Die Suche ergab 157 Treffer

von Frank Ranis
Mo 9. Dez 2019, 13:32
Forum: Multimedia
Thema: 3D-Druck
Antworten: 7
Zugriffe: 1248

Re: 3D-Druck

Hallo ,

danke für eure Antworten.

Also habe ich doch richtig gegooglet , es gibt noch nichts in Richtung 3D-Druck mit Pascal.

Also werde ich das nutzen , was da ist .

Gruß

Frank
von Frank Ranis
Fr 6. Dez 2019, 11:24
Forum: Multimedia
Thema: 3D-Druck
Antworten: 7
Zugriffe: 1248

3D-Druck

Hi ,

hat irgend jemand schon mal etwas für 3D-Drucker in Pascal programmiert ?
Es gibt zwar diverse freie Slicer (Cura , Slic3r , Pronterface u.u.u) , aber viel schicker wäre natürlich etwas in
Pascal-Quellcode , zum rumprobieren.

Gruß

Frank
von Frank Ranis
Mi 6. Nov 2019, 07:08
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Probleme mit Umlauten in Pfadnamen Linux_Lazarus_Debugger.
Antworten: 6
Zugriffe: 1246

Re: Probleme mit Umlauten in Pfadnamen Linux_Lazarus_Debugge

Hallo Warf, ich danke dir , das Du dich mit dem Problem auseinandergesetzt hast . Das ist also irgendein bug wie der FPC die Sachen aufruft. Du kannst also bis das gefixt ist ein einfaches shellscript benutzen wenn du unbedingt eine externe debugger datei brauchst:   Code: Alles auswählen   #!/bin/b...
von Frank Ranis
Di 5. Nov 2019, 08:01
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Probleme mit Umlauten in Pfadnamen Linux_Lazarus_Debugger.
Antworten: 6
Zugriffe: 1246

Probleme mit Umlauten in Pfadnamen Linux_Lazarus_Debugger.

Hallo, gestern wollte ich einem Kollegen Lazarus vorführen , um ihn die Vorzüge von Lazarus/FreePascal schmackhaft zu machen. Nun gut , habe ich auf dem verfügbaren Win7-Rechner eine neue Anwendung gestartet , ein paar Standard-Komponenten auf die Form geschmissen und mit etwas Leben gefüllt. Halt u...
von Frank Ranis
Di 29. Okt 2019, 07:34
Forum: Windows
Thema: Lazarus 2.0.6 Installationsproblem
Antworten: 72
Zugriffe: 8951

Re: Lazarus 2.0.4 Installationsproblem

Hallo , Hallo, Ich kann die Zeos Komponente unter Lazarus leider nicht mehr installieren... ich habe zwar keine Ahnung von Datenbanken , habe aber gerade mal das Zeos per 'Online-Package-Manager' installiert . Hat wunderbar geklappt , die LAZ-IDE wurde neu erstellt ohne zu meckern und in der Kompone...
von Frank Ranis
Mi 18. Sep 2019, 09:38
Forum: Dies und Das
Thema: suche ein wiki beitrag für if .... then
Antworten: 21
Zugriffe: 1778

Re: suche ein wiki beitrag für if .... then

Hallo reiter, Hallo Frank, das mit dem DirectorySeparator wusste ich noch nicht, Danke dafür aber nun nochmal zurück , das funktioniert aber leider trotzdem nicht also ich habe das mal zum Test abgewandelt funktioniert aber nicht procedure TForm1.GeraeteInfoImage; begin if Edit15.Text = 'Geraet1' th...
von Frank Ranis
Mi 18. Sep 2019, 06:40
Forum: Dies und Das
Thema: suche ein wiki beitrag für if .... then
Antworten: 21
Zugriffe: 1778

Re: suche ein wiki beitrag für if .... then

Hallo reiter , also noch ein kleines Problem auf dem MAC funktioniert das richtig gut. Der Text wird erst eingelesen , wenn der Verbinden Button gedrückt wird, je nach dem welches Gerät angesprochen wird kommt es drauf an was dann in Edit15.Text steht. als Beispiel steht einmal Bild drin oder wenn e...
von Frank Ranis
Di 6. Aug 2019, 07:01
Forum: Programme
Thema: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)
Antworten: 71
Zugriffe: 29972

Re: MyMemoryDB (ein elektronischer Zettelkasten)

Hi , vor knapp 3 Jahren hatten wir das mit dem Skalieren ja schon mal. Schaut euch das noch mal an http://lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=10040&p=88207&hilit=easysize&sid=6d59b07844b23dbbc56aa9bc5664f40b#p88207 Die Unit Easysize skaliert alle Komponeten auf dem Form , auf Wunsch...
von Frank Ranis
Fr 21. Jun 2019, 09:13
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Änderung in Include-Datei werden nicht übernommen
Antworten: 4
Zugriffe: 1760

[gelöst] Änderung in Include-Datei werden nicht übernommen

Hallo, habe das Problem glöst , wie immer ganz einfach , wenn man weis wonach man suchen muß. Problem war ja , das LAZ nicht wirklich neu kompiliert hat , obwohl sich die INCLUDE-Datei geändert hat. Lösung: Man gehe in die Projekteinstellungen auf Verschiedenes und setzte einen Harken bei : Immer ei...
von Frank Ranis
Fr 14. Jun 2019, 12:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart , kleine Macke bez. Mauscursor gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: TChart , kleine Macke bez. Mauscursor gefunden

Noch mal Hi, hab's gerade eingebaut .   // neu wegen Cursorproblem 14.6.19 procedure TChartTool.SetCursor; begin if (ActiveCursor = crDefault) or (ActiveCursor = FChart.Cursor) then exit; FOldCursor := FChart.Cursor; FChart.Cursor := ActiveCursor; end;   // alt (* procedure TChartToo...
von Frank Ranis
Fr 14. Jun 2019, 12:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart , kleine Macke bez. Mauscursor gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: TChart , kleine Macke bez. Mauscursor gefunden

Hi, wow , mal eben so zwischen Frühstück und Mittag erledigt . Was ein Service. Gruß Frank Danke für den Hinweis. Ich hab's in Trunk behoben. Falls du nicht Trunk verwendest, kannst du das Problem leicht selbst korrigieren: Öffne TATool.pas im lazarus/components/tachart Ordner und suche die Prozedur...
von Frank Ranis
Fr 14. Jun 2019, 07:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TChart , kleine Macke bez. Mauscursor gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 863

TChart , kleine Macke bez. Mauscursor gefunden

Hallo , bei der Benutzung des Chart ist mir folgendes aufgefallen. Zum Verschieben des Graphen klicke ich die rechte Maustaste und es erscheint der Mauscursor als crSize mit Pfeilen in allen Richtungen. Lasse ich die rechte Maustaste los , wird der Cursor wieder zu crArrow , so weit so gut. Nun aber...
von Frank Ranis
Fr 7. Jun 2019, 13:05
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Änderung in Include-Datei werden nicht übernommen
Antworten: 4
Zugriffe: 1760

Re: Änderung in Include-Datei werden nicht übernommen

Hallo Michael, Hi, hat keiner eine Idee ? Dort steht die Datei 'Hauptprogramm.compiled' drinn , die mir in die Suppe spuckt. Es reicht auch diese Datei zu löschen , anstelle des kompletten lib-Ordners , dann klappt es auch . Ich hatte dein Beispiel heruntergeladen und das Problem nachvollziehen könn...
von Frank Ranis
Fr 7. Jun 2019, 09:41
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Änderung in Include-Datei werden nicht übernommen
Antworten: 4
Zugriffe: 1760

Re: Änderung in Include-Datei werden nicht übernommen

Hi, hat keiner eine Idee ? Wie kann man Lazarus dazu bewegen , immer komplett neu zu kompilieren , wenn man auf den Start-Button drückt ? Was ich noch herausgefunden habe. Lösche ich den vorhandenen lib-Ordner bevor ich auf den Start-Button drücke , dann geht es wie gewünscht , LAZ kompiliert komple...
von Frank Ranis
Do 6. Jun 2019, 12:47
Forum: Freepascal
Thema: von wo wird die Procedure aufgerufen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1796

Re: von wo wird die Procedure aufgerufen?

Hi, Wenn Dein Programm mit Debuginformationen compiliert wurde, kannst Du GetStackTrace verwenden. In dem Beispiel habe ich ein Formular mit einem Button und folgendem Code:   implementation uses LCLProc;   {$R *.lfm}   procedure a; var s : string; begin s := GetStackTrace(False); ShowMessag...