Dieses Latex ist eine echt mächtige Sache.Roland Chastain hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 08:24 Um solche Zeichnungen anzufertigen, würde ich TikZ benutzen.
Offenbar bin ich nicht der Einzige, der diese Idee hatte.
Die Suche ergab 7319 Treffer
- Mi 24. Jun 2026, 15:53
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Antworten: 13
- Zugriffe: 554
Re: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Di 23. Jun 2026, 17:35
- Forum: Komponenten und Packages
- Thema: Suche Komponente für GIT-Grafik
- Antworten: 13
- Zugriffe: 554
Re: Suche Komponente für GIT-Grafik
Geht es dir um eine Universalgrafik, oder spezifisch auf GIT ?
- Fr 19. Jun 2026, 19:05
- Forum: Freepascal
- Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1256
Re: StringList zu C-StrArray umwandeln
Ich habe mir gerade diese Unit angeguckt, für was baut die soviel overhead ein ?Warf hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 17:40 Dafür kann man den C memory manager (unit cmem als erste unit in der lpr) einbinden. Dann nutzt getmem und freemem (sowie new und dispose) die libc Funktionen malloc und free
- Fr 19. Jun 2026, 17:29
- Forum: Freepascal
- Thema: StringList zu C-StrArray umwandeln
- Antworten: 13
- Zugriffe: 1256
Re: StringList zu C-StrArray umwandeln
Eine Warnung vor weg, ich habe gesehen, das ihr Speicher mit GetMem reserviert, diese PChar Array ist nicht voll kompatibel mit C.
Sobald man zB.
aufruft, dann knallt es.
GetMen und FreeMem ist nicht kompatibel zu den C malloc und free.
Sobald man zB.
Code: Alles auswählen
GIT_EXTERN(void) git_strarray_dispose(git_strarray *array);GetMen und FreeMem ist nicht kompatibel zu den C malloc und free.
- Do 11. Jun 2026, 14:25
- Forum: Freepascal
- Thema: freepascal und SDL3 (fpc Streaming und SDL_IOStreams)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 355
Re: freepascal und SDL3 (fpc Streaming und SDL_IOStreams)
Hier ein kleines Beispiel, wie das mit dem SDL_IOStream funktioniert.
Hier werden 2 Integer gespeichert und dann wieder geladen.
Hilft dir dies weiter.
Oder willst du zwingend den Stream von der RTL verwenden ?
program Project1;
uses
SDL3;
procedure WriteStream;
var
stream: PSDL_IOStream ...
Hier werden 2 Integer gespeichert und dann wieder geladen.
Hilft dir dies weiter.
Oder willst du zwingend den Stream von der RTL verwenden ?
program Project1;
uses
SDL3;
procedure WriteStream;
var
stream: PSDL_IOStream ...
- Di 2. Jun 2026, 15:47
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Startparameter Vorgabe verschwunden
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1637
Re: Startparameter Vorgabe verschwunden
Ich habe gerade noch etwa entdeckt. Bei einem Programm bei der der Fehler kam, da er gnome-terminal nicht findet, habe ich sämtliches Debug Zeugs in der Project Optionen entfernt, jetzt startet er das Terminal anstandslos.
Nur xterm kommt noch nicht in der Auswahl bei Startoptionen, aber mit dem ...
Nur xterm kommt noch nicht in der Auswahl bei Startoptionen, aber mit dem ...
- So 31. Mai 2026, 17:34
- Forum: Units/Komponenten
- Thema: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
- Antworten: 101
- Zugriffe: 206902
Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages
Das Release ist nun da.
https://github.com/libsdl-org/SDL_net/r ... ease-3.2.0
Und meine Bindung habe ich auch angepasst.
https://github.com/libsdl-org/SDL_net/r ... ease-3.2.0
Und meine Bindung habe ich auch angepasst.
- Fr 29. Mai 2026, 15:20
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1510
Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Ich finde solche aggressiven Fenster überall unschön, ausgenommen wen ein Dialog kommt um das root Passwort einzugeben.Also in einem eigenem Form bringe ich dieses agressive verhalten so hin
Oder wirklich wichtiges Zeugs was von System kommt.
