Die Suche ergab 83 Treffer

von petwey
Di 20. Jun 2023, 16:42
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)

Hallo Forum, nach dem Hinweis von theo, habe ich versucht fppdf abzuändern um die Bookmarks nach eigenen Vorstellungen zu erstellen. Da ich nicht das tiefe Wissen um die PDF-Struktur besitze und die 6000 Zeilen in fppdf nicht so leicht zu knacken waren, habe ich mich noch anderweitig umgeschaut. Abe...
von petwey
Do 15. Jun 2023, 20:56
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)

Danke af0815, ich programmiere jetzt wirklich schon viele Jahre, aber die Sichtbarkeit ändern musste ich bis jetzt noch nicht. Hast Du einen Link oder ein Mini-Beispiel für mich? Ein weiteres Problem ist, das TPDFDocument auf die protected Funktion der Klasse TPDFDictionary zugreift. Das ist eine zi...
von petwey
Do 15. Jun 2023, 20:26
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)

Hallo Forum, Wie würdet ihr das lösen? Mir ist mittlerweile klar, das CreateSectionsOutline, das in TPDFDocument.SaveToStream aufgerufen wird die Bookmarks erstellt. Aber ich finde keinen Weg die Bookmarks nach meinen eigenen Anforderungen zu gestalten. Will heißen CreateSectionsOutline verfolgt ein...
von petwey
Do 15. Jun 2023, 11:01
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)

Hallo Forum, ich möchte mal meine Erfahrungen mit den Sections zusammenfassen: - Um Lesezeichen, Bookmarks, Outlines, wie auch immer zu sehen muss die Option poOutLine aktiviert werden. - Die OutLines funktionieren erst wenn >1 TPDFSection vorhanden sind. - Erste eine Sektion erzeugen, dann eine ode...
von petwey
Mi 14. Jun 2023, 16:58
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)

Hallo theo, jetzt sind schon mal die Suchbegriffe klarer. Ich hab mir das ganze mal angeschaut. Im Endeffekt wird bei Speichern des Dokuments die Funktion CreateSectionsOutLine aufgerufen, die wiederum alle anderen Funktionen mit ..Outline.. aufruft. Also direkt eine dieser Funktionen zu verwenden i...
von petwey
Mi 14. Jun 2023, 13:37
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: fcl-pdf Sprungmarken im Dokument

Hallo theo, ich glaube das war mein Fehler, denn ich wusste nicht wie der richtige Suchbegriff lautet, tut mir leid. Deshalb auch meine anfängliche Frage sind es Dictionaries oder Annots oder etwas anderes? Der Begriff "Bookmarks" trifft es genau. Unterstützt fcl-pdf Bookmarks? Wenn ja, wie funktion...
von petwey
Mi 14. Jun 2023, 10:34
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: fcl-pdf Sprungmarken im Dokument

Hallo fliegermichl, ob interne oder externe Links sind hier meiner Meinung nach irrelevant, denn es bedeutet ich muss "IM" Dokument auf einen bestimmten Bereich klicken um woanders hin zu kommen. Das ist nicht mein Ziel. Ich benutze hier beispielweise den Foxit Reader - aber andere Reader haben das ...
von petwey
Di 13. Jun 2023, 14:41
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

Re: fcl-pdf Sprungmarken im Dokument

Hallo fliegermichl, hallo paweld, erstmal Danke für die Antworten. @paweld: Das ist cool mit den internen Links, aber für mich momentan nicht so interessant. Da würde ich gerne warten bis in der offiziellen Version mit enthalten ist. Was ich suche ist im angehängten Bild dargestellt. Lesezeichen.png...
von petwey
So 11. Jun 2023, 21:20
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)
Antworten: 15
Zugriffe: 1534

[GELÖST] fcl-pdf Sprungmarken im Dokument (Bookmarks)

