Die Suche ergab 87 Treffer

von niederrheiner
Mo 9. Jul 2012, 18:18
Forum: Freepascal
Thema: Verständnisfrage bei Bibliotheken
Antworten: 7
Zugriffe: 1458

Re: Verständnisfrage bei Bibliotheken

Hallo an Alle, danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich habe nun mal alle Eure Hinweise und Tipps zusammen gefasst: library myfunc1; {$mode objfpc}{$H+} uses Classes, strings; {$R *.res} function isAlpha(c :pchar) :integer; CDecl; {**************************************************************...
von niederrheiner
Mo 9. Jul 2012, 15:45
Forum: Freepascal
Thema: Verständnisfrage bei Bibliotheken
Antworten: 7
Zugriffe: 1458

Re: Verständnisfrage bei Bibliotheken

Hallo theo,
mein FPC ist 2.6.0-1 und Lazarus ist 0.9.31-0

bis dann ...
MfG
Günter
von niederrheiner
Mo 9. Jul 2012, 13:44
Forum: Freepascal
Thema: Verständnisfrage bei Bibliotheken
Antworten: 7
Zugriffe: 1458

Verständnisfrage bei Bibliotheken

Hallo an Alle, bei dem Versuch, eigene Funtionen und Prozeduren, wieder zu verwenden, bin ich auch über Bibliotheken gestolpert. Dabei habe ich folgende Bibliothek erstellt: library myfunc1; // Versuch1   {$mode objfpc}{$H+} uses Classes, strings { you can add units after this }; {$R *.res} function...
von niederrheiner
Mo 9. Jul 2012, 13:16
Forum: Freepascal
Thema: Error while compiling resources
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Re: Error while compiling resources

Hallo corpsman, danke für Deine Antwort. Habe sie erst jetzt gelesen. Zwischenzeitlich habe ich noch versucht über Bibliotheken zu einer Lösung zu kommen. Es hat auch geklappt nach einiger Zeit. Aber dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht so verstehe. Dafür werde ich aber einen neuen Thread ...
von niederrheiner
Fr 6. Jul 2012, 10:06
Forum: Freepascal
Thema: Error while compiling resources
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Re: Error while compiling resources

Hallo theo, hier ist die entsprechende Unit unit myfunc; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, Grids; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) private { private declarations } public { public declarations } function IsAlpha...
von niederrheiner
Do 5. Jul 2012, 22:58
Forum: Freepascal
Thema: Error while compiling resources
Antworten: 5
Zugriffe: 1456

Error while compiling resources

Hallo an Alle, beim Testen mit allgemeine Units tritt dieser Fehler auf: project1.lpr(20,1) Error: Error while compiling resources Ich benutze fpc 2.6.0 und Lazarus 0.9.30.4 von Ubuntu 12.04 Das Programm sieht wie folgt aus: UNIT Unit1;   {$mode objfpc}{$H+}   INTERFACE   USES Classes, SysUtils, Fil...
von niederrheiner
Mi 4. Jul 2012, 16:17
Forum: Freepascal
Thema: Stringlist verschluckt Zeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 1924

Re: Stringlist verschluckt Zeichen

Hallo Scotty, erstmal danke für Deine Antwort. Was ist denn so eigenartig an meinem Vorgehen? Ich möchte doch nur Sourcecode, z.B. Pascal, einlesen und formatiert ausdrucken. Soll heissen, Keywörter werden fett gedruckt, Kommentar in grün u.s.w.. Ein Teil davon klappt ja schon. Ich behaupte nicht, d...
von niederrheiner
Mi 4. Jul 2012, 15:16
Forum: Freepascal
Thema: Stringlist verschluckt Zeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 1924

Re: Stringlist verschluckt Zeichen

Hallo Gocher, danke für Deine Antwort. Durch DelimitedText schreibst Du nicht "Trec_Blatt = record" in eine Zeile sondern erzeugst drei Zeilen in der Stringlist 1: Trec_Blatt 2: = 3: record In 1 steht dann nur der Name "Trec_Blatt", in 2 steht nur das Zuordnungszeichen also weder...
von niederrheiner
Mi 4. Jul 2012, 09:07
Forum: Freepascal
Thema: Stringlist verschluckt Zeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 1924

Stringlist verschluckt Zeichen

Hallo an Alle, ich möchte eine Zeile in ihre Einzelteile zerlegen. Das mache ich mit: ... sl := TStringlist.Create; sl.Delimiter:= ' '; sl.DelimitedText:=sz; ... sl.free ... Das klappt auch im Prinzip. Nur, mir ist aufgefallen, wenn ich die folgende Zeile: Trec_Blatt = record bearbeite, und wieder a...
von niederrheiner
Fr 29. Jun 2012, 12:59
Forum: Freepascal
Thema: Druckersteuerzeichen in einem String
Antworten: 8
Zugriffe: 1645

Re: Druckersteuerzeichen in einem String

Hallo Heinrich,
läßt sich die Druckausgabe in der Testphase auf den Bildschirm umleiten? Wenn ja, wie.

Bis dann ...
MfG
Günter
von niederrheiner
Fr 29. Jun 2012, 10:34
Forum: Freepascal
Thema: Druckersteuerzeichen in einem String
Antworten: 8
Zugriffe: 1645

Re: Druckersteuerzeichen in einem String

Hallo an Alle,
danke für Eure Antworten. Ich werde mich in das Thema Canvas einarbeiten und die Tipps ausprobieren. Canvas ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegel. Hoffe, am Wochenende einige Siegel zu brechen.

Bis dann ...
MfG
Günter
von niederrheiner
Do 28. Jun 2012, 18:41
Forum: Freepascal
Thema: Druckersteuerzeichen in einem String
Antworten: 8
Zugriffe: 1645

Re: Druckersteuerzeichen in einem String

Halo Antrepolit, danke für Deine Antwort. Printer-Canvas kenne ich noch nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen ob es für meinen Fall geeignet ist. Denn ich möchte einzelne Zeichenfolgen in einem String unterschiedlich drucken, z.B Fett oder Kursiv. Aus diesem Grund möchte ich mit Druckersteuercode...
von niederrheiner
Do 28. Jun 2012, 15:51
Forum: Freepascal
Thema: Druckersteuerzeichen in einem String
Antworten: 8
Zugriffe: 1645

Druckersteuerzeichen in einem String

Hallo an Alle, nach langer Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden nach der Antwort für "wie bringe ich ein Druckersteuerzeichen in einen String?". Ich möchte das folgende Steuerzeichen in eine String einfügen \033[1m Ich schaffe es LF und CR mit #10 bzw. #13 einzufügen. Aber wenn ich...
von niederrheiner
Mo 25. Jun 2012, 11:33
Forum: Freepascal
Thema: Access violation
Antworten: 0
Zugriffe: 785

Access violation

Hallo an Alle, nach dem ich ein lauffähiges Programm "optimiert" habe, tritt beim Zugriff auf Arrays der Fehler Access Violation auf. Die "Optimierung" bestand darin, das ich das Füllen von Comboboxen über eine, für alle Comboboxen gültige, Procedure realisiert habe. Das Füllen d...
von niederrheiner
So 24. Jun 2012, 13:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Anzeige der Elemente eines selbst definierten Records
Antworten: 2
Zugriffe: 595

Re: Anzeige der Elemente eines selbst definierten Records

Hallo Socke, danke für Deine Antwort. Es klappt immer noch nicht so. Mit Strg+Leertaste lande ich im Use-Teile der aktuellen Unit. Die Code-Completion nach dem Punkt (.) klappt auch nicht. Ich scizzere hier mal meine realen Definitionen externe Unit: uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls...