Die Suche ergab 439 Treffer

von shokwave
Fr 26. Mär 2021, 16:04
Forum: Windows
Thema: Konsolenanwendung, kein Fenster mehr beim Debuggen
Antworten: 15
Zugriffe: 500

Re: Konsolenanwendung, kein Fenster mehr beim Debuggen

Das "Einfaches Programm" wird, glaube ich, in dem Zusammenhang tatsächlich als GUI-Programm behandelt. Was du suchst ist die "Konsolenanwendung".
Alternativ kannst du auch mal unter Start/Startparameter gucken und bei "Startprogramm verwenden" das Häkchen rein machen.

Hoffe das hilft dir.
von shokwave
Di 26. Jan 2021, 11:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: String Zeichen ' in String schreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 323

Re: String Zeichen ' in String schreiben

Hallo,

nicht sehr elegant, aber folgendes scheint zu funktionieren.

Code: Alles auswählen

s:= 'text1 '+ char($27)+'Text2';
von shokwave
Fr 22. Jan 2021, 17:25
Forum: Benutzung der IDE
Thema: DPI Einstellung [gelöst]
Antworten: 3
Zugriffe: 285

Re: DPI Einstellung

Hallo, ich hab's kurz getestet. Auch mit Lazarus 2.0.10 ist das Verhalten noch genau so. Die Einstellung wird falsch gespeichert. Aber mit der trunk-Version(2.1.0) wird es korrekt gespeichert. Das bedeutet der Fehler war bekannt und wurde behoben. Könnte also mit der nächsten Releaseversion(2.0.12?)...
von shokwave
Mo 24. Aug 2020, 19:02
Forum: Multimedia
Thema: Canvas.Draw verursacht SIGSEGV-Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 898

Re: Canvas.Draw verursacht SIGSEGV-Fehler

Hi, für mich sieht diese Stelle komisch aus: for i := 0 to Length(arr) - 1 do //von 0 bis 23 if (i < (Length(arr) - 1) div 2) then //wenn i kleiner 11 ist, also bis 10 arr[i] := i else arr[i] := i - (Length(arr) - 1) div 2; //am Ende der Schleife arr[23] := 23-(24-1) div 2 = 23-11=12 Ich denke du ko...
von shokwave
Do 6. Aug 2020, 16:47
Forum: Datenbanken
Thema: Wie geht das: Commit bei ZMSQL?
Antworten: 9
Zugriffe: 849

Re: Wie geht das: Commit bei ZMSQL?

Code: Alles auswählen

  ZMQueryDataSet1.SQL.Text := 'UPDATE kunden SET name = XXX where id = 2;' +
                              'SAVE TABLE kunden;';
Hat bei mir gerade funktioniert. Gänsefüßchen mag er anscheinend nicht.
von shokwave
Fr 12. Jun 2020, 15:53
Forum: Datenbanken
Thema: While Schleife
Antworten: 9
Zugriffe: 1276

Re: While Schleife

Hi, wenn ich das richtig sehe, sind in dem Codbeispiel sogar 3 end zu viel. Bei einigen fehlt ein ";". Um so etwas zu finden empfiehlt es sich, sich strickt an die korrekte Einrückung zu halten. Nicht böse gemeint, sondern als Tipp. Und statt der 3 Hochkommas würde ich QuotedStr() benutzen. Form2.SQ...
von shokwave
Fr 12. Jun 2020, 15:05
Forum: Freepascal
Thema: Fragen zu TProcess
Antworten: 27
Zugriffe: 2368

Re: Fragen zu TProcess

Hi, AProcess.Options := AProcess.Options + [poWaitOnExit, poUsePipes]; poWaitOnExit bedeutet, dass er bis zum beenden des Prozeses wartet und dann den Output erst holt. Guck dir mal den Wikieintrag dazu an. https://wiki.lazarus.freepascal.org/Executing_External_Programs/de#Einlesen_eines_gro.C3.9Fen...
von shokwave
Di 12. Mai 2020, 13:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Feststellen der Outlook Version
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: Feststellen der Outlook Version

Hi,

hilft dir https://stackoverflow.com/questions/326 ... -ms-office weiter?

