Die Suche ergab 57 Treffer

von mulcheo
Fr 28. Apr 2023, 06:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ladenbildschirm bauen
Antworten: 2
Zugriffe: 452

Ladenbildschirm bauen

Guten Morgen, ich habe ein kosmetisches Problem, das mit mehr Schwierigkeiten bereitet als gedacht. In meinem Programm lade ich ab und an neue Datensätze. Dann werden mehrere filestreams geöffnet, deren Daten in Objekte transformiert werden etc. etc. je nach Datenset dauert das so 7-10 Sekunden. Nun...
von mulcheo
Fr 7. Apr 2023, 13:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variable via string aufrufen?
Antworten: 4
Zugriffe: 768

Variable via string aufrufen?

Hallo zusammen, das ist sicher meine dümmste Frager bisher, aber trotzdem: kann ich auf eine Variable zugreifen, wenn ich einen Teil des Variablennames nur als string habe? also statt var meinWert: integer; [...] meinwert:=7; etwa sowas ... var meinWert: integer; s: string; [...] s:='mein'; s+Wert:=...
von mulcheo
Fr 14. Okt 2022, 23:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Objectlist sortieren
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Re: Objectlist sortieren

okay, dann muss ich nur noch rausfinden, warum ich beim Ausführen ne AV bekomme. Ich bin mir recht sicher, dass ich keine nils in der Objectlist habe, zumindest habe ich den Zugriff auf alle items via Ausgabe in ein Memo getestet... Markerliste:=TMarkerliste.Create; for i:=1 to High(DB) do begin Mar...
von mulcheo
Fr 14. Okt 2022, 22:35
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Objectlist sortieren
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Re: Objectlist sortieren

super danke,

ich hab gerade selbst 'gemerkt', dass es geht, wenn ich die funktion aus der Klasse rausnehme und ein @ in in den Aufruf hineinnehme, also:

Code: Alles auswählen

MarkerListe.Sort(@Vergleiche)
dank dir versteh ich jetzt auch das Problem 'Teil einer Klasse'. Was hat es mit dem @ auf sich?
von mulcheo
Fr 14. Okt 2022, 21:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Objectlist sortieren
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Objectlist sortieren

Hallo zusammen, ich komm nicht weiter, leider. Ich möchte eine Objectlist sortieren und habe dazu eine Funktion geschrieben, die ich per sort aufrufen möchte. Aber mein Compiler will nicht und meint 'wrong number of parameters' etc. Ich habe dutzende Threads und 'examples' durchsucht, sehe aber einf...
von mulcheo
Do 11. Aug 2022, 09:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: einem string einen Wert zuweisen (bzw. schnell suchen)
Antworten: 17
Zugriffe: 1826

Re: einem string einen Wert zuweisen (bzw. schnell suchen)

soweit ich es sehe, macht indexof aber auch nichts weiter als eine sequentielle Suche durch die gesamte Stringlist und das ist ja gearde der zeitfressende part, den ich vermeiden will. Wenn die Liste sortiert ist, läuft die Suche nach meiner Recherche schneller (via binary cut, glaube ich) aber dann...
von mulcheo
Do 11. Aug 2022, 07:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: einem string einen Wert zuweisen (bzw. schnell suchen)
Antworten: 17
Zugriffe: 1826

einem string einen Wert zuweisen (bzw. schnell suchen)

Hallo zusammen, Folgendes: Ich habe eine größere Objectlist, in der ich Daten in Form einzelner Objekte ablege (im Grunde ist das eine Vokabelliste). Zusätzlich habe ich einen abermals recht großen Text, den ich in strings zerlege. Ich weiß, dass es zu jedem string genau ein Objekt gibt, das diesen ...
von mulcheo
Mo 21. Feb 2022, 09:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tobjectlist / Speichern von Objekten und Pointern - soll ich umstellen?
Antworten: 5
Zugriffe: 997

Re: Tobjectlist / Speichern von Objekten und Pointern - soll ich umstellen?

