Die Suche ergab 341 Treffer

von hubblec4
Fr 18. Aug 2023, 16:30
Forum: Programmierung
Thema: Mein Weg zu Git
Antworten: 8
Zugriffe: 3666

Re: Mein Weg zu Git

Ich habe doch mal noch eine Frage. Ich habe nun mittels VS-Code unter Linux 3 neue Repos erstellt (geht alles sehr einfach in VS-Code mit Git-Lens) Allerdings haben diese Repos keinen "Vorschau-Text" wie die enaderen Repos von mir. Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich anzeigen zu lassen oder hä...
von hubblec4
Fr 7. Jul 2023, 12:57
Forum: Multimedia
Thema: Videos abspielen unter Linux und Windows
Antworten: 14
Zugriffe: 5732

Re: Videos abspielen unter Linux und Windows

Das ist zwar schon ein uraltes Thema aber ich war selbst mal auf der Suche.
Wollte eigentlich was für mpv finden aber bin dann auf ein VLC package gestossen
https://prog.olsztyn.pl/paslibvlc/
vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
von hubblec4
Sa 7. Jan 2023, 20:36
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Passwort im Programm verstecken
Antworten: 38
Zugriffe: 4295

Re: [gelöst] Passwort im Programm verstecken

Danke für den Link. Schicke Sache das mit dem ChatGPT.
Mal sehen wo da die Reise hingeht.

Das mit dem Include für den API.key ist auch nicht schlecht.
von hubblec4
Sa 7. Jan 2023, 17:48
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Passwort im Programm verstecken
Antworten: 38
Zugriffe: 4295

Re: Passwort im Programm verstecken

Es ist nun eine kleine Weile her, aber ich habe nun doch eine REST-API in PHP gecodet um mit der Datenbank zu kommunizieren.

Es war anfänglich nicht so leicht, weil eben noch nie gemacht und nur begrenzt Ahnung vom WEB.

Ich markiere den Chat als gelöst und bedanke mich bei allen für die Denkanstöße.
von hubblec4
Mo 12. Sep 2022, 18:33
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

genau. das ist ein XML als String mit uDataPacker gepackt.
von hubblec4
Mo 12. Sep 2022, 13:24
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

Ich habe win7 64bit Prof.

mmh schon komisch mal wieder das es bei mir nicht geht....
von hubblec4
Mo 12. Sep 2022, 13:01
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

Nein, klappt nicht. Immer noch gleicher Fehler.
von hubblec4
Mo 12. Sep 2022, 12:41
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

theo hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 12:23
Du hast jetzt anscheinend Binärdaten als Varchar drin bei "m_chaps", oder was ist das da?
Ja so ähnlich. Also die m_chaps ist ein Blob Feld und da kommt eine XML datei rein die vorher mit deinem uDataPacker gepackt wurde.
von hubblec4
Mo 12. Sep 2022, 12:05
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

Das XML lasse ich mir bevor es geladen wird auf die Festplatte speichern <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <DATAPACKET Version="2.0"> <METADATA> <FIELDS> <FIELD fieldname="m_id" attrname="movies.m_id" fieldtype="int" width="11" key="PRI" null="NO" extra="auto_increment"/> <FIELD fieldname="m_ui...
von hubblec4
Mo 12. Sep 2022, 00:56
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

Hi theo Ich konnte das Problem mit dem "ä nicht wirklich herausfinden. Dafür habe ich aber mal die Kapieldatenbank angefunkt und dort tritt das gleiche Problem auf, nur das diesmal die Daten dort mit deinem uDataPacker gepackt als Blob vorliegen. Beim laden des XML kommt wieder die Fehlermeldung "In...
von hubblec4
Sa 10. Sep 2022, 16:48
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

Keine Ahnung, das müsstest du selber untersuchen/verfolgen. Wenn ö und ü funktionieren, kann es ja schon mal nichts Grundsätzliches sein. Wahrscheinlich ist das "ä" in"Klärwerk" kein UTF-8 kompatibler Code. Aber meine Glaskugel... :wink: Ja ok das stimmt. Das könnte ich dann mal genauer untersuchen...
von hubblec4
Sa 10. Sep 2022, 15:33
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

OK. das mit ftMemo und dem ersetzten von "blob" mit "varchar" hat geholfen. Bleibt nur noch das Problem mit dem Umlaut"ä". In der Datenbank steht ein Eintrag in einem Feld "Klärwerk" und dadurch wird der Stream nicht "verarbeitet". LoadFromStream(fStrm, dfXML); wirft eine Exception: Invalid characte...
von hubblec4
Sa 10. Sep 2022, 04:22
Forum: Datenbanken
Thema: XMLMySQLDataSet
Antworten: 31
Zugriffe: 2376

Re: XMLMySQLDataSet

Hi Ich habe das ganze auch mal getestet und sogar zum laufen bekommen und das war gar nicht so leicht. In der XML befindet sich ein String mit dem Umlaut "ä" und dieses Zeichen wird mit einem "?" dargestellt. Das seltsame ist das Umlaute wie "ö" und "ü" funktionieren. Ich bekomme bei der LoadFromStr...
von hubblec4
Fr 9. Sep 2022, 01:49
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Passwort im Programm verstecken
Antworten: 38
Zugriffe: 4295

Re: Passwort im Programm verstecken

Ganz frisch der Thread, fein, da schaue ich auch mal rein.

Bin nun auch soweit das ich eine api-Variante anstrebe. habe viel gelesen in den letzten beiden tagen.
von hubblec4
Sa 3. Sep 2022, 23:54
Forum: Programmierung
Thema: [gelöst] Passwort im Programm verstecken
Antworten: 38
Zugriffe: 4295

Re: Passwort im Programm verstecken

Hi Da hatte ich ja ne menge zu lesen, und vielen Dank für die Denkanstöße und Hinweise. Mir war das schon irgendwie bewusst das am Ende das PW immer im Klartext irgendwie/wo abgefangen werden kann aber nun weis ich es ja ganz genau. Hinzukommen nun noch diese rechtlichen Bedenken die ich aber vorers...