Der letzte Post scheint mir der interessanteste. Er liest da einen Registrykey aus, um Office2016, Office2019 und Office365 zu unterscheiden.
von shokwave
Mo 20. Apr 2020, 17:51
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler bei Aktualisierung einer ListView
Antworten: 21
Zugriffe: 2685

Re: Fehler bei Aktualisierung einer ListView

Ich glaube ich hab jetzt verstanden was los ist. Um die Situation zu vermeiden, dass Selected=nil ist, solltest du den Eintrag, den du in die Editfelder überträgst, selbst schon selektieren. Dann sieht der Benutzer auch, welche Daten da in den Editfeldern stehen. Damit sollte das gehen, aber ich hab...
von shokwave
Fr 17. Apr 2020, 13:53
Forum: Sonstiges
Thema: TRichMemo: RTF-Append
Antworten: 3
Zugriffe: 803

Re: TRichMemo: RTF-Append

Hi,

hilft dir

Code: Alles auswählen

rmEditor.Append(Info);
weiter?
von shokwave
Fr 17. Apr 2020, 12:31
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler bei Aktualisierung einer ListView
Antworten: 21
Zugriffe: 2685

Re: Fehler bei Aktualisierung einer ListView

Joachim Raap hat geschrieben:Nachtrag:
Es müßte ja intern eine Variable (ggf.Typ Boolean) geben, anhand der Compiler erkennt, ob aus einer ListView ein Satz ausgewählt worden ist oder nicht.


Das fragst du doch an der Stelle ab.

Code: Alles auswählen

if F1ArtGrp.LVArtGrp.Selected <> nil then

Jetzt musst du nur noch darauf reagieren... :)
von shokwave
Fr 17. Apr 2020, 12:29
Forum: Datenbanken
Thema: Fehler bei Aktualisierung einer ListView
Antworten: 21
Zugriffe: 2685

Re: Fehler bei Aktualisierung einer ListView

Sorry, aber die Erklärung ist recht verwirrend. Vielleicht zur Verdeutlichung: if F1ArtGrp.LVArtGrp.Selected <> nil then //Ist in der LV etwas ausgewählt? begin //ja -> aktualisiere Eintrag -> ok F1ArtGrp.LVArtGrp.Selected.Subitems[0]:=EdtGrpNr.Text; F1ArtGrp.LVArtGrp.Selected.Subitems[1]:=EdtGrpBez...
von shokwave
Fr 17. Apr 2020, 09:30
Forum: Linux
Thema: Verhalten von Border Icons / Titelzeile [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 1477

Re: Verhalten von Border Icons / Titelzeile

Einen Pferdefuß hat das ganze leider. Ich weiß nicht wie weit die Implementierung von GTK3 fortgeschritten ist.
Das bedeutet, dass sich einige Sachen vielleicht nicht wie erwartet verhalten.
von shokwave
Do 16. Apr 2020, 17:03
Forum: Freepascal
Thema: Implicit string type conversion from "AnsiString" to "Unicod
Antworten: 12
Zugriffe: 1323

Re: Implicit string type conversion from "AnsiString" to "Un

Hi, wenn du die Meldung wegbekommen möchtest, ginge das z.B. so. Cfg.SetDeleteValue(WideString(Name) + '/Left/value', Left, 90);   Parameter 1 ist ein DOMString, welcher einem XMLString entspricht, welcher wiederum als WideString definiert ist. Und so machst du aus einer impliziten U...
von shokwave
Do 16. Apr 2020, 16:04
Forum: Linux
Thema: Verhalten von Border Icons / Titelzeile [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 1477

Re: Verhalten von Border Icons / Titelzeile

Hallo, ich hab es selbst gerade ausprobiert. Das Menü in der Titelleiste bekommt dein Programm automatisch, wenn du als Widgetset GTK3 auswählst. Das geht in den Projekteinstellungen unter "Hinzufügen und Beeinfussungen". Oben, bei "Setze LCLWigetType", gtk3 auswählen. Allerdings...