Danke, das gibt mir erstmal die nötige Orientierung. Leider ändern sich die Ausgangsdaten schon ab und an, was viel Aufwand bedeutet. Vermutlich ist es sinnvoll, zur Laufzeit alles über pointer und Objectlist zu klären und für jedes Laden, Speichern, und Ändern der Ausgangsdaten eine Auflösroutine z...
von mulcheo
So 20. Feb 2022, 10:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tobjectlist / Speichern von Objekten und Pointern - soll ich umstellen?
Antworten: 5
Zugriffe: 997

Tobjectlist / Speichern von Objekten und Pointern - soll ich umstellen?

okay okay, das wird vielleicht etwas länger, aber ich brauche einen educated guess, ob es sich lohnt, meine Progrsturktur umzustellen... was mein project grob macht: ich habe einen Text, in dem ich gewisse Strukturen markieren, speichern und letztlich statistisch auswerten will. Hauptsächlich geht e...
von mulcheo
Do 3. Feb 2022, 12:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse
Antworten: 9
Zugriffe: 1349

Re: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse

kupferstecher hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 12:13
Ich glaube was du suchst ist Verebung mit gemeinsamer Basisklasse.
In der Basisklasse werden die Funktionen definiert und in den abgeleiteten Klassen dann überschrieben.
langfristig wird's wohl so kommen. Im Moment bin ich noch auf der Vorstufe 'Punktmechanik verstehen und replizieren' :D
von mulcheo
Do 3. Feb 2022, 12:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse
Antworten: 9
Zugriffe: 1349

Re: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse

okay Danke, das leuchtet ein. Ich habe im Hintergrund etwas experimentiert und verstehe die Mechanik zunehmend. Dann muss ich wohl bald meine eigenen Konstruktoren schreiben. Bislang habe ich mich immer auf die out-of-the-box-Lösung verlassen und einfach .Create verwendet.
von mulcheo
Do 3. Feb 2022, 11:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse
Antworten: 9
Zugriffe: 1349

Re: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse

also die Parameter unterscheiden sich tatsächlich nicht; das sind primär pointer und ein paar Indexvariablen ABER je nachdem, ob die auf Ding1 oder Ding2 angewendet werden, unterscheidet sich dann teils erheblich, was die Prozedur macht. So wie ich deinen Vorschlag verstehe, gibt die Funktion dann e...
von mulcheo
Do 3. Feb 2022, 10:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse
Antworten: 9
Zugriffe: 1349

Re: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse

aber ich möchte ja gerade von Add_Ding1 weg und hin zu Add . Ding1 .... d.h. in meiner Klasse soll es die Routinegruppen 'add', 'remove' 'speichern', 'laden' etc. etc. geben, die dann auf der 'nächsten Ebene' auf die verschiedenen Objekte, also Ding1 bis Ding99 angewendet werden. Mir geht es da tats...
von mulcheo
Mi 2. Feb 2022, 21:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse
Antworten: 9
Zugriffe: 1349

[Ebene1].[Ebene2].[Ebene3]-Befehle für eigene Klasse

Hallo Forum, womöglich meine dämlichste Frage bislang, aber ich finde einfach kein to-do dafür und glaube, dass ich etwas übersehe... Wenn ich mit Komponenten wie TMemo arbeite, habe ich ja die nette Punkt-Unterpunkt-Struktur, also etwa Form1.Memo1 Form1.Memo1.Lines Form1.Memo1.Lines.Add Form1.Memo1...
von mulcheo
Mi 8. Dez 2021, 13:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TShiftState-Äquivalent für übrige Tasten
Antworten: 4
Zugriffe: 756

Re: TShiftState-Äquivalent für übrige Tasten

[Idee aus meinem ersten Post nun umgesetzt]: ach verdammt, wp_xyz hat Recht, quasi ... wenn ich einen key wie [p] gedrückt halte, kann ich die Maus garnicht mehr bewegen, weil hier irgendwie der Eventhandler überlastet (?) ist. Die Grundidee rund um OnKeyDown und OnKeyUp hat indes ganz gut funktioni...