Die Suche ergab 5037 Treffer

von Mathias
So 27. Sep 2020, 13:09
Forum: Sonstiges
Thema: ISO Pascal
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Re: ISO Pascal

special-symbol = `+' j `' j `*' j `/' j `=' j `<' j `>' j `[' j `]' j `.' j `,' j `:' j `;' j `"' j `(' j `)' j `**' j `<>' j `<=' j `>=' j `:=' j `..' j `><' j `=>' j word-symbol Dies auf Seite 7 ist etwas merkwürdig, da hat es Symbole die gar nicht gehen. if 2 => 3 then; So gibt einen Syntax-Error.
von Mathias
Sa 26. Sep 2020, 08:02
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 649

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Winni hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 01:11
Hallo!

Ja, stimmt.

Am Ende der Turbo-Laufbahn hat Borland schon
mal ein bischen geübt.

Winni
Und sie haben es schon recht gut gemacht, siehe TurboVision.
von Mathias
Fr 25. Sep 2020, 23:39
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 649

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Turbo Pascal hast du noch vergessen. Das kannte auch schon Objekte.
von Mathias
Fr 25. Sep 2020, 21:08
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 649

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Ein Record ist definitiv keine OOP, genau so wenig wie ein type helper.
OOP muss Vererbungen enthalte, sowie überschreibare Methoden.
Ein sehr gutes Beispiel für OOP ist FreeVision.
von Mathias
Fr 25. Sep 2020, 18:30
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 649

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Ohne OOP geht es heutzutage kaum mehr. Ausser bem Embeded Systemen und Kondolenanwendungen.
von Mathias
Fr 25. Sep 2020, 16:51
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 649

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Ich habe das Problem umgangen, in dem ich auch TRect verzichtete.
Ich habe nun 4 property Left, Width, etc.
von Mathias
Fr 25. Sep 2020, 16:32
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MouseUP und Shift
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: MouseUP und Shift

die rechte Taste immer noch unten, somit wird "Up Right" ausgegeben. Ups, habe es falsch geschrieben, sollte natürlich Down heissen, habe den Beitrag korrigierte. Ich würde ja mal sagen, Du bietest das als "Finger Yoga für Fortgeschrittene" an. Für eine Desktop-Anwendung kommt mir gerade auch kein ...
von Mathias
Fr 25. Sep 2020, 15:18
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MouseUP und Shift
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: MouseUP und Shift

Ich bin ein Schritt weiter gekommen, das MouseUp arbeitet korrekt. Man ist bis jetzt immer von einer gedrückten Taste ausgegangen. Angenommen, linke und rechte Taste unten. Man lässt die linke Taste los, dabei ist die rechte Taste immer noch unten, somit wird "Up Right" ausgegeben. procedure TForm1....
von Mathias
Do 24. Sep 2020, 09:43
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

Anstelle von Operatoren überladen, könnte ich dir noch type helper enpfehlen.
von Mathias
Do 24. Sep 2020, 09:21
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

Beim = weiss ich es nicht genau, aber ich vermute, da werden nur die Zeiger zur Array verglichen. Aber das + funktioniert definitiv. {$modeswitch arrayoperators} var a, b, c: array of char; i: integer; begin a := 'abc'; b := '123'; c := a + b; for i := 0 to Length(c) - 1 do begin Write(c[i]); end; e...
von Mathias
Do 24. Sep 2020, 09:15
Forum: Freepascal
Thema: Wieso ist property nicht änderbar ?
Antworten: 35
Zugriffe: 649

Re: Wieso ist property nicht änderbar ?

Hi! Geht nicht gibt's nicht. Wenn man wieder von diesem umständlichen Klassenzeugs genervt ist, kann man das auch anders machen. Trect ist definiert als Left,Top,Right,Bottom : Longint; Top ist also der zweite Integer in dem Record. procedure TForm1.TestClick(Sender: TObject); var Oben : integer = ...
von Mathias
Do 24. Sep 2020, 09:13
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Class automatisch erzeugen
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Class automatisch erzeugen

Ich habe gerade ein neues Features in der IDE entdeckt.
Wen man unter "type" in der Source [Ctrl + Space] drückt und dann "class" eintippt, kommen templates mit class[x].
Wen man dort eine Vorlage auswählt, wird einem der Klassenkopf gebaut.
von Mathias
Do 24. Sep 2020, 07:52
Forum: Freepascal
Thema: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..
Antworten: 8
Zugriffe: 188

Re: Operator = funktioniert nicht mit Dynamischen Strukturen ..

So viel ich weis sind diese Operatoren für dynamische Array schon implementiert.
von Mathias
Mi 23. Sep 2020, 21:56
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Farbige begin/end Blöcke
Antworten: 30
Zugriffe: 600

Re: Farbige begin/end Blöcke

Dann hast du wohl auch die Stelle gepatcht, welche den co80 aufrufte ?
von Mathias
Mi 23. Sep 2020, 18:17
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Farbige begin/end Blöcke
Antworten: 30
Zugriffe: 600

Re: Farbige begin/end Blöcke

Gab es da einen Patch für die exe ?