Die Suche ergab 12 Treffer

von wodim
Mo 2. Okt 2017, 14:43
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] project1.lpr(20,1) Error: Error while linking
Antworten: 5
Zugriffe: 3487

Re: project1.lpr(20,1) Error: Error while linking

Ok, ich hab' zurückgeschraubt auf lazarus 1.6.2 / fpc 3.0.0, damit läuft's.
von wodim
So 1. Okt 2017, 23:28
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] project1.lpr(20,1) Error: Error while linking
Antworten: 5
Zugriffe: 3487

Re: project1.lpr(20,1) Error: Error while linking

Ich habe den Verdacht, dass Irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmt, aber was? Hm, so sieht die /etc/fpc.cfg aus: # # Config file generated by fpcmkcfg on 1-10-17 - 17:27:31 # Example fpc.cfg for Free Pascal Compiler #   # ---------------------- # Defines (preprocessor) # ---------------------...
von wodim
So 1. Okt 2017, 23:07
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] project1.lpr(20,1) Error: Error while linking
Antworten: 5
Zugriffe: 3487

Re: project1.lpr(20,1) Error: Error while linking

Ich habe also mal die generierte Zeile so im Terminal eingegeben: /usr/bin/fpc -MObjFPC -Scghi -Cg -O1 -g -gl -l -vewnhibq -Fi/home/hk/tmp/lib/x86_64-linux -Fl/opt/gnome/lib -Fu/usr/share/lazarus/1.6.4/lcl/units/x86_64-linux/gtk2 -Fu/usr/share/lazarus/1.6.4/lcl/units/x86_64-linux -Fu/usr/share/lazar...
von wodim
So 1. Okt 2017, 22:43
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] project1.lpr(20,1) Error: Error while linking
Antworten: 5
Zugriffe: 3487

Re: project1.lpr(20,1) Error: Error while linking

Das was du gepostet hast its nicht die Fehlermeldung. Die Fehlermeldung vom Kompilieren findest du in Nachrichtenfenster. (Menu>Ansicht>Nachrichten) Ja doch, die hab' ich doch als Threadtitel gepostet. Ich glaube der Fehler ist dass du gtk-dev-Dateien nicht installiert hast. Du mußt libgtk2.0-dev i...
von wodim
So 1. Okt 2017, 19:31
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [Gelöst] project1.lpr(20,1) Error: Error while linking
Antworten: 5
Zugriffe: 3487

[Gelöst] project1.lpr(20,1) Error: Error while linking

Hallo, ja, ich weiß, das ist schon oft passiert - ich habe auch alle Lösungen probiert, die ich im Netz gefunden habe. Gerade von hier alles frisch installiert (unter Debian jessie): m Und beim ersten "Start" - Versuch kommt die altbekannte Meldung. Hier die Ausgaben im Terminal: startlaza...
von wodim
Di 10. Feb 2015, 13:10
Forum: Sonstiges
Thema: GUI eines Lazarus-Programms unter Windows und Linux
Antworten: 5
Zugriffe: 2330

Re: GUI eines Lazarus-Programms unter Windows und Linux

Auch ohne dass ich das gerade testen kann. Unter Linux sind die Dinger größer, weil dort wahrscheinlich die DPI der Schriften Größer / Kleiner ist. Wenn du unter Windows "Große Schriften" aktivierst, wirst du dort das gleiche Problem haben. Du kannst also unter Linux deine Systemschriftgr...
von wodim
Di 10. Feb 2015, 12:13
Forum: Sonstiges
Thema: GUI eines Lazarus-Programms unter Windows und Linux
Antworten: 5
Zugriffe: 2330

Re: GUI eines Lazarus-Programms unter Windows und Linux

Ist das ein Hoax ? Nein, wieso? - JPGs lassen sich nicht verlustfrei weiter komprimieren - warum sollen elektronische Bauteile anders verwaltet werden als Schrauben ? - wenn ich einen zweiten Monitor für die gelben Zettel brauche, schalte ich ihn einfach nicht an und kleistere die Dinger drauf Das ...
von wodim
Mo 9. Feb 2015, 22:04
Forum: Sonstiges
Thema: GUI eines Lazarus-Programms unter Windows und Linux
Antworten: 5
Zugriffe: 2330

GUI eines Lazarus-Programms unter Windows und Linux

Hallo, da ist einer, der als Lazarus-Entwickler offensichtlich Hilfe für Linux braucht, aber keine will: m Könnt ihr ihm oder / und mir als gestresstem User helfen? Seine Antworten wie "wenn dir das unter Linux zu kompliziert ist, muss du halt Windows nehmen" oder "ich habe keine Ahnu...
von wodim
Mo 15. Sep 2014, 09:07
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Probem bei Verbindung mit MySQL-DB
Antworten: 6
Zugriffe: 2190

Re: Probem bei Verbindung mit MySQL-DB

Jetzt ist es klar, danke.
von wodim
So 14. Sep 2014, 23:29
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Probem bei Verbindung mit MySQL-DB
Antworten: 6
Zugriffe: 2190

Re: Probem bei Verbindung mit MySQL-DB

Lazarus-Version: 0.9.30.4-6 (das ist nun mal die letzte "stable"). Hu? Wir sind bei Lazarus 1.2.4 / FPC 2.6.4 m Ja, ich bin aber davon ausgegangen: m Hab' mir also die "stable" Version installiert, eine "testing" - Version einer Entwicklungsumgebung ist nun mal absolut...
von wodim
So 14. Sep 2014, 21:42
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Probem bei Verbindung mit MySQL-DB
Antworten: 6
Zugriffe: 2190

Re: Verbindung via ODBC

Umpf, das prinzipelle Problem scheint mir woanders zu liegen: MySQL-Server-Version: 5.5.35-0+wheezy1 libmysqlclient-Version: libmysqlclient18 5.5.35+dfsg-0+wheezy1 Lazarus-Version: 0.9.30.4-6 (das ist nun mal die letzte "stable"). Da erwartet z.B. "TMySQL50Connection" als Default...
von wodim
So 14. Sep 2014, 21:01
Forum: Datenbanken
Thema: [Gelöst] Probem bei Verbindung mit MySQL-DB
Antworten: 6
Zugriffe: 2190

[Gelöst] Probem bei Verbindung mit MySQL-DB

Hallo, ausgehend von meiner Vorbelastung als Anwendungsentwickler auf der Basis relationaler Datenbanken (mit VB, Centura und Smalltalk - leider schon etwas länger her), will ich mir mit Lazarus unter Linux (Debian) ein GUI für meine MySQL-Datenbank erstellen. Erstes Problem (mit meiner bewährten Me...