Die Suche ergab 478 Treffer

von DL3AD
Fr 23. Feb 2024, 15:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MainMenu mit Check Item Auswerteproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 234

MainMenu mit Check Item Auswerteproblem

Hallo, habe im Form eine MainMenu gesetzt mit einem Item als CheckBox. Die Checkbox kann ich durch Klick ein- und ausschalten. Nun habe ich aber ein Problem mit der Auswertung der Checkung. Habe dem Meniueitem ein Ckickereigniss verpasst und wollte nun die Auswertung testen. procedure TForm1.MenuIte...
von DL3AD
Do 22. Feb 2024, 14:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gif Bild im TImage anzeigen funktioniert nicht (mehr)
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Gif Bild im TImage anzeigen funktioniert nicht (mehr)

Danke - da muss man erstmal drauf kommen.
Ist auch schon ein paar Jahre her.
von DL3AD
Do 22. Feb 2024, 13:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gif Bild im TImage anzeigen funktioniert nicht (mehr)
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Gif Bild im TImage anzeigen funktioniert nicht (mehr)

Hallo, ich hatte mir hier http://www.hamqsl.com/solar101vhf.php das Picture wie folgt geladen begin Strm:= TMemoryStream.Create;//Streamobjekt erzeugen if HttpGetBinary('http://www.hamqsl.com/solar101vhf.php',Strm) then begin Strm.Position:= 0; ImgProp.Picture.LoadFromStream(Strm);//ImgProp ist ein ...
von DL3AD
Sa 10. Feb 2024, 14:37
Forum: Linux
Thema: XML-RPC
Antworten: 16
Zugriffe: 4305

Re: XML-RPC

Hallo in die Runde, ich bringe mal diese alten Faden zurück weil ich mal wieder auf dem Schlauch stehe. Die bisherige Lösung funktioniert wie muss. 8) Nun möchte ich noch etwas erweitern. Das Senden von Daten über XML-RPC bekomme ich leider nicht hin weil mir die XML Struktur nicht bekannt ist. Wie ...
von DL3AD
So 3. Sep 2023, 13:46
Forum: Linux
Thema: Prüfen ob ein gestartetes Program noch läuft
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Re: Prüfen ob ein gestartetes Program noch läuft

Danke - Problem wurde gelößt.
von DL3AD
So 3. Sep 2023, 12:31
Forum: Linux
Thema: Prüfen ob ein gestartetes Program noch läuft
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Re: Prüfen ob ein gestartetes Program noch läuft

Hallo af0815,
ich hatte gesucht, aber nichts gefunden - deshalb auch die Frage hier im Forum.
Nur - nach welchem Paket muss ich suchen ?
von DL3AD
So 3. Sep 2023, 11:56
Forum: Linux
Thema: Prüfen ob ein gestartetes Program noch läuft
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Prüfen ob ein gestartetes Program noch läuft

Hallo, ich starte ein Program wie folgt: if FileExists('CNC_stichel') then begin AProcess := TProcess.Create(nil); Aprocess.Executable:= 'CNC_stichel'; AProcess.Execute; AProcess.Free; end else begin ShowMessage('Program nicht gefunden !'); end; das funktioniert auch soweit - nun möchte ich verhinde...
von DL3AD
Sa 17. Dez 2022, 11:58
Forum: Linux
Thema: Frame im Form erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Re: Frame im Form erzeugen

DANKE !
nun ist alles wie muss :mrgreen:
von DL3AD
Sa 17. Dez 2022, 11:06
Forum: Linux
Thema: Frame im Form erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Frame im Form erzeugen

GuiTest_Frame1.zip Hallo, ich möchte Fames in einem Form nutzen - habe aber das Problem wenn ich das Farme auf die herkömmliche Art erzeuge dass das Frame mit all seinen Kompenenten auch im Kompenentenbaum des Form erscheint und Änderungen die am Frame gemacht werden nicht im Frame auf dem Form übe...
von DL3AD
Mi 14. Dez 2022, 17:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bild von einer WebCam im Lan abholen und anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 542

Re: Bild von einer WebCam im Lan abholen und anzeigen

Hallo theo, Danke - es läuft. //Test LAN Cam unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, fphttpclient; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Image1: TImage; procedure Button1Click(Sender: TObject); privat...
von DL3AD
Mi 14. Dez 2022, 15:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Bild von einer WebCam im Lan abholen und anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 542

Bild von einer WebCam im Lan abholen und anzeigen

Hallo,
in meinem Lan ist eine Webcam auf die ich wie folgt zugreifen kann.

Code: Alles auswählen

http://user:passwd@192.168.2.125/cgi-bin/viewer/video.jpg?streamid=0
Mit welcher Komponente greift man am elegantesten auf das Bild zu um es in einem Form anzuzeigen ?

Gruß Frank
von DL3AD
So 11. Dez 2022, 14:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Toggle Button mit Pic
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Re: Toggle Button mit Pic

Hallo wp_xyz,
mir geht es speziell um das PIC auf dem Button.
Zustand aus => Pic_A
Zustand ein =>Pic_B

Ich bekomme es nicht hin die Pic's auf den Button anzeigen zu lassen.
von DL3AD
So 11. Dez 2022, 14:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Toggle Button mit Pic
Antworten: 4
Zugriffe: 638

Toggle Button mit Pic

Hallo, ich möchte einen Toggle Button mit zwei Pic für die beiben stati erstellen. Habe mit den BGRA Button Controls gespielt (TBCImage Button) - aber es werden keine Bilder angezeigt. Ist da noch was spezielles zu beachten ? Gibt es bessere Alternativen ? System ist Debian KDE Lazarus v2.2.0 GTK2 G...
von DL3AD
Fr 9. Dez 2022, 14:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: 2 Byte FP in single umwandeln
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: 2 Byte FP in single umwandeln

... ja -0.88 ist richtig - habe in der Anzeige nur eine Dezimalstelle.
von DL3AD
Fr 9. Dez 2022, 13:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: 2 Byte FP in single umwandeln
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: 2 Byte FP in single umwandeln

Hallo,
funktioniert auch mit negativen Temp -0.9°C auf dem Display
$9F $F5