Die Suche ergab 245 Treffer

von hubblec4
Fr 21. Feb 2020, 14:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .docx zu .pdf konvertieren
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: .docx zu .pdf konvertieren

Ok,werde ich probieren. Der Chef muss das am ende absegnen.
von hubblec4
Fr 21. Feb 2020, 11:48
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .docx zu .pdf konvertieren
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: .docx zu .pdf konvertieren

nach langer suche hatte ich dann auch LibreOffice für Linux als besten Kandidat ermittelt. Ich hatte dann auch mittels TProcess versucht das zu machen. Alleridngs hatte die Konvertierung nicht funktioniert. Verwendete Commandos sind soffice --headless --convert-to pdf test.docx Wenn ich --headless u...
von hubblec4
Mi 19. Feb 2020, 12:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Gibt es eine "globale Message" um ein Popup zu schließen
Antworten: 13
Zugriffe: 1134

Re: Gibt es eine "globale Message" um ein Popup zu schließen

Hi Ich hatte soetwas damals für mein erstes Projekt(Terminplaner) realisieren müssen. Jede Menge Panles mit unterschiedlichen Sachen, die aufpopen wenn sie benötigt werden. Wie das genau das TMainMenu macht weis ich auch nicht. Ich habe es so gelöst das im Panel im onExit-Event ein Panel.visible ste...
von hubblec4
Di 18. Feb 2020, 18:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: .docx zu .pdf konvertieren
Antworten: 6
Zugriffe: 752

.docx zu .pdf konvertieren

Hallo

Ich suche eine komponente dir mir ein einfaches konvertieren zu PDF ermöglicht.
Gibt es sowas bereits in Lazarus oder gibt es da ein Package?

Gruß
hubble
von hubblec4
Di 1. Okt 2019, 00:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)

HexToBin und BinToHex kenne ich auch schon und nutzte das auch. Was das Move() angeht, denke ich habe ich dich falsch verstanden. Ich nutze Move was direkt an einer Klasse sitzt. Zum beispiel bei einer TObjectList gibt es .Move(old,new) ich denke das ist nicht das gleiche wie die eigenständige Move(...
von hubblec4
Mo 30. Sep 2019, 23:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)

Das mit dem Integer und String ist völlig klar nun, Danke. Ebenso das umwandeln von Hex nach TBytes und zurück. Hatte diese Umwandlungen von diversen Webseiten mir abgeschaut. Deine 4 Funktionen sind sicher besser und ich kann die ja nehmen. Also keine doppelte Datenhaltung, dafür lieber immer bissl...
von hubblec4
Mo 30. Sep 2019, 18:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)

Also so ein Binary Werte wird in ein Edit Feld geladen wo dann der HexString drin steht. Der User kann diesen String verändern, dabei wird auf gültigkeit geprüft. In einem VTV wird dieser Wert in einer Spalte dargestellt und dort wird GetText sehr sehr oft aufgerufen. Schon wenn man mit der Mouse üb...
von hubblec4
Mo 30. Sep 2019, 15:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)

Ich habe mal doch eine Klasse für mein Binary-HexString gebastelt und wollte fragen was ihr davon haltet.   type   TBinary = class strict private // procedures (* setter *) procedure SetHex(const hex: String); procedure SetBytes(const bytes_: TBytes);   private // vars FBytes : TByte...
von hubblec4
So 29. Sep 2019, 23:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Variable als Integer und als String

Was ist dann aber mit Elementen die als Binary deklariert sind. Da habe ich bis jetzt eine variable als String definiert und wandel alle Bytes in einen Hex String um. Speichere diese lieber in einem Array of Byte (TBytes) ab. An Daten, die als "string" gespeichert sind, kann FPC leicht Ko...
von hubblec4
So 29. Sep 2019, 21:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Variable als Integer und als String

OK, also meinst du ich sollte da immer nach String umwandeln für Anzeigen in der GUI. Und beim parsen einer XML die String-Zahl in Integer umwandeln. Was ist dann aber mit Elementen die als Binary deklariert sind. Da habe ich bis jetzt eine variable als String definiert und wandel alle Bytes in eine...
von hubblec4
So 29. Sep 2019, 14:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Variable als Integer und als String(oder Binär <> Hex)

Hallo Lazarusgemeinde Ich möchte für Matroska die Specs nochmal nachprogrammieren und dort gibt es Felder die als Interger deklariert sind. Liest man solche Felder direkt aus einer Matroska Datei aus erhält man logischerweise einen Integer. Den Wert kann man einfach in einer Variablen speichern. All...
von hubblec4
So 28. Jul 2019, 15:38
Forum: Sonstiges
Thema: Mehrfachstart verhindern
Antworten: 4
Zugriffe: 2101

Re: Mehrfachstart verhindern

sstvmaster hat geschrieben:Das wäre dann das gleiche wie das Paket "UniqueInstance" im OPM.


Ja so im groben ist es das gleiche, nur etwas weniger Code.
Also es geht nur mit Timer so wie es aussieht.

Ist dieser Timer denn sehr Resourcen-Fressend?
von hubblec4
So 28. Jul 2019, 15:02
Forum: Sonstiges
Thema: Mehrfachstart verhindern
Antworten: 4
Zugriffe: 2101

Re: Mehrfachstart verhindern

Das Thema ist zwar schon alt aber es beschreibt am besten was ich auch vorhabe daher antworte ich mal drauf. Ich habe auch etwas zur Mutex-Variante gelesen aber das kann ich nicht nutzen wegen platformübergreifender Programmierung. Ich habe dann von dieser Seite alles soweit mal in eine kleine Test ...
von hubblec4
Mo 10. Jun 2019, 03:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst]Thread in einer cli application
Antworten: 18
Zugriffe: 3228

Re: [gelöst]Thread in einer cli application

Habe das Thema mal als gelöst markiert. Mein tool ist soweit fertig und ich überlege es open source zu machen, da ich finde es gibt zu wenig Lazarus open source tools. Gibt es einen speziellen Platz für so ein Vorhaben oder ist einfach GitHub das unkomlizierteste. Ich habe das Projekt mal hier angeh...
von hubblec4
Di 4. Jun 2019, 19:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst]Thread in einer cli application
Antworten: 18
Zugriffe: 3228

Re: Thread in einer cli application

Doch kann er, einen boolean auf true zu setzen ist atomar und ihn im worker auszulesen auch. Da kann also nichts schief gehen, wenn nicht atomare operationen im Spiel sind, (z.B. ein funktionsaufruf einer klasse) kannst du dafür critical sections verwenden. Die Idee dabei ist das eine CS nur von ei...