Hallo Forum, leider hab ich in der Dokumentation und den Beispielen nichts dazu gefunden, deshalb frage ich hier im Forum. Ich möchte im PDF-Dokument das Inhaltsverzeichnis meines mit fcl-pdf erstellten Dokuments anzeigen und natürlich beim Anklicken zur entsprechenden Stelle im Dokument springen. W...
von petwey
Fr 9. Jun 2023, 06:08
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf TextMetrics WordWrap in Verbinung mit fpttf
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Re: fcl-pdf TextMetrics WordWrap in Verbinung mit fpttf

Hallo Theo, vielen, lieben Dank. Das ist die Lösung. Aber ich wäre nie darauf gekommen!! Zum einen hätte ich nicht gewusst, woher ich die ganzen Informationen für die großen Arrays wie FONT_HELVETICA_ARIAL zu nehmen sind. Zum anderen ist mir die Technik mit der "class helper for" völlig neu. Ich mus...
von petwey
Do 8. Jun 2023, 20:40
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf TextMetrics WordWrap in Verbinung mit fpttf
Antworten: 4
Zugriffe: 676

Re: fcl-pdf TextMetrics WordWrap in Verbinung mit fpttf

Hallo Forum, zu meiner ersten Fragestellung bin ich mittlerweile weitergekommen. Die Funktion AddFont für die TTF-Fonts hat 2 Parameter: den FFT-Filename und einen Namen. Diesem Namen habe ich eine höhere Bedeutung beigemessen als er zu haben scheint. Ich dachte dieser Name müsste dann auch bei der ...
von petwey
Do 8. Jun 2023, 17:28
Forum: Freepascal
Thema: Japanische Fonts mit fcl-pdf
Antworten: 4
Zugriffe: 647

Re: Japanische Fonts mit fcl-pdf

Hallo Maik, habe deine Tipps ausprobiert. Hatte aber erst Erfolg als ich auf die Schriftart YuGothicRegular.ttf gewechselt habe (Den Font YuGothR.ttc hab ich im Windows/Font - Verzeichnis gefunden und auf der Seite: https://transfonter.org/ttc-unpack in einen ttf umwandeln lassen.) Danach hab ich {$...
von petwey
Do 8. Jun 2023, 13:57
Forum: Freepascal
Thema: Japanische Fonts mit fcl-pdf
Antworten: 4
Zugriffe: 647

Re: Japanische Fonts mit fcl-pdf

Hallo Theo,

Danke für die Antwort.

Ich hab's rein gemacht -> Erfolg der japanische Text war komplett verschwunden.

Aber immerhin es hat etwas bewirkt. Vielleicht ist es der richtige Ansatz, was kann man noch so einstellen?
von petwey
Do 8. Jun 2023, 13:10
Forum: Freepascal
Thema: [GELÖST] fcl-pdf TextMetrics WordWrap in Verbinung mit fpttf
Antworten: 4
Zugriffe: 676

[GELÖST] fcl-pdf TextMetrics WordWrap in Verbinung mit fpttf

Hallo Forum, ich experimentiere gerade mit fcl-pdf. Arbeite mich durch die Anleitung: https://www.freepascal.org/~michael/articles/lazpdf/lazpdf.pdf und hab mir auch das Beispiel angeschaut und zum Laufen gebracht. Dazu war es unter anderem auch notwendig FreeSans.ttf herunterzuladen und im fonts-Un...
von petwey
Mi 7. Jun 2023, 22:50
Forum: Freepascal
Thema: Japanische Fonts mit fcl-pdf
Antworten: 4
Zugriffe: 647

Japanische Fonts mit fcl-pdf

Hallo Forum, ich experimentiere gerade mit fcl-pdf und bin soweit auch ganz zufrieden. Was mir allerdings überhaupt nicht gelingen will ist, wie man japanische Lettern in einem PDF erstellen kann. Ich habe japanische TTF-Fonts heruntergeladen und wie im Beispiel und unter https://www.freepascal.org/...