Die Suche ergab 7319 Treffer

von Mathias
Mi 24. Jun 2026, 15:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
Antworten: 13
Zugriffe: 554

Re: Suche Komponente für GIT-Grafik

Roland Chastain hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 08:24 Um solche Zeichnungen anzufertigen, würde ich TikZ benutzen.

Offenbar bin ich nicht der Einzige, der diese Idee hatte.
Dieses Latex ist eine echt mächtige Sache.
von Mathias
Di 23. Jun 2026, 17:35
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
Antworten: 13
Zugriffe: 554

Re: Suche Komponente für GIT-Grafik

Geht es dir um eine Universalgrafik, oder spezifisch auf GIT ?
von Mathias
Fr 19. Jun 2026, 19:05
Forum: Freepascal
Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: StringList zu C-StrArray umwandeln

Warf hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 17:40 Dafür kann man den C memory manager (unit cmem als erste unit in der lpr) einbinden. Dann nutzt getmem und freemem (sowie new und dispose) die libc Funktionen malloc und free
Ich habe mir gerade diese Unit angeguckt, für was baut die soviel overhead ein ?
von Mathias
Fr 19. Jun 2026, 17:29
Forum: Freepascal
Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: StringList zu C-StrArray umwandeln

Eine Warnung vor weg, ich habe gesehen, das ihr Speicher mit GetMem reserviert, diese PChar Array ist nicht voll kompatibel mit C.
Sobald man zB.

Code: Alles auswählen

GIT_EXTERN(void) git_strarray_dispose(git_strarray *array);
aufruft, dann knallt es.
GetMen und FreeMem ist nicht kompatibel zu den C malloc und free.
von Mathias
Do 11. Jun 2026, 14:25
Forum: Freepascal
Thema: freepascal und SDL3 (fpc Streaming und SDL_IOStreams)
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Re: freepascal und SDL3 (fpc Streaming und SDL_IOStreams)

Hier ein kleines Beispiel, wie das mit dem SDL_IOStream funktioniert.
Hier werden 2 Integer gespeichert und dann wieder geladen.

Hilft dir dies weiter.
Oder willst du zwingend den Stream von der RTL verwenden ?

program Project1;

uses
SDL3;

procedure WriteStream;
var
stream: PSDL_IOStream ...
von Mathias
Di 2. Jun 2026, 15:47
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Startparameter Vorgabe verschwunden
Antworten: 9
Zugriffe: 1637

Re: Startparameter Vorgabe verschwunden

Ich habe gerade noch etwa entdeckt. Bei einem Programm bei der der Fehler kam, da er gnome-terminal nicht findet, habe ich sämtliches Debug Zeugs in der Project Optionen entfernt, jetzt startet er das Terminal anstandslos.
Nur xterm kommt noch nicht in der Auswahl bei Startoptionen, aber mit dem ...
von Mathias
So 31. Mai 2026, 17:34
Forum: Units/Komponenten
Thema: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Antworten: 101
Zugriffe: 206902

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Das Release ist nun da.

https://github.com/libsdl-org/SDL_net/r ... ease-3.2.0

Und meine Bindung habe ich auch angepasst.
von Mathias
Fr 29. Mai 2026, 15:20
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Antworten: 7
Zugriffe: 1510

Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking

Also in einem eigenem Form bringe ich dieses agressive verhalten so hin
Ich finde solche aggressiven Fenster überall unschön, ausgenommen wen ein Dialog kommt um das root Passwort einzugeben.
Oder wirklich wichtiges Zeugs was von System kommt.
von Mathias
Do 28. Mai 2026, 19:11
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Antworten: 7
Zugriffe: 1510

Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking

Also in einem eigenem Form bringe ich dieses agressive verhalten so hin

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FormStyle := fsSystemStayOnTop;
end;
von Mathias
Do 28. Mai 2026, 15:00
Forum: Ankündigungen
Thema: Gtk3 Widgetset - Bitte testen
Antworten: 21
Zugriffe: 3515

Re: Gtk3 Widgetset - Bitte testen

Bei mir nicht. Was muss man genau machen, um das zu sehen?
Wen man mit Shift und den Cursortasten Text markiert und den mit Ctrl+Ins, und mit Shift-Ins einfügt, passiert es meistens.
Ctrl+C und Ctrl+C müsste man noch probieren.
von Mathias
Do 28. Mai 2026, 13:38
Forum: Ankündigungen
Thema: Gtk3 Widgetset - Bitte testen
Antworten: 21
Zugriffe: 3515

Re: Gtk3 Widgetset - Bitte testen

Ich habe gestern die Trunk von Lazarus runter geladen.
Der Cursor und auch die Buchstaben kommen zum Teil doppelt wen ich im Editor etwas eingebe. Mir ist die vor allem, wen ich vorher mit der Tastatur etwas markierte.
von Mathias
Do 28. Mai 2026, 13:25
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Antworten: 7
Zugriffe: 1510

Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking

Gestern hatte ich Lazarus auf QT5, und jetzt habe ich es auf GTK3 kompiliert, das Problem ist bei beiden Widgets Set.
Ich verwende X11.

Es ist echt aggressiv, man kann es durch nichts verdecken.
von Mathias
Mi 27. Mai 2026, 20:12
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Antworten: 7
Zugriffe: 1510

Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking

Ich habe mir die neuste Trunk von Lazarus installiert.

Nur ist der Projectinspector und auch die Fenster von Packagen immer im Vordergrund, nicht nur innerhalb von der IDE, sondern bei allen Fenster auf dem Desktop.
Kann man die Aggressivität der Fenster zurückstufen ?
von Mathias
Mi 27. Mai 2026, 17:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Startparameter Vorgabe verschwunden
Antworten: 9
Zugriffe: 1637

Re: Startparameter Vorgabe verschwunden

Keine Ahnung, was bei dir vermurkst ist.
Bei mir auf openSUSE Tumbleweed-Slowroll bekomme ich xterm und konsole angeboten.
Genau diese beiden Einträge fehlen bei mir, der xterm war bei mir früher immer da. Vielleicht liegt es nicht mal an Lazarus, sondern an meinem Mint.
von Mathias
Mi 27. Mai 2026, 16:37
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Startparameter Vorgabe verschwunden
Antworten: 9
Zugriffe: 1637

Re: Startparameter Vorgabe verschwunden

Ich habe das ganze Lazarus mit fpcupdeluxe neu installiert, die hat leider nichts gebracht.

Wen ich bei Startparameter in den Reiter Vorschau klicke habe ich noch folgendes gesehen

Launching Application:
/usr/bin/gnome-terminal -t 'Lazarus Run Output' -- /home/tux/fpcupdeluxe_trunk/lazarus ...