Die Suche ergab 201 Treffer

von Frank Ranis
Di 26. Sep 2023, 05:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sortierung von TMemo bei Programmstart
Antworten: 7
Zugriffe: 452

Re: Sortierung von TMemo bei Programmstart

Hallo theo, procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin application.ProcessMessages; memo1.SelStart := Length(memo1.Text); end; hat unter Win-10 leider nicht funktioniert , unter Linux-Mint schon. Der Tipp mit procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin memo1.SelStart := Length(memo1...
von Frank Ranis
Mo 25. Sep 2023, 14:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Sortierung von TMemo bei Programmstart
Antworten: 7
Zugriffe: 452

Re: Sortierung von TMemo bei Programmstart

Hallo Calanda, habe es so hinbekommen . Nicht schön , aber ! unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormPaint(Sender: TObject)...
von Frank Ranis
Mi 23. Aug 2023, 08:57
Forum: Freepascal
Thema: Unterschied 32 Bit 64 Bit Pascalprogramm
Antworten: 18
Zugriffe: 1256

Re: Unterschied 32 Bit 64 Bit Pascalprogramm

Hallo Mathias,
Mathias hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 08:34
Ein Float hat immer 4 Bit und ein Double, wie man es im Namen schon erahnen kann 8bit.
Hast Du dich verschrieben ?
Sollte es nicht 4Byte und 8Byte sein .

Gruß

Frank
von Frank Ranis
Do 27. Jul 2023, 06:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Programmierung zum Zeichnen gerader Linien
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Programmierung zum Zeichnen gerader Linien

Hallo , gehe mal nach Google und tipp dort in die Suche "Delphi Lazarus Grafik Linie" ein . Es gibt sehe viele Beiträge und einfache Beispiele . Dann versuchst Du es zunächst einmal selber zu programmieren . Wenn Du dann gar nicht weiter kommst , kannst Du dein Versuchsprojekt hier hochladen . Besch...
von Frank Ranis
Mi 8. Mär 2023, 13:30
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Sortieren von CSV Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 1296

Re: Sortieren von CSV Datei

Hallo , das ist hier ja alles nicht so tragisch . Wäre es nicht schön gewesen , wenn Winni auf seinem System z.B. die Nachricht "is not cross-platform" bekommen hätte ? Dann hätte er sich gleich Gedanken gemacht . Baut man solche Sachen 100fach in sein Programm ein und möchte dann von einem System a...
von Frank Ranis
Mi 8. Mär 2023, 10:25
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Sortieren von CSV Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 1296

Re: Sortieren von CSV Datei

Hallo theo, Hmm, Merkwürdig. Steht das bei dir nicht auf Zeile 85 oder 87 von math.pp? https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/source/-/blob/main/rtl/objpas/math.pp Trifft auf deinem System die Bedingung nicht zu? {$ifdef FPC_HAS_TYPE_EXTENDED} const MinExtended = 3.4e-4932; MaxExtended = 1.1e+4932; {...
von Frank Ranis
Mi 8. Mär 2023, 09:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Sortieren von CSV Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 1296

Re: Sortieren von CSV Datei

Hallo , ich wollte deine Routine ausprobieren , aber ich stolpere über "MaxExtended" . In welcher Unit ist das zu finden ?? Hat er ja oben bei dem Snippet rein geschrieben: // uses math,variants Allgemein, wenn du so eine Frage hast: Rechtsklicke auf die Fehlermeldung im Nachrichtenfenster und wähle...
von Frank Ranis
Di 7. Mär 2023, 11:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Sortieren von CSV Datei
Antworten: 9
Zugriffe: 1296

Re: Sortieren von CSV Datei

Hallo Winni, ich wollte deine Routine ausprobieren , aber ich stolpere über "MaxExtended" . In welcher Unit ist das zu finden ?? function Str2Float(s: string): extended; var err : integer; begin val (s,result,err); if err <> 0 then result := -MaxExtended; // !!! <- Error: Identifier not found "MaxEx...
von Frank Ranis
Do 2. Mär 2023, 06:08
Forum: Freepascal
Thema: Parameterübergabe an Funktionen
Antworten: 4
Zugriffe: 893

Re: Parameterübergabe an Funktionen

Hallo Torfkopp , dazu brauchst Du einen Mathe-Parser. Google mal nach 'math parser pascal delphi' Habe auf die Schnelle das hier gefunden https://www.delphipraxis.net/140346-term-zeichenfolge-1-2%2A3-fliesskommazahl.html und https://kilchb.de/parser.php Wenn Du fertig bist , dann stell das Ergebnis ...
von Frank Ranis
Fr 17. Feb 2023, 06:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar
Antworten: 17
Zugriffe: 1790

Re: Komponenten innerhalb Groupbox sind nicht sichtbar

Hallo dj_leinad , so etwas ähnliches hatten wir doch schon mal. Damals ging es um die Tlistbox , die nach einem Update von Laz von 1.4.0 auf 1.4.2 , die Texte nicht mehr richtig dargestellt hat. Das betraf sowohl die geschriebenen Programme als auch die IDE selber . Siehe Beitrag : https://www.lazar...
von Frank Ranis
Mo 13. Feb 2023, 13:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komponenten abfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 887

Re: Komponenten abfragen

Hallo wp_xyz ,

danke für den Klaps .

Gruß

Frank
von Frank Ranis
Mo 13. Feb 2023, 13:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Komponenten abfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 887

Re: Komponenten abfragen

Hallo Jürgen , hier hast Du was zum spielen und grübeln. unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private public procedure panel_klick_routine...
von Frank Ranis
Di 20. Dez 2022, 13:26
Forum: Sonstiges
Thema: WIe schreibt man eine(einfache) KI ?
Antworten: 28
Zugriffe: 2558

Re: WIe schreibt man eine(einfache) KI ?

Hi ,

habe hier noch was gefunden .

Einfache Zahlenerkennung .

https://www.delphipraxis.net/102386-neu ... nnung.html

Den Quellcode im nnsource_231.zip kann man ganz flott nach Lazarus portieren.

Verstanden habe ich es leider noch nicht.

Gruß

Frank
von Frank Ranis
Do 15. Dez 2022, 06:54
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] Typehelper und code suggestions
Antworten: 6
Zugriffe: 1149

Re: Typehelper und code suggestions

Hallo UGerd

probier mal so .

Code: Alles auswählen

procedure Test;
var
  i :Integer;
  t :TSelfDefinedOrdinal;
begin
  i:= integer(t.five);
  WriteLn(IntToStr(i)); 
  ReadLn;
end;
Gruß

Frank
von Frank Ranis
Do 11. Aug 2022, 09:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: einem string einen Wert zuweisen (bzw. schnell suchen)
Antworten: 17
Zugriffe: 1634

Re: einem string einen Wert zuweisen (bzw. schnell suchen)

Hallo mulcheo , nimm doch tstrings.indexof. unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TL...