Die Suche ergab 5086 Treffer

von Mathias
So 3. Jan 2021, 18:01
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Sprunghilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 780

Re: Sprunghilfe

Das Tutorial gibt es auch in Deutsch: https://wiki.freepascal.org/AVR_Embedde ... terrupt/de

Das mit PCINT4_ISR und PCINT5_ISR funktioniert sowieso nicht, der Attiny25 kennt nur PCINT0_ISR, siehe in den Sourcen von Attny25.pp.
von Mathias
So 27. Dez 2020, 13:30
Forum: Dies und Das
Thema: ADC -> I2C oder SPI?
Antworten: 18
Zugriffe: 491

Re: ADC -> I2C oder SPI?

Ich verwende die ADS1115 die laufen super. Und die 16Bit werden auch erreicht ohne Störungen. Bei AliExpress bekommt man die Dinger unter 2€, wen da mal einer abraucht, geht nicht viel kaputt. Wen es auf Geschwindigkeit ankommt, würde ich für eine 2-Kanalmessung 2 Platinen empfehlen. Die Ansteuerung...
von Mathias
Di 22. Dez 2020, 20:13
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: AVR mit Lazarus OHNE Embedded
Antworten: 29
Zugriffe: 809

Re: AVR mit Lazarus OHNE Embedded

Da der DIAMEX-AVR von avrdude unterstütz wird, müsste es mit Lazarus gehen.

https://www.diamex.de/dxshop/DIAMEX-USB ... k-fuer-AVR
von Mathias
So 25. Okt 2020, 20:43
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 1039

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Kanmst ja versuchen auf eine cdrom zu schreiben. Oder kannst du dies auch nicht mit vmware verbinden ?
von Mathias
So 25. Okt 2020, 20:37
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dynamisches Form, wieso kommt bei KeyDown immer 255
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Dynamisches Form, wieso kommt bei KeyDown immer 255

Genau dort hatte ich es gefunden 😉.
von Mathias
So 25. Okt 2020, 20:02
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 1039

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Dieses Miniprogramm spuckt bei mir unter Linux Fehler: 5 aus.

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  f: file;
  i: Word;
begin
  AssignFile(f, '/root/test.txt');
  {$i-}
  Rewrite(f);
  i := IOResult;
  if i <> 0 then
    ShowMessage('Fehler: ' + IntToStr(i));
  CloseFile(f);
end;  
von Mathias
So 25. Okt 2020, 19:24
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 1039

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Irgendwo in den Projekteijstellungen, gibt es CheckBox mit verschiedenen Prüfungen. Alles mal deaktivieren, inklusive Debugger.
Ist ein Versuch wert.
von Mathias
So 25. Okt 2020, 19:16
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 1039

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Ich mag mich an das $I Problem errinnern, irgend etwas musste man umstellen, aber was es war.
von Mathias
So 25. Okt 2020, 18:25
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 1039

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Hast du die exe jetzt mal auserhalb der ide gestartet ?
von Mathias
So 25. Okt 2020, 16:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dynamisches Form, wieso kommt bei KeyDown immer 255
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Dynamisches Form, wieso kommt bei KeyDown immer 255

Danke für die Info, habe unterdessen den Fehler selbst gefunden.

Mit "Application.Initialize" geht es, wieso auch immer.

Code: Alles auswählen

var
  App: TMyForm;

begin
  Application.Initialize; // Muss eingefügt werden.
  App := TMyForm.Create(nil);
  App.ShowModal;
  App.Free;
end.  
von Mathias
So 25. Okt 2020, 15:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dynamisches Form, wieso kommt bei KeyDown immer 255
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Dynamisches Form, wieso kommt bei KeyDown immer 255

Ich habe es mal mit einer direkten Vererbung von TForm probiert, dabei kommt bei Key immer noch 255. :roll: uses {$IFDEF UNIX} {$IFDEF UseCThreads} cthreads, {$ENDIF} {$ENDIF} Interfaces, Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TMyForm = class(TForm) private p...
von Mathias
So 25. Okt 2020, 15:09
Forum: Windows
Thema: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk
Antworten: 20
Zugriffe: 1039

Re: FileCreate bei schreibgeschütztem Laufwerk

Sowas ähnliches hatte ich auch schon.

Evtl. funktioniert deine try/except nur, wen du deine EXE ausserhalb der IDE startest.
von Mathias
So 25. Okt 2020, 13:23
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Anfrage Programmierung Raspberry Pi
Antworten: 70
Zugriffe: 3871

Re: Anfrage Programmierung Raspberry Pi

Hi! Na 33 Mhz war das obere Ende der Fahnenstange beim 386er! Ich bin seinerzeit mit 25 Mhz durch die Gegend gehumpelt. Und war hocherfreut über den 486er Rechner mit 40 Mhz und meinem ersten CD-Laufwerk. Mitsumi single speed. Winni AMD hat da Intel schon überboten. Für den 386er Sockel, gab es ein...