Die Suche ergab 6144 Treffer

von Mathias
Di 19. Mär 2024, 08:27
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 13
Zugriffe: 222

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Könnte es sein, daß bei FMX die Bilddatei in die Grafikkarte geladen wird und dann von der Grafikkarte dekodiert und auf die Oberfläche gedonnert wird?
Wen dies so ist, gibt es sicher eine C-lib, welches dies kann.
von Mathias
Di 19. Mär 2024, 08:25
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: Pos mit mehreren Funden.

Ich dachte "GOTO" ist verpönt und sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden, wenn ich mich nicht irre?
Ich war auch schon in Situationen, da ich keine Alternative zu GOTO fand. Ansonsten ein typischer GW-BASIC Befehl.
Auch in Assembler findet man es viel als "jmp".
von Mathias
Di 19. Mär 2024, 08:22
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: Pos mit mehreren Funden.

Ich war gestern wohl ein bisschen müde, es geht sehr einfach, {$modeswitch arrayoperators on} uses SysUtils; const s = '(123,abc,456,def)'; type TIntegers = array of integer; var Funde: TIntegers; function FindStrings(s: string): TIntegers; var i: integer; begin Result := []; for i := 1 to Length(s)...
von Mathias
Mo 18. Mär 2024, 19:35
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Pos mit mehreren Funden.

Ich suche eine Funktion, welche in einem String alle Vorkommen von substr findet und die Positionen in ein Array abspeichert. Gibt es eine fertige Function, welche diese Arbeit macht ? Bevor ich selbst eine schreibe. const s = '123-23-45-123'; type TIntegers = array of integer; var Funde: TIntegers;...
von Mathias
Mo 18. Mär 2024, 19:06
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 6
Zugriffe: 267

Re: Sind wir in C ?

Das ist doch ein "Procedural Type", also ein Funktionspointer. Der muss m.E. immer mit Klammern aufgerufen werden, um es von der Funktionsadresse abzugrenzen.
Jetzt leuchtet es mir ein, definitiv kein Bug.
von Mathias
So 17. Mär 2024, 19:43
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 6
Zugriffe: 267

Re: Sind wir in C ?

Mal schauen was PascalDragon meint, bevor ich dies als Bug melde.
von Mathias
So 17. Mär 2024, 14:59
Forum: Freepascal
Thema: Sind wir in C ?
Antworten: 6
Zugriffe: 267

Sind wir in C ?

Seit wann muss man in Pascal ein () bei einer Funktionen machen ? program Project1; uses GLext; var sp: integer; begin sp := glCreateProgram(); // geht sp := glCreateProgram; // geht nicht end. Ich bin darüber gestolpert, als ich GLext anstelle von dglopengl verwenden wollte. In den beiden Units ist...
von Mathias
Sa 16. Mär 2024, 17:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 40
Zugriffe: 6948

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Da stände im Win-Explorer dann "1091-Z'#$FC'rich.tif" statt "1091-Zürich.tif". Das ist ja noch schlimmer als "1091-Zuerich.tif" ! Bei Sachen die wirklich heikel sind, verwende ich nur Zeichen unterhalb von #127. Auch Leerzeichen meide ich, ich nehme immer Unterline. Es gibt viele Kommandozeilentool...
von Mathias
Sa 16. Mär 2024, 17:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Aber irgendwie ist der Crosscompiler nicht voll kompatibel mit dem originalen Turbo-Pascal. Ich wollte mal Freevision auf MSDOS kompilieren, ich habe nur ein minimalstes Programm hingekriegt, sobald es ein wenig komplexer wird, war Schluss. Egal, was für ein Speichermodell ich wählte. Vielleicht geh...
von Mathias
Do 14. Mär 2024, 17:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Wen man es richtig einrichtet, kann man es sogar direkt von Lazarus aus starten.
Am besten geht dies mir fpcupdeluxe..
von Mathias
Mi 13. Mär 2024, 22:14
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

fpcdeluxe schon probiert ?

https://wiki.freepascal.org/DOS/de
von Mathias
Di 12. Mär 2024, 13:03
Forum: Programmierung
Thema: Pascal 8Byte / C 4Byte bei procedure Stack
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Pascal 8Byte / C 4Byte bei procedure Stack

Übergeben werden die Werte in diesem Beispiel wahrscheinlich in CPU Registern.
Dies wäre eine Erklärung.
von Mathias
Mo 11. Mär 2024, 19:11
Forum: Programmierung
Thema: Pascal 8Byte / C 4Byte bei procedure Stack
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Pascal 8Bit / C 4Bit bei procedure Stack

Kompilierst du beide Programme auch mit der gleichen Bitness? Sprich 32- vs. 64-bit? Lazarus ist definitiv 64bit. Das C-Beispiel kompiliere ich so: gcc main.c Ich vermute, das gcc auch 54bit kompiliert. Da wird folgendes ausgespuckt: $ gcc -v Using built-in specs. COLLECT_GCC=gcc COLLECT_LTO_WRAPPE...
von Mathias
So 10. Mär 2024, 19:49
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 268

Re: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme

Einige Kombinationen funktionieren zurzeit nicht, da hilft nur ausprobieren - das wird wieder 8) ...
Daher vor dem Updaten eines laufenden Lazarus immer ein Backup machen.
von Mathias
So 10. Mär 2024, 19:09
Forum: Programmierung
Thema: Pascal 8Byte / C 4Byte bei procedure Stack
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Pascal 8Byte / C 4Byte bei procedure Stack

Ich habe folgendes Experiment gemacht, da ist mir aufgefallen, das die Adressen Abstände bei Pascal 8Byte ist und bei C nur 4Byte. Auch die Reihenfolge ändert die Richtung. Das cdecl; scheint keinen Einfluss zu haben. program Project1; procedure test(a, b, c: integer); cdecl; begin WriteLn(PtrUInt(@...