- Do 28. Mai 2026, 19:11
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1510
Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Also in einem eigenem Form bringe ich dieses agressive verhalten so hin
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
FormStyle := fsSystemStayOnTop;
end;- Do 28. Mai 2026, 15:00
- Forum: Ankündigungen
- Thema: Gtk3 Widgetset - Bitte testen
- Antworten: 21
- Zugriffe: 3515
Re: Gtk3 Widgetset - Bitte testen
Wen man mit Shift und den Cursortasten Text markiert und den mit Ctrl+Ins, und mit Shift-Ins einfügt, passiert es meistens.Bei mir nicht. Was muss man genau machen, um das zu sehen?
Ctrl+C und Ctrl+C müsste man noch probieren.
- Do 28. Mai 2026, 13:38
- Forum: Ankündigungen
- Thema: Gtk3 Widgetset - Bitte testen
- Antworten: 21
- Zugriffe: 3515
Re: Gtk3 Widgetset - Bitte testen
Ich habe gestern die Trunk von Lazarus runter geladen.
Der Cursor und auch die Buchstaben kommen zum Teil doppelt wen ich im Editor etwas eingebe. Mir ist die vor allem, wen ich vorher mit der Tastatur etwas markierte.
Der Cursor und auch die Buchstaben kommen zum Teil doppelt wen ich im Editor etwas eingebe. Mir ist die vor allem, wen ich vorher mit der Tastatur etwas markierte.
- Do 28. Mai 2026, 13:25
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1510
Re: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Gestern hatte ich Lazarus auf QT5, und jetzt habe ich es auf GTK3 kompiliert, das Problem ist bei beiden Widgets Set.
Ich verwende X11.
Es ist echt aggressiv, man kann es durch nichts verdecken.
Ich verwende X11.
Es ist echt aggressiv, man kann es durch nichts verdecken.
- Mi 27. Mai 2026, 20:12
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1510
Prokectinspector immer Vordergrund mit Trunk und AnchorDocking
Ich habe mir die neuste Trunk von Lazarus installiert.
Nur ist der Projectinspector und auch die Fenster von Packagen immer im Vordergrund, nicht nur innerhalb von der IDE, sondern bei allen Fenster auf dem Desktop.
Kann man die Aggressivität der Fenster zurückstufen ?
Nur ist der Projectinspector und auch die Fenster von Packagen immer im Vordergrund, nicht nur innerhalb von der IDE, sondern bei allen Fenster auf dem Desktop.
Kann man die Aggressivität der Fenster zurückstufen ?
- Mi 27. Mai 2026, 17:02
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Startparameter Vorgabe verschwunden
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1637
Re: Startparameter Vorgabe verschwunden
Genau diese beiden Einträge fehlen bei mir, der xterm war bei mir früher immer da. Vielleicht liegt es nicht mal an Lazarus, sondern an meinem Mint.Keine Ahnung, was bei dir vermurkst ist.
Bei mir auf openSUSE Tumbleweed-Slowroll bekomme ich xterm und konsole angeboten.
- Mi 27. Mai 2026, 16:37
- Forum: Benutzung der IDE
- Thema: Startparameter Vorgabe verschwunden
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1637
Re: Startparameter Vorgabe verschwunden
Ich habe das ganze Lazarus mit fpcupdeluxe neu installiert, die hat leider nichts gebracht.
Wen ich bei Startparameter in den Reiter Vorschau klicke habe ich noch folgendes gesehen
Launching Application:
/usr/bin/gnome-terminal -t 'Lazarus Run Output' -- /home/tux/fpcupdeluxe_trunk/lazarus ...
Wen ich bei Startparameter in den Reiter Vorschau klicke habe ich noch folgendes gesehen
Launching Application:
/usr/bin/gnome-terminal -t 'Lazarus Run Output' -- /home/tux/fpcupdeluxe_trunk/lazarus ...