Re: Skript und sudo

Servus! Vielen Dank an warf, er hat recht. Das sudo-Problem tritt nur bei meinem kleinen Atom-Netbook auf, der Desktop-Rechner verlangt keine root-Rechte. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, was die genau Ursache ist, und wie sie zu beheben ist. Aber das ursprüngliche Problem ist - siehe auch der L...
von Adrian
Sa 16. Mai 2020, 07:33
Forum: Linux
Thema: Skript und sudo [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 2096

Skript und sudo [gelöst]

Servus! Ich arbeite an einem Programm, das unter anderem mittels youtube-dl (aktuelle Version 2020.05.08) Videos aus dem Internet zur weiteren Verarbeitung herunterladen soll. Dazu erstelle ich ein Script namens Umsetzer.sh, das via TProcess ausgeführt wird. Der Programmcode hierzu sieht folgenderma...
von Adrian
So 7. Okt 2018, 11:27
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 4527

Re: Direkter Start bei Doppelklick

Ja, über die Einstellungen von PCManFM geht das schon, aber das ändert dann das Verhalten bei allen Dateien, nicht nur bei der einen.

Gruß,
Adrian
von Adrian
Sa 6. Okt 2018, 19:10
Forum: Programmierung
Thema: Gravierende Laufzeitunterschiede
Antworten: 11
Zugriffe: 7003

Re: Gravierende Laufzeitunterschiede

Hallo Horst! Dein Programm verbessert die Laufzeit natürlich, aber es ging mir eigentlich nicht um die Optimierung, sondern um die Verarbeitungsgeschwindigkeit der einzelnen CPUs. Da während meines Studiums noch der 8085 durchgenommen wurde (damals, als es noch den guten Westen und den bösen Osten g...
von Adrian
Sa 6. Okt 2018, 18:10
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 4527

Re: Direkter Start bei Doppelklick

Servus! Da das Problem eine Linux-Sache ist und mit Lazarus eher weniger zu tun hat, stellte ich die Frage auch in einem Linux-Forum und bekam dort ebenfalls die Antwort, es mit einer .desktop-Datei zu versuchen. Das hat dann auch funktioniert, obwohl sich mir der Sinn dieser Dateien noch nicht ersc...
von Adrian
Do 4. Okt 2018, 17:53
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 4527

Re: Direkter Start bei Doppelklick

Die Datei gehört dem user - also mir - der sie erstellt hat. Das mit der Standardvorgabe ist anscheinend bei LXDE nicht vorhanden, ich kann nur angeben, mit welchen schon installierten Standard-Programmen meine Datei geöffnet werden soll. Der Dateiname lautet "fak" ohne irgendwelche Endung...
von Adrian
Do 4. Okt 2018, 16:01
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 4527

Re: Direkter Start bei Doppelklick

Ja, das Flag ist gesetzt. Lubuntu sagt mir ja auch, daß die Datei ausführbar ist und möchte wissen, ob sie gestartet oder im Terminal ausgeführt werden soll.

Gruß,
Adrian
von Adrian
Do 4. Okt 2018, 10:08
Forum: Linux
Thema: Direkter Start bei Doppelklick
Antworten: 9
Zugriffe: 4527

Direkter Start bei Doppelklick

Servus! Wenn ich unter Lubuntu ein GUI-Programm erstellt habe, dann öffnet sich beim Doppelklick auf die ausführbare Datei ein Dialog mit der Auswahl, das Programm auszuführen, im Terminal zu starten oder abzubrechen. Ich möchte das nun dahingehend ändern, daß (so wie in der Windows-Welt) das Progra...
von Adrian
Mi 26. Sep 2018, 22:02
Forum: Programmierung
Thema: Gravierende Laufzeitunterschiede
Antworten: 11
Zugriffe: 7003

Gravierende Laufzeitunterschiede

Servus! Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen. Vor einigen Jahren schrieb ich ein kleines Programm zur Pi-Annäherung ungefähr so, wie es der nachfolgende Ausschnitt zeigt:   var i : LongWord; x, n : Real; QueryLos, QueryHalt : Int64; //irgendwas ... n:=1; x:=0; QueryLos := GetTickCount64; for i...
von Adrian
Do 21. Sep 2017, 08:15
Forum: Sonstiges
Thema: Bitmap, Pixel-Position im Stream
Antworten: 4
Zugriffe: 3190

Re: Bitmap, Pixel-Position im Stream

Danke, vor allem an marcov, das war genau die Lösung, die ich nicht gefunden habe.

Gruß,
Adrian
von Adrian
Mi 20. Sep 2017, 07:43
Forum: Sonstiges
Thema: Bitmap, Pixel-Position im Stream
Antworten: 4
Zugriffe: 3190

Bitmap, Pixel-Position im Stream

Servus! Ich habe eine Bitmap (640x480, 32Bit) in einem TMemoryStream vorliegen. Die ersten 54 Bytes enthalten die Header-Informationen, dann folgt der Rot-Anteil des linken unteren Pixels und das letzte Byte ist der Blau-Anteil des rechten oberen Bildpunkts. Damit ist die Größe 640 (Breite) x 480 (H...